ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Führungsbolzen

Toyota Führungsbolzen

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 16. April 2018 um 10:10

Ich habe mal eine Frage, unzwar hat mein Toyota Avensis vorne an den Bremsen jeweils 2 führungsbolzen, eine unten und eine oben am bremssattel.

Eine davon hat eine gummidichtung vorne dran jetzt frage ich mich ob diese nach oben kommt oder nach unten?

Ähnliche Themen
24 Antworten

....der muss OBEN rein.....musst die Bremsanlage ja wieder 180 Grad zurück in reelle Einbauposition drehen ! Die drehung im Kopf war ja nur zum Verstehen gedacht.

Also da wo deine Entlüftungsschraube ist muss auch der Pin mit Ring verbaut werden !!!

:-) :-) :-)

Hoffe ich habe dich jetz nicht verwirrt, aber das ich die logische Position.

Sonst einfach mal beim freundlichen Händler nachfagen...

Also in den Werkstatthandbüchern steht ziemlich eindeutig:

Zitat:

ACHTUNG:

Beim Zusammenbau den folgenden Punkt beachten:

Den Führungsstift mit Führungsbuchse in den unteren Teil,

den Führungsstift ohne Buchse in den oberen Teil einsetzen.

Ok, danke.

Glaube ich dir gerne, auch wenn dann aus der Toyota Zeichnung ggf. eine Fehlinformation rückgeschlossen werden kann.

Habe greade im Netz gesucht : Siehe Bild

Hierzu stellt sich mir die Frage :

Auf welcher "Seite" läuft die Bremse bei Vorwärtsfahrt aus - am Führungsbolzen mit Ring oben oder unten ?

Montage-fuehrungsbolzen
Themenstarteram 16. April 2018 um 17:39

Ok diese bilder sagen genau das gegenteil

Woher wissen wir jetzt was richtig ist

Siehe Bild, so interpretiere ich die davor gepostete Anweisung - was wiederum mit dem Ersatzteilkatalog übereinstimmt und meiner daher zuvor abgeleiteten Aussage.

Ich würde wie gesagt den Führungsbolzen mit Ring oben montieren.

Jedoch war die Aussage von endi1609 eine Andere - Unten laut Handbuch.

Im Mai sind alle meine Fahrzeuge TÜV Fällig - für den Yaris habe ich ne neue Bremsanlage im Keller und beim Verso hatte ich letztes jahr die beiden Sättel vorne überholt ( Ich weis auch da ist ein Führungsbolzen mit Ring montiert - nur wo ?)

Da ich noch Winterreifen drauf habe demontiere ich beim Reifenwechsel den Sattel bei beiden Fahrzeugen mal um Nachzuschauen wie es dort verbaut ist. ( bin jetzt Neugierig geworden )

Jedoch komme ich erst Monatsende von der Arbeit nach D zurück.....daher kann ich dir jetzt keine weitere Hilfe als meine Meinung anbieten.

180-gedreht
Yaris-1-33-bremensteile
Arbeit
Themenstarteram 16. April 2018 um 18:37

Deine pfeile sind aber falschrum vorwärst dreht es sich genau andersrum .

echt schöner Ausblick wo ist das genau, sieht mir nach amerika aus seattle oder so

Ok, also dann war endi1609 seine Aussage richtig - unten rein und fertig !

War jetzt ne schwere Geburt.....

Nee leider nicht..... bin hier im arabischen an der Küste, Arbeite auf Schiffen.... große Dieselmotoren (12V-20V), ab 2Ltr. Hubraum aufwärts pro Zylinder :-) !

Wochenende mit dem Landcruiser schön in die Wüsten Pampa zum grillen und alkoholfreise Bier trinken....solange es noch nicht zu heiß ist....

Also, gute Zeit, viel Spass beim basteln.....banditwiese

Wochenende
Wochenende2
Themenstarteram 16. April 2018 um 19:08

Was hast du denn gelernt wenn ich fragen darf

Hört sich ja nach nem richtig interessanten beruf an

habe dir ne Abtwort per PN geschickt.

Anbei noch Bilder

.....aber der Landcruiser schluckt eben im Mischbetrieb 16-18Liter mit der 4.0ltr V6 Maschine - macht ja nichts wenn der Liter keine 30 Eurocent kostet....im Sommer muss da die (Doppel-)Klimaanlage vor Abfahrt immer ne Stunde vorkühlen bei Aussentemperaturen von über 50 Grad....und wegen 1-2 Stunden beim Einkaufen wird auch nicht abgeschalten.....machen aber alle so....ist nicht richtig aber angenehm

120kmh-bei-nur-1850-umdrehungen
Trial-1
Trial-2
Themenstarteram 18. April 2018 um 14:35

Ja klar ohne klima geht da garnichts

Aber toyota hält das locker aus deswegen fahren da soviele :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen