Touring - Getriebeölwanne undicht
Hallo,
mein Touring EZ 12/2013 318d
bei 29tkm grade mal 23 Monate alt wurde bei Tüv festgestellt das die Automatik Getriebeölwanne undicht ist.. war alles feucht.. BMW Niederlassung aufgesucht und dies wurde auch auf Garantie erneuert d.h. neue ölwanne / öl kamm rein - wurde eingebaut = bezahlt habe ich nix da, Garantie drauf war..
so gestern 25.1.2017 nun 15 Monate später und mit knapp 50tkm Fahrzeug von unten angeschaut sehe da gleiche Problem Getriebeölwanne undicht alles Feucht wieder gleiche Niederlassung gefahren Meister hat gemeint wir müssen neue ölwanne einbauen ..Kulanz wurde gleich abgelehnt da ich damals für die erste Reperatur nichts bezahlt habe !!
H a l lo !!!
das FZH ist nicht mal 5 Jahre alt und grade mal 50tkm gelaufen , habe zu ihm gesagt soll ich alle paar Monate 800 eur für neue ölwanne ausgeben das geht gar nicht..
was meint Ihr kennen die sich bei BMW sowas erlauben oder soll ich direkt zum Anwalt..
habt ihr auch Probleme mit Automatik ölwanne ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@inliner schrieb am 1. April 2019 um 10:36:00 Uhr:
Sag denen die sollen das komplette Motor absenken und genauer zu sehen woher das Öl kommt..bei mir war ein RISS an Motorblock..jetzt mussten die komplette neue automatik Getriebe einbauen..Kostenpunkt knapp 11 000 €.. ich habe nicht mal ein Cent bezahlt, obwohl ich das Auto nie zu Inspektion hatte..kämpfen und auf die Nerven gehen in München öffter mal anrufen schreiben
Vermutlich konnte der BMW Mitarbeiter einfach nicht mehr deine besch... Grammatik ertragen
Ähnliche Themen
35 Antworten
Bei mir kam keine Fehlermeldung. Wurde im Zuge eines Servicetermines festgestellt.
" Messen ist so eine Sache. Wenn die Dichtfläche im kalten Zustand 100% plan ist, ist sie es im warmen Zustand vielleicht nicht mehr. "
Kann dann eigentlich nur noch am Getriebegehäuse liegen. Verzogen oder unebene Dichtfläche.
Vielleicht gibt es eine zusätzliche Flüssigdichtung oder ähnliches, die Abhilfe schaffen kann, ist ja immerhin keine Seltenheit, dass da mal was undicht ist... Sollte ZF aber beantworten können.
Könnte auch ein Vorschaden des Vorbesitzers sein, vielleicht ist der mal irgendwo drüber gefahren.
Bin mir nicht 100% sicher, meine aber, dass ab einem Bestimmten level eine Fehlermeldung kommt "Antrieb defekt" oder so...
Es hat mich wieder erwischt, jetzt zum 4. Mal! Natürlich keine Garantie mehr. Aber drei Mal innert drei Jahren. Bin gespannt was BMW dazu sagt. Anfangs Mai geht der Wagen in die Werkstatt und dann schauen wir mal ... nochmals meine Eckdaten: F31, 320d, Automat, EZ 06/13, ca. 57‘000km
Das kann ja nicht sein, dass das so oft passiert. Die Auflagefläche für die Dichtung muss man mal prüfen. Würde mich mal interessieren, woran das letzlich liegt.
Zitat:
@Brittanix schrieb am 28. März 2018 um 19:28:43 Uhr:
Es hat mich wieder erwischt, jetzt zum 4. Mal! Natürlich keine Garantie mehr. Aber drei Mal innert drei Jahren. Bin gespannt was BMW dazu sagt. Anfangs Mai geht der Wagen in die Werkstatt und dann schauen wir mal ... nochmals meine Eckdaten: F31, 320d, Automat, EZ 06/13, ca. 57‘000km
Wurde zwischenzeitlich auf Kulanz kostenlos repariert.
Ich hoffe, dass es endlich hält.
Nichtsdestotrotz, ein dickes Lob an meine BMW Werkstatt für die problemlose Abwicklung.
Prima !!
Aber hast du mal gefragt an was es lag bzw.wo die Ursache für die Undichtigkeiten her kommt ?
Zitat:
@berta75 schrieb am 16. Mai 2018 um 22:50:59 Uhr:
Prima !!
Aber hast du mal gefragt an was es lag bzw.wo die Ursache für die Undichtigkeiten her kommt ?
Gemäss Werkstatt lag es an der Dichtdüse.
Beim letzten Mal wurde angeblich nur die Ölwanne getauscht.
Jetzt wurden die Dichtdüse und die Ölwanne getauscht.
Hoffentlich habe ich jetzt Ruhe ...
Zitat:
@Brittanix schrieb am 17. Mai 2018 um 19:35:02 Uhr:
Zitat:
@berta75 schrieb am 16. Mai 2018 um 22:50:59 Uhr:
Prima !!
Aber hast du mal gefragt an was es lag bzw.wo die Ursache für die Undichtigkeiten her kommt ?Gemäss Werkstatt lag es an der Dichtdüse.
Beim letzten Mal wurde angeblich nur die Ölwanne getauscht.Jetzt wurden die Dichtdüse und die Ölwanne getauscht.
Hoffentlich habe ich jetzt Ruhe ...
Meine natürlich die Dichthülse, nicht -düse ...
Was geilt sich der TÜV da auf so Langs nicht trieft und tropft.
bei mir zum 4 mal in der Werkstatt wieder undichte Getriebe Ölwanne alle 10 tkm wird die wanne feucht..bei letzen Besucht bei BMW NL wurde mir das Fahrzeug nach 2 Tagen zurück gegeben - da die Mitarbeiter die Stelle nicht finden konnten und soll alle 2 Wochen vorbeikommen..ist keine Lösung für mich da ich noch was anderes zutun habe als ständig NL zu besuchen..Fahrzeug BJ 2013 km stand 80tkm
Noch kein Jahr und ca. 10’000km vorbei und und nun ist die Wanne zum 5. Mal undicht. Echt zum kotzen ...
Sag denen die sollen das komplette Motor absenken und genauer zu sehen woher das Öl kommt..bei mir war ein RISS an Motorblock..jetzt mussten die komplette neue automatik Getriebe einbauen..Kostenpunkt knapp 11 000 €.. ich habe nicht mal ein Cent bezahlt, obwohl ich das Auto nie zu Inspektion hatte..kämpfen und auf die Nerven gehen in München öffter mal anrufen schreiben
Zitat:
@inliner schrieb am 1. April 2019 um 10:36:00 Uhr:
Hattest du noch Garantie? Oder wurde das auf Kulanz gemacht? Bei mir gehts nämlich in die selbe Richtung ...
Keine Garantie..aber zum ersten mal habe ich das als das Auto noch Garantie hatte, reklamiert. Das hat dich dann 4 Jahre hingezogen
So ist es genau bei mir. Wurde schon mehrfach unter Garantie und zuletzt noch aus Kulanz behoben (oder eben nicht). Bin Mal gespannt ...