ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom als Gelegenheitscamper

Tourneo Custom als Gelegenheitscamper

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 10. März 2019 um 17:26

Hallo zusammen,

mit dem Custom habe ich mir einen langen (Jugend)Traum erfüllt - endlich der eigene Bus um auf Tour gehen zu können :).

Nun habe ich den "Dicken" seit ein paar Wochen und bin soweit sehr zufrieden. Die Variabilität und die Möglichkeiten, die sich mit ihm eröffnen, gerade wenn man Kinder hat, sind schon echt top. Nun soll es bald auf die ersten Campingtouren gehen.

Grundsätzlich möchte ich nur das nötigste ergänzen, um einigermaßen auf dem Campingplatz um die Runden zu kommen. Ein Bett soll nicht eingebaut werden, ich möchte erst einmal nur ein Feldbett zum Schlafen nutzen.

Grundsätzlich hätte ich aber noch ein paar Fragen, die ich noch nicht beantworten konnte:

Befestigung Sonnensegel

Ich bin noch neu im Campingbereich, habe aber schon verstanden, dass die meisten Sonnensegel/Vorzelte über eine Kederschiene am Fahrzeug befestig werden.

Solch eine Kederschiene scheint es vorgefertigt für den Tourneo nicht zu geben. Ich würde daher eine 3m Kederschiene kaufen, eine Gummileiste drunter kleben, in die Schiene 4 Löcher boren und die Schiene dann oben an den Befestigungspunkten des Dachträgers einschrauben.

Alternativ würden ja auch so Saufnäpfe funktionieren - diese sollen bei Wind aber nicht so beständig sein.

Wie habt ihr das gelöst?

Belüftung nachts

Grundsätzlich können die Scheiben hinten ja geöffnet werden, um für eine Belüftung zu sorgen.

Kann es hierdurch dann auch reinregnen?

Innenbeleuchtung bei offener Tür

Wenn die Schiebetür geöffnet wird, leuchtet ja grundsätzlich erst einmal die Innenbeleuchtung. Nun möchte ich dass z.B. Nachts auf dem Campingplatz nicht unbedingt. Ist die einzige Lösung hier selber einen Schalter einzulöten bzw. den Türkontakt zu arretieren - z.B. mit dem Licht-aus-Nubsi?

Vielen Dank für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Saugnäpfe halten bombig. Damit es bei den Seitenfenstern nicht reinregnet, habe ich mir was aus LKW-Plane gebastelt. In dem Album ist irgendwo ein Bild davon. https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0n5n8hH418njH

Die kleinen Lampen, also die ohne Schalter, habe ich abgeklemmt, da ich die sowieso nicht brauche. Alle anderen Lampen lassen sich ja mit dem Schalter deaktivieren.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hallo Kiddo, was du da als "Gelegenheitskcamper" (da muss jeder sicher etwas schmunzeln) entworfen und gebaut hast, ist in meinen Augen Profi-Arbeit! Besonders diese konsequent durchgezogenen "Rundungen" haben es mir angetan. Auch das Anpassen der Möbelkanten an die Konturen der Karosserie hat sicher viel Arbeit und Anfertigung von Schablonen gekostet?

Kannst du Angaben zum Gewicht der gesamten Einbauten machen?

VG

MK

Hallo zusammen. Vielen Dank für euren Lob. War gefühlt genauso viel Überlegung wie das eigentliche Basteln. Hatte Anfangs fast zwei Wochen Urlaub, da konnte ich schon was bewegen. Danach habe ich fast jede freie Minute neben der Arbeit genutzt.

Sollte ursprünglich wirklich nur eine schnelle Lösung werden. Aber ich kann dann doch nicht über meinen Schatten springen.

Zum Gewicht würde ich jetzt grob 250 kg überschlagen. Hatte rund 22 qm 15mm Birke Multiplex gekauft. Ist natürlich auch ein wenig verschnitt dabei, plus Grill, Gasflasche und Kühlschrank. Genau kann ich es nicht sagen, da müsste ich mal wiegen, aber sollte schon einigermaßen hinkommen.

Zitat:

@Kiddo schrieb am 11. Mai 2021 um 00:22:55 Uhr:

Zitat:

@TimTC schrieb am 10. Mai 2021 um 23:07:54 Uhr:

Schaut gut aus. Ist aber ein L2, oder?

Ja, ist ein L2

Dachte ich mir. Sonst hätte ich bei mir nämlich was falsch gemacht. Bin zu 80-90% fertig. Muss dann auch mal Bilder machen.

