Touran - Sharan? - 5 Personen

VW Touran 1 (1T)

hallo zusammen!

mein Problem: ich fahr seit Jahren einen Sharan und bin nach wie vor von diesem Auto begeistert; nun will ich ihn aber doch durch ein neues Auto ersetzen und kann mich einfach nicht entscheiden ob´s wieder ein Sharan oder ein (doch deutlich billigerer) Touran werden soll.

Hat jemand Erfahrung, ob auch auf Langstrecken (Urlaubsfahrten mit einigem Gepäck) der Touran für 5 Personen ausreichend Platz bietet oder ob da doch dem Sharan der Vorzug gegeben werden soll.

lt. Aussage meines Autoverkäufers reichen beim Touran bei der Dieselmaschine 105 PS - kann das wer bestätigen oder würdet ihr doch der 140 PS Version dem Vorzug geben???

Beste Antwort im Thema

Hi,

also, wenn Geld keine Rolle spielt (bzw. lediglich eine untergeordnete...) dann würde ich persönlich auch noch den T5 Multivan mit ins Spiel bringen...da hast du auf jeden Fall Platz genug, und auch den entsprechenden Komfort.
PS:...leider spielte bei uns das Geld eine sehr große Rolle...:-((
...aber sehe grad, dass der Touran auch wegen des Preisunterschied in Betracht gezogen wird...naja, lasse mal die Alternative trotzdem mal im (virtuellen) Raum stehen...

Zum Thema Motor kann ich nur sagen, dass der 2.0TDI 103Kw ordentlich Kraftreserven bietet, könnte im Bezug auf Anhänger vielleicht noch ne Rolle spielen...
Was den Platz angeht, kann ich sagen, dass unser Kofferraum derzeit mit einer XXL-Hundebox (100x90x80cm BxTxH)
belegt ist, wir aber immernoch mit einem Kindersitz, Kinderwagen, dem Kind natürlich auch, 2 Personen und entsprchendem Gepäck noch recht komfortabel unterwegs sind.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Definiere besser ;-)

Der Passat hat erst recht keinen vollwertigen mittleren Sitz hinten. Dafür ist er aber wesentlich leiser und auch etwas komfortabler. Allerdings hat die erhöhte Sitzposition in einem Van auch ihre Vorteile.

Zitat:

Original geschrieben von avni.koese

Mein Tipp: Hol dir einen Passat, denn der bietet ähnlich viel Platz wie der Touran und sollte eigentlich besser sein.

na ja - der Touran hat hinten zumindest 3 Einzelsitze, was ich als erheblichen Vorteil gegenüber einer Sitzbank sehe

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_2004

Allerdings hat die erhöhte Sitzposition in einem Van auch ihre Vorteile.

Definiere besser, was für Vorteile denn?😉

Zitat:

Original geschrieben von avni.koese

Definiere besser, was für Vorteile denn?😉

Wollen wir uns jetzt in Haarspaltereien verfangen? Ich glaube die bessere Übersicht aus einer höheren Sitzposition stellt niemand in Frage.

Wenn nur Sharan und Touran zur Diskussion stehen, dann würde ich nicht lange überlegen. Der Sharan ist technisch schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Die Entwicklung begann ca. 1991, Markteinführung war 1995. Viele Fahrwerksteile stammen vom Ford Mondeo I (!). Zum Thema Sicherheit bitte mal das hier ansehen.

Der Touran ist ganz klar das modernere Auto. Wobei ich mir das länger übersetzte Getriebe aus dem Sharan hier wünschen würde (140km/h im 6. Gang unter 2500/min), dann wäre das Pumpe-Düse Dröhnen besser zu ertragen.

Trotzdem wäre eine (längere) Probefahrt dringend anzuraten. Urlaubsfahrten machen so gar keinen Spaß wenn in Reihe 2 Revierkämpfe ausgetragen werden 😉