Touran vs. Passat Kombi

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich war gestern beim VW-Händler, da ich mir einen gebrauchten Toruran anschauen wollte.
Bei einem kleinen Hofrundgang bin ich auch über gebrauchte Passat Kombi gestolpert, die bei vergleichbarem Alter, Laufleistung und Ausstattung auch ähnlich kosteten.
Für den Kombi sprechen meiner Meinung nach, dass der Kofferraum mehr Fläche hat, was bei der Nutzung des Kofferraums von Vorteil ist und ich gehe davon aus, dass ein Passat bei gleicher Motorrisierung etwas weniger verbraucht, da die Stirnfläche geringer ist.
Der Touran ist kompakter und nicht ganz so lang wie der Passat und bietet wohl aufgrund der hohen Sitzposition eine angenehmere Rundumsicht.

Gibt es hier Boardies, die schon beide Fahrzeuge hatten und einfach ihr subjektives Gefühl wiedergeben können, welches Fahrzeug für sie besser war und warum?
Ist der Passat denn wesentlich komfortabler als der Touran?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Vergnügen auf der Arbeit Passat fahren zu dürfen und Privat meinen Touran.

Hatte auch schon öfters die Möglichkeit lange, identische Strecken mit beiden Fahrzeugen fahren zu dürfen (z.B. HH - Neubrandenburg).

Ich kann klar sagen, das die höhere Sitzposition beim Touran die Strecken für mich klar komfortabler gemacht hat ( bin knapp 1,90 m ).

Ich finde den Touran auf langen Strecken auf jeden Fall angenehmer als den Passat. Auch das Einparken finde ich mit dem Touran sehr viel angenehmer. Den Passat finde ich etwas unübersichtlicher als den Touran.

Auch was die Zulandung betrifft, kam ich mit dem Touran besser klar als mit dem Passat. Rein subjektiv konnte ich im Touran einfach besser stauen als im Passat.

Also von mir ein klares Votum für den Touran, auch wenn ich zugeben muss, das der Passat auch Spaß bringt 😉

24 weitere Antworten
24 Antworten

ich habe zwar schon gegoogelt, bin aber bis jetzt leider noch nicht fündig geworden.

da bei mir nachwuchs nr. 2 im anmarsch ist, wird es zeit für ein größeres auto. zu meinen favoriten zählen der passat variant und der touran.

hat vielleicht jemand von euch die kofferraum maße (länge, breite, volumen) bzw. die innenraummaße (abstand zwischen der ersten und der zweiten sitzreihe) der beiden modelle.

oder kann mir jemand vielleicht mit erfahrungsberichten weiterhelfen.

mfg michl

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum VW Passat Variant 3B GP / VW Touran (2003-2006)' überführt.]

Hey,

www.volkswagen.de

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum VW Passat Variant 3B GP / VW Touran (2003-2006)' überführt.]

danke, aber auf die idee bin auch schon gekommen.
nur leider sind auf der volkswagen seite nur die aktuellen modelle vorhanden, ich bräuchte aber jeweils die vorgänger modelle.

Der Touran ist aktuell, da hat sich beim Facelift nichts mit den Maßen getan.
Also kannst Du die aktuellen von volkswagen.de nehmen.

Für den Vergleich, frag doch im Passat Forum bei Motor Talk an.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen

Dann schau mal unter alte Broschüren als PDF!
Da gibt es sehr viele Broschüren älterer Modelle als PDF.

Gruß Axel 🙂

Zum Kofferraum kann ich indirekt etwas sagen: Ein Kollege konnte seine Kofferraummatte vom 3BG mit in den Touran nehmen. Einzig die Ecken mußte er minimal bearbeiten. Der Kofferraum vom Touran ist aber, bis zur Kofferrraumabdeckung, höher als der des 3BG.

Vielleicht hilft es ja schon mal etwas ...

Hi,

fahre seit einem Monat einen Touran 2.0 FSI und bin vorher ein Passat Kombi gefahren! Meiner Meinung nach ist der Passat etwas Breiter als der Touran im Kofferraum von der Tiefe her geben Sie sich nichts. Beim Touran kannst Du die Sitze einzeln Wegklappen, Rausnehmen bzw. etwas nach Vorne ziehen. Beim Passat kannst du nur hinten die Fahrerseite einzeln Umklappen oder die gesamte Rückbank. War bei uns mit zwei Kinder manchmal sehr schlecht.
Der Passat hat keine Ladekannte (Positiv) und der Touran hat eine kleine Ladekannte mit der kann man aber Leben.

LG Yves

Zitat:

Original geschrieben von michl_1982

danke, aber auf die idee bin auch schon gekommen.
nur leider sind auf der volkswagen seite nur die aktuellen modelle vorhanden, ich bräuchte aber jeweils die vorgänger modelle.

Tschuldigung !

wer alles liest ist klar im Vorteil .

Zitat:

Der Passat hat keine Ladekannte (Positiv) und der Touran hat eine kleine Ladekannte mit der kann man aber Leben.

Stimmt so nicht ganz! Wenn der Touran den variablen Ladeboden hat gibt es auch keine Ladekante!

Gruß aus Hessen

Dafür aber ne RIESEN- Kante am Ende des Vari- Bodens,wenn man die Sitze nach vorn klappt.

Zitat:

Original geschrieben von NettiV6

Zitat:

Original geschrieben von NettiV6

Zitat:

Stimmt so nicht ganz! Wenn der Touran den variablen Ladeboden hat gibt es auch keine Ladekante!

Gruß aus Hessen

... oder die 2 Sitze in der 3. Reihe! 😁

(Dann gibt es auch keine Ladekante 😉 )

Hallo

von 4 Jahren stand ich auch vor der Wahl Touran, Passat 3BG Variant oder Golf IV Variant. Zufälligerweise standen alle 3 Fahrzeuge damals im Ausstellungsraum des örtlichen VW-Händlers und ich habe nachgemessen. Leider bin ich in der Arbeit, und die Zahlen sind zu Hause. Ich habe damals nicht unten am Boden, sondern an der Rückenlehne 2. Reihe bis Kofferraum-Innenabdeckung gemessen. Es interessierte mich das Volumen, wenn man die Koffer aufrecht hinstellt. Das kleinste Maß war jeweils aussen, da sich der Kofferraumdeckel in der Mitte nach aussen "beult".

Klarer Sieger in Sachen Volumen war der Touran, aber nur, weil er bis zur Fensterkante mehr Höhe hatte. Die Grundfläche war etwa gleich: ca. 1m breit, ca 77-80 ca. lang. (gemessen nach dem oben genannrten Verfahren). Am Fußboden sind es für beide mindestens 20 cm mehr. Touran 105x106 cm Passat 1m Breite, Länge ?????

Wie gesagt: bei Interesse kram ich die alte Liste wieder raus. Meldet Euch.

Gruß Ritti96

Ich liebe es in dem Touran zu fahren, weil man in ihm höher sitzt. Außerdem ist er sehr variabel mit seinen hinteren und hintersten Sitzen (wir brauchen halt ab und an einen 7-Sitzer) und den Tischen an der Rückenlehne der Vordersitze. Wenn dann den Touran finde ich.

Der Passat kann Dir genau so viel Ärger machen wie der Touran. Es gibt massig Leute die froh sind ihren wieder los zu sein.

Vorteil Touran: auf der 2. Reihe finden 3 Personen besser Platz

Vorteil Passat: hochwertigere Ausstattung

Deine Antwort