Tourankauf im Internet über Vermittler
Hallo zusammen,
ich möchte in den nächsten Tagen einen neuen (deutschen - kein EU ) VW Touran 1.4 kaufen und habe dazu diverse Angebote eingeholt. Trotz intensiver Verhandlungen mit einigen VW-Händlern waren die Angebote von 4 Vermittlern im Internet (carneoo, price-optimizer, carsagentur24, schwab-mobile) wesentlich günstiger. Das günstigste Angebot hat mir bislang schwab-mobile unterbreitet. Hier im Forum habe ich einige wenige und allesamt positive Bewertungen zu diesem Vermittler gefunden. Leider gibt es im Netz sonst nur wenige Kommentare zu schwab-mobile. Gibt es weitere Erfahrungen mit diesem Anbieter?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
23 Antworten
Guten Abend touran09,
von der Abwicklung hat Alessio-74 eigentlich umfassend geschrieben.
Ein Vermittler vermittelt Deinen Kaufwunsch in der Regel an einen Vertragshändler und damit ist dessen Tätigkeit eigentlich vorbei. Der Vertragshändler macht Dir dann das Angebot für den von Dir konfigurierten PKW, Du unterschreibst die Neuwagenbestellung und erhältst wenig später die AB. Später kommt die Mitteilung über den LT und dann die Zahlungsaufforderung. Nach Eingang Zahlung hast Du spätestens die Zulassungsbescheinigung II und vor allem den Abholschein.
Einige Punkte sollten jedoch Beachtung finden:
Es wird knallhart über den Preis gearbeitet. Den Service des vor-Ort-Händlers wirst Du in der Regel nicht haben können.
Nachträgliche Änderungen der Bestellungen sind kostenpflichtig. Die Höhe steht in der Bestellung.
Der Service/Die Unterstützung des Händlers während der Lieferzeit entspricht verständlicherweise der Preisgestaltung.
Grundsätzlich sollte die Kaufpreiszahlung über ein "Treuhandkonto" vorgenommen werden. Ist in der Regel auch üblich. Anzahlungen werden selbstverständlich nicht geleistet.
Der Vermittler erhält seine Vergütung/Provision vom annehmenden Händler.
Die PKW-Auslieferung wird in der Regel als Werksabholung in der Autostadt vereinbart.
Achtung bei werksseitiger Änderung der Ausstattung (KW 26/2009 United/Freestyle). In solch einem Fall solltest/musst Du auf den Händler zugehen, damit Du auch die gewünschte Ausstattung erhälst.
Es ist wie überall beim Internet-Kauf: Du musst genau wissen, was Du willst und es genauso sagen/schreiben.
Meine Abwicklung (anderer Vermittler) war einwandfrei und ordentlich. Bei der Bestellung war bereits der Hinweis auf das Treuhandkonto.
Von der Umstellung United/Freestyle war auch ich betroffen, ich habe mich gemeldet und gesagt was ist will, nach 3 Tagen war die neue AB in der Post und ich habe später den Touran in der Konfiguration abgeholt, die ich haben wollte.
Viele Grüße Volker
Hallo,Guten Abend!
Ich verstehe eins nicht,wie kann ich ein Auto,über einen Vermittler kaufen, zu einem Schnäppchen ,wenn er die Bestellung an einen Händler in Deutschland weiterleitet.Der Händler hat zwar einen gewissen finanziellen Handlungsspielraum( Einkaufspreis ),muß aber den Vermittler vergüten und er will ja auch was vom Kuchen ab haben.Wenn man in den anderen Foren so lesen kann,dreht sich alles doch nur um Abwrackprämie,Umweltprämie und möglichst viele Prozente.Mir kann keiner erzählen,daß der Händler auch noch satte Rabatte gibt.Bei einen EU-Auto,aus Dänemark spart man bis zu 9000€ (nach Ausstattung), je nach Händler oder "nur" Vermittler (Re-Importeur).Gut,die Umweltprämie von VW entfällt,aber es läßt sich trotzdem leben und auch die Abholung in WOB ist gegessen,da die Autos über die Grenze in das Bestimmungsland gebracht werden müssen.Der EU-Händler holt sie sich wieder nach Deutschland und schlägt die Frachtkosten drauf.Beim Re-Importvermittler hat man die Möglichkeit sein Auto, bei dem jeweiligen VW-Händler im Ausland abzuholen oder gegen Frachtkosten,bis vor die Haustür liefern zu lassen.
