ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Toyota Finanzierung mit Rückkaufgarantie - Wucher???

Toyota Finanzierung mit Rückkaufgarantie - Wucher???

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 18:58

Ich hatte mir im Februar 2019 einen Toyota Yaris 1,5 l "Y20" gekauft, zum Preis von 16.219 Euro.

Davon wurden 13.490 Euro finanziert. Die Zinsen belaufen sich bei eine Laufzeit von 48 Monaten 1.246 Euro.

Wenn ich das Auto nach 4 Jahren übernehmen würde wäre eine Schlussrate von 7.547 Euro fällig.

Mit Zinsen und monatlichen Raten hätte mich der Wagen dann 19.511 Euro gekostet.

Die Rechnung dazu:

Anzahlung 4.775 €

47 Raten a 152,97 7.190 €

Schlussrate 7.547 €

SUMME 19.511 € für einen sogenannten sparsamen Kleinwagen.

Letztendlich meine eigene Blödheit. Oder mache ich hier einen gravierenden Gedankenfehler?

Hat jemand eine Idee dazu?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du nach 4 Jahren Finanzierung immer noch die Hälfte an Zahlung zu leisten hast, war die Karre vor allem eins: Zu teuer für dich.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Irgendwie geht das mit der Anzahlung nicht auf. Differenz zwischen Kaufpreis und Darlehensbetrag sind 2.800 plus 599 für den Servicevertrag. Da kommst du nicht auf 4.750 Anzahlung. Seltsam

Ich bin selbst Toyota Fahrer und kenne diese Neu bleibt Neu Finanzierung gut und es gibt seit neustem einen Zusatz.

Die Überführungskosten sind teilweise bis zu 400€ gestiegen.

Bei der Neu bleibt Neu Finanzierung sind normal 2 Service enthalten die wirklich im Preis drin sind, Allerdings bei 36 Monaten Laufzeit.

Bei dir sind es 48 Monate und 3 Service inklusive.

Somit kommen schon mal die 5XX € drauf.

Mein VK hat mir erklärt das Toyota da einen Teil zahlt und der Rest an denen hängen bleibt. Ein muss laut ihm. Ob's wirklich stimmt keine Ahnung aber er ist eigentlich ganz ehrlich.

Dann hast du mit ziemlicher Sicherheit noch grob 300€ für das eine Jahr Garantie bezahlt.

Zusätzlich 2 Jahre kosten im Vergleich weniger aber das ergibt wahrscheinlich bei dir keinen Sinn da du das Auto zurück gibt's?

So, das nächste.

RSV direkt kündigen die sind nicht mehr an den KV / Finanzierung gebunden.

Nächster Fehler oder die nächste Falle war:

Bei 36 Monaten zahlst du - ich glaube 1% oder mehr - weniger Zinsen.

Mein VK meinte das ganze Neu bleibt Neu Ding ist eigentlich für 36 Monate ausgelegt und nix anderes als Km Leasing da 70% der Leute die Autos zurück geben und sich ein neues holen.

Du hattest wohl einen der auf Provisionsbasis arbeitet...

 

Bleibt dennoch die Frage, warum man erst hinterher rechnet, wenn die Tinte trocken ist. So schwer schien es nun doch nicht, hinterher die Ungereimtheiten zu entdecken.

am 25. Februar 2019 um 8:58

Jetzt mal langsam, ich würde sagen, dass ihr die Zahlen ein bisschen durcheinander bringt.

Der Finanzierungsrahmen von 13.490€ setzt sich zusammen aus dem Fahrzeug und den Zinsen (diese werden immer über die Laufzeit mit-finanziert!!).

Heißt: 13.490€ - 1.246€ Zinsen = 12.244 € für's Auto. Dann noch ein Service-/Überführungs- oder gerne auch Zulassungspaket genannt i.H.v. 800€ abziehen, und wir landen bei den 11.444€, was dem Kaufpreis - der Anzahlung entspricht: 16.219€ - 4.775€ = 11.444€.

Der vom TE zu zahlende Betrag setzt sich zusammen aus

- Anzahlung = 4.775€

- Kreditzinsen = 1.246€

- Nettokredit des Autos = 12.244€

- "Zulassungspaket" = 800€

______________________

Gesamtbetrag = 19.065€

So würde ich rechnen.

Wie man es rechnet, dürfte ja hinlänglich bekannt sein, nur der Zeitpunkt ist bemerkenswert.

am 25. Februar 2019 um 9:04

Der TE weiß es scheinbar nicht ;)

Schade auch, dass er nicht die Frage beantwortet, wann genau er den Vertrag unterschrieben hat.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 18:11

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 25. Februar 2019 um 14:42:48 Uhr:

Schade auch, dass er nicht die Frage beantwortet, wann genau er den Vertrag unterschrieben hat.

