Touran Standheizungs - Fehlerdiagnose

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

meine von Werk aus eingebaute Standheizung funktioniert nur noch eingeschränkt und zwar:

- Heizung startet, faucht und es stinkt nach verbranntem Diesel
- Heizung regelt erst hoch kurz auf Vollgas dann wieder ganz langsam herunter
- Klimaautomatik geht an und Lüftung auch

Aber: es kommt keine warme Luft :-/
Aber: wenn der Motor läuft und vom vom Fahren her auf 90° ist, kommt warme Luft heraus (Heizung tut dann also), schalte ich den Motor aus und die Standheizung an -->es kommt nur noch kalte Luft :-/

Das müßte doch die Webasto-Standheitzungsumwälzpumpe sein? Oder gibt es im Kreislauf noch irgendwelche z.B.Ventile die kaputt sein könnten?

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Grüße, Max

PS: Mein Touran ist erst 6 Jahre alt...

17 Antworten

Also, habe nun die Umwälzpumpe gewechselt!
Happy wie verrückt!!!;-)
Funktionierte alles sofort!
Die Temperatursensoren hatte ich auch gedacht zu behalten.
Beim nächstenmal weiss ich jetzt wie ich erstmal alles einzeln kontrollieren muß. Habe etliche Touranfahrer im Bekannten/Verwandtenkreis!

Euch noch einen schönen Sonntag!!!
Beste Grüße, Ray

Hallo,
ich hab in meinem Touran 2.0 tdi Bj.2005 den Zuheizer mit 'zuheizer-upgrade.de' aufgerüstet. Dabei stellte sich die Umwälzpumpe als erstes Problem in den Weg. Diese hab ich aber erfolgreich erneuert. Leider heizt die SHZ nicht.
Habe mir dann das usb-hex-can zugelegt und dann das hier und anderswo gelesene ausprobiert. Entriegeln Zuheizer, Stellglieddiagnose etc.
Ich hatte große Hoffnung in das 'freibrennen' gesetzt, aber bei der sequentiellen SGD schaltete die Ansteuerung mit 50% auf die Glühkerze nach ca. 20 Sekunden ab. Das hab ich mehrfach versucht, mit zwischzeitlichem Fehlercode löschen und Entriegeln des Steuergeräts.

Was mach ich falsch, bzw was kann ich noch tun?

Hallo!
Also, soweit ich das beurteilen kann....., so hab ich das bei mir selbst auch getan und in den Foren gelesen, dass es ganz normal ist das es nur mit 50% angesteuert wird und nur ca. 20 sek. läuft! Dies ist wohl aus Sicherheitsgründen so!!! Man muß immer wieder, so etwa 10 mal nach Möglichkeit schnell hintereinander dieses neu aktivieren!
Musst du probieren!
Ich hab auch den Temp.fühler wechseln müssen, laut Fehlercodes!!
Viel Glück, Ray

Deine Antwort