Touring oder Limousine
Hallo,
nach welchen Kriterien habt Ihr entschieden, ob Ihr Touring oder Limousine fahrt. Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit, Bequemlichkeit, Familie, usw. Was ist oder war für euch wichtig.
Gruß
24 Antworten
Ich steige in den nächsten Wochen auf den Touring um, weil
1. bekommen wir Nachwuchs
2. ist er praktischer bei der Beladung (Kofferraum Höhe/Öffnung)
3. er einfach genial aussieht.
Wenn man vom Aussehen und dem Kofferraum absieht, ist zwischen Limo und Touring kaum ein unterschied, denn beide sind absolut agil und unterscheiden sich teilweise in der Ausstattung (z.B. klappbare Rücksitze Serie).
Göran
Re: Touring oder Limousine
Zitat:
Original geschrieben von audia3
Hallo,
nach welchen Kriterien habt Ihr entschieden, ob Ihr Touring oder Limousine fahrt. Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit, Bequemlichkeit, Familie, usw. Was ist oder war für euch wichtig.
Gruß
Hallo!
Wir haben die Limou bestellt (noch Anfang Mai). Zwischenzeitlich hat sich Nachwuchs angekündigt - hätte die Bestellung noch auf den Touring ändern lassen können.
Habe mich trotz des Nachwuchses für die Limou entschieden weil,
- sie mir einfach besser gefällt,
- die Limou doch günstiger war und irgendwo preislich ein Riegel vorgeschoben werden musste,
- der Kofferraum der Limou gar nicht so klein ist (Touring lässt sich nach oben beladen)
- ich ca. 95 % aller Fahrten eh allein im Wagen sitze,
- weil meine Frau und ich bedingt durch so einige Rucksackreisen in aller Welt es gewohnt sind mit kleinem Gepäck auszukommen,
- weil ich mich mit den Image der Familienkutsche noch nicht anfreunden kann.
Hoffe der Schuss geht ab Februar wenn der Kleine dann da ist nicht nach hinten los und wir müssen doch noch Limou gegen Touring tauschen.
Viel Spass bei der Entscheidung!
Gruss
Gerd
Re: Re: Touring oder Limousine
Zitat:
Original geschrieben von Gerd-CH
Hoffe der Schuss geht ab Februar wenn der Kleine dann da ist nicht nach hinten los und wir müssen doch noch Limou gegen Touring tauschen.
Ist bei nem Kind nicht immer die entscheidende Frage:
Passt der Kinderwagen rein oder nicht?
Ich bin Single - hab mich trotzdem für den Touring entschieden.
Eigentlich hätte ich gern wieder ein Cabrio gehabt - das gibt's halt leider noch nicht vom E90.
Der Touring hat (außer dem Preis) für mich keine erkennbaren Nachteile gegenüber der Limousine.
Aber ich kann leicht was transportieren, z.B. das Fahrrad.
Limousine wäre für mich persönlich kein Vorteil gegenüber dem Cabrio, sondern hätte nur Nachteile.
Das ist aber, wie gesagt, eine ganz individuelle Entscheidung gewesen.
Ähnliche Themen
Re: Re: Touring oder Limousine
Zitat:
Original geschrieben von Gerd-CH
Habe mich trotz des Nachwuchses für die Limou entschieden weil,
...
- der Kofferraum der Limou gar nicht so klein ist (Touring lässt sich nach oben beladen)
Hi,
ich denke, der Platzbedarf ist das wesentliche Kriterium. Ich kann Gerd-CH aber nicht zustimmen, das der Kofferaum der Limosine bei Nachwuchs ausreichend ist. Er ist zwar von der Literzahl her gross genug, aber - wie LERunner schon schrieb - passt der Kinderwagen rein?
Wir haben tatsächlich einen Kinderwagen gefunden, der in unsere E46 Limo gepasst hätte. Aber was für eine Verwickelei. Die Öffnung macht einem das Laden nicht gerade angenehm, der Kofferraum ist dann wirklich voll. Das wollte ich meiner Frau nicht zumuten.
Im ganzen: Bei Nachwuchs mit Kinderwagen (die kleinen Buggys sind kein Thema) oder anderen Gründen für gute Beladbarkeit -> Touring. Sonst Limo.
Gruss
Volkmar
Re: Re: Re: Touring oder Limousine
Zitat:
Original geschrieben von vstegmann
Hi,
ich denke, der Platzbedarf ist das wesentliche Kriterium. Ich kann Gerd-CH aber nicht zustimmen, das der Kofferaum der Limosine bei Nachwuchs ausreichend ist. Er ist zwar von der Literzahl her gross genug, aber - wie LERunner schon schrieb - passt der Kinderwagen rein?
Wir haben tatsächlich einen Kinderwagen gefunden, der in unsere E46 Limo gepasst hätte. Aber was für eine Verwickelei. Die Öffnung macht einem das Laden nicht gerade angenehm, der Kofferraum ist dann wirklich voll. Das wollte ich meiner Frau nicht zumuten.Im ganzen: Bei Nachwuchs mit Kinderwagen (die kleinen Buggys sind kein Thema) oder anderen Gründen für gute Beladbarkeit -> Touring. Sonst Limo.
Gruss
Volkmar
Ist natürlich ein gewichtiges Kriterium die Sache mit den Kinderwagen.
Aber einerseits fährt (schiebt) man den grossen Kinderwagen nur einige Monate, andererseit haben wir eh noch keinen und die, die ich im Visier habe, lassen sich prima zusammenlegen und die Räder sind nur gesteckt. Das Faltmass geht gut, mit Platz frei nach oben in den Limou. Kofferraum.
Weiter fährt meine Frau eh nur mit der Bahn und da muss sie nur jemanden finden, der ihr hilft den Kinderwagen in den Zug zu heben.
Die paar Male wo wir länger zusammen mit den Wagen unterwegs sind, wirds schon gehen. Zum Einkaufen liegt das Kind eh in der Tragschale, die Prima auf den Einkaufswagen passt oder das Kind wird im Brusttragegurt transportiert.
Gruss
Gerd
Wenn ich mal von mir ausgehe. Ich hatte früher einen Opel Omega Limousine, bei der war der Kofferraum groß genug um einen Kinderwagen, einen Buggy und noch etwas zusätzliches Gepäck zu transportieren. Dann musste (oder durfte) ich auf einen E46 Limousine umsteigen. Und siehe da, auch hier habe ich den Kinderwagen, einen Buggy und etwas Zusatzgepäck untergebracht. Nun ist der E90 vom Kofferraum noch ein wenig größer, also dürfte das mit dem Kinderwagen eigentlich kein Problem sein.
Ich habe mich für die Limo entschieden, obwohl der
Touring für die Beladung (Bike) auch für Singles sinnvoll
ist.
Hauptkriterium gegenüber dem Touring war das fehlende
M-Fahrwerk im M-Paket, das bei der Limo enthalten ist.
Optisch sind beide sehenswert. 😁
hi franky,
das mit dem m-fahrwerk verstehe ich nur bedingt??
lt. preisliste sfw sowohl als einzelausstattung oder im m-paket enthalten.
beim 3er gibt es doch kein ein dezidiertes m-fahrwerk wie im 5er, oder?
also sollten in der limo und der touring die gleichen fahrwerke arbeiten (mit entsprechenden anpassungen auf den fahrzeugtyp!)
bitte kläre mich auf!
danke und gruß
christian
Auch ich bin Single-habe jetzt einen Touring und werde mir wieder einen kaufen. Grund ist der Platz um z.B. Fahrräder und anderes Gepäck mitzunehmen.
Wenn der Touring dir nicht um Einiges besser gefällt, und du nicht so oft Sperriges transportieren musst, würd ich die Limo nehmen. Die kostet immerhin ein gutes Stück weniger.
Hallo,
nee für sperriges, nehm ich den Sprinter. War letztens mit dem Wohnwagen im Urlaub. Da ich an meinem a3 keine Anhängerkupplung hatte, nahm ich den A4 BJ.2000 meiner Eltern. Auch eine Limousine. Auch der Kinderwagen hatte darin Platz, mit Campingtisch, Regenschirme, Inlineskater und noch einigen Kleinkram. Restliches lag im Wohnwagen. Der Kofferraum im E90 schaut mir dagegen noch etwas größer als im A4 aus. Außerdem, wann nimmst du den Kinderwagen noch mit im Auto? Zum Großeinkauf in der Stadt. Ansonsten eher Fehlanzeige. Bei kleinen Erledigungen, MaxiCosi und fertig.
Gruß
ein noch überlegender vielleicht baldiger e90 330i oder (330d Preis) Fahrer
Mein Vater hat sich nur aufgrund des Designs für den Touring entschieden, obwohl er erst kräftig über den Aufpreis zur Limo nachdenken musste. Aber selbst er sagt, "Der ist einfach nur geil"!😉
Dem habe ich nichts hinzuzufügen 🙂
Ich überlege auch, nächstes Jahr entweder die Limousine oder Touring zu nehmen.
Die Preisdifferenz von 1.900 Euro relativiert sich bei meinen Wünschen etwas. Zum einen ist das Durchladesystem im Touring nicht notwendig, zum anderen kosten die Felgen 159, die ich am schönsten finde, beim Touring 600 Euro weniger als bei der Limousine ?!
da gibt es noch so ein paar komische Differenzen (M-Lederlenkrad beim Touring 10 Euro billiger?)
Insgesamt komme ich bei einem 320d dann auf eine Differenz von nur noch 870 Euro, was mir den Touring doch sehr schmackhaft macht.
Zudem finde ich das Heck auch schöner...