ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota GR Yaris

Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 12:06

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.

Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen :)

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß :)

+7
4693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4693 Antworten

Zitat:

@ösi-chris schrieb am 9. April 2021 um 10:11:56 Uhr:

Aber seien wir doch mal ehrlich, die haben wenigstens eine Öltemparatur- und Öldruckanzeige. Bei meinem Mini JCW bzw. beim GP fehlt sowas und kann nur irgendwie über OBD nachgerüstet werden (von Drittanbietern!) was aber errechnete, keine gemessene Werte zeigt.

Da freue ich mich sogar über die kleinen Anzeigen!

Chris, da Du Dich auszukennen scheinst (und ich hier fast völlig ahnungsfrei bin): werden über OBD tatsächlich keine echten Werte für Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur, Ladedruck etc. angezeigt??

Ich dachte immer das ist eine genormte Schnittstelle mit Direktzugriff auf die Sensoren?

Als Projekt (mit geringer Priorität) habe ich mal angedacht das Infotainment rauszuwerfen und durch einen Tabletthalter zu ersetzen. Man könnte den unnützen Rand einsparen und somit einen größeren Bildschirm (8-10") realisieren der gleichzeitig etwas tiefer (ohne Sichtbehinderung, speziell bei geänderter = tieferer Sitzposition) positioniert ist.

Mit multifunktionaler Aufgabe:

- Vernünftige Navigationsdarstellung (inkl. 102-Ultimate-Finder:D)

- Darstellung aller wichtigen Motordaten (evtl. per Splitscreen gleichzeitig mit Navi)

- Zeitentracker / Race Analyzer

- meinetwegen (wer´s möchte) auch Audiosystem, gibt ja Tabletts mit UKW, kleine Endstufe könnte man leicht einbauen

- Telefonfunktion??

Hat jemand schon so etwas realisiert? Geht das überhaupt? Wie?

Bitte nicht lachen über die Frage, DAS Thema ist meine absolute Schwachstelle :(

Theoretisch müsste das eingebaute System ja irgend ein Betriebssystem haben, sehr wahrscheinlich Android - aber evtl. proprietär? Könnte man da nicht Apps darauf laufen lassen?

Brauche dringend Nachhilfe...:)

Also ich finde den Sportauto Bericht grundsätzlich sehr positiv geschrieben, genauso wie die meisten YouTube Videos oder Berichte von anderen Zeitschriften, dies freut mich - ist mir allerdings egal.

Genauso wie die NOS Zeit, da das Fahrzeug hierfür nicht gemacht ist.

Bei mir hat jedes Auto einen bestimmten Zweck und der GR ist zum Spaß haben auf Landstraßen und teilweise auch unbefestigtem Untergrund - hierfür ist er perfekt!

Wir alle sollten froh sein das es dieses Auto gibt und es ausgiebig nutzen!

Warum denn bitte soll die Öltemperatur die über OBD geht „errechnet“ sein?!?

Wenn die Anzeige wie im Bild errechnet ist fress ich mein Lenkrad :-)

Errechnete

Zitat:

@Nicki-Nitro schrieb am 9. April 2021 um 13:30:57 Uhr:

Zitat:

@MSVA88 schrieb am 7. April 2021 um 10:28:28 Uhr:

@mawebi Genau das möchte ich auch.

Mein Händler hat mir eine Mak xlr 8x18 angeboten.

Da passen die Ps4 scheinbar drauf. Ist halt Geschmacksache. Zumindest als Wintersatz durchaus vorstellbar.

Der Radsatz ist sehr geeignet und wirklich sehr leicht. Ich habe beide Radsätze gewogen:

Die BBS mit Michelin PS4S wiegen 18.3/18.4kg (2 Kompletträder gewogen)

Der originale WR-Satz Toyota Schweiz, MAK-Felgen mit Dunlop WR wiegt 18.7/19.0kg (2 Kompletträder gewogen).

Das finde ich erstaunlich leicht, im Gegensatz zu den Enkei-WR-Satz von Toyota Deutschland.

Danke für die Info! Das kann man ja durchaus machen. Top.

Hätte die schwerer vermutet. Dann kommen die im Winter bei mir drauf, da ein guter Rabatt winkt.. Wie kommst du mit den Dunlop's zurecht?

Zitat:

@MySound schrieb am 9. April 2021 um 22:06:45 Uhr:

Warum denn bitte soll die Öltemperatur die über OBD geht „errechnet“ sein?!?

Wenn die Anzeige wie im Bild errechnet ist fress ich mein Lenkrad :-)

Ich habe das auf den Mini R56 geschrieben, wo es keinen Fühler gibt! Dort wird die Temperatur nur errechnet, nicht gemessen.Will nicht für eine Magenverstimmung verantwortlich sein.

Zitat:

@Nicki-Nitro schrieb am 9. April 2021 um 13:30:57 Uhr:

Zitat:

@MSVA88 schrieb am 7. April 2021 um 10:28:28 Uhr:

@mawebi Genau das möchte ich auch.

Mein Händler hat mir eine Mak xlr 8x18 angeboten.

Da passen die Ps4 scheinbar drauf. Ist halt Geschmacksache. Zumindest als Wintersatz durchaus vorstellbar.

Der Radsatz ist sehr geeignet und wirklich sehr leicht. Ich habe beide Radsätze gewogen:

Die BBS mit Michelin PS4S wiegen 18.3/18.4kg (2 Kompletträder gewogen)

Der originale WR-Satz Toyota Schweiz, MAK-Felgen mit Dunlop WR wiegt 18.7/19.0kg (2 Kompletträder gewogen).

Das finde ich erstaunlich leicht, im Gegensatz zu den Enkei-WR-Satz von Toyota Deutschland.

Also hört sich akzeptabel an aber lt. Hersteller-Homepage gibt es Deine Felgen in 8x18 nicht: https://www.makwheels.it/de-de/xlr.aspx#!/

Hast Du andere Informationen / Quellangaben?

Gibt es ein Gutachten???

Zitat:

...Danke für die Info! Das kann man ja durchaus machen. Top.

Hätte die schwerer vermutet. Dann kommen die im Winter bei mir drauf, da ein guter Rabatt winkt.. Wie kommst du mit den Dunlop's zurecht?

Für den sportlichen Einsatz im Winter finde ich sie nicht gut. Das Auto wirkt in der schnellen Kurvenhatz "schwammig". Jetzt mit den Michelin PS4s ist es ein ganz anderes Auto. Wenn dann würde ich nach anderen Winterreifen fragen.

Zitat:

Also hört sich akzeptabel an aber lt. Hersteller-Homepage gibt es Deine Felgen in 8x18 nicht: https://www.makwheels.it/de-de/xlr.aspx#!/

Hast Du andere Informationen / Quellangaben?

Gibt es ein Gutachten???

Vielleicht liegt es einfach daran, dass diese Felgen in dieser Dimension exklusiv für Toyota Schweiz hergestellt werden? Ein Gutachten gibt es nicht dazu. Es ist ein originaler Toyota Radsatz für den Yaris GR, aber mit "T-Line" Nabendeckel.

Sie sehen nahezu 1:1 aus wie OZ-Ultraleggera. Bis auf den Felgenrand, wo die OZ 2 "Ringe" haben.

 

MAK XLR 8x18, ET45
MAK XLR 8x18, ET45

Ein paar neue Bilder zum Sommer...

Bild #210156172
Bild #210156173
Bild #210156174
+3

Zitat:

@Nicki-Nitro schrieb am 10. April 2021 um 08:39:17 Uhr:

Ein paar neue Bilder zum Sommer...

Deine Mud Flaps sehen gut aus, selber gemacht?

Hallo in die Runde,

habe mal eine kurze Frage an die GR-Fahrer. Sind die Sitze wirklich so hoch montiert, wie in den Presseberichten immer zu lesen ist? Bin fast 2m lang und frage mich jetzt, ob ich überhaupt halbwegs gut sitzen könnte...

Zitat:

@klaus1ladu

Sie beschreiben schön den Einfluss des Track-und Sportmode und Reifendruck nachvollziehbar, das Einlenkverhalten und vieles mehr wie z.B. erstmalig den genauen Umfang des PP - oder wusstest Du dass das einen stärkeren Stabi vorne und ein anderes Lenkprofil beinhaltet (und wer weiss was noch alles)?

- andere Stärke der VA-Federn und somit der Federrate

- andere Auslegung der VA-Stoßdämpferraten (in Zug- und Druckstufe)

- andere Auslegung der HA-Stoßdämpferraten (hier ganz besonders der Druckstufe, die wesentlich härter ist)

- andere Stärke des Stabis vorne und somit höhere Stabirate

- genaue Werte auf Anfrage...

