ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota GR Yaris

Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 12:06

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.

Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen :)

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß :)

+7
4693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4693 Antworten

Die Frage wäre, was ist das Beste?

Da wird Dir jeder eine Antwort geben, aber keiner wird´s wirklich wissen.

Ich denke, übertreiben beim Guttun kann man´s nicht - also gebe ich ihm das mir möglich Beste.

Ist halt wie bei den Frauen :-) :-)

Also auf subjektives achten, schon verstanden.

Den Partner nimmt man bzw. hat man(gilt für beide Seiten), beim Sprit kann man es besser machen.

Beim Partner auch, aber für manche anderes Thema.

Meine Frau tankt E10, was will ich mehr.

Zitat:

@WhySoSeriousSs schrieb am 2. April 2021 um 14:42:45 Uhr:

Chris Harris drifts GR Yaris in Topgear

https://youtu.be/kJLIDAMh3bo

Grüße

Auto kannst danach glaub wegwerfen :D

Beste Aussage :

I reckon you could Drive around the outside of a bmw m3 on any roundabout

Also wenn das Auto DAS bisserl driften nicht aushält, wie soll es dann eine Rally (für die es ja gebaut ist) überleben??? :confused: Da geht es 1000mal rauer zu...

Im Übrigen: ich weiss ja nicht mit welchem Ansatz Ihr dies Auto kauft, nur ist es definitiv das Gegenteil von einem Driftcar. Solche Drifts gelingen mit jedem Heckantriebler besser und müssen beim GRY wirklich extrem provoziert werden...

Zitat:

@klaus1ladu schrieb am 6. April 2021 um 20:59:16 Uhr:

Zitat:

@WhySoSeriousSs schrieb am 2. April 2021 um 14:42:45 Uhr:

Chris Harris drifts GR Yaris in Topgear

https://youtu.be/kJLIDAMh3bo

Grüße

Auto kannst danach glaub wegwerfen :D

Beste Aussage :

I reckon you could Drive around the outside of a bmw m3 on any roundabout

Also wenn das Auto DAS bisserl driften nicht aushält, wie soll es dann eine Rally (für die es ja gebaut ist) überleben??? :confused: Da geht es 1000mal rauer zu...

Im Übrigen: ich weiss ja nicht mit welchem Ansatz Ihr dies Auto kauft, nur ist es definitiv das Gegenteil von einem Driftcar. Solche Drifts gelingen mit jedem Heckantriebler besser und müssen beim GRY wirklich extrem provoziert werden...

Top Gera braucht halt die Show ;)

 

Die haben das Schalten und den Motorsound sogar gefaked nur damit es cooler ist

 

;)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. April 2021 um 16:42:05 Uhr:

Die Frage wäre, was ist das Beste?

Der Sprit der den höchsten (nutzbaren) Energieinhalt hat und die höchste Klopffestigkeit.

Motoren die für 85% Methanol angepasst (!!) sind haben 20-30% mehr Leistung. Damit lässt sich nämlich extreme Frühzündung fahren. Der gleiche Sprit im Standard-GRY wäre keine gute Idee :D

=> wenn der Hersteller sagt "ist für 98 Oktan optimiert / gebaut" würde ich immer mindestens 98 Oktan fahren.

Ganz verstehe ich die Diskussion um die Oktanzahl nicht, ist irgendwie surreal. Habt ihr schon mal GERECHNET wie hoch der Spritkostenanteil an den Gesamtkosten ist und wie sich dieser verändern durch z.B. einen 10% höheren Literpreis?

Genau, kaum wahrnehmbar. Gut, wenn jemand 50.000Km im Jahr fährt mag das als Jahressumme irgendwie auffallen...

Oder wenn jemand niemals annähernd die Maximalleistung abruft (was viel, viel mehr Sprit-Geld spart ;)) ist natürlich alles über 95 Oktan sinnlos. Nur warum kauft man sich dann ein Hochleistungsfahrzeug und nicht einen tollen Turbo-Diesel?:confused:

Ja, es gibt Klopfsensoren. Nur wie gut / schnell die arbeiten und wie weit aus Sicherheitsgründen übermässig zurückgeregelt wird weiss niemand genau, bestenfalls (annähernd) mit einem OBD-Analyzer.

Noch so geringes Klopfen "zermürbt" m.E. den Motor, wissenschaftliche Tests sind mir andererseits zugegeben nicht bekannt.

