TOURAN-Schelte - ich trau mich mal
TOURAN 2.0 TDI 140 PS DSG, Listenpreis in Deutschland rund 31.000 EUR zuzgl. Überführung, Modell 2006, EZ 01/06, 6.500 Km
Auch auf die Gefahr, dass alle Touran-Fans mir auf die Motorhaube springen... ich finde das Auto ist einfach überbewertet. Hier ein paar kritische Anmerkungen eines leicht enttäuschten Käufers - auch für Leute, die noch VOR der Entscheidung stehen, viel Geld für einen fahrbaren Untersatz auszugeben.
Außen:
Bereits nach 2 Tagen weist der lackierte hintere Stoßfänger Schmirgelspuren einer Parkberührung auf. Eine einfache schwarze Gummieinlage - wie zum Beispiel bei den Skoda-Modellen - sieht VW vielleicht nicht schick genug aus... oder ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Bei niedrigen Außentemperaturen stinkt die Zusatzheizung wie ein alter Diesel-Lkw. Da öffnet man nur ungern das Fenster, z.B. wenn man ein Parkticket ziehen muß.
Schon bei leichtem Regen nieselt die Heckscheibe sehr schnell zu. Da hilft nur der Dauerbetrieb (Intervall) des Heckwischers.
Das Fahrzeugheck verschmutzt rasch. So greift man beim Öffnen der Heckklappe unvermeidlich in die Sch… - und beim Schließen dann ein zweites Mal, da man die Klappe wegen des hohen Federdrucks nicht einfach zufallen lassen kann sondern diese kräftig zudrücken muß. In beiden Fällen haben die Strömungstechniker ihre Schularbeiten nicht ordentlich gemacht.
Die komplette Außenreinigung der Frotscheibe ist nur möglich, wenn man die Wischerarme per Sonderbedienung „Motor aus und Wischerhebel 1 x ziehen" in senkrechte Position fährt. Ansonsten blockiert die Kante der Motorhaube die Wischerarme. Umständlich! Zum Glück ist diese Funktion gesperrt, wenn die Haube geöffnet ist…
Die speziellen Wischergummis von VW sind extrem teuer und zu herkömmlichen Anlagen nicht kompatibel. Damit verhindert VW die Verwendung preiswerter Produkte anderer Hersteller (es soll aber schon Adapter geben)
Der klägliche Ton der Einklang-Hupe verursacht - statt einer Warnung - eher Heiterkeit bei anderen Verkehrsteilnehmern.
Unerklärlich ist, warum im Zeitalter der Energiespardiskussionen - sogar bei eingeschaltetem Standlicht - gleich 4 voluminöse Heckleuchten erstrahlen. Und dies selbst dann, wenn bei der Tagfahrlicht-Programmierung Heckleuchten eigentlich komplett überflüssig wären. Hier hätte man zumindest 1 Paar Rücklichter per Bordcomputer "ausschalten" sollen, bis der Gesetzgeber den Verzicht komplett genehmigt.
An die Blinkleuchten im Gehäuse der Außenspiegel muß man sich erst gewöhnen. Da das Gesichtsfeld des Menschen fast 180 Grad beträgt, blinkt es auch beim Geradeausschauen ständig links oder rechts neben einem. Erst nach einiger Zeit blendet das Gehirn den Reflex aus, dass man jemandem im Weg steht, der abbiegen möchte. Besser wäre es, die Leuchten so zu platzieren, dass sie vom Fahrer nicht wahrgenommen werden.
Innen:
Die Sicht nach schräg vorne links und rechts ist durch die durch die weit vorgezogenen A-Säulen in Form eines auf dem Kopf stehenden Y stark eingeschränkt. Dies stört besonders beim Beobachten des Querverkehrs an einer Einmündung. Das Blinken von Fahrzeugen, die in der Nachbarspur eine Wagenlänge vor einem fahren und sich einfädeln möchten, sieht man häufig nicht oder nur sehr spät.
