ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran RÜCKRUF w/ 6 Gang Getriebe...

Touran RÜCKRUF w/ 6 Gang Getriebe...

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 15:13

...läuft gerade über bloomberg...

VW ruft rd. 44Tsd. Touran Modelle zurück. Betroffen sind wohl die 6 Gang Getriebe. Weiss noch nicht genau, ob nur TDI 2,0 oder alle. Soll wohl die Kupplung geprüft werden... . Sind bestimmt bald genauere Infos im Umlauf. Mehr ist momentan über bloomberg nicht zu erfahren.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo zusammen,

im MJ05 gab es keinen 100KW Diesel!

ciao f1-silberpfeil

am 24. Juni 2005 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von f1-silberpfeil

Hallo zusammen,

im MJ05 gab es keinen 100KW Diesel!

ciao f1-silberpfeil

Doch !!! Ich habe einen ! Habe die 5 in der Fahrz. Ident. Nr., aber trotzdem 100 kW.

am 24. Juni 2005 um 6:57

moin zusammen,

weiss denn schon jemand was dann gemacht werden soll? Ich fand schon immer dass er gerade im langsamen Schiebebetrieb ein komisches Geräusch gemacht hat.

Meiner ist von Apr diesen Jahres hat 103kw und fällt leider trotzdem in den Nummernbereich

Zitat:

Original geschrieben von Alpen-Touraner

Doch !!! Ich habe einen ! Habe die 5 in der Fahrz. Ident. Nr., aber trotzdem 100 kW.

Das ist ja komisch, hier in Wolfsburg konnte man ab MJ2005 nur noch den 103KW Motor bestellen. Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel!

Zitat:

Original geschrieben von messie

moin zusammen,

weiss denn schon jemand was dann gemacht werden soll? Ich fand schon immer dass er gerade im langsamen Schiebebetrieb ein komisches Geräusch gemacht hat.

Meiner ist von Apr diesen Jahres hat 103kw und fällt leider trotzdem in den Nummernbereich

Würde mich auch interressieren, mein ZMS überträgt nämlich die Schwingungen beim beschleunigen auf das Auto (in einem anderen Beitrag bereits versucht zu klären) erklärt mir Wolfsburg. Wie soll man ein ZMS bei einem Rückruf kontrollieren?

Etwa Getriebe raus, oder wie?

am 24. Juni 2005 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von f1-silberpfeil

Das ist ja komisch, hier in Wolfsburg konnte man ab MJ2005 nur noch den 103KW Motor bestellen.

Ist ein Reimport aus Belgien, vielleicht deshalb !?!???

am 24. Juni 2005 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Alpen-Touraner

Damit nicht jeder die Hotline anrufen muss, darf ich mal aus dem touran-forum.de zitieren:

> Nur Fahrzeuge, die in folgenden Bereich fallen,

> KÖNNEN betroffen sein:

>

> WVGZZZ1TZ4W 044331 bis ...177262 (MJ 04)

> WVGZZZ1TZ5W 000061 bis ...193738 (MJ 05)

Das kann so m.E. aber auch nicht stimmen:

Ich habe ein MJ05 mit 103 KW und der Fahrgestell-Nr. 0367xx, d.h. mein Touran würde in die zweite Kategorie fallen. Aber von der Serien-Nr. her war doch zu diesem Zeitpunkt bereits nur noch die 103 KW-Maschine verbaut worden...!!!??? Und wenn ich richtig informiert bin, werden die Fahrgestell-Nrn. in aufsteigender Reihenolge vergeben. Wenn also die zitierte Info so stimmen sollte, hieße das ja, dass die die Motoren mit 100 u. 103 KW in der Produktion "gemischt" hätten - das kann ich mir beim besten Willen aber nicht vorstellen, da alle Touran ab einem bestimmten Produktionsdatum - also auch ab einer bestimmten Fahrgestell-Nr. - nur noch die 103 KW-Maschinen drin haben.

