Touran oder Corolla Verso ?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

wir hatten uns beinahe schon für einen Touran als Zweitwagen entschieden sind aber (leider ?) gestern nun dich noch mit dem neuen Corolla Verso Probe gefahren.
Tja was soll ich sagen das Ding ist Top verarbeitet, der 1,8 Liter Motor geht ganz ordentlich und im Crashtest hat das Ding auch spitzenmässig abgeschnitten.
Im Gegensatz zum Touran kriegt man sogar die 2. Sitzreihe ebenfalls topfeben ohne Sitze rauszuwuchten.

Preisvorteil gegenüber Touran allerdings Nahe bei 0. Da die Fahrleistung unseres Zweitwagens bei ca. 6000 -8000 km liegt kommt ein Diesel nicht in Frage. So what ? Gebt mir mal schnell ein paar Argumente für den Touran sonst steht womöglich doch noch ein "Japaner" in meiner Garage.

Gruss & Dank

Nusso

40 Antworten

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

Was soll diese Diskussion Zafira/Touran/CorollaVerso und co. ???

Dann kauft euch doch diese Autos, wenn ihr der Meinung seid, daß die so toll sind. Ihr werdet schon sehen wie ihr euch selber bestraft (und das ist auch richtig so - wer Fehler macht muß bestraft werden). Was haben die Touranfahrer denn davon, wenn sie Nicht-Touranfahrer davon überzeugen, einen Touran zu kaufen oder was bringen mir denn persönlich die Bestplatzierungen der Zulassungszahlen ?!? Gar nichts... Ich muß für mich selber entscheiden was gut ist und was nicht gut ist. Warum soll ich andere davon abhalten, Fehler zu machen?

Anders ist das vielleicht in der Politik, da haben 1998 und 2002 knapp 50 % rot/grün gewählt, weil 50 % der deutschen Bevölkerung anscheinend blöd ist, dummerweise müssen nun die anderen 50 % Schlauen darunter leiden. Und von den 50 % die rot/grün damals gewählt haben, leugnen mittlerweile mehr als die Hälfte der Wähler, daß sie so gewählt haben.

Beim Touran ist es mir doch völlig egal, ob nun 3000 oder 10000 Fahrzeuge im Monat neu zugelassen werden - davon fährt mein Auto auch nicht besser.

Wenn der kleine Andi und sein Vater Opel toll finden dann sollen sie sich doch Opel kaufen (und soll so einen Blödsinn von Kopieren... hier nicht verbreiten - ich glaube kaum, daß er diese Behauptung fundamental hinterlegen kann), und wenn der Nusso Toyota so toll findet dann soll er sich den Toyota kaufen.

Was besseres kann mir eigentlich nicht passieren, denn dann sinkt die Nachfrage nach VW-Fahrzeugen bei -erstmal- gleichbleibendem Angebot und der Gleichgewichtspreis sinkt.

Also, kauft bitte nicht VW und bitte nicht den Touran! Und an alle "Japanfahrzeuginteressenten": sorgt bitte dafür, daß unser BIP bloß unten bleibt....

DANKE Carsten1978. So kann man es auch ausdrücken. Dennoch fast meine Sprache.

@ Andi_08:

Ich würde gerne von dir wissen was du damit meinst dass dir der Zafira von der Flexibilität her besser gefällt?

Meinst du da die Sitze? Gut: beim Touran muss man die 3. Reihe dazu ordern und das nicht mal für wenig Geld. Aber sonst?!?

Also meiner Meinung nach sind Sitze die man nur umklappen kann und nicht mal herausnehmen kann nicht so doll bzw. auch nicht so flexibel.

Und ich kann eine 3. Sitzreihe z.B. eigentlich nicht gebrauchen. Die muss ich aber beim Zafira gezwungenermaßen immer "mitnehmen". Beim Touran brauche ich sie mir erst gar nicht zu bestellen.

Aber lassen wir uns mal vom nächsten Zafira überraschen.

Grüße

RSTE

So, auch ich möchte noch meinen Senf dazu geben: Wenn ich's mir hätte aussuchen können, ich hättte gerne den Corolla genommen. Aber ich konnte es nicht, deshalb Touran. Der Corolla hat auf jeden Fall eine riesengute Ausstattung, da kommt der Touran nie mit (DVD-Navi, Park-Kamera...). Wenn's nur n Benziner sein soll: COROLLA VERSO 1.8! Die Benziner im Touran sind allesamt die pure Qual!

MfG subbort

Wollte keine Glaubenskämpfe ...

Hallo,

danke für Eure Meinung. Wollte keinen Glaubenskrieg auslösen.
Mr. Carsten1978 kann sich wieder abregen, ich fahr noch keinen Corolla und find Ihn auch nicht so "super wahnsinnig toll". Solche Emotionen sind mir bei Brot und Butter Autos wie Corolla, Touran, Zafira & Co. wirklich fremd.

Der Touran ist sicher ein gutes Auto. - Ich wollte niemand mit meiner Frage Touran oder Corolla Verso zu Nahe treten - OK ?

Gruss Nusso

Ähnliche Themen

Nun um noch einmal auf das eigentliche Thema zu kommen:

Touran, Corolla und Grand Scenic (Diesel-Versionen)sind in der aktuellen auto, motor und sport getestet worden.

Und wer sagst denn, der Touran hat mit 504 zu 476 (Corolla) zu 460 (Grand Scenic) gewonnen.

Wenn sich also jemand eine Meinung machen will oder noch eine Entscheidunghilfe braucht, lest den Bericht.

Ich fühle mich in meiner Wahl jetzt noch einmal deutlich bestätigt.

Ein Punkt finde ich allerdings seltsam: Der Touran kriegt die meisten Punkte in Punkt "Grundpreis".
Nun billig ist er ja nicht gerade.

@ Nusso
Du glaubst gar nicht wie ich mich über die Doofheit anderer Menschen aufregen kann - das hat mit deinen genannten "Emotionen" recht wenig zu tun - mir ist es persönlich total egal was du machst (das hatte ich aber auch schon geschrieben), also bitte nicht verwechseln!

@subbort
Verstehe zwar nicht, warum du nicht den Corolla nehmen konntest (sag jetzt nicht deine Frau wollte...), dennoch bei den Benzinern muß ich dir beispielsweise beim 1.6 FSI leider recht geben, der ist nicht wirklich klasse.

@Zander1975
Solche Tests können bei mir vielleicht lediglich eine Kaufentscheidung bestätigen, aber als wirkliches Auswahlkriterium würde ich diesen Test beispielsweise nun nicht gerade nehmen. Am besten sind immer die Testberichte aus "Gute Fahrt" - die liegen dann immer auch auszugsweise bei VW. Also Testberichte -egal welcher Art- sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Also jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ein wichtiger Grund für mich, den Touri zu kaufen, ist die Zuladung. Da ich einen 7-Sitzer benötige, muß ich davon ausgehen, dass auch mal sieben Leute im Auto sitzen. Und bei sieben Personen wäre der Zafira schon überladen.

Test !?!?!

Hallo zusammen

Auch hier noch ein Votum betreff dem Test AMS.
Werde denn auf jeden Fall noch lesen aber hier habe ich im VORAUS schon gewusst wer gewinnt! Auch wenn mich der Punkteabstand schon ein wenig verwundert.
Auto-Motor-Sport ist ja die 2. Hauszeitung von VW und die 1. Hauszeitung ist dann Gute Fahrt.
Für mich sind diese Test aus diesen "Schriften" wirklich nur ein ungefährer Richtungsweiser 😉
Ich hab auch den Touran bestellt weil er in meinen Augen ein GUTES Auto ist, was die anderen sicher auch sind und man eben die Vor- und Nachteile abwägen muss.
Aber wenn man sich durch die verschiedenen Foren liest, weiss man, dass es noch viel zu tun gibt (bei allen) - also packen wir's an oder lassen wir's sein.
Ich bin für ERSTERES 🙂

Gruss Stix ...
... der aus der Schweiz das D-BIP unterstützt 😁

@RSTE
Bei mir ist es genau anders. Ich finde es sehr gut daß ich die Sitze nicht ausbauen muß sondern nur zurückschieben.
Am Anfange habe ich auch gedacht daß ich die dritte Sitzreihe nicht brauche, aber mittlerweile ist sie doch öfter im Einsatz. Auch wenn der Touran in einigen Dingen besser ist bleibt für meinen Geschmack immer noch der Zafira die erste Wahl. Darum bin ich auch schon auf den neuen gespannt, denn vor allem beim Fahrwerk hoffe ich daß sie es genau so gut hinbekommen wie beim Astra.

Warum denn dann Touran

@andi08

ich frage mich aber ernsthaft:
Warum ?? schaust du denn hier bei VW (Touran), wenn du doch sooo Opel begeisterst bist ?.
Dann würde ich eher das Forum Opel benutzen und dort meine Kommentare zu Zafira schreiben.

Zudem noch mal: Wenn VW ja sooo schlecht ist (sein soll), warum bitte ist denn VW sonst seit JAHREN statistisch geshen, Marktführer.
Man regt sich auf: "zu teuer, schlechte Verarbeitung" usw. Aber dennoch kauft man doch einen. Komisch oder ?. Dann scheinen ja doch Zuverlässigeit und Verarbeitung nicht schlecht zu sein.
Zum Preis stimme ich aber sogar bei. Denn lagsam kann man nicht mehr von "Volks"Wagen reden. Eher "Mini"Mercedes.

