Touring Modelle - 180er Reifen und Zylinderabschaltung

Harley-Davidson

Hallo!

Frage: die neuen Touringmodelle haben ja 180er Reifen, welche Reifenbreite hat eigentlich die Road King Classic 2008??
Kann man bei dieser Maschine auch breitere Reifen verwenden, und muss dafür auch die Felge bzw der Fender größer sein???

Noch ne Frage: bei den 2009 Modellen kann der Fahrer doch den hinteren Zylinder abschalten wenn er langsam fährt oder steht. War das mit der Abschaltung nicht schon bei den 2008 Modellen so (automatisch)??

Für Info wäre ich euch dankbar

Beste Antwort im Thema

So unrecht hat der Medman ja nun nicht. Ein technisches Problem wie die Hitzeentwicklung der aktuellen Motoren als "Parademodus" zu verkaufen, das bringt wirklich nur HD fertig. Andere würden wohl einfach einen Ölkühler montieren. HD lehnt das ja ab mit der Begründung, dass dann alle denken würden, dass ein HD Motor einen Ölkühler braucht. So wie sie jahrelang ABS abgelehnt haben mit der Begründung, dass die Bremsen dann doof aussehen.

Abgesehen von ihrem unglaublichen Marketing finde ich den Schritt bei den Tourern einen guten. Optisch gewinnen sie deutlich durch den Fender und den breiteren Reifen hinten. Und endlich !!! ein stabilerer Rahmen nebst 4-Punkt-Motoraufhängung dürfte dem Fahrspaß mehr als zuträglich sein. Aber warum mussten sie sooooo lange damit warten?

Ansonsten ist doch alles wie gehabt: eine serienmäßige HD ist ein leiser lahmer Bock, der nach der dringend notwendigen Montage eines Powercomanders, eines Big Suckers und eines anderen Auspuffs motormäßig so ist, wie bei anderen Herstellern ab Werk.

Wäre ja auch langweilig, wenn bei den 09er Tourern neben dem Rahmen auch noch der Motor richtig funktionieren würde. So ist die MoCo zu ihren Jüngern: individuelles Anpassen der Technik an den Fahrer ist die luxuriös zu empfindende Freude des Customizing. Und das bietet Honda nun wirklich nicht. Das gibt es nur bei HD.

Teppo

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ich staune was Ihr alles wißt. Gut der eine oder andere Fachmann postet hier ja auch. Es konnen ja nicht nur Fachleute hier schreiben....oder?

Ich benutz mein Bike einfach nur. Die Möhre muß funktionieren. Die muß mit Standardpflege  funktionsfähig sein alles andere ist Käse.

AFR ist Air Fuel Ratio.
14.7 : 1 entspricht Lambda 1, das ist der Wert der bei uns angegeben wir.
Amiland: das Verhältnis Luft zu Benzin (14.7kg Luft : 1 kg Benzin).
Euroland: Das Verhältnis von tatsächlicher Luftmenge (xxkg) zu optimaler (14.7kg).

AFR 13.2 ist also Lambda 0.898 (13.2/14.7 = 0.898) also ziemlich FETT (alles was unter Lambda 1 oder AFR 14.7 ist, ist FETT).
Macht etwa 2.5%CO

Grüße aus H
Uli

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

AFR ist Air Fuel Ratio.
Euroland: Das Verhältnis von tatsächlicher Luftmenge (xxkg) zu optimaler (14.7kg).

AFR 13.2 ist also Lambda 0.898 (13.2/14.7 = 0.898) also ziemlich FETT (alles was unter Lambda 1 oder AFR 14.7 ist, ist FETT).
Macht etwa 2.5%CO

Grüße aus H
Uli

lieber gott....danke für meine mopeden und deren vergaser.....dieses lambada lässt mir die haare zu berge stehen 😁😁

Mal eine ganz andere Frage zu den 2009er Touring Modellen, wie muß man sich das denn mit dem neuen Rahmen vorstellen, was ist da jetzt neu und besonders dran? Hat man jetzt ein komplett neues Fahrverhalten, oder sitzt man weiter vorne/ hinten? Was ist anders?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

AFR ist Air Fuel Ratio.

