Touran RÜCKRUF w/ 6 Gang Getriebe...
...läuft gerade über bloomberg...
VW ruft rd. 44Tsd. Touran Modelle zurück. Betroffen sind wohl die 6 Gang Getriebe. Weiss noch nicht genau, ob nur TDI 2,0 oder alle. Soll wohl die Kupplung geprüft werden... . Sind bestimmt bald genauere Infos im Umlauf. Mehr ist momentan über bloomberg nicht zu erfahren.
60 Antworten
...... hm...... hört sich für mich aber nicht plausibel an. Denn wenn ich einen "Kavalierstart" machen würde, lass ich ja ruckartig die Kupplung los und es "knallen" ja auch die Kupplungsscheiben aufeinander. Dadurch dürfte die nicht kaputtgehen.
Gruß
Zitat:
...... hm...... hört sich für mich aber nicht plausibel an. Denn wenn ich einen "Kavalierstart" machen würde, lass ich ja ruckartig die Kupplung los und es "knallen" ja auch die Kupplungsscheiben aufeinander. Dadurch dürfte die nicht kaputtgehen.
Hallo,
ja schon da hast du recht, aber es wird ein anderes Ventil eingebaut, dass die durchflussmenge der Hydraulik verringert.
Der querschnitt wird verringert.
ahnungslose
hab heute bei 2 händlern wegen der aktion angerufen. die haben bis dato weder eine reparaturanleitung noch die erforderlichen teile für die aktion am lager. kurz gesagt: die wissen momentan auch nicht mehr.
Hallo, da bin isch wieder!
Hab meinen am Donnerstag abgeholt, war spät, konnte mir keiner sagen was genau gemacht wurde, bat aber um Rückruf am nächsten Tag.
Meister sagte es wurde das Zweimassenschwungrad getauscht und wie sj007, sagte eine anderes Ventil verbaut.
Mein Freundlicher hat aber auch noch nicht die ganz genauen Infos gehabt -> ich war der erste bei denen, nach mehrmaligen hin und er mailen, haben die dan doch Infos von VW bekommen.
Fährt sich super -> mein Touri
MFG
CTKillah2005
Ähnliche Themen
Hallo CTKillah2005 ,
war das Ventil bei dir lieferbar???
Das wundert mich.Bei mir und alle anderen ist es im rückstand.
gruß
sj007
Zitat:
Original geschrieben von sj007
Hallo CTKillah2005 ,
war das Ventil bei dir lieferbar???
Das wundert mich.Bei mir und alle anderen ist es im rückstand.gruß
sj007
einige grosse händler haben frühzeitig teile auf vorrat bestellt 😠
Zitat:
Original geschrieben von VAG-doc
einige grosse händler haben frühzeitig teile auf vorrat bestellt 😠
Stimmt, mein Händler hat mich am Freitag angerufen und gesagt nächste Woche wird Ventil gewechselt, er habe noch welche bekommen da früh bestellt.
Hallo,
@sj007
jep, es war bei mir lieferbar, mag aber auch daran liegen das ich dieses klopfen, bzw. klackerns so anfang Mai oder anfang Juni, weiß net mer genau, bei meinem Freundlichen bemägelt habe und er sich daraufhin auf die suche nach der Ursache gemacht hat, nach mehreren Mails mit VW, waren sie sich einig, es ist das Zweimassenschwungrad.
@all
wenn ich es richtig von meinem Freundlichen verstanden habe wurde bei mir das Zweimassenschwungrad und das Ventil getauscht.
Warum redet ihr nur von einem Tausch des Ventils, oder sind das zwei unterschiedliche Probleme gewesen, die bei mir auf einmal behoben wurden?
MFG
CTKillah2005
Rückruf
War jetzt mit meinem Touri 2,0 TDI zum Service(26000km) und habe dieses Problem gleich angesprochen. Anhand des PC`s konnte erkannt werden, daß auch mein Wagen in dieser Aktion dabei ist. Es wurde ein Entlüftungsventil an der Kupplung montiert oder erneuert. Damit soll das Problem behoben sein.
Hi!
Ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Touran 2.0 TDI BJ 11/03 gekauft und ich denke, der würde auch in das Profil passen. Wie kriege ich jetzt raus, ob mein Vorgänger die Rückrufaktion mitgemacht hat oder ob ich da selber tätig werden muss? Kostet das was, wenn ich "erst jetzt" die Aktion durchführen lasse?
Quince
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Wenn die Aktioin durchgeführt wurde, so wird das im Serviceheft vermerkt.
Ja da stimmt.Es wird auch ein aufkleber hinten im Kofferraum augeklebt.Ich habe einen 7 Sitzer, und er ist dort wo die Kopftützen im Kofferraumboden versteckt sind augeklebt.
gruß
sj007
Tach,
ich habe mich grade angemeldet, weil ich über Google auf dieses Thema gestoßen bin und das Gefühl habe, dass hier ein paar Kenner unterwegs sind. Wir haben keinen Diesel Touran, sondern einen Benziner (1,6 FSI). Er ist grade 4 geworden und hat noch nicht mal 100.000 Kilometer. Nach dem 3. Geburtstag hat sich erst die Lamda-Sonde verabschiedet, dann gab es ein Problem mit der Benzin -Zufuhr, danach war aus ungeklärten Gründen der Kühler der Leck, der Blinker setzt immer mal aus, und vor zwei Wochen hat es den 6. Gang zerhauen. Geht nicht mehr rein. Alle anderen 5 funktionieren prächtig, mit Spiel und allem, was sie brauchen. Mittlerweile ist der Getriebeschaden von der Werkstatt bestätigt. Wir haben also jetzt das Damoklesschwert einer 3000 Euro Reparatur über uns hängen und warten bange auf die Reaktion von VW.
Ist inzwischen vielleicht bekannt, dass auch Benziner betroffen sind? Wie hat sich Euer Getriebeschaden bemerkbar gemacht?
Das Auto ist ja perfekt als Familienkutsche, aber nach allem, was wir mittlerweile an Geld reingesteckt haben, hätten wir gern ein AUSTAUSCH-AUTO!
Freue mich auf Eure - vielleicht erhellenden - Antworten.
Ich will dich nicht entmutigen, aber mein Benziner (1,4 TSI) hatte gerade auch das Getriebe im Eimer. Dabei hatte ich noch glück! Die Garantie war noch 4 Tage gültig... meiner ist erst 2 Jahre und hat gerade mal 40.000 km gelaufen! Die Reparatur hat dann gerade bis nach Österreich gehalten (750 KM). Einbaufehler! Wird zur Zeit in der Werkstatt behoben (hoffe ich).
Tourani14tsi