Die Verkleidung der A-Säule rechts ist etwas zu groß geraten. Hier klafft deutlich sichtbar eine Lücke, in der man einen Führerschein verstecken könnte. Bei dem Kaufpreis eigentlich eine unverzeihliche Schlamperei.
Bei Tageslicht nervt ständig die deutliche Spiegelung des Armaturenbretts samt breiten Lüftungsschlitzen in der Frontscheibe.
Zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett verbirgt sich ein ca. 15 cm tiefer (!) und etwa 2 mm breiter Schlitz, in dem gerne Parktickets, laminierte Parkgenehmigungen, Behindertenausweise u. dergl. komplett verschwinden. Diese sind nur unter akrobatischen Verrenkungen mit einem flachen stabilen Gegenstand und viel Anglerglück wieder zum Vorschein zu bringen.
Die Mittelarmlehne ist auch horizontal verschiebbar. Die Arretierung der vorderen Position ist jedoch so schwach, dass die Lehne häufig versehentlich nach hinten verschoben wird.
Die Klappen der (erfreulich) zahlreichen Ablagefächer wirken billig und sind hakelig. Das Öffnen oder Schließen klappt oft erst beim 2. oder 3. Versuch.
Die aus Billigkunststoff gefertigten Klapptische an der Rückseite der Vordersitzlehnen muß man derart fest aus der Arretierung drücken, das man jedesmal fürchtet, sie zu zerbrechen. Sie machen eh’ wenig Sinn, da wegen des hohen Verletzungsrisikos von einer Benutzung während der Fahrt dringend abzuraten ist. Und bei einem Halt ist eine Pause an einem Rastplatz-Tisch angenehmer und bequemer. Doch gerade Eltern von Kleinkindern werden die Gefahr, die von den Tischen ausgeht, nicht wahrhaben wollen.
Bei nahezu vollem Tank hört man den Dieselkraftstoff im Behälter schwappen wie in einem billigen Kleinwagen.
Ein Fahrzeug mit einem großem, nach innen offenen Kofferraum sollte serienmäßig mit einem Gepäck-Trennnetz ausgestattet sein. Denn es nützen selbst Kopfairbags und die hochgelobten Bügelgriffe an den Türen nichts, wenn die Insassen zuvor von ihrem eigenen Gepäck erschlagen wurden. Ich habe bei der Touran-Bestellung das ca. 160 € teure Netz leider vergessen. Für die Nachrüstung verlangt VW den dreifachen Preis.
Motor/Getriebe:
Zur DSG-Automatik: Eine herkömmliche Wandler-Automatik eines Daimler-Benz macht aus meiner Sicht eine bessere Figur als das hochgelobte 6-Gang-Direktschaltgetriebe im VW Touran. Vorteile erkenne ich nicht. Immer hat man das Gefühl, beim Tritt auf das Gaspedal genehmigt sich das Getriebe eine kurze "Bedenkzeit", ehe es reagiert.
Der Spritverbrauch des 2.0 Diesel mit 140 PS liegt (trotz ständiger D-Stufe) einen guten Liter höher als bei der Handschalt-Version. Zwei Eigenarten sind besonders unangenehm: deaktiviert man auf der Autobahn kurzzeitig den Tempomat bei höheren Geschwindigkeiten, z.B. weil ein langsameres Fahrzeug die Überholspur benutzt, und aktiviert ihn bei freier Fahrspur wieder, zieht der 6. Gang nicht einfach von 140 wieder auf 160 hoch sondern schaltet mit heulenden Drehzahlen in den 5. Gang - bei etwas geringerer Geschwindigkeit sogar bis in den 4. Gang - zurück. Die Verbrauchsanzeige zeigt dann beunruhigende 42 l/100 km an!
Die andere Unart: läßt man das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen, legt dann sofort die R-Stufe ein und tritt leicht aufs Gas, setzt der Wagen oft mit einem Ruck nach hinten wie bei einem Fahranfänger. Wehe dort ist dann bereits die Stoßstange des Hintermannes.
