ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Wasserabläufe reinigen / Brauche Anleitung bzw. Hilfe

Touran Wasserabläufe reinigen / Brauche Anleitung bzw. Hilfe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 20:57

Hallo zusammen, was mein Touran nicht alles hat, aber dies nicht an dieser Stelle. Ich habe nach unserer Dänemark Fahrt den Touran mit einem Hochdruckreiniger sauber gemacht und habe anschließend entdeckt, dass das Wasser aus dem "Wasserkasten" nicht mehr abläuft. Zum einen Frage ich mich wofür ich bei VW den Service habe gerade machen lassen und warum die Abläufe nicht gereinigt wurden. Bei meinem Mercedes steht dies übrigens direkt im Servicebericht. Lange Rede, bla, bla, ich möchte dem Touran gerne etwas Gutes tun und die Abläufe reinigen. Kann mir jemand eine Anleitung mit Bildern senden oder hier einstellen? Hab tausend Ideen, wo ich anfangen soll, aber keine Ahnung :) Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2014 um 6:39

Hi Mlaudien, es ist wichtig die Abläufe frei zu halten , ansonsten geschieht dir ein böses erwachen so wie es mir geschehen war.

Also zuerst Motorhaube öffnen , Blick Richtung hinten ( Unterhalb der Windschutzscheibe) zuerst die längliche Gummidichtung herunter nehmen , danach ist ne kleine längliche Schallschutz mit 4 Stiften bzw. Scheiben befestigt, man kann die draufgedrückten Scheiben leicht gegen den Uhrzeiger aufdrehen und abnehmen.

Dann sieht man dahinter ein längliches Blech ( bei mir Schwarz) mit 5 Schrauben befestigt, Ich glaub mit ne 10 Nuss zu lösen, weis nicht mehr genau , egal,

danach greift man links hinten ins Eck und sucht das Loch , man kann mit einen dünnen Stab auch suchen den an der rechten Seite kommt man nur schwer mit der Hand(Finger ) dazu.

Bitte das Rad voll auf eine Seite einschlagen und die untersten 2 Schrauben( die in Richtung Fahrerkabine zeigen) der Plastikverkleidung lösen um den ganzen Dreck dahinten frei zu machen . Der gesammelte Schmutz bleibt ständig feucht und kann zum Rost führen. Bitte beide Seite des durchführen und offen lassen. Von oben es versuchen es wieder frei zu machen ( 2 Öffnungen Links und 2 Öffnungen Rechts) .

Ich hab es mit dem Gartenschlauch danach rausgespült und auch im Radkasten von unten hinauf gespritzt.

danach wieder alles zusammen bauen was klar ist.

Bei mir war es noch schlimmer da das stauende Wasser später auch noch in den Ansaugstutzten ( der Belüftung)der auch dahinter Links befindet das Wasser eingedrungen war und meinen Lüfter außer Gefecht gesetzt hat, und noch der Filter war dreckig und Nass, Fußraum rechts war alles Nass , konnte den Lüfter wieder retten und einbauen, siehe da er läuft wieder und ich konnte wieder Heizen und keine beschlagene Frontscheibe mehr.....

ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß ...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Oktober 2014 um 6:39

Hi Mlaudien, es ist wichtig die Abläufe frei zu halten , ansonsten geschieht dir ein böses erwachen so wie es mir geschehen war.

Also zuerst Motorhaube öffnen , Blick Richtung hinten ( Unterhalb der Windschutzscheibe) zuerst die längliche Gummidichtung herunter nehmen , danach ist ne kleine längliche Schallschutz mit 4 Stiften bzw. Scheiben befestigt, man kann die draufgedrückten Scheiben leicht gegen den Uhrzeiger aufdrehen und abnehmen.

Dann sieht man dahinter ein längliches Blech ( bei mir Schwarz) mit 5 Schrauben befestigt, Ich glaub mit ne 10 Nuss zu lösen, weis nicht mehr genau , egal,

danach greift man links hinten ins Eck und sucht das Loch , man kann mit einen dünnen Stab auch suchen den an der rechten Seite kommt man nur schwer mit der Hand(Finger ) dazu.

Bitte das Rad voll auf eine Seite einschlagen und die untersten 2 Schrauben( die in Richtung Fahrerkabine zeigen) der Plastikverkleidung lösen um den ganzen Dreck dahinten frei zu machen . Der gesammelte Schmutz bleibt ständig feucht und kann zum Rost führen. Bitte beide Seite des durchführen und offen lassen. Von oben es versuchen es wieder frei zu machen ( 2 Öffnungen Links und 2 Öffnungen Rechts) .

Ich hab es mit dem Gartenschlauch danach rausgespült und auch im Radkasten von unten hinauf gespritzt.

danach wieder alles zusammen bauen was klar ist.

Bei mir war es noch schlimmer da das stauende Wasser später auch noch in den Ansaugstutzten ( der Belüftung)der auch dahinter Links befindet das Wasser eingedrungen war und meinen Lüfter außer Gefecht gesetzt hat, und noch der Filter war dreckig und Nass, Fußraum rechts war alles Nass , konnte den Lüfter wieder retten und einbauen, siehe da er läuft wieder und ich konnte wieder Heizen und keine beschlagene Frontscheibe mehr.....

ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß ...

Ich hatte vor einigen Wochen auch den Wasserkasten vom modrigen Laub befreit und eine Desinfektion der Klimaanlage gemacht. Wie von Sir_Bernd beschrieben muss erst die Spritzwand raus, um überhaupt vernünftig an den Wasserkasten ranzukommen. Unter dem Ansaugstutzen für das Innenraumgebläse hat sich jede Menge uraltes feuchtes modriges Laub (eigentlich schon Kompost) angesammelt. Kein Wunder, wenn durch diese Schimmelpilzsporen-Schleuder die Klimaanlage irgendwann zum stinken angefangen hat!

Grüße

Kleiner Tipp wenn Ihr die vorderen Radhausverkleidungen bzw. den Kotflügel gereinigt habt.

Ich habe eine einfaches Fliegengitter (Gewebe, kein Draht, gibts auch im 1 Euro Laden) genommen und in die Öffnungen zum Kotflügel rein gedrückt. So bleibt das Laub immer oben und kann problemlos entfernt werden.

Ich sehe mal zu ein Bild zu machen...

Themenstarteram 27. November 2014 um 8:35

So, alles gereinigt. Das mit den Gittern interessiert mich. Ich warte mal auf das Foto :)

Kleiner Tip auch von mir, der "Wasserkasten" geht auch problemlos raus ohne dass man dafür den Schallschutz entfernt. Kann man also getrost dranlassen und nur die 5 (Torx-!) Schrauben lösen.

Hier ist ein Foto in einem älteren Thread zum selben Thema zu finden. Wasserablauf

Werde dann heute auch mal meine Wasserabläufe checken...

Hab jetzt auch meine Wasserabläufe überprüft. Natürlich waren die Abläufe verstopft und das Wasser ist auf einer Seite drin gestanden.

 

Konnte die Abläufe auch ohne Demontage von oben reinigen. Ging ganz gut mit Fingern, Essstäbchen und Wasser. Nach wenigen Minuten war der Schmodder weg. :)

Die Abdeckung der Radkästen nehme ich mir am Wochenende vor - bin gespannt was mich da erwartet...

Wahrscheinlich wird dich das gleiche erwarten wie auf den Fotos in meinem Beitrag hier.

Wirklich genial von VW diese Schmutzfangvorrichtung. So bleiben wenigstens die Straße etwas sauberer! :D

Grüße

Hier zwei Bilder, ich hoffe man kann es erkennen.

Wp-20141128-13-17-42-pro-1
Wp-20141128-13-17-38-pro-1

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:37:08 Uhr:

Unter dem Ansaugstutzen für das Innenraumgebläse hat sich jede Menge uraltes feuchtes modriges Laub (eigentlich schon Kompost) angesammelt. Kein Wunder, wenn durch diese Schimmelpilzsporen-Schleuder die Klimaanlage irgendwann zum stinken angefangen hat!

Grüße

Hallo,

könntest du mir die Stelle beschreiben? Ich weiß jetzt nicht genau wo ich da suchen muss.

Oben mache ich regelmäßig sauber und die Radkästen wenn ich auf Sommer umstecke.

Gruß

Michael

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 27. November 2014 um 19:29:01 Uhr:

Wahrscheinlich wird dich das gleiche erwarten wie auf den Fotos in meinem Beitrag hier.

Den "Kompost" aus den Radläufen habe ich am Wochenende auch rausgespritzt. Es war etwas weniger als auf Deinen Fotos aber immer noch mehr als genug. Wirklich eine geniale VW-Erfindung.

Zitat:

@axisminden schrieb am 28. November 2014 um 14:11:33 Uhr:

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:37:08 Uhr:

Unter dem Ansaugstutzen für das Innenraumgebläse hat sich jede Menge uraltes feuchtes modriges Laub (eigentlich schon Kompost) angesammelt. Kein Wunder, wenn durch diese Schimmelpilzsporen-Schleuder die Klimaanlage irgendwann zum stinken angefangen hat!

Grüße

Hallo,

könntest du mir die Stelle beschreiben? Ich weiß jetzt nicht genau wo ich da suchen muss.

Oben mache ich regelmäßig sauber und die Radkästen wenn ich auf Sommer umstecke.

Gruß

Michael

Hinten im Wasserkasten auf der Beifahrerseite ziemlich außen. Ist so ein schwarzer Kunststoffkasten mit einem Gitter drauf. Hatte immer nur die Wasserabläufe vorne beim Federbeindom sauber gehalten. Der Komposthaufen weiter hinten unterhalb vom Lüftungseinlass war mir jahrelang nie aufgefallen, weil schlecht einsehbar. Und noch schlechter zu reinigen, weil man eigentlich nur vernünftig ran kommt, wenn man die vordere Wand abgeschraubt hat. In dieses Einlaßgitter musste ich nämlich auch das Spray für die Desinfektion der Klima einsprühen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Wasserabläufe reinigen / Brauche Anleitung bzw. Hilfe