Toyota GR Yaris
Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....
Beste Antwort im Thema
hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂
Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.
Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.
Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.
Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂
4777 Antworten
@mawebi Genau das möchte ich auch.
Mein Händler hat mir eine Mak xlr 8x18 angeboten.
Da passen die Ps4 scheinbar drauf. Ist halt Geschmacksache. Zumindest als Wintersatz durchaus vorstellbar.
Zitat:
@MSVA88 schrieb am 7. April 2021 um 10:28:28 Uhr:
Da passen die Ps4 scheinbar drauf. Ist halt Geschmacksache. Zumindest als Wintersatz durchaus vorstellbar.
Das ist der originale Toyota WR-Satz in der Schweiz. Die sehen "fast" identisch aus wie die OZ Ultraleggera und man mag es kaum glauben, die sollen sehr leicht sein, laut dem Händler, der sie montiert hat. Ich habe die drauf mit WR und den Radsatz tausche ich am Freitag auf SR BBS. Ich werde beide wiegen und dann vergleichen.
Zitat:
@Nicki-Nitro schrieb am 7. April 2021 um 12:37:41 Uhr:
Zitat:
@MSVA88 schrieb am 7. April 2021 um 10:28:28 Uhr:
Da passen die Ps4 scheinbar drauf. Ist halt Geschmacksache. Zumindest als Wintersatz durchaus vorstellbar.Das ist der originale Toyota WR-Satz in der Schweiz. Die sehen "fast" identisch aus wie die OZ Ultraleggera und man mag es kaum glauben, die sollen sehr leicht sein, laut dem Händler, der sie montiert hat. Ich habe die drauf mit WR und den Radsatz tausche ich am Freitag auf SR BBS. Ich werde beide wiegen und dann vergleichen.
Sehr gut! Wäre toll wenn Du die jeweiligen Gewichte hier mitteilen könntest.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MSVA88 schrieb am 7. April 2021 um 10:18:02 Uhr:
Hmmm.. Mal sehen wie die Prüfer das in der Schweiz handhaben werden. Bis jetzt gibt es die Tomason nur in 19". Das geht gar nicht..
Zitat:
Zitat:
Wie kommst Du darauf dass es die nur in 19" gibt???
Siehe https://www.jms-fahrzeugteile.de/.../...-3-Lochkreis::1796524.html?...
Abgesehen davon dass ich prinzipiell auch KEIN Fan von Riesenfelgen bin hat 19" auch einige Vorteile:
+ Es gibt mehr Reifen dafür
+ Die Seitenführung ist definitiv besser (Lenkpräzision)
0 Optik wird sicher unterschiedlich bewertet
- rotative Masse steigt (m.E. im Quadrat!) da das schwere Felgenbett weiter vom Mittelpunkt entfernt ist
- ungefederte Masse steigt theoretisch auch da mehr Alu verbaut werden muss
Der Grund warum auf dem GRY genau diese Felgen-Reifendimension verbaut wurde ist m.E. ausschließlich das WRC-Reglement welches diese vorschreibt, keine technischen Gründe!
Hatte mal früher auf einem Sportwagen (mit 385PS) ausgiebige Versuche gemacht und festgestellt dass man die erhöhte rotative Masse selbst auf einem gut motorisierten Fahrzeug merkt - aber eben auch die bessere Seitenführung.
Mein ganz persönlicher Schluss für einen "Universalradsatz" (sportlicher Alltag + gelegentlicher Trackday): 19" Ultraleichtfelgen mit ~7kg wären ein guter Kompromiss (wieder nicht ganz billig, aber Lichtjahre billiger als der abartige Mondpreis von Toyota).
FRAGE: hat jemand gute Kontakte zu BBS Japan? Da gäbe es interessante Alternativen, z.B.
BBS RI-A004 5/114.3 PFS 18×8.5et40 8,3kg 601 € (Listenpreis!)
Unterstellt das man 40-50% "Wiederverkäufernachlass" (üblicher Wert) bekäme und Importzoll + Mehrwertsteuer wieder dazu käme könnte es ein interessantes Alternativ-Angebot sein...
Zitat:
@klaus1ladu schrieb am 7. April 2021 um 12:54:28 Uhr:
Zitat:
Hmmm.. Mal sehen wie die Prüfer das in der Schweiz handhaben werden. Bis jetzt gibt es die Tomason nur in 19". Das geht gar nicht..
Zitat:
@klaus1ladu schrieb am 7. April 2021 um 12:54:28 Uhr:
Zitat:
Wie kommst Du darauf dass es die nur in 19" gibt???
Siehe https://www.jms-fahrzeugteile.de/.../...-3-Lochkreis::1796524.html?...Abgesehen davon dass ich prinzipiell auch KEIN Fan von Riesenfelgen bin hat 19" auch einige Vorteile:
+ Es gibt mehr Reifen dafür
+ Die Seitenführung ist definitiv besser (Lenkpräzision)
0 Optik wird sicher unterschiedlich bewertet
- rotative Masse steigt (m.E. im Quadrat!) da das schwere Felgenbett weiter vom Mittelpunkt entfernt ist
- ungefederte Masse steigt theoretisch auch da mehr Alu verbaut werden mussDer Grund warum auf dem GRY genau diese Felgen-Reifendimension verbaut wurde ist m.E. ausschließlich das WRC-Reglement welches diese vorschreibt, keine technischen Gründe!
Hatte mal früher auf einem Sportwagen (mit 385PS) ausgiebige Versuche gemacht und festgestellt dass man die erhöhte rotative Masse selbst auf einem gut motorisierten Fahrzeug merkt - aber eben auch die bessere Seitenführung.
Mein ganz persönlicher Schluss für einen "Universalradsatz" (sportlicher Alltag + gelegentlicher Trackday): 19" Ultraleichtfelgen mit ~7kg wären ein guter Kompromiss (aber auch wieder nicht ganz billig, aber Lichtjahre billiger als der abartige Mondpreis von Toyota).FRAGE: hat jemand gute Kontakte zu BBS Japan? Da gäbe es interessante Alternativen, z.B.
BBS RI-A004 5/114.3 PFS 18×8.5et40 8,3kg 601 € (Listenpreis!)
Unterstellt das man 40-50% "Wiederverkäufernachlass" (üblicher Wert) bekäme und Importzoll + Mehrwertsteuer wieder dazu käme könnte es ein interessantes Alternativ-Angebot sein...
Grossartig. Augen aufmachen..
Hat sich eigentlich schon jemand erkundigt, wie es mit dem GR-Normal-Felgen-Satz aussieht - was die kosten und was die wiegen?
Zitat:
@MSVA88 schrieb am 7. April 2021 um 12:46:59 Uhr:
Zitat:
@Nicki-Nitro schrieb am 7. April 2021 um 12:37:41 Uhr:
Das ist der originale Toyota WR-Satz in der Schweiz. Die sehen "fast" identisch aus wie die OZ Ultraleggera und man mag es kaum glauben, die sollen sehr leicht sein, laut dem Händler, der sie montiert hat. Ich habe die drauf mit WR und den Radsatz tausche ich am Freitag auf SR BBS. Ich werde beide wiegen und dann vergleichen.
Sehr gut! Wäre toll wenn Du die jeweiligen Gewichte hier mitteilen könntest.
Genau, bitte selber wiegen! "Sehr leicht" wird inflationär verwendet und Toyotahändler bezeichnen wahrscheinlich alles was unter 12kg wiegt als solches. Ungestützt behaupte ich die Felgen wiegen betonschwere 10,4kg (hat mal jemand gewogen, Quelle habe ich leider verloren (wg. Schockzustand 🙂), andere Quelle hat gar 11,6kg angegeben.
Wäre Klasse wenn wir mal eine Gewichtsdatenbank hinkriegen würden, idealerweise nicht nur für Felgen 😉
Zitat:
@Miyota schrieb am 23. März 2021 um 19:46:41 Uhr:
Da lobe ich mir doch den Fuchsschwanz , ein Relikt der geschmacklosen Individualisierung vergangener Tage, zudem ohne Hindernisse und Arbeitsaufwand!Gruß
Aber hast Du eine ABE dafür? Ich bin 100% sicher die Rennleitung verlangt die beider nächsten Kontrolle 😁
Wahrscheinlich bald auch für Aufkleber 🙄
Hatte "Fuchsschwanz" zuerst mit Säge gleichgesetzt, hätte vielleicht auch gepasst? 🙁
Zitat:
@klaus1ladu schrieb am 7. April 2021 um 00:41:06 Uhr:
Zitat:
@WhySoSeriousSs schrieb am 6. April 2021 um 10:41:47 Uhr:
Soweit ich weiß sind die Thomason tn25 leicht noch nicht offiziell freigegeben. Die möchte ich auch drauf machenHier
Gutachten gibt es unter https://tomason.de/de/gutachten GRY ist für die OEM-Felgen-Größe 8x18et45 freigegeben mit vergleichbarem Gewicht (unlackiert 8,23kg ergo etwa 8,5-8,6kg)
Als preisgünstige 1:1-Alternative (ohne Verbesserungspotential) also durchaus denkbar.Nachteil ist das eine sinnvolle (!) Spurverbreiterung von geschätzt 20-30mm pro Achse nur mit großem Aufwand möglich ist (freie Stehbolzen-Gewindelänge 28mm), mit Serienfelge technisch nur maximal 2x7mm pro Achse möglich.
Weiterer Nachteil (je nach Anspruch): viel breitere Reifen als Serie sind auf einer 8"-Felge NICHT sinnvoll wegen unzureichender Seitenführung.AUTEC bietet eine Clubracing Felge 8,5x18 et45 (8,9kg) alternativ 8,5x18 et38 (9,3kg wegen geringerer ET), GRY-ABE liegt beim KBA zur Absegnung vor (April/Mai voraussichtlich). Preis ~220€
Ideal für 235er-245er Reifen, evtl. 255er - wenn das Felgengewicht nicht stört.
Mit maximaler Distanzscheibe 7mm bis et31 - reizt also die eingetragene ET-Grenze von et30 (eigentlich für die 8"-Breite) für den GRY genau aus (wer das so möchte).
https://autec-wheels.de/alufelgen-konfigurator.html
Eigentlich eine ziemlich ideale Trackdayfelge die auch mal kaputt gehen darf...
Die freie Stehbolzenlänge ist aber nur: 21,5 und 23,5 mm...
Yep, genau diese Felge hab ich fürs "Grobe"
Gutachten interresiert mich nicht, aber gibt's bereits seit gestern...
GRuß Patrolrider
Zitat:
@Patrolrider schrieb am 7. April 2021 um 14:52:50 Uhr:
Zitat:
@klaus1ladu schrieb am 7. April 2021 um 00:41:06 Uhr:
Gutachten gibt es unter https://tomason.de/de/gutachten GRY ist für die OEM-Felgen-Größe 8x18et45 freigegeben mit vergleichbarem Gewicht (unlackiert 8,23kg ergo etwa 8,5-8,6kg)
Als preisgünstige 1:1-Alternative (ohne Verbesserungspotential) also durchaus denkbar.Nachteil ist das eine sinnvolle (!) Spurverbreiterung von geschätzt 20-30mm pro Achse nur mit großem Aufwand möglich ist (freie Stehbolzen-Gewindelänge 28mm), mit Serienfelge technisch nur maximal 2x7mm pro Achse möglich.
Weiterer Nachteil (je nach Anspruch): viel breitere Reifen als Serie sind auf einer 8"-Felge NICHT sinnvoll wegen unzureichender Seitenführung.AUTEC bietet eine Clubracing Felge 8,5x18 et45 (8,9kg) alternativ 8,5x18 et38 (9,3kg wegen geringerer ET), GRY-ABE liegt beim KBA zur Absegnung vor (April/Mai voraussichtlich). Preis ~220€
Ideal für 235er-245er Reifen, evtl. 255er - wenn das Felgengewicht nicht stört.
Mit maximaler Distanzscheibe 7mm bis et31 - reizt also die eingetragene ET-Grenze von et30 (eigentlich für die 8"-Breite) für den GRY genau aus (wer das so möchte).
https://autec-wheels.de/alufelgen-konfigurator.html
Eigentlich eine ziemlich ideale Trackdayfelge die auch mal kaputt gehen darf...Die freie Stehbolzenlänge ist aber nur: 21,5 und 23,5 mm...
Yep, genau diese Felge hab ich fürs "Grobe"
Gutachten interresiert mich nicht, aber gibt's bereits seit gestern...GRuß Patrolrider
Ähh, vielleicht sprechen wir anneinander vorbei? Der Stehbolzen ragt m.E. definitiv 28mm frei heraus wenn das Rad abmontiert ist. Selber gemessen am Testauto und genau so steht es auch in Gutachten...
Zur Radmontage waren ~11 Umdrehungen der Mutter nötig, also 11x1,5mm Gewindesteigung = 16,5mm
Gemessen am Vorderrad, bin davon ausgegangen dass hinten und vorne identisch ist und kann das momentan mangels Auto nicht nachprüfen...
Kannst Du bitte nochmal sicherheitshalber schauen? Normalerweise mache ich solche Fehler nicht, but you never know...😕
ich tanke seit jahren nur mehr 98er oder höher......wegen den paar euronen.....
thema reifen: ich lass die originalen high performance mit reifen im sommer oben. was nützt mir eine lagernde felge?? verstehe ich nicht....
winter ist noch offen....