VW hat angekündigt, sich von der (teuren) Pumpedüse-Technik zu verabschieden. Die Käufer sind technologisch also quasi in einer Sackgasse gelandet. Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir den Grund ins Ohr geflüstert: eine dieselübliche Lebensdauer ist bei diesen Motoren nicht zu erwarten...
Positiv:
Raumausnutzung ideal, gute Rundumsicht, viele Ablagemöglichkeiten, etwas schmale Rücksitze, familienfreundlich, exzellentes sicheres Fahrwerk, zur Zeit noch guter Wiederverkaufswert.
Fazit:
Ein von vielen Fachjournalisten und dem ADAC wohl etwas überbewertetes Auto (Nachtigall, ick hör Dir trapsen...), sicherlich ein ordentlicher Vertreter der Minivan-Klasse, aber für das Gebotene ist der Kaufpreis bei weitem zu hoch.
Andere können’s – für weniger Geld – besser! Steht dann halt nur nicht „VW“ auf dem Blech…
96 Antworten
Re: TOURAN-Schelte - ich trau mich mal
Zitat:
Original geschrieben von Treckerbecker
TOURAN 2.0 TDI 140 PS DSG, Listenpreis in Deutschland rund 31.000 EUR zuzgl. Überführung, Modell 2006, EZ 01/06, 6.500 Km
Auch auf die Gefahr, dass alle Touran-Fans mir auf die Motorhaube springen... ich finde das Auto ist einfach überbewertet. Hier ein paar kritische Anmerkungen eines leicht enttäuschten Käufers - auch für Leute, die noch VOR der Entscheidung stehen, viel Geld für einen fahrbaren Untersatz auszugeben.
Andere können’s – für weniger Geld – besser! Steht dann halt nur nicht „VW“ auf dem Blech…
gut, der touran hat ein paar schwächen. das wird hier keiner abstreiten können. aber aus irgendeinem grund ist er trotzdem der meistverkaufte mini-van.
außerdem finde ich die hälfte deiner argumente völlig übertrieben! du machst sogar logische, hilfreiche und sinnvolle sachen noch schlecht.
ja ja, vielleicht ist der touran auch noch schuld an der vogelgrippe :-)
bei deinen problemen gibts nur eine lösung: VERKAUFEN!
immerhin ist der touran sehr wertstabil.
Also ich habe noch keinen Touran, kann also nicht so mitreden, aber manche Sachen die du aufführst sind ja absolut übertrieben.
Ich glaube mit der Einstellung werden es alle Autohersteller bei dir schwer haben 😉
Gruß Alex
Re: TOURAN-Schelte - ich trau mich mal
Zitat:
Original geschrieben von Treckerbecker
TOURAN 2.0 TDI 140 PS DSG, Listenpreis in Deutschland rund 31.000 EUR zuzgl. Überführung, Modell 2006, EZ 01/06, 6.500 Km
Auch auf die Gefahr, dass alle Touran-Fans mir auf die Motorhaube springen... ich finde das Auto ist einfach überbewertet. Hier ein paar kritische Anmerkungen eines leicht enttäuschten Käufers
Hallo,
mich würde mal interessieren warum du dann einen Touran gekauft hast. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du dich vorher (bei dem Preis) ausgiebig informiert hast, mit Probefahrten, Vergleichen, Tests usw.
Also, was hat dich bewegt dann einen Touran zu nehmen ???
Grüße
Afralu
Zitat: "Andere können’s – für weniger Geld – besser! Steht dann halt nur nicht „VW“ auf dem Blech… "
Ähm, warum hast du denn dann nicht eine andere Marke gekauft?
Welcher Van in diesem Segment ist denn in der Summe der Eigenschaften besser?
Was mich wundert: Am Fahrwerk hast du nix auszusetzen?
Ich finde, der Touran ist unnötig hart gefedert und hoppelt regelrecht über manche Bodenwelle hinweg. Ist aber für mich der einzige Kritikpunkt. Rein subjektiv betrachtet.