Wer GEFÜHL für seinen Motor hat merkt wie der bei unterschiedlichen Spritsorten unterschiedlich läuft. Alle anderen können auch 95 Oktan tanken (nur würde ich so ein Auto niemals gebraucht kaufen wollen).

Will man Spritsorten testen sollte man berücksichtigen dass die Steuersoftware ziemlich lang (u.U. mehr als eine Tankfüllung) brauchen kann bis sie sich auf die neue Spritsorte eingestellt hat!

Bezüglich Leistung: bei den heutigen Turbomotoren (die Zeiten der BMW-Mogel-Sauger-PS sind sehr lange vorbei) geben die Hersteller eher Mindestleistungen bei 95 Oktan an und sagen deshalb dass es keine Leistungseinbußen gibt. Es wird aber nicht gesagt dass die Leistungskurve im Vergleich zu 98 gleich bleibt bzw. die nutzbare MAXIMAL-Leistung steigen kann bei >95 Oktan.

Kleine Feinheiten ;)

Wieso nicht Erdgas (?), hat 100 - 130 Oktan ! ;)

Fahrt elektrisch wenn der richtige Sprit zur Religion zu werden droht.

Also meine Frage oben war eigentlich klar gestellt : was steht im Tankdeckel ;)

 

3 youtuber behaupten roz 95 , das wollte ich herausfinden.

 

Hat aber irgendwie immernoch keiner beantwortet, habe alle ne Doktorarbeit draus gemacht ...

 

Zitat:

@WhySoSeriousSs schrieb am 6. April 2021 um 22:27:44 Uhr:

Also meine Frage oben war eigentlich klar gestellt : was steht im Tankdeckel ;)

3 youtuber behaupten roz 95 , das wollte ich herausfinden.

Hat aber irgendwie immernoch keiner beantwortet, habe alle ne Doktorarbeit draus gemacht ...

:p Mist! Erwischt... Jetzt musste ich katholische Kirche spielen = Antworten auf Fragen geben die niemand gestellt hat :D Wie peinlich. :rolleyes:

Futter her!

Zitat:

@WhySoSeriousSs schrieb am 6. April 2021 um 10:41:47 Uhr:

Soweit ich weiß sind die Thomason tn25 leicht noch nicht offiziell freigegeben. Die möchte ich auch drauf machen

Hier

https://youtu.be/qBrvFjyoCDo

Gutachten gibt es unter https://tomason.de/de/gutachten

GRY ist für die OEM-Felgen-Größe 8x18et45 freigegeben mit vergleichbarem Gewicht (unlackiert 8,23kg ergo etwa 8,5-8,6kg)

Als preisgünstige 1:1-Alternative (ohne Verbesserungspotential) also durchaus denkbar.

Nachteil ist das eine sinnvolle (!) Spurverbreiterung von geschätzt 20-30mm pro Achse nur mit großem Aufwand möglich ist (freie Stehbolzen-Gewindelänge 28mm), mit Serienfelge technisch nur maximal 2x7mm pro Achse möglich.

Weiterer Nachteil (je nach Anspruch): viel breitere Reifen als Serie sind auf einer 8"-Felge NICHT sinnvoll wegen unzureichender Seitenführung.

AUTEC bietet eine Clubracing Felge 8,5x18 et45 (8,9kg) alternativ 8,5x18 et38 (9,3kg wegen geringerer ET), GRY-ABE liegt beim KBA zur Absegnung vor (April/Mai voraussichtlich). Preis ~220€

Ideal für 235er-245er Reifen, evtl. 255er - wenn das Felgengewicht nicht stört.

Mit maximaler Distanzscheibe 7mm bis et31 - reizt also die eingetragene ET-Grenze von et30 (eigentlich für die 8"-Breite) für den GRY genau aus (wer das so möchte).

https://autec-wheels.de/alufelgen-konfigurator.html

Eigentlich eine ziemlich ideale Trackdayfelge die auch mal kaputt gehen darf...

Vielleicht mal eine andere Sicht bzgl. des Kraftstoffs. Es wurden ja schon einige GR Yaris mit mehr als den angegebenen 261 PS gemessen. Es wäre ja möglich, dass die 261 PS für 95 Oktan stimmen und die Mehrleistung durch 98 Oktan oder höher erzielt wird.

Simon Motorsport hat einen Yaris mit 102 Oktan gemessen:

https://youtu.be/9V26XLS9cE4?t=1200

Zitat:

@klaus1ladu schrieb am 7. April 2021 um 00:41:06 Uhr:

Zitat:

@WhySoSeriousSs schrieb am 6. April 2021 um 10:41:47 Uhr:

Soweit ich weiß sind die Thomason tn25 leicht noch nicht offiziell freigegeben. Die möchte ich auch drauf machen

Hier

https://youtu.be/qBrvFjyoCDo

Gutachten gibt es unter https://tomason.de/de/gutachten

GRY ist für die OEM-Felgen-Größe 8x18et45 freigegeben mit vergleichbarem Gewicht (unlackiert 8,23kg ergo etwa 8,5-8,6kg)

Als preisgünstige 1:1-Alternative (ohne Verbesserungspotential) also durchaus denkbar.

Nachteil ist das eine sinnvolle (!) Spurverbreiterung von geschätzt 20-30mm pro Achse nur mit großem Aufwand möglich ist (freie Stehbolzen-Gewindelänge 28mm), mit Serienfelge technisch nur maximal 2x7mm pro Achse möglich.

Weiterer Nachteil (je nach Anspruch): viel breitere Reifen als Serie sind auf einer 8"-Felge NICHT sinnvoll wegen unzureichender Seitenführung.

AUTEC bietet eine Clubracing Felge 8,5x18 et45 (8,9kg) alternativ 8,5x18 et38 (9,3kg wegen geringerer ET), GRY-ABE liegt beim KBA zur Absegnung vor (April/Mai voraussichtlich). Preis ~220€

Ideal für 235er-245er Reifen, evtl. 255er - wenn das Felgengewicht nicht stört.

Mit maximaler Distanzscheibe 7mm bis et31 - reizt also die eingetragene ET-Grenze von et30 (eigentlich für die 8"-Breite) für den GRY genau aus (wer das so möchte).

https://autec-wheels.de/alufelgen-konfigurator.html

Eigentlich eine ziemlich ideale Trackdayfelge die auch mal kaputt gehen darf...

Zum Felgen Thema:

Die originalen Felgen sind ja schon extrem teuer. Ich hatte mir bei meinem alten Auto auch mal eine Felge durch ein Schlagloch beschädigt. Daher überlege ich andere Felgen zu fahren und die originalen erst einmal zu lagern.

Gibt es Felgen, welche ich mit dem originalen Reifensatz fahren kann?

Also ich will keine breitere Spur oder breitere Reifen, einfach nur einen günstigeren Satz Felgen.

Alternative wäre halt mit den teuren Fahren und besser aufpassen ;)

Hmmm.. Mal sehen wie die Prüfer das in der Schweiz handhaben werden. Bis jetzt gibt es die Tomason nur in 19". Das geht gar nicht..

Zitat:

@MSVA88 schrieb am 7. April 2021 um 10:16:31 Uhr:

Zitat:

@klaus1ladu schrieb am 7. April 2021 um 00:41:06 Uhr:

 

Gutachten gibt es unter https://tomason.de/de/gutachten

GRY ist für die OEM-Felgen-Größe 8x18et45 freigegeben mit vergleichbarem Gewicht (unlackiert 8,23kg ergo etwa 8,5-8,6kg)

Als preisgünstige 1:1-Alternative (ohne Verbesserungspotential) also durchaus denkbar.

Nachteil ist das eine sinnvolle (!) Spurverbreiterung von geschätzt 20-30mm pro Achse nur mit großem Aufwand möglich ist (freie Stehbolzen-Gewindelänge 28mm), mit Serienfelge technisch nur maximal 2x7mm pro Achse möglich.

Weiterer Nachteil (je nach Anspruch): viel breitere Reifen als Serie sind auf einer 8"-Felge NICHT sinnvoll wegen unzureichender Seitenführung.

AUTEC bietet eine Clubracing Felge 8,5x18 et45 (8,9kg) alternativ 8,5x18 et38 (9,3kg wegen geringerer ET), GRY-ABE liegt beim KBA zur Absegnung vor (April/Mai voraussichtlich). Preis ~220€

Ideal für 235er-245er Reifen, evtl. 255er - wenn das Felgengewicht nicht stört.

Mit maximaler Distanzscheibe 7mm bis et31 - reizt also die eingetragene ET-Grenze von et30 (eigentlich für die 8"-Breite) für den GRY genau aus (wer das so möchte).

https://autec-wheels.de/alufelgen-konfigurator.html

Eigentlich eine ziemlich ideale Trackdayfelge die auch mal kaputt gehen darf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen