Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂

1
2
3
+12
4777 weitere Antworten
4777 Antworten

Zitat:

@auto222
- Basismodell nehmen - hat günstiger Aluräder und vermutlich günstigere Bremsscheiben.

Sind die gleichen Bremsen
Das Basismodell hat lediglich die Bremssättel in schwarz statt rot und kein GR Logo

Aber ich bin doch stark verwundert, warum manche über die Bremsscheiben Preise schockiert sind...habt ihr sie schonmal gesehn?
Das sind geschlitzte 356mm Scheiben...die kosten nunmal Geld.
Und wenn man nicht direkt beim Händler die bestellt, findet man Originalteile auch gerne mal 20% günstiger...

Ansonsten meckert ihr Deutsche gerne ein bisschen.
Wir in Österreich zahlen Vollkasko inkl. KFZ-Steuer insgesamt rund 3.000€ jährlich.
Das ist dann auch in der absolut niedrigsten Versicherungsstufe.

Für meinen M3 E92 zahl ich ohne Versicherung allein 2.500€ an Steuern.

Wenn man jetzt noch bedenkt, wieviel teurer die Autos bei uns kosten und die Gehälter etwas niedriger sind...vor allem im Vergleich zum benachbarten Bayern.
So stellt man fest, wie easy ihr es eig habt.

Ich scherze immer...wir lernen so gut mit dem Geld auszukommen, um uns Autos leisten zu können.
Wenn mal einer von uns nach Bayern umzieht...fährt er plötzlich M4 statt GTI mit dem gleichen Geld 😁

ja wie macht ihr das nur - eure frauen ohne schmuck und friseur-besuche (? 😁

... Bremscheiben-Preise im Fachhandel ...

Gryarisbremse

Klar können Bremsscheiben 100'000km halten bei guter Behandlung und nicht zu schwerem Gasfuss, aber wer macht das mit einem Yaris GR? Ausserdem kannst Du eine Bremse auch an einem Tag ruinieren. Nicht warmbremsen, nicht kaltfahren und zu schnell hintereinander von Vollgas auf Vollbremse, die Bremse überhitzt, dann gibt es Hitzespots, die Bremse rubbelt oder verzieht sich sogar. Wieviel die Scheiben abkönnen, wird sich erst zeigen und liegt sehr viel an einem selbst, ob sie 1 Tag oder 100'000km halten.

Ähnliche Themen

Zitat:

So stellt man fest, wie easy ihr es eig habt.

Ich scherze immer...wir lernen so gut mit dem Geld auszukommen, um uns Autos leisten zu können.
Wenn mal einer von uns nach Bayern umzieht...fährt er plötzlich M4 statt GTI mit dem gleichen Geld 😁

Genau so ist es

Zitat:

@Nicki-Nitro schrieb am 30. Dezember 2020 um 13:29:01 Uhr:

Die Preise für vorne stimmen schon. Hinten kenne ich sie nicht. Ihr wollt einen Pocket GTR fahren, als verlangt das nach GTR Service und nach GTR Ersatzteilpreise. Sonst Ford Fiesta ST oder Polo kaufen, da bekommt man günstigen Einheitsbrei.

Bei meinen „Einheitsbrei“ M2 kostet ne Bremsscheibe gerade mal 250€. Aber ist halt auch kein yaris....

Zitat:

@MySound schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:55:43 Uhr:

Zitat:

@Nicki-Nitro schrieb am 30. Dezember 2020 um 13:29:01 Uhr:

Die Preise für vorne stimmen schon. Hinten kenne ich sie nicht. Ihr wollt einen Pocket GTR fahren, als verlangt das nach GTR Service und nach GTR Ersatzteilpreise. Sonst Ford Fiesta ST oder Polo kaufen, da bekommt man günstigen Einheitsbrei.

Bei meinen „Einheitsbrei“ M2 kostet ne Bremsscheibe gerade mal 250€. Aber ist halt auch kein yaris....

Ein M2 ist bestimmt ein Mega KFZ aber ihn mit einem GR Yaris zu vergleichen ist Unsinn.
Ich bekomme bestimmt keinen M2 mit 0 KM für 38.000€ - 10%
Man bekommt einen M2 nicht mal für unter 50.000€ mit 0 KM Neu.
Oder irre ich mich?

Und was genau hat das mit den Bremspreisen zu tun? Hier wird so getan als wäre so ein GR „halt einfach etwas teurer“. Und das ist halt Unsinn.

1500€ bei nem 35.000€ Auto oder 500€ bei nem 60.000€ Auto - man sieht es geht auch anders.

Und inwiefern ist Unterhaltskostenvergleich da „Unsinn“?

Aber wenn ich lese dass manche den auf 3000km im Jahr versichern dann braucht man nur alle 70 Jahre neue Bremsen. ;-)

Zitat:

@Chefkoch230982 schrieb am 31. Dezember 2020 um 11:07:46 Uhr:

Ich bekomme bestimmt keinen M2 mit 0 KM für 38.000€ - 10%
Man bekommt einen M2 nicht mal für unter 50.000€ mit 0 KM Neu.
Oder irre ich mich?

Aber im Leasing gab es mal den M2 für 450 bis 499 € ohne Sonderzahlung bei 36 Monaten Laufzeit. Ein GR Yaris ist im Leasing nicht viel günstiger.

So genial er auch ist: Der GR Yaris ist in der Relation immer noch teuer (vor allem auch im Unterhalt).

https://www.bing.com/aclk?...

Gruß Patrolrider

Zitat:

@auto222 schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:33:46 Uhr:

... Bremscheiben-Preise im Fachhandel ...

Sind das Preise von einer konkreten Anfrage, oder UVP (Mondpreise) aus einer Werbung o.ä.?

... die Bremsscheiben kann man über google finden ...

.... aber jetzt schaut man sich lieber folgendes Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=IRVN2QY-Y4w

... jetzt kann weiter diskutiert werden, aber bitte nicht mehr über Unterhaltskosten ...

Zitat:

@MySound schrieb am 31. Dezember 2020 um 11:23:51 Uhr:

Und was genau hat das mit den Bremspreisen zu tun? Hier wird so getan als wäre so ein GR „halt einfach etwas teurer“. Und das ist halt Unsinn.

1500€ bei nem 35.000€ Auto oder 500€ bei nem 60.000€ Auto - man sieht es geht auch anders.

Und inwiefern ist Unterhaltskostenvergleich da „Unsinn“?

Aber wenn ich lese dass manche den auf 3000km im Jahr versichern dann braucht man nur alle 70 Jahre neue Bremsen. ;-)

Vor langer langer Zeit hat mich schon mal ein Japaner angefixt: Der 350Z. Schon damals hieß es, dass die günstigen Verkaufspreise durch die Preise der Teile wieder reingeholt werden. Da kosteten damals die vorderen Bremsscheiben auch schon 1500,-

Ja und? Das weiß ich, bevor ich den Wagen kaufe und wenn es mir nicht passt, kaufe ich ihn nicht. Fertig.

Zitat:

@auto222 schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:01:28 Uhr:

... die Bremsscheiben kann man über google finden ...

.... aber jetzt schaut man sich lieber folgendes Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=IRVN2QY-Y4w

... jetzt kann weiter diskutiert werden, aber bitte nicht mehr über Unterhaltskosten ...

Hier findet ihr ebenfalls ein neues Video zum GR
https://youtu.be/22WPPTdu4A4

Ich finds klasse gemacht, man sieht auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrmodi sehr schön. Und bei ca. 6:10 hätte quasi auch aus meiner Probefahrt stammen können 🙂

Zum Pistenheads Video kann ich nur sagen: Ich finde diese Auto-Journalisten immer etwas seltsam, welche über das Fahrverhalten und Grenzbereich und Griplevel sprechen, dabei das Auto aber sichtbar (und hörbar) nichtmal in der Nähe des Grenzbereichs bewegen. Der Fiesta ST is sicherlich n witziges Auto. Die Preis/Leistung stimmt auch. Aber man kann das Auto sicher nicht mit einem Yaris vergleichen. Da wäre eher der Focus RS als Vergleich heranzuziehen. (Allrad und Driften ist halt nur mit dem Yaris und Focus RS drin und nicht mit dem Fiesta)

Edit: Ok, hab mir das Pistonheads Video nochmals angesehen und nehme meine Kritik zurück. Zwischen durch lässt er es ganz schön krachen. Als er sich zum Beispiel bei 8:30 darüber beschwert, dass sich das Auto am Kurvenausgang kaum bewegt, geht es gerade kurz quer aus der Kurve raus 🙂

Die Meinung eines Einzelnen. Ich persönlich finde den neuen ST viel zu hibbelig. Nichts gegen eine direkte Lenkung. Es wird vermutlich auch niemand behaupten, dass der klassische Mini eine indirekte Lenkung hat. Aber Ford hat es meiner Meinung nach beim neuen Fiesta übertrieben. Man gondelt entspannt durch die Stadt und der Wagen setzt die kleinste Lenkradbewegung direkt um. Fand ich viel zu nervös und daher wurde der ST auch nicht mein neues Alltagsfahrzeug.

Deine Antwort