Ansonsten haben wir den Kauf echt nicht bereut. Na ja, bei 18.000 EUR für einen Neuwagen traut man sich auch nicht zu meckern. Vielleicht liegt die Nörgelschwelle bei über 30.000 EUR niedriger? 🙂
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Re: TOURAN-Schelte - ich trau mich mal
Zitat:
Original geschrieben von Treckerbecker
TOURAN 2.0 TDI 140 PS DSG, Listenpreis in Deutschland rund 31.000 EUR zuzgl. Überführung, Modell 2006, EZ 01/06, 6.500 Km
An die Blinkleuchten im Gehäuse der Außenspiegel muß man sich erst gewöhnen. Da das Gesichtsfeld des Menschen fast 180 Grad beträgt, blinkt es auch beim Geradeausschauen ständig links oder rechts neben einem. Erst nach einiger Zeit blendet das Gehirn den Reflex aus, dass man jemandem im Weg steht, der abbiegen möchte. Besser wäre es, die Leuchten so zu platzieren, dass sie vom Fahrer nicht wahrgenommen werden.
Innen:
Die Sicht nach schräg vorne links und rechts ist durch die durch die weit vorgezogenen A-Säulen in Form eines auf dem Kopf stehenden Y stark eingeschränkt. Dies stört besonders beim Beobachten des Querverkehrs an einer Einmündung. Das Blinken von Fahrzeugen, die in der Nachbarspur eine Wagenlänge vor einem fahren und sich einfädeln möchten, sieht man häufig nicht oder nur sehr spät.
Probefahrt mit zuen Augen gemacht???????
Soll heißen, das hätte dir schon alles bei der Probefahrt auffallen können(müssen), oder???
teilweise hat er ja recht aber das ist doch er nach den krümmeln im kuchen suchen,,,,,,warum fährt eigentlich die berliner polizei soviele tourans? weil die so schlecht sind oder weil man die blauen pickel aufm dach besser sehen kann?,,,,aber was mich noch am meisten interessieren würde ist.........welche marke kanns denn besser und billiger??????,,,,also raus mit der sprache,trau dich
Hallo Treckerbecker,
vieles von deiner Kritik ist berechtigt - aber das grenzt hier im Forum schon an Majestätsbeleidigung.
Für die anderen: Man kauft ein Auto, fährt damit ein paar Wochen, stellt viele Kritikpunkte im Laufe dieser Zeit fest, formuliert Kritik konstruktiv und fährt das irgendwie geliebte Auto ja auch weiter. Konkurrenten gibt es genug, manche machen manches besser. VW sollte die Kritik und die Vorbilder der Konkurrenz ernster nehmen.
Erfreulich am Touran - aus eigener Erfahrung bei einem unverschuldeten Totalschaden nach Überschlag bestätigt: Der Trecker ist sicher.
Und daher für alle und auch für Treckerbecker stets weiter gute Fahrt und ein schönes Wochenende.
pekir
@Treckerbecker:
Kein Auto ist fehlerlos, aber Deine Aufzählung grenzt meiner Meinung nach an "Erbsenzählerei"! Beispiele gefällig? OK!
- Was Dich an zwei Rückleuchten mit jeweils 5 Watt stört, bleibt mir rätselhaft. Ich finde gerade die Rückleuchten von der Optik her sehr gelungen und kaum mit einem anderen Fahrzeug zu verwechseln.
- Sich über lackierte Stoßfänger aufregen ist auch etwas kleinlich. Musst Du eben etwas aufpassen, eine PDC hilft da enorm weiter! ;-)
- Welches Steilheckfahrzeug verschmutzt an der Hinterfront nichtschnell bei sclechtem Wetter? tipp: Die Heckklappe kann mn auch allein durch dn Griff innen schließen nd dann bleibt die Hand auch sauber. Glaub mir das geht mit etwas Übrung! ;-)
Zeig mir ein vergleichbares Auto, das wirklich wesentlich preiswerter zu haben ist! Du wirst Dich schwer tun!
Re: TOURAN-Schelte - ich trau mich mal
Zitat:
Original geschrieben von Treckerbecker
TOURAN 2.0 TDI 140 PS DSG, Listenpreis in Deutschland rund 31.000 EUR zuzgl. Überführung, Modell 2006, EZ 01/06, 6.500 Km
Bei niedrigen Außentemperaturen stinkt die Zusatzheizung wie ein alter Diesel-Lkw. Da öffnet man nur ungern das Fenster, z.B. wenn man ein Parkticket ziehen muß
Einfach Econ einschalten und schon riecht nichts mehr. Es lässt sich einfach nicht verhindern, das es nach Heizöl riecht, wenn Heizöl verbrannt wird. Das was hinten aus dem Auspuf raus kommt, riecht auch nicht nach Kölnisch-Wasser.
Zitat:
Schon bei leichtem Regen nieselt die Heckscheibe sehr schnell zu. Da hilft nur der Dauerbetrieb (Intervall) des Heckwischers.
Das Fahrzeugheck verschmutzt rasch. So greift man beim Öffnen der Heckklappe unvermeidlich in die Sch… - und beim Schließen dann ein zweites Mal, da man die Klappe wegen des hohen Federdrucks nicht einfach zufallen lassen kann sondern diese kräftig zudrücken muß. In beiden Fällen haben die Strömungstechniker ihre Schularbeiten nicht ordentlich gemacht.
Das schnelle, starke Verschmutzen des Hecks, ist leider bei allen Steilheck-Fahrzeugen zu beobachten.
Einen ordentlichen Griff, würde ich auch für den Touri wünschen.
Das schlechte Schliessen ist ein Problem, welches bei anderen Fahrzeugen mit grossem Innenraum und Heckklappe auch vor kommt. Ich nutze gelegentlich einen Transit mit Heckklappe, da muss mann auch ordentlich Schwung nehmen, damit die Klappe richtig schliesst. Du hast aber Recht, es geht auch anders.
Zitat:
Die komplette Außenreinigung der Frotscheibe ist nur möglich, wenn man die Wischerarme per Sonderbedienung „Motor aus und Wischerhebel 1 x ziehen" in senkrechte Position fährt. Ansonsten blockiert die Kante der Motorhaube die Wischerarme. Umständlich! Zum Glück ist diese Funktion gesperrt, wenn die Haube geöffnet ist…
Die speziellen Wischergummis von VW sind extrem teuer und zu herkömmlichen Anlagen nicht kompatibel. Damit verhindert VW die Verwendung preiswerter Produkte anderer Hersteller (es soll aber schon Adapter geben)
Mit der Reinigung hatte ich noch keine Probleme. Bei den Wischergummis war ich der gleichen Meinung, wie Du.
Jetzt nach fast 40 000Km und sich den 2Jahren nähern, sehe ich es anders. Ich habe noch immer die ersten Gummis drauf und ein Ende ist nicht in Sicht, die wischen noch spitzenmässig.
Das hatte ich noch nie bei einem meiner vorherigen Fahrzeuge, spätestens nach einem Jahr, waren die Wischer am Ende. Da relativiert sich der höhere Kaufpreis.
Zitat:
Der klägliche Ton der Einklang-Hupe verursacht - statt einer Warnung - eher Heiterkeit bei anderen Verkehrsteilnehmern.
Volle Zustimmung, glücklicherveise habe ich einen Highline, der hat zwei Hupen und die machen auch ordentlich Krach, wenn´s drauf ankommt.
Zitat:
Unerklärlich ist, warum im Zeitalter der Energiespardiskussionen - sogar bei eingeschaltetem Standlicht - gleich 4 voluminöse Heckleuchten erstrahlen. Und dies selbst dann, wenn bei der Tagfahrlicht-Programmierung Heckleuchten eigentlich komplett überflüssig wären. Hier hätte man zumindest 1 Paar Rücklichter per Bordcomputer "ausschalten" sollen, bis der Gesetzgeber den Verzicht komplett genehmigt.