Ich habe meinen Tourneo L2 mit 185PS auch zu einem Camper umgebaut und hab richtig Spass damit. Bei längerem Verweilen auf einem Campingplatz benutze ich ein Vorzelt, ansonsten spanne ich ein stabile Plane/Sonnensegel 4x4m über die Dachreeling (nachträglich montiert). Wenn du die Plane an der linken Reeling befestigst und dann stramm über das Dach spannst, hast du sogar durch den Luftspalt dazwischen einen sehr guten Hitzeschutz. Die Plane wird hinten an der Reeling eingehängt und vorne mit einem starken Saugnapf an der Frontscheibe befestigt, klappt wunderbar.

Die 4 Haltegriffe innen habe ich entfernt und links und rechts schöne Holzleisten 2m mit LED-Batterieleuchten montiert.

Wenn ich die richtige Sicherung finde, werde ich dann die Innenbeleuchtung abklemmen. Wer weiß denn genau, wo ich die Sicherung finde oder wie kann man am Einfachsten den Türkontakt an der (rechten) Schiebetür deaktivieren?

Camper
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 18:53

Da ich vor knapp zwei Jahren diesen Thread eröffnet habe, würde ich gerne mal meinen aktuellen Stand präsentieren. Wie weiter vorne beschrieben, habe ich das Campen im Bus zunächst mit minimaler Ausrüstung getestet, ich wollte schauen ob das für mich ist. In 2020 war ich trotz Corona relativ viel Unterwegs und habe einige Sachen angeschafft, besonders in der Winterpause bis jetzt. Pfingsten steht vor der Tür, und morgen geht es dann endlich wieder los :D

Meine aktuellen Anschaffungen:

Vanable-Bett

Schon duzende Male benutzt, Liegekomfort ist tatsächlich sehr gut. Da ich in der Praxis nur maximal 5 Sitze brauche, habe ich die letzte Sitzreihe in den Keller verfrachtet und so einen relativ großen Kofferaum. Mit zwei Mann in ca. 5 Minuten aufgebaut.

Verdunkelung

Kurz nach Weinachten habe ich mir die Verdunkelungsmatten von Project Camper besorgt, bisher nur Testweise einmal abgebaut. Auch am helligem Tage kommt nur Wenig Licht in das Fahrzeug - gekauft habe ich mir das Set für die Fahrerkabine und die Heckscheibe. Es ging bisher auch ohne, Beleuchtung wie Straßenlaternen können aber schon relativ nerven.

Belüftung

Ich habe mir zwei Aufsätze für die Frontscheiben geholt, funktioniert gut. Die Montage finde ich jedoch jedes Mal aufs neue nervig :rolleyes:

Licht bei geöffneter Schiebetür

Vor zwei Jahren war mir die Möglichkeit von Conversemod noch nicht bekannt, weshalb ich die Türkontaktschalter mit zwei kleinen Schaltern beeinflussbar gemacht habe. Hat den Charme, dass ich z.B. bei einer längeren Putzaktion im hinteren Bereich (krümmelndes Kind :rolleyes:) kurz den Schalter betätigen und somit die Innenbeleuchtung deaktivieren kann. Hat sich im Campingeinsatz bisher bewährt.

Batteriekontrolle

Habe ein Bluetooth-Batteriewächter nachgerüstet, dies gibt mir die Möglichkeit beim Campen den Batteriestatus jederzeit zu überprüfen.

Zusätzliche Ablagen

Für die Ablage von diversem Kleinzeig etc. habe ich einen Organizer an die Rückseite des Fahrersitzes festgemacht. Unter die Decke kommt immer ein Netz, dort kann ich Kulturbeutel etc. verstauen. Vor die hintere Scheibe kommt von Ihnen ein weiterer Organizer, dort kommen nachts in Kopfnähe Handy, Schlüssel und co.

Strom

Bisher immer nur mit Kabeltrommel, ab jetzt mit CEE-Anschluss im Motorraum und Steckdosen unter dem Beifahrersitz. Da im L1 nur wenig Platz nach Vorne ist, wenn das Vanable aufgebaut ist, verschieben wir die Sitze komplett nach vorne. Die Steckdosen sind dann erreichbar und die Kabel stören nicht beim Aufstehen/Aussteigen.

Tarp/Zelt/Markise

Anfangs habe ich ein Tarp benutzt von Queedo (Queedo Motor Tarp), für längere Aufenthalte habe ich mir ein Queedo Quick Motor Zelt (alte Generation) besorgt. Das ist schnell aufgebaut, einziger Nachteil der alten Version ist, dass bei geöffneter Schiebetür die Schleuse etwas stramm an der Schiebetür sitzt, ist aber verkraftbar.

In den nächsten Wochen wird jedoch noch eine Rhinorack Pioneer Plattform montiert, an welche dann eine Rhino Rack Sunseeker Markise kommt.