 

@klaus1ladu

Das Einsparpotential "Freundin" entfällt bei mir allerdings unabhängig von dem anzunehmenden Gewicht ;) ohnehin denn die müsste auf dem Boden sitzen mangels Bestuhlung und sowieso rechts auf der (nicht mehr vorhandenen) Rücksitzbank - der besseren Gewichtsverteilung wegen! :D :D [Nur Spaß!]

 

> Würde übrigens nix bringen mit der imaginären Freundin hinten rechts - sondern die Gewichtsveteilung nur noch verschlimmern...siehe Sportauto...

GRuß Patrolrider

Ja, sind sie. Aber die Körpergröße ist nicht immer ausschlaggebend, sondern das Verhältnis Oberkörper zu Beinen... da gibt es bei gleicher Körpergröße teils deutliche Unterschiede...

Würde mich bei 2m auf alle Fälle einmal reinsetzen vorher.

Ok, danke! Dann werde ich die Tage mal zum Probesitzen zum Händler fahren. Der hat zum Glück einen da.

Hab hier ein Video von GR Yaris Produktion gefunden. Leider alles auf japanisch, aber m.M.n. trotzdem interessant. Hätte nicht gedacht, dass so viel von Hand gemacht wird.

https://www.youtube.com/watch?v=PmsH16K2noY

Zitat:

@Patrolrider schrieb am 10. April 2021 um 13:26:42 Uhr:

Zitat:

@klaus1ladu

Sie beschreiben schön den Einfluss des Track-und Sportmode und Reifendruck nachvollziehbar, das Einlenkverhalten und vieles mehr wie z.B. erstmalig den genauen Umfang des PP - oder wusstest Du dass das einen stärkeren Stabi vorne und ein anderes Lenkprofil beinhaltet (und wer weiss was noch alles)?

- andere Stärke der VA-Federn und somit der Federrate

- andere Auslegung der VA-Stoßdämpferraten (in Zug- und Druckstufe)

- andere Auslegung der HA-Stoßdämpferraten (hier ganz besonders der Druckstufe, die wesentlich härter ist)

- andere Stärke des Stabis vorne und somit höhere Stabirate

- genaue Werte auf Anfrage...

 

@klaus1ladu

Das Einsparpotential "Freundin" entfällt bei mir allerdings unabhängig von dem anzunehmenden Gewicht ;) ohnehin denn die müsste auf dem Boden sitzen mangels Bestuhlung und sowieso rechts auf der (nicht mehr vorhandenen) Rücksitzbank - der besseren Gewichtsverteilung wegen! :D :D [Nur Spaß!]

> Würde übrigens nix bringen mit der imaginären Freundin hinten rechts - sondern die Gewichtsveteilung nur noch verschlimmern...siehe Sportauto...

GRuß Patrolrider

uuups - wusste nicht das Du sooo weit im Thema bist! Klasse, endlich mal jemand der sich richtig

auskennt?

Bitte teile doch Dein Wissen, vorzugsweise hier (für alle) oder per PN (nur für mich ;))

Stabi vorne war ja von SportAuto mit 24,2mm (nonPP 1mm weniger also 23,2) angegeben... sollte stimmen?

Gewichtsverteilung: war natürlich mehr spaßhaft gemeint, denke das hast Du verstanden :)

Wobe es interessant wäre wie sich die Gewichtsverteilung mit Fahrer und den üblichen Gewichtseinsparmassnahmen (ohne Bestuhlung + Leichtbatterie) darstellt...

Mein Problem ist das sich im Umkreis von 150Km keine Radlastwaage befindet wo man eben schnell drauffahren könnte (wenn meine Karre mal da wäre) und eine zu kaufen ist mir eigentlich zu teuer.

Für mich wäre das Hauptargument für ein Gewindefahrwerk die Möglichkeit die Balance zu steuern, das eingebaute PP-Fahrwerk (Dämpfer) ist soweit OK, sinnvoll tiefer (-25mm) könnte man mit den neuen Eibach-Federn kommen (-35mm H&R erscheint mir nicht passend), Sturz und Vorspur über die übliche Sturzkorrekturschrauben (bis minus 2,5°-3°) bzw. dezentrische Buchsen erstmal ausreichend einstellen.

Hinten vielleicht noch stärkeren Stabi?

Dann fahren, ausprobieren und abwarten bis KW, Bilstein, Öhlins etc. ihre Fahrwerke wirklich ausentwickelt haben und erste realistische Erfahrungswerte vorliegen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen