ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota GR Yaris

Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 12:06

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.

Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen :)

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß :)

+7
4712 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4712 Antworten

Zitat:

@BNsurfer schrieb am 10. April 2021 um 14:51:18 Uhr:

Ok, danke! Dann werde ich die Tage mal zum Probesitzen zum Händler fahren. Der hat zum Glück einen da.

...und dabei brücksichtigen dass man über eine andere Sitzschale einfach oder Sitztausch (allerdings sehr aufwändig, dafür dann auch weiter nach hinten) mindestens 6cm tiefer kommen kann... Aber 2m im Kleinwagen sind schon eine Herausforderung :)

Also in meinem ehemaligen Polo 9N konnte ich immer super sitzen. Ich finde Hot Hatches bzw. Kleinwagen mit Dampf einfach viel spannender als große, schwere Limos... Gibt es denn von Toyota spezielle Sitzschalen oder müsste man da zu einem Autosattler? Ansonsten kommen meine Recaro Sportster aus dem Golf in den GR;-)

Trotzdem musst du den Yaris unbedingt Probe sitzen! Ein Freund ist 1,95 lang und hat sich gar nicht wohl gefühlt. Der Spiegel war nur ein Kriterium dabei!

Ja, mache ich auch. Am Montag habe ich einen Termin beim Händler. Bin echt gespannt...

Zitat:

@madlib schrieb am 10. April 2021 um 09:32:05 Uhr:

Zitat:

@Nicki-Nitro schrieb am 10. April 2021 um 08:39:17 Uhr:

Ein paar neue Bilder zum Sommer...

Deine Mud Flaps sehen gut aus, selber gemacht?

Nein, sind vom User "Marco Nürspec" auf FB. Du findest ihn. Preis/Leistung super. Es passt, wie beschrieben. Eine genaue Einbauanleitung bekommst Du von ihm. Er ist sehr verlässlich.

Ich hatte eher an sowas gedacht

Fahrernamen ;).jpg

Kampf- statt Klarname ist schon ok ;)

Zitat:

@BNsurfer schrieb am 10. April 2021 um 22:56:03 Uhr:

Also in meinem ehemaligen Polo 9N konnte ich immer super sitzen. Ich finde Hot Hatches bzw. Kleinwagen mit Dampf einfach viel spannender als große, schwere Limos... Gibt es denn von Toyota spezielle Sitzschalen oder müsste man da zu einem Autosattler? Ansonsten kommen meine Recaro Sportster aus dem Golf in den GR;-)

vielleicht solltest Du doch mal die Suchfunktion benutzen? ALLES schon zigmal besprochen (wenn gleich das bei den - zugegeben viel wichtigeren:rolleyes: - zahlreichen Schmutzlappen-Schaltknauf-Fake-Carboninterieur-diskussionen leicht untergeht...

1. Bei Toyota gibt es grundsätzlich GAR NICHTS außer RDKS. Sitzschalen gibt es bei BOES Motorsport (nervtötender Bestellprozess, Versand haben die nicht drauf)

2. Sitze ohne Airbags bekommst Du nach heutigem Stand ohne Käfig nicht mehr zugelassen. Manthey / RAEDER arbeiten gerade daran, aber ob´s klappt? Wenn ja, die beste Lösung in jeder Hinsicht, wird dann aber Pole Position ABE

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal ein paar Fragen an die hoffentlich glücklichen GR Besitzer.

Vor zwei Wochen bin ich den GR Yaris Probe gefahren und war sehr begeistert wie viel Spaß er macht mit seiner schicken Technik.

Eigentlich bin auch überzeugt von dem Wagen insgesamt. Emotional hat er mich voll und ganz.

Nur bin ich mir etwas unsicher bzgl. seiner Alltagstauglichkeit.

Klar der Wagen macht super viel Spaß, aber ich würde mit meinem nächsten Wagen gerne auch zu zweit in den Urlaub fahren und ihn auch sonst als Daily nutzen.

Vom Gefühl her würde ich sagen dass das auch durchaus gut geht mit der umlegbaren Rückbank und den sehr bequemen Sitzen die ich als langstreckentauglich empfand.

Wie seht ihr das? Nutzt ihr ihn als Daily oder als Zweitwagen zum Spaß haben?

 

Danke schon mal!

Hallo @Yerris

ich nutze meinen GR Yaris als Daily und finde das geht vollkommen klar. Es kommt natürlich immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Ich brauche kein Auto mit viel Platz, deswegen passt das bei mir.

Wenn man die Rücksitzbank umlegt ist der Laderaum gar nicht mal so klein. Was dann ein wenig stört ist das tief nach unten gezogene Dach :-) Ich habe heute vier Felgen in Kartons und vier Reifen ins Auto bekommen, gar nicht mal so schlecht. Was in der dunklen Jahreszeit etwas stört ist die nicht vorhandene Kofferraumbeleuchtung.

Auf langen Strecken ist das Auto voll ok. Ich fahre 1-2 Mal im Monat 2,5h Autobahn und das geht voll entspannt dank den ganzen Assistenzsystemen. Im Vergleich zu anderen Neuwagen ist es im Innenraum schon etwas lauter, da die Radkästen nicht so stark gedämmt sind. Aber dafür ist das Auto eben leicht und als Kilometerfresser auf der Autobahn wurde das Auto ja auch nicht gemacht.

Was mich auch etwas stört, ist dass die vorderen Sitze keine Easy-Entry-Funktion haben oder wie man das auch immer nennt. Mann muss jedes mal die Rückenlehne nach vorne klappen und danach wieder manuell richtig einstellen. Selbst mein 20 Jahre altes 3er Coupe hat sowas.

Man muss eben hier und da ein paar kleine Kompromisse eingehen. Dafür Entschädigt der Fahrspaß umso mehr :-)

ich werde den GR als Alltagswagen benutzen wobei ich auch lange Strecken prinzipiell mit der Bahn fahre und mir für den Urlaub meistens irgendeinen großen Kombi leihe.

Zu zweit mit nicht allzu viel Gepäck würde ich aber den GR auch Richtung Urlaub nehmen. Außer Ausland - dann tendiere ich alleine schon deswegen zum Mietwagen.

Wöchentlich werde ich zweimal 1 Stunde auf der Autobahn sein. Das habe ich mal bei der Probefahrt „simuliert“ und für ok befunden. Ohne adaptiven Tempomat hätte ich ihn aber nicht gekauft :)

In 1-2 Wochen müsste meiner ankommen :)

Zitat:

@Mlchae1 schrieb am 12. April 2021 um 18:20:00 Uhr:

ich werde den GR als Alltagswagen benutzen wobei ich auch lange Strecken prinzipiell mit der Bahn fahre und mir für den Urlaub meistens irgendeinen großen Kombi leihe.

Zu zweit mit nicht allzu viel Gepäck würde ich aber den GR auch Richtung Urlaub nehmen. Außer Ausland - dann tendiere ich alleine schon deswegen zum Mietwagen.

Wöchentlich werde ich zweimal 1 Stunde auf der Autobahn sein. Das habe ich mal bei der Probefahrt „simuliert“ und für ok befunden. Ohne adaptiven Tempomat hätte ich ihn aber nicht gekauft :)

Ja genau, 1h Autobahn ist STRESS PUR ohne Automatiken! Das Auto ist GEFÄHRLICH! Man tritt aufs Gaspedal und plötzlich schießt der los wie wild, das geht garnicht - UNFAHRBAR ohne Abstandshalter! Oder umgekehrt, da bremst einer! Damit kann man doch nicht rechnen, also Schockzustand für Sekunden und schon ist es passiert.

Überhaupt: Die ganzen Assistenten machen das erklärte Rallyeauto doch überhaupt aus!

Ich meine wer will z.B. schon ein kaltes Lenkrad ohne Lenkradheizung? Im Winter läuft man dann Gefahr das die Finger festfrieren, das tut ganz schön weh. Gottseidank Serie, leider aber ohne Temperaturautomatik.

Und es könnte richtig gefährlich werden ohne Regenautomatik - ich kenne jemanden der hat sich den Finger schwer verstaucht weil er im ungünstigen Winkel versucht hat den Scheibenwischer anzuschalten... Andere finden ihn nicht und müssen mit eingeschränkter Sicht fahren!

Ich persönlich freue mich über den Hillholder, anfahren ohne ist wirklich schwer, auch auf der Ebene.

Lane Assist ist ein weiteres unverzichtbares Helferlein, wie oft binich schon auf der Gegenspur oder auf der Autobahn versehentlich auf zwei Spuren gefahren ohne es wirklich zu merken. Gut zugegeben, ich habe (nur auf der Autobahn) Zeitung gelesen... aber das ist ja normal, oder?

Wer kennt nicht die Situation: man fährt nachts und sieht fast nichts, dauernd zusätzlich Blendung von Gegenverkehrsfernscheinwerfern um dann zuhause festzustellen das man vergessen hat das Licht einzuschalten. Das ist die Lichtautomatik hochwillkommen. Ich wollte kein Auto mehr ohne...

Mein Toyota-Händler sagte mir das außer easy entry auch turn-and-go angeboten wird, also eine Drehfunktion für den Fahrersitz, man lässt sich einfach durch die (geöffnete!) Tür auf den 90° gedrehten Sessel fallen und der dreht sich dann automatisch in Richtung Lenkrad. Klasse!

Selbst ausgewiesene Rallyefahrer (für die das Auto ja eigentlich entwickelt wurde) halten es für fahrlässig ohne diese Einrichtungen zu fahren bzw. schätzen den Komfort der Sitzheizung und Klimaautomatik. Einfach mal Walter Röhrl fragen, der wird das bestätigen.

Kein Wunder dass es früher soviele Unfälle gab.

Trotzdem würde ich abraten das Auto als Daily zu kaufen:

Stellt Euch vor während der Probefahrt wollte ich bei Ikea eben schnell mal 8x 2m-Billyregale (mit Glastüren und jeweils 6 Zwischenböden) einladen, was soll ich sagen, das ging nicht! Das kann man doch wirklich auch von einem WRC-Auto erwarten, oder?

Anhängerkupplung für meinen Wohnwagen gibt es auch nicht! Wozu braucht man dann Allrad?

Überlege abzubestellen...

Höchstens man stellt es in die Garage und holt es so 4-5x im Jahr heraus, dann wird es geschont und auch nicht so dreckig (trotz Schmutzlappen!!) und man braucht nicht soviel Ölwechsel und teuren 95-Oktan-Sprit.

Summarisch rate ich aber eher zu einem Dacia Lodgy... Vielleicht ein bißchen gepimt mit Carboninnenausstattung und 50mm-Tieferlegung? Den kann man auch noch schön Chiptunen.

:D:D:D

Oder alternativ ein Dacia Duster mit Prior Widebodykit für um wenigstens doch ein bisschen Rally Optik zu haben

Duster
Deine Antwort
Ähnliche Themen