Touran zieht nicht wenn Klimaanl. läuft
Hallo Touraner!
Mir ist gestern aufgefallen, dass der Touri schlecht aus den Puschen kommt wenn man im 2. Gang das Gaspedal durchdrückt. Da es gestern ca. 32°C Außentemperatur hatte, lief die Klimaanlage mit den Einstellungen Auto und AC (logisch). Die Autofunktion regelte die Klimaanlage sehr hoch, da wir den Wagen kurz abgestellt hatten. Bei dem Versuch das Gaspedal ohne eingeschalteter Klimaanlage durchzutreten zog der Wagen wie gewohnt. Mir ist natürlich bewusst das die Klimaanlage sehr viel Leistung benötigt aber das der Wagen dann an einem gefühltem Gummiband hängt ist schon merkwürdig, zu dem er das letzten Sommer nicht gemacht hat.
Kann es sein das die Werkstatt nicht alles gefunden hat, wir hatten dieses Jahr leider 2mal Besuch von einem Marder. Vielleicht ist ja noch irgend ein Schaluch am Kompressor oder Turba oder was weiß ich wo angeknabbert.
Oder ist das die berühmte Gedenkminute? Diese ist, wenn es sie ist, mir vorher nie aufgefallen.
Motordaten.
1,4l TSI, 6. Gang Schaltgtriebe, 103kW
Beste Antwort im Thema
Zitat:
und ich muss im ersten Gang !!!! Mit schleifender Kupplung Vollgas geben um den Motor nicht abzuwürgen.
Captain Picard würde sagen: "Transferieren Sie Energie aus der Lebenserhaltung in den Antrieb!"
schon mal probiert? 😉
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Captain Picard würde sagen: "Transferieren Sie Energie aus der Lebenserhaltung in den Antrieb!"Zitat:
und ich muss im ersten Gang !!!! Mit schleifender Kupplung Vollgas geben um den Motor nicht abzuwürgen.
schon mal probiert? 😉
Welche Energie?? 😁
Durch eingeben der manuellen Abschaltsequenz wird die freiwerdende Energie aus dem Reaktorkern in die Antriebsgondeln geleitet.So baut sich scheller ein km/h Feld auf und Du kannst nach erreichen der Reisegeschwindigkeit die Lebenserhaltung wieder aktivieren. Alles kar? 😁
Wartet ein wenig, ich muß mir erst noch Popcorn besorgen 😛
@2xPapa: Ich stelle mir gerade vor, wie du das bei deinem Auto machst und damit quittiert bekommst, daß die Lichter ausgehen und die Systeme herunterfahren, sowie der Motor ganz abschaltet und der Wagen ausrollt und du in deinem Chefsessel sitzend ein deutliches "Merde" von dir gibst 😁
Ist aus deiner Armlehne ein kleines Bedienpanel ausklappbar ? 😁