Gruß Ralf
Übrigens die Autos haben in Dänemark schon eine bessere Austattung,als das gleich Fahrzeug in Deutschland.
Zitat:
Mir kann keiner erzählen,daß der Händler auch noch satte Rabatte gibt
Gibt er auch nicht.
Der Vermittler handelt mit dem AH einen Preis aus zu dem er dann die Autos deutschlandweit verkauft. Gut möglich das das AH nichts daran verdient, aber durch hohe Verkaufszahlen Sonderkonditionen in WOB bekommt.
Größter Nachteil für mich: man muß das Auto bar beim Händler bezahlen, die 0.9% Finanzierung geht nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Größter Nachteil für mich: man muß das Auto bar beim Händler bezahlen, die 0.9% Finanzierung geht nicht.
Das stimmt so nicht: Ich kenne einige Leute aus dem Passat 3c-Forum die genau das damals gemacht haben: Vermittler mit 0,9% Finanzierung. Je nach Händler geht es also schon ...
Ansonsten erkenne ich keinerlei Unterschied im Auftreten meiner Werkstätten bei der Wartung meiner letzten 3, über Vermittler gekauften Fahrzeuge. Alles läuft so, wie man es sich als Kunde wünscht. Bei der Nachrüstung einer FSE in unserem Touran hat mich die Werkstatt sogar wieder von zu Hause abgeholt, alles kostenlos ... Einziges Problem könnte eine Wandlung werden, wenn der verkaufende Händler sehr weit weg vom Wohnort ist. Im Falle meines Passats ist das aber ebenfalls ohne Probleme gelaufen, der Verkäufer hat den Wagen erst bei der Übergabe im Rahmen der Wandlung erstmalig gesehen. Keinerlei der Reparaturversuche wurde bei ihm im Hause durchgeführt! Das war dann im übrigen aussschlaggebend bei der Bestellung unseres Tourans bei diesem Händler, die Konditionen und der Service stimmten einfach!
Ich habe damals vor jeder Bestellung jedem lokalen Händler die Chance gegeben, mir ein Angebot für meinen Wunschwagen zu machen. Je nach Fahrzeug lagen da 2.000-4.000€ zwischen den Angeboten zu den Vermittlern. Ganz ehrlich: Das Geld kann ich sparen und was sinnvolles damit machen. Wenn es jeweils nur "ein paar 100€" gewesen wären, dann hätte ich die auch bezahlt und lokal bestellt.
Noch ein Hinweis zum Thema "Treuhandkonto": Alle Kaufabwicklungen liefen wie folgt: Händler schickt mir zur Sicherheit den Brief, erst danach wird bezahlt. Damit hat der Händler die Sicherheit des Fahrzeuges und ich habe die Sicherheit des Fahrzeugbriefs. Also sind alle glücklich.
Ach ja, und seid Euch sicher: Jeder Händler, der mit einem Vermittler zusammenarbeitet verdient auch an jedem Fahrzeug noch etwas. Klar weniger, als wenn er ohne Vermittler verkaufen würde, aber dafür sind seine Kosten auch geringer.
Zitat:
Gibt er auch nicht.
Morgen 2xPapa!
