ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran schwimmt ab 130

Touran schwimmt ab 130

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 15:47

Auf der Autobahn heute ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug ab 130/140 so schlimm schwammig fährt, so dass man sich kaum traut 150 zu überschreiten. Beim Tüv wurden die Querlenker vorne bemängelt, wurden aber danach ausgetauscht. Vor dem Tausch war das ganze genauso wie jetzt, sodass ich einen Fehler beim Einbau ausschließen kann. Liegt das an der Höhe/Cw Wert vom Fahrzeug oder gibt es da irgendwelche anderen Fehlerquellen? Windig war es heute eigentlich auch nicht.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also mein Cross Touran schwimmt auch über 200 kmh nicht .....

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 15:53

Okay danke für die Info. Was hast du für Reifen drauf? Welche Größe, Reifendruck wie hoch?

Sommer

-215/50 R17 91H

-235/45 R17 94H

Michelin Pilot Sport. 2,5 bar komplett

Winter:

-205/55 R16

 

Dunlop Sp Sport 2,5 bar

Kann auch an schlechten Stoßdämpfern und anderen Fahrwerksproblemen liegen. Ich würde alle Querlenker (besonders die unten mit der Federbeinaufnahme sind gerne anfällig) mit ihren Gummimetalllagern, Koppel- und Stabilisatorstangen, Spurstangen etc. überprüfen. Ansonsten mal das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 17:57

Werden die von dir genannten Teile nicht beim Tüv geprüft? Der Wagen hat ca. 170.000 runter und 15 Zoll Reifen drauf. (195/65 R15 mit 2.4 bar) Kann man die Stoßdämpfer auch auf so einem Prüfstand testen lassen?

Kann man auch machen. Welche reifen sind es? Wie alt sind die reifen?

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 15:23

Das sind Goodyear Vector 4Season Reifen. Die sind ca. 4-5 Jahre alt. Profil auf allen noch relativ viel. (4-7mm)

Wenn die Stoßdämpfer immer noch die Ersten sind, dann schmeiß die mal schnell in den Schrott. Auch wenn die keine sichtbare Schäden haben, sind die fertig.

MfG aus Bremen

Moin, wir haben die Federn vorne und hinten tauschen lassen, danach war das Gefühl des Schwimmens weg. Wichtig wäre, dass die Stoßdämpfer noch okay sind. Vielleicht hilft unsere Erfahrung. Unser Touran ist bis dato Checkheft gepflegt und die Federn haben wir bei ca. 240.000 km getauscht.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 0:14

Hat sich das bei dir auch auf der Autobahn bemerkbar gemacht als du dauernd korrigieren musstest, um die Spur zu halten? Was hat der Stoßdämpfertausch bei dir gekostet und welche Teilemarke hast du genutzt?

Die Stoßdämpfer sind immer noch die Originalen, wurden einem Test unterzogen und wiesen keine Mängel auf. Die neuen Federn sind von LESJÖFORS. Und ja, man muss nicht mehr auf der AB korrigieren, wieder knackig, fast wie am ersten Tag

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 18:36

Alles klar danke für die Antworten. Ich geh dann mal am Montag zum Tüv um die Stoßdämpfer testen zu lassen.

am 26. Dezember 2015 um 8:33

Glaube nicht das es daran liegt. Wichtig ist das die spur stimmt. Die reifen i.o. sind. Alles andere suche auf der hinterachse. Das die spurführende achse.

Ja, guter Hinweis, wir haben die Spur auch prüfen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen