Touran und Rückfahrkamera

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

Ich habe einen Touran beim VW-Händler gekauft. Es ist ein Neuwagen.
Es ist auch etwas verbaut was sie eine Rückfahrkamera aussieht, diese taucht in den Unterlagen nicht auf, ist aber definitiv verbaut. Also der Kofferraumöffner mit der Linse.

Kann es sein, dass dies Teil der Sensorik des Trailer Assist ist?

Mir war dies aufgefallen als ich die angegebene Konfigurator in den Konfigurator eingegeben hatte.
Die Verkäuferin sagte mir auf Nachfrage es sei eine drin (Verkaufsgespräch) habe in diesem Glauben auch den Vertrag unterschrieben. (Kamera brauche ich häufig zum Anhänger anhängen und war klar Wunsch und Muss-Konfiguration)
Als ich dann zu Hause war und eben alles nochmal verglichen hab fiel mir das Fehlen auf.
Nachrüsten laut VW-Händler und dessen Werkstatt nicht möglich, dort weiß auch keiner warum der Griff mit Kameralinse verbaut ist.
Hat hier jemand eine Idee?
Wie soll ich mich verhalten? Kamera war ja versprochen...?!?

Gruß Genzi

103 Antworten

Kann man denn auch einfach freischalten lassen?

Nein, dann hast du nur die kleine (Low) Kamera

aber anders wäre interessant.

habe Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot und werde mir wohl noch die high Kamera nachrüsten.
ob man dann den Trailer assi codieren kann....

Das wäre wirklich interessant.

Ähnliche Themen

Ich denke mal eher, das wenn man den Trailer-Assi hat, das dann die RFK zu codieren ist.
(mit entsprechendem Radio und Kabeln)

Der Trailer-Assi selbst wird ja vermutlich ein wenig mehr Software benötigen...

die frage ist ob der Trailer assi ein eigenes Steuergerät hat.
eine Kamera codieren... äh ja... glaube nicht.

Zitat:

@pintie schrieb am 15. Juni 2016 um 20:36:44 Uhr:

die frage ist ob der Trailer assi ein eigenes Steuergerät hat.
eine Kamera codieren... äh ja... glaube nicht.

Die 'Freischaltung' für die RFK wenn man nur den Trailer-Assi hat... (für die Erbsen-Zähler)

Das ist Sicherheit eher möglich da eine Cam vorhanden ist, als das die ganze Software für den Trailer-Assi auf jeden STG irgendwo rumliegt.

Oder wie Du meinst eben ein zusätzliches STG

Bis auf die RFK scheint es Teilemäßig keinen Unterschied zwischen Park und Trailer Assi zu geben. Steuergeräte für MFA, Tür, Park Sensoren etc sind alle die gleichen. Extra Steuergerät für Trailer Assist gibt es nicht.

@pintie Kannst du mal bitte einen Scan der Anpassungskanäle vom STG 17 und 5F hier posten oder mir schicken? Falls jemand die Kanäle der High Kamera hat gerne auch diese 🙂

Danke pintie!

Das hier klingt doch schon mal interessant:

STG 5F: (89)-Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer_Assistant_0x36,nicht aktiviert
STG 5F: (221)-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_trailer_assistant,nicht aktiviert

Also inzwischen hab ich den Touran. Er hat die Kamera die Verbindung zum Radio fehlt aber wohl.
Demnächst dann mehr wenn ich es geschafft hab beides zu verbinden.

Hi genzi76,

hast du VCDS oder die Möglichkeit STG-Abbilder zu machen?
Ich suche noch Scans/Anpassungskanäle der Rückfahramera (6C), Eeinparkhilfe2 (10), Infotainmant (5F) und Anhänger (69).
Das würde mir bei der Nachrüstung der Kamera evtl. weiter helfen.

LG

Christian

Nein habe ich nicht...

Kann mir jemand sagen ob mein Radio grundsätzlich Kamera geeignet wäre??

Siehe Bild

Hier nochmal das Bild

Image

Laut Teilekatalog ist das Gerät auch für den Verbau mit Kamera vorgesehen.

Deine Antwort