Vertrag wurde im November 2018 unterschrieben. Hat jedoch für meine Frage keine Relevanz.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 18:28

Zitat:

@cz3power schrieb am 25. Februar 2019 um 09:58:45 Uhr:

Jetzt mal langsam, ich würde sagen, dass ihr die Zahlen ein bisschen durcheinander bringt.

Der Finanzierungsrahmen von 13.490€ setzt sich zusammen aus dem Fahrzeug und den Zinsen (diese werden immer über die Laufzeit mit-finanziert!!).

Heißt: 13.490€ - 1.246€ Zinsen = 12.244 € für's Auto. Dann noch ein Service-/Überführungs- oder gerne auch Zulassungspaket genannt i.H.v. 800€ abziehen, und wir landen bei den 11.444€, was dem Kaufpreis - der Anzahlung entspricht: 16.219€ - 4.775€ = 11.444€.

Der vom TE zu zahlende Betrag setzt sich zusammen aus

- Anzahlung = 4.775€

- Kreditzinsen = 1.246€

- Nettokredit des Autos = 12.244€

- "Zulassungspaket" = 800€

______________________

Gesamtbetrag = 19.065€

So würde ich rechnen.

Stimmt so nicht ganz: 13.490 € wurden finanziert, dazu kamen 1.246 € Kreditzinsen. In den 16.219 Kaufpreis sind Transportkosten und Zulassungskosten enthalten. Lediglich das Servicepaket von 594 € ist nicht enthalten.

Zitat:

@voellinger schrieb am 25. Februar 2019 um 19:11:01 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 25. Februar 2019 um 14:42:48 Uhr:

Schade auch, dass er nicht die Frage beantwortet, wann genau er den Vertrag unterschrieben hat.

Vertrag wurde im November 2018 unterschrieben. Hat jedoch für meine Frage keine Relevanz.

Wenn die Widerrufsfrist noch laufen würde, hättest Du den Vertrag noch widerrufen können.

Zitat:

@voellinger schrieb am 25. Feb. 2019 um 19:11:01 Uhr:

Vertrag wurde im November 2018 unterschrieben. Hat jedoch für meine Frage keine Relevanz.

Einige Foristen hatten die Hoffnung dir über mögliche Wiederrufsfristen noch aus dem Vertrag raushelfen zu können

Um deine Frage unmissverständlich zu beantworten:

Ja der Vertrag ist so rechtens

Ja man hat dich trotzdem ordentlich übern Tisch gezogen ( Wucher )

Zitat:

@smartdriver35 schrieb am 25. Februar 2019 um 19:30:59 Uhr:

Zitat:

@voellinger schrieb am 25. Feb. 2019 um 19:11:01 Uhr:

Vertrag wurde im November 2018 unterschrieben. Hat jedoch für meine Frage keine Relevanz.

Einige Foristen hatten die Hoffnung dir über mögliche Wiederrufsfristen noch aus dem Vertrag raushelfen zu können

Um deine Frage unmissverständlich zu beantworten:

Ja der Vertrag ist so rechtens

Ja man hat dich trotzdem ordentlich übern Tisch gezogen ( Wucher )

Wenn es Wucher im rechtlichen Sinn wäre, wäre der Vertrag sittenwidrig und damit ungültig. Als Wucher würde ich es nicht bezeichnen, auch wenn die Konditionen wirklich nicht gut sind.

Er hat sich halt etwas blenden lassen von der Finanzierungsart...

Das die Zinsen sich bei längerer Laufzeit ändern und er das Service Paket dann mit Zahlen muss hat ihm keiner gesagt.

Da hilft nur im voraus informieren oder hoffen das man einen guten VK erwischt.

am 26. Februar 2019 um 6:37

Und der Verkäufer so: "Ach komm, der Wagen kostet doch nur 152€ pro Monat" ;)

Zitat:

@sharock22 schrieb am 25. Februar 2019 um 19:39:01 Uhr:

Er hat sich halt etwas blenden lassen von der Finanzierungsart...

Das die Zinsen sich bei längerer Laufzeit ändern und er das Service Paket dann mit Zahlen muss hat ihm keiner gesagt.

Da hilft nur im voraus informieren oder hoffen das man einen guten VK erwischt.

... er hat doch einen guten VERKäufer erwischt. Die Aufgabe dessen ist das VERKaufen von Artikeln (Auto/Dienstleistungsprodukte) zu - für ihn oder seinem Arbeitgeber - möglichst günstigen Konditionen. Das hat er geschafft -> also guter Verkäufer.

Er hätte eher einen guten Berater benötigt.

Oder eben das Hirn selber einschalten müssen, um den "Wucher" VOR Unterschrift zu entdecken.

Aber das ist für manche halt schwierig, wenn der Verkäufer einem soweit hat, das der Sabber schon aus dem Mund läuft.

Rechnen ist nicht mehr jeder*manns/fraus Sache. Wobei es sich hier noch um einfache Grundrechenarten handelt, die eigentlich jeder überschlagsweise beherrschen sollte. SOLLTE halt...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Toyota Finanzierung mit Rückkaufgarantie - Wucher???