Auch volle Zustimmung.
Es werden zwar die 21W Lampen gedimmt aber bei Tagesfahrlicht, würden auch die beiden reinen Rückleuchten reichen.
Zitat:
An die Blinkleuchten im Gehäuse der Außenspiegel muß man sich erst gewöhnen. Da das Gesichtsfeld des Menschen fast 180 Grad beträgt, blinkt es auch beim Geradeausschauen ständig links oder rechts neben einem. Erst nach einiger Zeit blendet das Gehirn den Reflex aus, dass man jemandem im Weg steht, der abbiegen möchte. Besser wäre es, die Leuchten so zu platzieren, dass sie vom Fahrer nicht wahrgenommen werden.
Ist vermutlich Ansichtssache, mich hat es nie gestörrt. Es wird aber öfters bemängelt. Ich denke, eine einfache kleine Abdeckung des hinteren Randes, könnte Abhilfe schaffen, da sollte sich VW mal Gedanken drüber machen.
Innen:
Zitat:
Die Sicht nach schräg vorne links und rechts ist durch die durch die weit vorgezogenen A-Säulen in Form eines auf dem Kopf stehenden Y stark eingeschränkt. Dies stört besonders beim Beobachten des Querverkehrs an einer Einmündung. Das Blinken von Fahrzeugen, die in der Nachbarspur eine Wagenlänge vor einem fahren und sich einfädeln möchten, sieht man häufig nicht oder nur sehr spät.
Die Verkleidung der A-Säule rechts ist etwas zu groß geraten. Hier klafft deutlich sichtbar eine Lücke, in der man einen Führerschein verstecken könnte. Bei dem Kaufpreis eigentlich eine unverzeihliche Schlamperei.
Bei Tageslicht nervt ständig die deutliche Spiegelung des Armaturenbretts samt breiten Lüftungsschlitzen in der Frontscheibe.
Zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett verbirgt sich ein ca. 15 cm tiefer (!) und etwa 2 mm breiter Schlitz, in dem gerne Parktickets, laminierte Parkgenehmigungen, Behindertenausweise u. dergl. komplett verschwinden. Diese sind nur unter akrobatischen Verrenkungen mit einem flachen stabilen Gegenstand und viel Anglerglück wieder zum Vorschein zu bringen.
Die Mittelarmlehne ist auch horizontal verschiebbar. Die Arretierung der vorderen Position ist jedoch so schwach, dass die Lehne häufig versehentlich nach hinten verschoben wird.
Die Klappen der (erfreulich) zahlreichen Ablagefächer wirken billig und sind hakelig. Das Öffnen oder Schließen klappt oft erst beim 2. oder 3. Versuch.
Die aus Billigkunststoff gefertigten Klapptische an der Rückseite der Vordersitzlehnen muß man derart fest aus der Arretierung drücken, das man jedesmal fürchtet, sie zu zerbrechen. Sie machen eh’ wenig Sinn, da wegen des hohen Verletzungsrisikos von einer Benutzung während der Fahrt dringend abzuraten ist. Und bei einem Halt ist eine Pause an einem Rastplatz-Tisch angenehmer und bequemer. Doch gerade Eltern von Kleinkindern werden die Gefahr, die von den Tischen ausgeht, nicht wahrhaben wollen.
Beschränke mich mal auf das, für mich, wichtigste.
Mit den Klappen der Fächer hat mein Touri keine Probleme, Die teilweise schlechte Sicht, nach schräg vorne, ist mir noch nicht so aufgefallen, mein Vater ist aber auch der Meinung. Er hat aber auch andere Kompakt-Vans probegefahren und sagt, das es bei anderen teilweise noch wesentlich schlimmer ist. Das kommt eventuell auch auf die Sitzpsition an.
