Touran oder Corolla Verso ?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

wir hatten uns beinahe schon für einen Touran als Zweitwagen entschieden sind aber (leider ?) gestern nun dich noch mit dem neuen Corolla Verso Probe gefahren.
Tja was soll ich sagen das Ding ist Top verarbeitet, der 1,8 Liter Motor geht ganz ordentlich und im Crashtest hat das Ding auch spitzenmässig abgeschnitten.
Im Gegensatz zum Touran kriegt man sogar die 2. Sitzreihe ebenfalls topfeben ohne Sitze rauszuwuchten.

Preisvorteil gegenüber Touran allerdings Nahe bei 0. Da die Fahrleistung unseres Zweitwagens bei ca. 6000 -8000 km liegt kommt ein Diesel nicht in Frage. So what ? Gebt mir mal schnell ein paar Argumente für den Touran sonst steht womöglich doch noch ein "Japaner" in meiner Garage.

Gruss & Dank

Nusso

40 Antworten

@Carsten1978
Also ich denke nicht daß ich mir selber widersprechen.
Ich mache die Marke VW nicht schlecht, nur die Autos die ich selber besessen habe oder die ich aus unserer Firma kenne.
Schlechte Erfahrungen kann man mit jeder Marke sammeln, genau so wie gute. Aber hier wird ja auch oft Opel schlecht gemacht obwoh es nicht stimmt. Da ist anscheinend das "Verallgemeinern" erlaubt.
Ich sage ja auch nicht daß jeder VW schlecht ist und ich kann mir auch vorstellen mir wieder einen zu kaufen. Nur muß er mir einfach auch gefallen, und das tun sie zur Zeit einfach nicht. Qualitativ nehmen sich die Hersteller wirklich nicht mehr viel.....

@Andi

Jetzt reicht mir das aber mit dir!

Deine Aussagen waren:
...
Ich kenne z.B. auch genug Leute die nie wieder VW kaufen würden, weil die so schlecht verarbeitet sind.
...
Ich habe noch nie so eine Klapperkiste gefahren wie den IV´er Golf und auch im Bekanntenkreis gibt es wenig zufriedene Golf-Fahrer.
...
Und ich denke auch nicht daß ich mit dem Kauf eines Opels oder Toyota Fehler mache. Auf jeden Fall keinen größeren als den beim Golf IV oder Passat....

und dann schreibst du sowas:

Erstens habe ich nicht gessagt daß VW schlecht ist, nur besser als Opel, Ford, Toyota usw. sind sie auch nicht mehr.

und dann das:

Also ich denke nicht daß ich mir selber widersprechen.

ICH DENKE DAS IST SELBSTERKLÄREND!

jetzt noch dazu:

....
Aber hier wird ja auch oft Opel schlecht gemacht obwoh es nicht stimmt. Da ist anscheinend das "Verallgemeinern" erlaubt.

Wo habe ich in welchem Beitrag Opel schlecht gemacht, wo habe ich hier verallgemeinert?

JA DANN SUCH MAL!

So und nun Schluß mit der Diskussion mit dir! Mach was du willst und nerv hier nicht weiter rum! Basta adesso!

Megane auf Platz 1 weil...

Hi Carsten1978,

ich denke Andi_08 meint auf Platz 1 in Sachen Unfallsicherheit. Mag auch stimmen, nein es stimmt. Aber da hört das Spiel auch wieder auf mit Platz 1.
Denn liest man den Artikel weiter, steht plötzlich VW Touran ganz knappt dahinter. Ich rede jetzt NUR von Unfallsicherheit.
Wie auch der Scenic sind alle mit der Note 5 eingestuft worden. Sprich das Beste was man erreichen kann. Und auch dort (wie der neue Golf), ist es bisher kaum DEUTSCHEN PKWs gelungen, eine solche Bewertung zu bekommen (5 Sterne).

Und wenn ich jetzt ehrlich weiterschreibe, würde mir (wenn es den Touran nicht gäbe), als Van der Scenic gefallen. Auch sehr gut verarbeitet, nur für meine Verhältnisse etwas zu viel Technik-Schnickschnack drin. Denn denke man nur an das digitale Cockpit und an einen Blitz (Gewitter), war es das mit Autofahren. Und leider gibt es dort keine TDIs!!!.

Ich denke du verstehst mich nicht ganz.
Die Aussagen sind zum Teil auf andere Bezogen.
z.B. hat "agenosko" geschrieben daß er einen Zafira gefahren ist der gerappelt hat oder auch Leute kennt die mit Opel unzufrieden sind.
Darauf bezog sich meine Aussage daß ich auch genug Leute kenne die mit VW unzufrieden sind. (was ich aber auch bei vielen anderen Marken sagen kann).
Und wenn du schreibst daß es ein Fehler ist einen Opel oder anderen zu kaufen kann ich doch auch sagen daß es bei mir ein Fehler war einen VW zu kaufen.
Ich arbeite jetzt lange genug bei einem KFZ-Zulieferer und weiß daß man mit jeder Marke Pech haben kann. Darum sind solche Aussagen wie "es ist ein Fehler keinen VW" zu kaufen für mich einfach falsch.

Ähnliche Themen

@agenosko
Er mein wahrscheinlich das hier, deswegen ist der Megane aber nicht führend:

http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/ratings.php?id1=7

Der Touran hat nahezu genauso gut abgeschnitten. Schlimmer wäre ein Ergebnis wie beim Fiat 600!

@andi
Wenn du dich widersprüchlich ausdrückst versteht dich keiner! Und übrigens noch einmal: ich habe Opel explizit weder schlecht gemacht noch angegriffen. Und wenn du andere meinst dann schreib das auch und mach nicht zu Beginn des Beitrages ein @ mit meinem Namen! Zum Rest antworte ich nicht mehr - ich habe basta gesagt!

@carsten1978:
Ich hab mir die 3 Seiten hier mal durchgelesen und sachlich/zurückhaltend bist du darin aber auch nicht immer in deinem auftreteten gegenüber anderen (mein Eindruck der schriftl. Äußerungen nach) !

Oder ist es alles sonst ironisch zu verstehen im Bezug auf anderen Marken (?):

"...Dann kauft euch doch diese Autos, wenn ihr der Meinung seid, daß die so toll sind. Ihr werdet schon sehen wie ihr euch selber bestraft (und das ist auch richtig so - wer Fehler macht muß bestraft werden)...

..Und an alle "Japanfahrzeuginteressenten": sorgt bitte dafür, daß unser BIP bloß unten bleibt....

...Ich muß für mich selber entscheiden was gut ist und was nicht gut ist. Warum soll ich andere davon abhalten, Fehler zu machen?...

... bei uns in der Gegend 2 Opel-Händler dicht machen müssen (einer war direkt neben VW), sie verkaufen nun EU-Fahrzeuge (vor allem VW). ;-)
So ein Mist aber auch - die Leute lernen anscheinend doch aus ihren Fehlern und wollen sich nicht noch einmal bestrafen...."

Sind das wirklich immer Fehler von anderen ?!?

Ich finde...

Andi_08 hat dir eigentlich immer recht sachlich geantwortet, wenn auch nicht immer glücklich in der Formulierung, bzw. im Bezug zu Verallgemeinerungen.

Doch dies gleich als "Steilvorlage" so von Dir (Carsten1978) aufzugreifen (?!):
"..Jetzt reicht mir das aber mit dir!...So und nun Schluß mit der Diskussion mit dir! Mach was du willst und nerv hier nicht weiter rum! Basta adesso!...ich habe basta gesagt!...."

Das wollte ich nur vorneweg mal von meiner Seite dazu anmerken.

Zum Thema:
Ich find die Minivan-Konzepte allg. sehr interessant, jeder Hersteller beäugt genau welche Innovation des "Gegners" was bringt, des Corolla Verso´s neue "Easy-Flex" ist ja schon sprachlich nah an Zafira´s "Flex-7", dessen Nachfolger wohl hierzu noch kalkuliert werden muß. Um entweder gleichwertig (flachlegend) mitzuhalten oder stagnierend dem jetzigen treu bleibend....

Einer internen Umfrage laut, sollen ja (Zafira-) Van-Fahrer zu einem nicht unbeträchtlichen Teil gar Singles bzw. zumindest gar nicht mit "Groß"-Familie verbunden sein (!)

PS:
"..Der Touran hat übrigens die versenkbaren Sitze nur im Kofferraum (das haben nahezu alle Minivans).."
(Nur zur zeitl. Einordnung) Der Zafira war hiermit aber doch zumindest der Erste, oder ?!

...Ich hab mir die 3 Seiten hier mal durchgelesen und sachlich/zurückhaltend bist du darin aber auch nicht immer in deinem auftreteten gegenüber anderen (mein Eindruck der schriftl. Äußerungen nach) !

Warum soll ich mich zurückhalten? Bei Andis widersprüchlichen nicht fundamentalen Argumenten kann man nicht sachlich bleiben. Davon mal abgesehen, solltest du hier nicht alles auf die Goldwaage legen, was hier geschrieben wird.

...Sind das wirklich immer Fehler von anderen ?!?

...Dann kauft euch doch diese Autos, wenn ihr der Meinung seid, daß die so toll sind. Ihr werdet schon sehen wie ihr euch selber bestraft (und das ist auch richtig so - wer Fehler macht muß bestraft werden)...

Ich habe es doch schon mal geschrieben: Ich muß für mich selber entscheiden was gut ist und was nicht.
Wenn du das anders siehst dann ist das ok, jeder hat hier ein Recht auf freie Meinungsäußerung.

..Und an alle "Japanfahrzeuginteressenten": sorgt bitte dafür, daß unser BIP bloß unten bleibt....

Wenn wir alle so denken würden, hätten wir wirklich ein Problem. Am besten importieren wir nur noch und produzuieren gar nichts mehr. Beschwert euch bitte aber dann auch nicht über die hohe Arbeitslosenquote.

...Andi_08 hat dir eigentlich immer recht sachlich geantwortet, wenn auch nicht immer glücklich in der Formulierung, bzw. im Bezug zu Verallgemeinerungen.

Ja hat er auch eigentlich - dummerweise hat er immer versucht, hier mit widersprüchlichen Aussagen zu argumentieren. Und er hat ständig genörgelt - das habe ich auch in einem Thread zusammengefasst!

... bei uns in der Gegend 2 Opel-Händler dicht machen müssen (einer war direkt neben VW), sie verkaufen nun EU-Fahrzeuge (vor allem VW). ;-)
So ein Mist aber auch - die Leute lernen anscheinend doch aus ihren Fehlern und wollen sich nicht noch einmal bestrafen...."

Tja wer hier Fehler gemacht hat kann ich dir nicht sagen - man könnte den Opel-Kunden jetzt natürlich einen Vorwurf machen. Nein, ich mache es aber jetzt nicht.

..."..Jetzt reicht mir das aber mit dir!...So und nun Schluß mit der Diskussion mit dir! Mach was du willst und nerv hier nicht weiter rum! Basta adesso!...ich habe basta gesagt!...."

Das mußte sein, alles weitere wären verschwendete Opportunitätskosten. Irgendwo hört es auf, wenn man sich im Kreis dreht.

..."..Der Touran hat übrigens die versenkbaren Sitze nur im Kofferraum (das haben nahezu alle Minivans).."
(Nur zur zeitl. Einordnung) Der Zafira war hiermit aber doch zumindest der Erste, oder ?!

Ja ich glaube schon. Deswegen hat mein Touran ja auch keine versenkbaren Sitze. ;-)

Schön, daß du dich eingemischt hast und ich hoffe, dir hiermit gedient zu haben!

Ha,

so gefällt mir das doch ;o)

War übrigens heute mal aus Neugier bei einem Toyota-Händler. Den Corolla Verso mal "live anschauen". Doch irgendwie war´s schon allein mit dem Verkäufer (die Visitenkarte wies ihn wohl als Geschäftsführer aus) nicht so doll, kaum Lust/wenig Kenntnisse, da mußte ich schon selbst das Gespräch/Erklärung zu Details aufrecht erhalten. Da verliert man dann auch schon recht schnell die Lust, eine Probefahrt wollte ich dann auch nicht mehr abnötigen. Ende der Vorstellung. Bei franz. Herstellern bekommt meist schon nach wenigen Minuten den Zündschlüssel in die Hand und fährt Probe, weitere Modelle/Motoren zum Vergleich auch anstandslos ergänzend....

Deine 5-Sitzer Variante (und damit auch die Wahl bei VW) find ich ja auch nicht verkehrt.
Denn auch (erst recht) beim Corolla Verso traute ich dieser 3. Alibi-Reihe nix zu, geschweige denn die Handbreit Kofferaum/Crashzone dahinter......

Touran oder Toyota Verso

Zum Vergleich zwischen VW Touran und Toyota Verso siehe Test in der Auto Motor Sport 12/2004.

Hey

über Geschmack kann man sich
immer streiten
also ich schlage mal vor diesen thread zu schließen
oder ????

Von mir gibt es jetzt dazu eine einzige Aussage und danach könnt ihr wieder meinen Account abmelden:
Ein Forum, in dem soviel Unsachlichkeit verzapft wird, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Wenn 50% der Deutschen dumm sind, weil sie rot-grün gewählt haben, dann kann derjenige dem es nicht passt, gerne auswandern. Wahlergebnisse sind einmal in einer Demokratie zu akzeptieren, auch wenn sie einem nicht schmecken.
Ich kann für jede Partei Argumente finden, warum sie unwählbar ist, je nachdem welche Prioritäten ich mir in den unterschiedlichen politischen Fragen setze.

Zum BIP bzw. Import:
Tut mir leid, aber jetzt muss ich auch einmal eine unsachliches Wort einflechten. So einen Mist habe ich noch nie gehört. Deutschland als Exportweltmeister muss Angst haben, dass nur noch importiert wird!!???
Übrigens, wieviele "deutsche" Modelle werden denn bereits im Ausland hergestellt?

Kaufe sich ein jeder das Auto, das ihm am besten gefällt. Patriotismus ist aber hier vollkommen falsch am Platz. Das führt nämlich nur dazu, dass sich die Hersteller auf den Lorbeeren ausruhen und die weitere Entwicklung verschlafen. So sind wirklich schon ganze Industriezweige den Bach runter gegangen (Foto, Unterhaltungselektronik). Überleben kann man nur mit Konkurrenzfähigkeit und nicht mit der Hoffnung, die Stammkundschaft wird einem auch in schlechten Zeiten erhalten bleiben.
Ende der Durchsage!

Deine Antwort