Aber noch mal: Spätestens in ein paar Jahren, wenn man vom Wiederverkaufswert ausgeht, ist man mit dem rein deutschen Autos (VW/Audi, Mercedes, BMW) wesentlich besser dran, als mit den Ausländischen (Japaner, Halb-Amis (Opel/Ford)).

Und "Wetten, dass"..der irgendwann Zafira2 es nicht (mehr) schafft Marktführer zu werden ?.

@Cartsen1978

Wenn Du mal auf meine Bestellung geguckt hättest, wüsstest Du es! Bei Toyota gibt es keinen Diesel mit Automatik! Das ist der einzige Grund. Und einen Benziner fahre ich jetzt, der mir bei fast 50 Tkm Jahresfahrleistung die Haare vom Kopf frisst (Golf Variant). Da es im Segment der Diesel-Automatik-Vans keine Alternative gibt heißt mein Neuer Touran. Auch wenn man für das Geld auch schon 'nen A4 bekommt.
MfG

@subbort

Natürlich, ist ja bekannt, daß Toyota keinen Diesel mit Automatik baut. Das hätte ich ja natürlich wissen müssen -selbst als Nicht-Automatik-Fahrer-, da ich mir ja einen VW-Touran bestellt habe. ;-)

PS: ab 60 km/h kann man sich beim TDI die Automatik sparen!

@agenosko

Da bin ich auch deiner Meinung.

Andi möchte hier nur schauen, warum andere Menschen schlauer sind und warum sie sich richtig entscheiden.

Lass ihn seinen Zafira kaufen. Überleg doch mal, wenn alle den Touran kaufen würden - dann haben wir beim Wiederverkauf wirklich ein Problem: es werden zuviele Touran angeboten.

Mit den Zulassungsstatistiken hast du auch recht - mittlerweile haben bei uns in der Gegend 2 Opel-Händler dicht machen müssen (einer war direkt neben VW), sie verkaufen nun EU-Fahrzeuge (vor allem VW). ;-)

So ein Mist aber auch - die Leute lernen anscheinend doch aus ihren Fehlern und wollen sich nicht noch einmal bestrafen.

Sorry, aber teilweise ist es richtiger Schwachsinn was da einige schreiben.
Erstens habe ich nicht gessagt daß VW schlecht ist, nur besser als Opel, Ford, Toyota usw. sind sie auch nicht mehr.
Und warum sollte ich schlauer sein wenn ich einen VW kaufe? Komisch daß ich seit dem Golf III keinen VW mehr hatte der gut verarbeitet war.... Es gibt aber immer noch einige die glauben was besseres zu haben wenn VW drauf steht. Und die Zulassungstatistik ist mir auch egal. Europaweit ist z.B. der Megane zur Zeit führend. Ist er deswegen das beste Auto? Oder ist Küblböck der beste Sänger nur weil er auf Platz eins steht?

@ Andi08
Wer schreibt hier was wie genau für welchen Schwachsinn?

Point 1:
Jetzt widersprichst du dir aber wirklich selbst. Du hast definitiv in deinen letzten Beiträgen VW negativ und unbegründet kritisiert (bitte lese deine eigenen Beiträge noch einmal durch).

Zu deinem 2.Punkt - richtig - aber die Leute glauben nicht nur, daß sie was besseres haben - sie haben auch unter Umständen was besseres (die Frage ist nur: in wie weit besseres...oder besseres als was...). ;-)

Wenn du mit VW schlechte Erfahrungen gesammelt hast, dann ist das natürlich schade - Tatsache ist aber, daß du diese schlechte Erfahrungen auch bei anderen Herstellern sammeln kannst (oder wirst!). Und du solltest diese Erfahrungen nicht verallgemeinern! Außerdem sollten modellspezifische Probleme nicht auf die ganze Produktpalette übertragen werden - das ist vollkommender Quatsch.

Zum letzten Punkt, daß der Megane führend sein soll, kann ich nur lachen. Wenn du etwas Ahnung von Statistiken hättest, dann würdest du wissen, wie man Statistiken aufwerten bzw. subjektiv verändern (Änderungen von Variablen...) kann. Und bitte nicht mit diesem Küblböck vergleichen, das ist auch wieder so eine kommerzielle Schlamperei die da gemacht worden ist - der war nie wirklich auf Platz 1! Wir können uns gerne auch noch mal über Medien unterhalten...

Deine Antwort