Macht etwa 2.5%CO

Grüße aus H
Uli

lieber gott....danke für meine mopeden und deren vergaser.....dieses lambada lässt mir die haare zu berge stehen 😁😁

Dafür kannste mit`m EFI bei jedem Wetter einfach losfahren, ein Kollege von mir mit ner 92er FXD muss erst immer seine Vergasereinstellung dem Wetter anpassen. Kühl und feucht geht gar nicht, da knallt das Teil wie `ne ungeschälte Pflanzkartoffel und bewegt sich kaum, während die EFI`s der anderen nach drücken des Starterknopfes direkt losfahren können. Hat zu Derrick`schem Verhalten geführt:"Harry hol schonmal den Wagen."😁😁😁

SBsF

Zitat:

Original geschrieben von FXSTSSE

Mal eine ganz andere Frage zu den 2009er Touring Modellen, wie muß man sich das denn mit dem neuen Rahmen vorstellen, was ist da jetzt neu und besonders dran? Hat man jetzt ein komplett neues Fahrverhalten, oder sitzt man weiter vorne/ hinten? Was ist anders?

mir sagte mein Händler dass die Schwinge breiter ist um den breiteren Schlappen aufzunehmen

ich finde dass die neueren Modelle garnet so pendeln und vermute mal dass das relativ leichte Handling der Modelle mit dem 130er Reifen mit einem 180er Reifen nicht mehr so spielerich ist

400Kg werden 400kg bleiben

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

Dafür kannste mit`m EFI bei jedem Wetter einfach losfahren, ein Kollege von mir mit ner 92er FXD muss erst immer seine Vergasereinstellung dem Wetter anpassen. Kühl und feucht geht gar nicht, da knallt das Teil wie `ne ungeschälte Pflanzkartoffel und bewegt sich kaum, während die EFI`s der anderen nach drücken des Starterknopfes direkt losfahren können. Hat zu Derrick`schem Verhalten geführt:"Harry hol schonmal den Wagen."😁😁😁

SBsF

SB, wenns kühl und feucht ist fahre ich sowieso nicht los..... 😁😁

Hab ich mir schon gedacht, aber wenn ich da jedesmal nicht fahren würde, käme ich vielleicht an 20 Tagen im Jahr zum Fahren. Aber Du bist ja noch jung, ich denke immer jedesmal könnte das letzte Mal sein😁😁😁

SBsF

Zitat:

Hab ich mir schon gedacht, aber wenn ich da jedesmal nicht fahren würde, käme ich vielleicht an 20 Tagen im Jahr zum Fahren. Aber Du bist ja noch jung, ich denke immer jedesmal könnte das letzte Mal sein😁😁😁

SBsF

😁😁😁

Parade-Modus.😕

Das zeigt zweierlei:

1. die Technik wird endlich dem Haupt-Einsatzzweck der Bikes angepasst.
2. das Motorenkonzept ist sowas von an der Grenze angekommen. 2010 wird was neues kommen müssen.

Gruß
Medman

hey med-men,

das zeigt alles nur, dass 2010 ... der med-man wieder ins Harley-fahrerlager kommt 😉 
(weil ihm die Honda fad geworden ist 😁 )

Bin mit meinem Mopped in den letzten 10 Tagen 1800 Parade KM gefahren, von dem Modus habbich nix gemerkt, aber ich hab ja auch ein 08er Modell.😁

SBsF

Zitat:

Zitat:

losfahren können. Hat zu Derrick`schem Verhalten geführt:"Harry hol schon mal den Wagen."😁😁😁

SBsF

Wobei das Zitat in keiner Folge gesagt wurde!😎

Es paßt aber haargenau zu den dilettantischen Textpassagen:
Es ist ein Mord geschehen! Was,es is ein Mord geschehen? Ja,es ist
ein Mord geschehen usw. usw.bla bla bla

So long PIET

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Piet

Zitat:

SBsF

Wobei das Zitat in keiner Folge gesagt wurde!😎

Es paßt aber haargenau zu den dilettantischen Textpassagen:
Es ist ein Mord geschehen! Was,es is ein Mord geschehen? Ja,es ist
ein Mord geschehen usw. usw.bla bla bla

So long PIET

was wollte sedge uns wohl sagen, mit dem zitat von piet?

da sagt mal einer n i c h t, dass sportster für mädchen sind, schon fehlem dem sedge die worte 😁

Deine Antwort