Du hast schon Recht,mit dem lieben Geld.Wenn man Bares braucht,dann helfen nur div.Geldgeber und dies kann richtig teuer werden.Ich habe zwar genügend Rücklage,um mir ein neues Auto zu kaufen,aber wenn man ein Haus hat und Erbschaftsauszahlungen anstehen,dann überlegt man sich den Kaufvorgang genau.Habe mir deshalb einen EU-Wagen gekauft,denn die sogenannte 0,9% Finanzierung,habe ich einmal gemacht und bin voll auf die Schnautze gefallen.Unterm Strich habe ich bedeutend mehr bezahlt,als wenn ich einen Langzeitkredit genommen hätte.Meine Masche ist,das ich die Autokredite in der Regel 1 -2 Jahre früher ablöse,je nach Laune.Habe mein Lehrgeld gezahlt und möchte nicht mehr darüber reden.War übrigens bei Mazda und ich hatte ein Schlitzohr,als Verkäufer. Habe auch über Vermittler einige Rechenbeispiele durch gefahren,aber ohne die Prämien und die noch zu bestellten Extras,denn VW hat ein primitivere Grundausstattung,als das gleich Modell in DK,hätte ich nur einen Preisvorteil von 3000€ gehabt.Es gibt auch BSW,sie bieten auch Rabattmodelle an,aber Schreck laß nach, noch ungüstiger!
Gruß Ralf!
PS.:Streichle Deinen Beagle!
Zitat:
Gibt er auch nicht.
Der Vermittler handelt mit dem AH einen Preis aus zu dem er dann die Autos deutschlandweit verkauft. Gut möglich das das AH nichts daran verdient, aber durch hohe Verkaufszahlen Sonderkonditionen in WOB bekommt.Größter Nachteil für mich: man muß das Auto bar beim Händler bezahlen, die 0.9% Finanzierung geht nicht.
Moinsen!
Auch ich habe hier andere Erfahrungen gemacht:
Das Autohaus wurde über netcar vermittelt, die mir sogar noch beim Beratungsgespräch am Telefon das Autohaus genannt haben. Das habe ich dann gleich als vertrauensbildende Maßnahme gesehen.
Die Finanzierung wäre über das Autohaus ganz normal gelaufen, auch zu 0,9%.
Wir haben es dann doch anders gemacht, da (wie bei jedem Händler) eine Händlerpauschale für die Finanzierungskosten von etwas unter 500€ dazugekommen wären, und man bei der Finanzierung über VW auch eine teurere Versicherung nehmen muss.
Unter dem Strich war es +/-0 im Vergleich zu unserer Finanzierungsalternative, und dann habe ich gedacht, warum VW das Geld in den Rachen schmeißen?
Ansonsten zur Abwicklung: Unproblematisch, was die Erstbestellung und die Sache mit dem United/Freestyle betraf.
Nochmals zum Procedere: Der Vermittler nennt nur das Autohaus und macht den Kontakt. Alles andere läuft über das Autohaus.
Wie die sich das Geld hin und her schieben, ist mir wurscht, auch welchen Schnitt das Autohaus macht.
Aber man merkt beim Kontakt schon, dass das kein guter Deal ist...
Haut´rein
Thymolo
Ich geb ja zu, ich hab keine Ahnung, aber mir hat mal einer hier geschrieben das die Finanzierungsmodelle bei Vermittlern nicht gehen. Asche über mein Haupt. 🙄
Wie jeder sein Auto finanziert soll bitte jeder selbst entscheiden. Jeder machts wie er es für richtig hält. Einen Neuwagen zu kaufen ist so oder so ein (finanzieller)Fehler.
BSW kenn ich. Nur haben die keine Partner in meiner Nähe mehr.
hallo erstmal,
ich habe meins über carworld24 bestellt, satte 15,5 % bekommen.
und die Abwicklung war reibungslos.Nachdem ich den Vermittlungsvertrag unterschrieben habe, habe ich vom Händler die Bestellung bekommen und sofort wiederzürückgeschickt. ca in einer Woche hatte ich alles komplett fertig. Der Händler hat für mich sogar die Abwrackpr. reserviert, wobei ich heute Reservierungsbescheid auch bekommen von der Bafa habe. ich werde mit 0,9 % das Fahrzeug finanzieren. Die 4000 € vom Vw umweltpr. bekommt der Händler als Anzahlung, dafür muss ich halt eine Woche vorher vor der Liefertermin mein Corsa abwracken und den Schein an Händler schicken.
Das Büro carworld24 ist bei mir um die Ecke, ich war persönlich da , Der Laden ist ok.