Zitat:

Original geschrieben von Eis

Das kann so m.E. aber auch nicht stimmen:

Ich habe ein MJ05 mit 103 KW und der Fahrgestell-Nr. 0367xx, d.h. mein Touran würde in die zweite Kategorie fallen. Aber von der Serien-Nr. her war doch zu diesem Zeitpunkt bereits nur noch die 103 KW-Maschine verbaut worden...!!!??? Und wenn ich richtig informiert bin, werden die Fahrgestell-Nrn. in aufsteigender Reihenolge vergeben. Wenn also die zitierte Info so stimmen sollte, hieße das ja, dass die die Motoren mit 100 u. 103 KW in der Produktion "gemischt" hätten - das kann ich mir beim besten Willen aber nicht vorstellen, da alle Touran ab einem bestimmten Produktionsdatum - also auch ab einer bestimmten Fahrgestell-Nr. - nur noch die 103 KW-Maschinen drin haben.

Wobei wieder stimmen würde was meine Telefonauskunft aus Wolfsburg gesagt hatte. Mein Touri fällt auch bei der Seriennummer unter die betroffenen Autos. Auch 103 kW.

Im Langzeittest-Forum gibt es sogar jemanden, der seinen Touran am 31.05.05(!) abgeholt hat und der betroffen ist.

Es sind also definitiv auch Tourans mit dem 103 kW-Motor betroffen!!!

Grüße

RSTE

Stimmt! Die KW Zahl hat damit nix zu tun. Meiner ist ja auch recht neu und betroffen.

Bei der Aktion wird ein Ventil ausgetauscht. Ein Defekt dieses Ventils führt zu schweren Schäden an Kupplung und Getriebe. Es wird, laut Auskunft, besonders bei schnellen Gangwechseln mit hartem Kuppeln belastet. Also einfach weich kuppeln und hoffen ;);).

War ja klar, daß das vor meinem Frankreich Urlaub kommt. Die Hotline meinte aber das die Fahrt kein Problem sei... nun ja, wir werden sehen ;).

Gruß,

Brokit

am 24. Juni 2005 um 7:58

VW sagt mein Touran ist betroffen (103 KW)

mein Freundlicher sagt ich bin nicht betroffen.

Der soll sich jetzt mal kümmern.

STOOOOP! Also, mein Händler hat sich schlau gemacht und ich hab ihm alles aus der Nase gesaugt, was die zu dem Thema wissen.

Die haben jetzt die Arbeitsbeschreibung bekommen. Laut dieser Beschreibung falle ich (und die meisten von Euch) Fhargestellnummernmässig in die Aktion rein.

ALLERDINGS wohl ausdrücklich NUR, wenn der Wagen eine 100KW Maschine hat. Meine vohrige Aussage war also teilweise falsch.

Nicht nur FGN sondern auch KW sind wohl für den Rückruf relevant!

Deswegen die ganze Konfusion bei dem Thema. Der Händler hat mir das ausdrücklich bestätigt.

Gruß,

Brokit

P.s.: Vielleicht kommt ja auch noch eine differenzierte Beschreibung für den 103KW aber so wie es jetzt aussieht, darf KEIN Händler an euren 103KW Maschinen was tauschen. Gilt nur für 100KW!

am 24. Juni 2005 um 8:08

hat meiner auch gerade gesagt.

Die Motorkennzahl ist entscheidend und da nur die 100 KW. Er sagte die an der Hotline in Wolsburg würden diese Infos gar nicht habe.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 8:30

Also das Kernproblem scheint ja nun das Getriebe/ die kupplung zu sein. Ich hätte jetzt gedacht, das auch bei den Benzinern das gleiche Getriebe/ Kupplung verbaut ist. Demnach müssten ja auch die Benziner betroffen sein... oder bin ich im Irrtum und das Getriebe/ die Kupplung sind aufgrund des unterschiedlichen Drehmoments anders ausgelegt?

am 24. Juni 2005 um 8:41

Was ist mit den Besitzern des 1,9 TDI ? Einige haben doch auch mit diesem Motor die "Vibrations" beim Beschleunigen zwischen 130-140 gespürt.

Gruß 24Online

Es ist nicht das Getriebe an sich. Es geht um ein Ventil das wohl nicht immer so funktioniert, wie es sollte.

Der Satz Ventile wurde halt bei einer speziellen Baureihe verbaut. 2.0 TDI 6 Gang MJ04 und teilweise MJ05 mit 100KW Motoren. Fertisch!

Gruß,

Brokit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran RÜCKRUF w/ 6 Gang Getriebe...