Touran xenon einbau und RNS 300

VW Touran 1 (1T)

Hallo

Hat einer Erfahrung mit Xenon umbau beim Touran ?
Würde gerne mir welche einbauen , muss etwas besonderes berücksichtigt werden
Habe bei ebay so ein Kabelsatz Xenon Adapter gesehen

Zitat ebay
Dieser Kabelsatz wird benötigt um nachgerüstete Xenonscheinwerfer anzuschließen. Der Adapter verbindet den vorhandenen Stecker 10 polig am Fahrzeug mit dem vom Xenon Scheinwerfer 12 polig.
Der Adapter muss einfach nur zwischen dem vorhandenen 10poligen Stecker der Halogenscheinwerfer und dem 12poligen Anschluss der Xenonscheinwerfer gesteckt werden.

Wörde das langen oder steckt da mehr arbeit dahinter ?
Zum andren Thema habe mir einen Navi RNS 300 gekauft , würde den auch gerne einbauen.
Gibt’s eine Anleitung wie man das RCD rausnehmen tut , und wie ist es mit den Elektronik ? einfach anschließen und es läuft ? oder muss ich noch zum VW um etwas zu codieren?
GPS Antenne ist vorhanden Mus nur noch montiert werden
Würde mich über jede Hilfe freuen
Gruß Balagan

16 Antworten

Du weiß aber das du für Xenon eine Scheinwerferreinigungsanlege und automatische Lechtweiten rigulierung braucht sonst bekommst du mit den Grünen und dem Tüv ärger.

Re: Touran xenon einbau und RNS 300

Zitat:

Original geschrieben von balagan

Hat einer Erfahrung mit Xenon umbau beim Touran ?

Les dir das

hier

mal durch, dann merkst du schnell das es sich kaum lohnt.

Gruß

Afralu

Ach du dickes ei
Und ich dachte das man die nur austauschen bracht .Jetzt muss ich mir gedankten machen was ich tun will, entweder verkaufe ich die Xenon Scheinwerfer wider. Oder ich mach mich an die arbeit, den eine Scheinwerferreinigungsanlege ist mit an board Das was mir nur noch fehlt wehr das ALWR das bekommt man ja für 200 euro Die Xenon habe ich für 350 bekommen .
Wie ist es mit dem RNS 300 ? einfach anschließen und funktioniert ohne Probleme.

So blöd das klingt, genau die beiden Sachen hatte ich im lezten Winter auch vor. Wenn man alles werksmäßig machen will, kostet das schnell ca. 3000 €. Scheinwerferrreinigungsanlage + Stoßstange + Sensoren an Vorder + Hinterachse + Lichter + Steuergeräte + Montage + Navi + Antenne usw.
So, also mal gerechnet, meinen 2 Jahre alten Touri günstig privat verkauft, Nachlass über schwerbeschädigt für den Neuen - Resultat siehe unten Signatur. Hat alles was ich nachrüsten wollte, plus nagelneu mit 4 Jahren Garantie ( 2 normal + 2 Lifetime) + 34 PS mehr + DPF + noch ein bischen Schnickschnack. Aufgezahlt zum Vorgänger ca. 6500. War es mir dann doch wert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ach du dickes ei
Und ich dachte das man die nur austauschen bracht .Jetzt muss ich mir gedankten machen was ich tun will, entweder verkaufe ich die Xenon Scheinwerfer wider. Oder ich mach mich an die arbeit, den eine Scheinwerferreinigungsanlege ist mit an board Das was mir nur noch fehlt wehr das ALWR das bekommt man ja für 200 euro Die Xenon habe ich für 350 bekommen .
Wie ist es mit dem RNS 300 ? einfach anschließen und funktioniert ohne Probleme.

Alleine die "Kleinteile" (Original-Teile) um die ALWR mit den Steuergeräten einzubauen kostet dich so um die 1100 Euro. Ausser du bekommst sie irgendwo gebraucht. Naja, und dann der ganze Einbau.......um alles zum laufen zu bringen.

Bezüglich RNS300 stellt sich die Frage ob du auch die Pfeile in der MFA sehen willst, oder ob dir die Ansage reicht ???

Gruß

Afralu

Zum RSN natürlich das volle Programm .
So langsam vergeht mir echt die Lust an Xenon ,hab den wagen erst ne Woche
Und mein Geldbeutel wird immer dünner ich glaub ich vertik die Xenon wider
Die 350 bekomme ich sicher wider rein , dann ist ruhe im haus und ich kann wider normal schlaffen .

Gibt’s eine Anleitung wie man das RCD rausnehmen tut

Zitat:

Gibt’s eine Anleitung wie man das RCD rausnehmen tut

Schau mal

hier

, könnte dir helfen.

Gruß

Afralu

perfekt 1000 dank

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Bezüglich RNS300 stellt sich die Frage ob du auch die Pfeile in der MFA sehen willst, oder ob dir die Ansage reicht ???

Gruß

Afralu

würde gern das im MFA sehen, was ist da zu beachten ?

Zitat:

würde gern das im MFA sehen, was ist da zu beachten ?

Das du die große MFA hast und das alle Kabel dafür vorhanden sind.

Gruß

Afralu

Hab leider das kleine MFA ,werde wohl mit der stimme auskommen müssen .
Hab da noch eine frage zur RCD als ich ihn ausgebaut habe sah ich das hinten zwei fakra Anschlüsse sind die auch belegt waren , das der eine der Radio Kabel ist war mir klar aber was hat der andre für eine rolle ??
Der hängt ja jetzt lose hinten .

Die frage hat sich geklärt das sind ja beide Antennen kabeln,
da jetzt nur einer angeschlossen ist kann der empfang schlechter werden? obwohl ich noch nichts gemerkt habe, gibt’s da vielleicht ein Adapter für die beiden kabeln um die zu verbinden ? Da der RNS nur ein Radio und GPS Eingang hat

Zitat:

gibt’s da vielleicht ein Adapter für die beiden kabeln um die zu verbinden ?

Einfach "verbinden" bringt dir nichts, ausser einem deutlich schlechterem Empfang, da die Anpassung nicht mehr passt.

Da das RNS keinen Diversyty-Tuner hat, musst Du Wohl oder Übel mit einer Antenne leben.

Gruß Otti

Deine Antwort