Verdunkelung
Eingebaute Steckdosen
Steckdosen
+2

Auch ich möchte euch hier meinen Camperausbau mal vorstellen (mit Bildern)

(Tourneo custom Titanium, Bj 2020, 185 PS, 8-Sitzer mit Ahk)

Da der Bus auch als Familienkutsche eingesetzt wird, wollte ich den Umbau möglichst einfach gestalten. Kein Bohren in die Karosserie oder Verkleidung, kein Eingriff in die Bordelektrik (wegen Neuwagengarantie), es werden nur die serienmäßigen Befestigungspunkte benutzt. Da alle hinteren Sitze entfernt wurden, ist der Camper für 2 Personen ausgelegt.

Alle 3 Möbel wurden selbst geplant und gebaut, Kiefernholz massiv, gewachst bzw. geölt. Fast keine sichtbaren Schrauben, alles verleimt, gezapft oder gedübelt.

Für einen kurzen Aufenthalt reicht eine Markise, die über die Dachreeling und Frontscheibe gespannt wird, für einen längeren Aufenthalt gibts ein Vorzelt, dann kommen das Küchenmodul und die Truhe auch raus.

Auf dem Boden liegt eine 4mm MDF-Platte, damit die Sitzschienen sich nicht durchdrücken, darauf ein passend zugeschnittener Teppich mit Aussparungen für die Befestigung von Küchen- und Bettmodul.

Das Bett (Liegefläche 200 x 120cm auf Lattenrost) kann auf die Hälfte zusammen geschoben werden, das umgeklappte Fußteil kann auch als Sitzplatz benutzt werden. Unter dem Bett ist reichlich Platz für die 12V-Kühlbox, die Gasflasche und Gaskocher während der Fahrt und mehrere Staukisten mit Deckel. Das Bett ist mit 4 Spannhaken an den Sitzschienen befestigt.

Die Truhe ist Sitzplatz und Stauraum für Campingzubehör usw, innen ist ein Stromanschluss (Landanschluss mit 25m Kabel) mit 120W Gleichrichter, außen ein Anschlussfeld für USB, 220V, 12V und Voltmeter.

Das Küchenmodul hat 4 Schubladen und hinter der rechten Schranktür ist Platz für die Gasflasche und Wasserkanister, Tragegriffe außen und Schlauchdurchführung auf der Rückseite. Alles bewusst einfach gebaut, keine komplizierten Schlösser oder Auszüge. Auch ein kleiner Tisch kann eingehängt werden.

Für den Kurztrip gibt’s auch einen kleinen Kartuschengaskocher.

Die 4 Haltegriffe oben habe ich entfernt und rechts und links Holzleisten mit jeweils 3 LED-Batterieleuchten und Kleiderhaken angebracht.

Die Gardinen gibt’s fertig als Set bei outdoor-living.it/ zu kaufen und kann ich nur empfehlen.

Das automatische Einschalten der serienmäßige Innenbeleuchtung, sowie der Blinker und Tagfahrlicht beim Öffnen/Verschließen der Tür wurde deaktiviert (Dank an Sascha aus Köln von conversmod). Die LED-Leuchten reichen völlig aus und die Nachbarn werden nicht gestört.

Der ganze Umbau vom 8-Sitzer zum Camper dauert nur wenige Minuten, plus die Schlepperei der Sachen aus bzw. in den Keller…

Nächste Tour geht nach Slowenien, kanns kaum erwarten!

Bauphase
Bett
Bett
+7

@hailwood

Den kannst jetzt sogar typisieren

Transit Custom IKEA ;-)

Toll gemacht, vor allem Stabiles Holz, und sehr schnell umbaubar.

Themenstarteram 11. August 2021 um 18:22

Hallo zusammen,

bei mir ist mittlerweile die Rhino Rack Pioneer Plattform und die Sunseeker Markise verbaut. Anfangs war ich etwas enttäuscht bezüglich der Windgeräusche, konnte diese durch die Montage eines Windabweisers aber in erträgliche Bahnen lenken. Die Markise ist ein echter Mehrwert, da sehr schnell an- und abmontiert.

Die nächsten Baustellen sind der Anbau von Arbeitsscheinwerfern und der Austausch des Fussboden, da er mittlerweile durch das Vanable etwas gelitten hat.

VG

Tourneo mit Rhino Rack Pioneer
Rhino Rack Pioneer
Camping mit Tourneo

Danke für das Update!!!

________

Tarp/Zelt/Markise

 

Anfangs habe ich ein Tarp benutzt von Queedo (Queedo Motor Tarp), für längere Aufenthalte habe ich mir ein Queedo Quick Motor Zelt (alte Generation) besorgt. Das ist schnell aufgebaut, einziger Nachteil der alten Version ist, dass bei geöffneter Schiebetür die Schleuse etwas stramm an der Schiebetür sitzt, ist aber verkraftbar.