Die Mittelarmlehne ist in der Tat sehr schwach fixiert, ich finde sie sowieso nur als Notlösung. Eine ordentliche Mittelamlehne gehört an den Sitz und verstellt sich auch mit dem Sitz. Ich bin aber schon froh, das ich gerade so in den Genuss gekommen bin, das mein Touri überhaupt die verstellbare MAL hat, ist einer der ersten aus dem MJ´05.
Über die Klapptische kann ich nichts sagen, die wurden noch nie genutzt.
Zitat:
Bei nahezu vollem Tank hört man den Dieselkraftstoff im Behälter schwappen wie in einem billigen Kleinwagen.
Das hört man auch in den T-Modellen von DB und in den Touring Modellen von BMW, aber nicht so stark.
Beim Opel Signum soll es dermassen nervig sein, das sogar einige Kunden deswegen eine Wandlung duch bekommen haben. Das sollte wirklicher besser hin zu bekommen sein, hat mich aber nie besonders gestörrt.
Zitat:
Ein Fahrzeug mit einem großem, nach innen offenen Kofferraum sollte serienmäßig mit einem Gepäck-Trennnetz ausgestattet sein. Denn es nützen selbst Kopfairbags und die hochgelobten Bügelgriffe an den Türen nichts, wenn die Insassen zuvor von ihrem eigenen Gepäck erschlagen wurden. Ich habe bei der Touran-Bestellung das ca. 160 € teure Netz leider vergessen. Für die Nachrüstung verlangt VW den dreifachen Preis.
Dem ist nichts entgegen zu setzen, ich habe das Trenn-Netz auch nicht, da ich vorher nur Limos gefahren habe, habe ich das schlicht verpasst. Ist für mich nicht ganz so schlimm, da ich fast nur mit leerem Laderaum unterwegs bin und wenn ich ihn nutze, benötige ich meist die Länge, inklusive umklappbaren Beifahrersitz (der übrings einfach klasse ist).
Motor/Getriebe:
Zitat:
Zur DSG-Automatik: Eine herkömmliche Wandler-Automatik eines Daimler-Benz macht aus meiner Sicht eine bessere Figur als das hochgelobte 6-Gang-Direktschaltgetriebe im VW Touran. Vorteile erkenne ich nicht. Immer hat man das Gefühl, beim Tritt auf das Gaspedal genehmigt sich das Getriebe eine kurze "Bedenkzeit", ehe es reagiert.
Da kann ich überhaupt nicht zustimmen, ich hatte vorher einige Benz mit Wandlerautomatik und durfte auch des öfteren BMW mit Wandlerautomatik fahren (BMW hat das wesentlich besser umgesetzt, nach meiner Meinung.), aber ich würde nie und nimmer tauschen. Ich fahre seit vielen Jahren Automatik-Autos, das DSG ist das besste Automatikgetriebe, welches ich je hatte, mein Vater ist der selben Meinung, er fährt auch schon längere Zeit Automatik.
Zitat:
Der Spritverbrauch des 2.0 Diesel mit 140 PS liegt (trotz ständiger D-Stufe) einen guten Liter höher als bei der Handschalt-Version. Zwei Eigenarten sind besonders unangenehm: deaktiviert man auf der Autobahn kurzzeitig den Tempomat bei höheren Geschwindigkeiten, z.B. weil ein langsameres Fahrzeug die Überholspur benutzt, und aktiviert ihn bei freier Fahrspur wieder, zieht der 6. Gang nicht einfach von 140 wieder auf 160 hoch sondern schaltet mit heulenden Drehzahlen in den 5. Gang - bei etwas geringerer Geschwindigkeit sogar bis in den 4. Gang - zurück. Die Verbrauchsanzeige zeigt dann beunruhigende 42 l/100 km an!
Die andere Unart: läßt man das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen, legt dann sofort die R-Stufe ein und tritt leicht aufs Gas, setzt der Wagen oft mit einem Ruck nach hinten wie bei einem Fahranfänger. Wehe dort ist dann bereits die Stoßstange des Hintermannes.
Ich bin mit den Spritverbrauch zufrieden, habe aber auch "nur" den 1,9er. Der liegt zwischen 6 und 7 Liter auf Hundert. Die von dir beschriebenen Unarten, kann ich bei meinem Touri nicht beobachten, könnte vieleicht ein Fall für den Freundlichen sein, eventuell stimmt irgend etwas mit der Getriebesteuerung nicht.
Den Rest lasse ich mal ohne Kommentar, da es einfach zu viel um "Höhren-Sagen" geht.
Gruß Otti
Hallo Treckerbecker
Mutig,Mutig.
Finde es super,daß Du Deine negativen Punkte für den Touran,einmal aufgezählt hast.
Ich kann viele Dinge nachvollziehen,zb.das so hochgelobte DSG Schaltgetriebe,ist einfach sche.......
Es kommt halt immer darauf an was man dem Kunden verspricht,und was man für eine Erwartungshaltung an so ein Auto hat.
Kleines Beispiel--Beim Kauf des Touri ist mir nicht aufgefallen,daß bei Regen und leicht geöffnetem Fenster das Wasser von der Dachkante in den Innenraum läuft.
(bei der Probefahrt hat es eben nicht geregnet)
Ok.Ok. ich könnte das Fenster bei Regen auch zulassen. (muß zugeben das ich im Auto rauche)
Manche Dinge kann man erst nach längerer Zeit beurteilen,aber für ein Auto,das wie bei mir auch 31000-€ gekostet hat und so hochgelobt und dann auch gut verkauft wird sind manche Mängel einfach untragbar.
Der Vergleich zu anderen Hersteller finde ich einfach nicht relevant,da jeder für sich abwägt,welches Fahrzeug das richtige ist.
Hat man sich für den Touran entschieden,kauft man bestimmt ,einen sehr guten kleinen Van,aber leider kein von Mängel freies Auto.Ich finde man darf sich schon über das ein od. andere ärgern(eigene subjektive Meinung) und den Herren von VW auch sagen,daß wir nicht nur Ihre Testfahrer und Melkkühe sind.
Gruß Jaspers
Hihi,
ich bin kein Autoverkäufer oder arbeite in der VW-Kundendienst-Autoannahme. In meinem Job (anderes Handwerk) sind solche Haarspalter das letzte was einem (am besten noch Montags) passieren muß.
Mein Lieber Treckerbecker,
manches mag so sein wie Du sagst aber bitte dann auch hier die Alternativen aufweisen. Gibt es ein Auto in dieser Klasse ohne solche Mängel????
"Wenn man keine Probleme hat, macht man sie sich halt"
In diesem Sinne
G.
Hallo Touranquäler
Wenn Du schon so locker bist, warum dokumentierst Du jeden Liter Sprit den Du verbrauchst. Fällt mir nur zu den Haarspalter ein.
Gruß Jaspers
Zitat:
Original geschrieben von Jaspers
Hallo Touranquäler
Wenn Du schon so locker bist, warum dokumentierst Du jeden Liter Sprit den Du verbrauchst. Fällt mir nur zu den Haarspalter ein.
Gruß Jaspers
Was soll denn dieser absolut schwachsinnige Kommentar hier? Wieso ist man ein Haarspalter wenn man sich den Verbrauch seines Fahrzeugs ausrechnet?
Im Übrigen: wo steht denn bitte, dass man sich beim Kauf eines Tourans ein mängelfreies Auto kauft? Steht das etwa beim Zafira/Scénic... irgendwo?
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Touran. Sicher hat auch meiner ein paar kleine "Mängel" wenn man es so sagen will. Trotzdem habe ich mit dem Touran ein sehr zuverlässiges und sicheres Auto gekauft das mir zusätzlich auch noch jeden Tag Spaß macht.
Und zum Thema Haarspalter: mein 2.0 TDI hat einen berechneten Durchschnittsverbrauch von genau 6,95 Liter auf 100 km nach genau 41088 gefahrenen km.
Dann bin ich halt auch Haarspalter.
Grüße
RSTE (Haarspalter)