___________

Verstehe ich es richtig, dass du jetzt eine Kederleiste verbaut hast und keine Saugnäpfe mehr nutzt?

Lt. unserem Händler (wir haben noch keine Kederleiste) würde die Tür jedes Mal beim öffnen in die Schleuse rein gehen. Ist dem so? Hast du vielleicht ein Bild davon?

Zitat:

@Roter Fuchs schrieb am 11. August 2021 um 20:22:50 Uhr:

 

Die nächsten Baustellen sind der Anbau von Arbeitsscheinwerfern und der Austausch des Fussboden, da er mittlerweile durch das Vanable etwas gelitten hat.

VG

Hi du…. Du musst mich dringend auf dem laufenden halten…. Mit meinem neuen Einbau drückt sich auch an verschiedenen Stellen der Boden ein. Überlege auch ihn zu tauschen.

 

 

Anbei ein paar Bilder meines Projektes…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 18:33

Zitat:

@Fires schrieb am 3. Februar 2022 um 09:11:46 Uhr:

Zitat:

@Roter Fuchs schrieb am 11. August 2021 um 20:22:50 Uhr:

 

Die nächsten Baustellen sind der Anbau von Arbeitsscheinwerfern und der Austausch des Fussboden, da er mittlerweile durch das Vanable etwas gelitten hat.

VG

Hi du…. Du musst mich dringend auf dem laufenden halten…. Mit meinem neuen Einbau drückt sich auch an verschiedenen Stellen der Boden ein. Überlege auch ihn zu tauschen.

 

Anbei ein paar Bilder meines Projektes…

Sieht echt gut aus dein Eigenbau :), leider bin ich nicht so handwerklich begabt. Das mit dem Boden habe ich erstmal auf Eis gelegt, dass einzig wirkliche Angebot habe ich von Movovan erhalten - schöner Boden, aber mit Montage auch echt kein Schnäppchen. Langfristig soll der auf jedenfall noch rein der Boden, für den Moment hab ich einfach solche Alu-Riffelblechplatten auf den Teppich unter die Fußmatten gespaxxt, der Boden ist ja eh hin.

Das Projekt Arbeitsscheinwerfer ist zur Hälfte fertig: Habe an der Seite unterhalb der Markise eine ROK9 von Lightforce verbaut, leider ist die Lampe für diesen Zweck nicht perfekt da der Leuchtkegel zu weit vom Fahrzeug weg geht, hier werde ich langfristig nochmals die Lampe wechseln. Für die Ausleuchtung nach hinten hab ich zwei LED-Scheinwerfer liegen, leider haben diese mit der einer Original Halter von RR nicht an die Rhino Rack Plattform gepasst, da meine Plattform etwas weiter nach vorne montiert ist (dem Fahrradträger wegen).

Die Kabel für die Beleuchtung sind vom Dach durch die Zwangsentlüftung, durch den Klimakasten, unterhalb der Leiste der Schiebetür hin zur Batterie verlegt. Der Sicherungskasten ist im Batteriekasten verbaut, die Schalter und eine 12V Batterieanzeige ("Schätzeisen") sitzen im Lüftungsgitter der Zusatzheizung. Warum: ich wollte nichts teures Kaputt schneiden, das Verlegen im Cockpit war mir zu aufwendig. Vorrangig will ich die Beleuchtung beim Entladen & Aufbauen im Dunkeln auf dem CP verwenden oder nachts mal zur Not das Fahrzeugumfeld ausleuchten, das geht dann direkt vom Bett aus.

Tourneo Custom mit Rhino Rack Pioneer
273221475-5511637198851561-4365051998068233956-n
273155868-5511637565518191-5690248171452108151-n
+1

Dein Dachträger lässt mich echt neidisch werden… die Teile sind doch enorm vielseitig… ist zwar nicht wirklich wenig Geld aber ich glaube das lohnt sich…

Bei der Elektrik bin ich (erstmal) mobil geblieben und habe alles in eine Kiste gebaut.

Ich habe langsam Angst wo das alles noch hinführt…:eek:

Image-1.jpg
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 18:22

Find ich mega was du da gebaut hast, wie lädst du die Batterie wieder auf? Externes Ladegerät?

Hallo René,

dein Umbau ist wirklich super geworden. Ich habe mir auch einen Ford Transit Custom zugelegt und möchte diesen auch nach Movovan Vorbild ausbauen.

Wäre es möglich mich hierzu mal mit dir auszutauschen?

Hast du ggf. noch Skizzen bzw. Maße?

Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen!

Liebe Grüße

Pia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom als Gelegenheitscamper