Touran Neuling - Gebrauchtwagenkaufhilfe

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

da unsere Familie Zuwachs bekommt, haben wir uns entschlossen, einen Touran zu kaufen.

Den habe ich gefunden. Was haltet ihr davon. Kann man den kaufen oder würdet ihr eher davon abraten?

Volkswagen Touran Highline 1.8l
Erstzulassung: 29.09.2016
Kilometer: 40.600 km

Ausstattung ist so ziemlich alles drin:

Anhängekupplung, LED Heckleuchten, Panoramadach, Rückfahrkamera, Standheizung, Verkehrszeichenanzeige/-erkennung, 18 Zoll Marseille, Ergo Sitze vorne elektrisch inkl. Massagefunktion, Komfortschlüssel, DAB+, 7 Sitze, Frontscheibe beheizbar, DCC, Gepäckmanagement Paket

Das Auto kostet noch 25.000 EUR

Danke vorab für Eure Hilfe!

94 Antworten

Zurück zum Thema 🙂

Ich habe dem Verkäufer des von mir hier vorgestellten Touran eine Kaufanfrage übersandt, aber leider keine Antwort erhalten. Entweder kommt noch eine Antwort oder aber vielleicht hat eine andere Person bereits die Zusage zum Kauf erhalten. Die Suche geht somit weiter.

Auf folgende VW Touran bin ich fündig geworden und wie auch in meinem ersten Beitrag hier zuvor, würde ich Euch sehr gerne um Euren Rat anbitten, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Ist ein Fahrzeug eventuell überteuert und würdet Ihr ein Fahrzeug besonders bevorziehen?

1) https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2) https://www.autoscout24.de/.../...b0ca-10e4-4746-8895-a15929309aa1?...

3) https://www.autoscout24.de/.../...4998-b51e-4d45-99b8-5ca28ab53e26?...

Die besten Grüße 🙂

1) ist eine schreckliche Ausstattung, ohne ACC hast du auch keinen Tempomaten, der Limiter ist der letzte Blödsinn und auch sonst ist das einzig erwähnenswerte die Standheizung. Dafür so nackt zu sein ist er zu teuer.

2) wirkt auf den ersten Blick ganz in Ordnung

3) auch wieder ohne Ausstattung. Das Radio unterstützt nicht mal das Nachrüsten von App Connect und ohne Tempomat ist halt hier irgendwie auch Murks, da hilft auch der schöne Scheinwerfer nix - mir wäre der in dieser Form zu teuer

Ich finde Nr. 2 ebenfalls sehr ordentlich. Schöner wäre noch das DLA, aber die Standheizung macht einiges wett. Gibt es selten und wer einmal eine hatte, möchte nie wieder ohne....

Kommt immer drauf an, ich bräuchte weiterhin beides nicht. Wobei ich weder Carport noch Garage habe.
Frontscheibenheizung reicht uns vollkommen und ist gar im Zweifel flexibler.
Im dunkeln fahren wir zwar nicht oft, aber wenn wurde zwar DLA genutzt... aber weil es da ist. Aber da sind wir müde geworden. Es funktioniert bis auf Blendung von Schildern sehr gut, also nie wurde der Gegenverkehr geblendet, aber wir brauchen es einfach nicht.
Dass das Licht in der Kurve auf Abblendlicht Niveau mitlenkt war da mittlerweile der einzige Vorteil. Früher gab es das zB beim Golf auch ohne DLA. Dafür würde ich noch ein paar € bezahlen. Aber bei einem anderen Fahrzeug habe ich gemerkt, es geht auch so. Wie die Masse der Autofahrer eben auch.

Ähnliche Themen

Das Thema Ausstattung ist sehr subjektiv. Der eine braucht alles der andere nichts. Darum hat man ja bei uns die Möglichkeit, die Autos nach seinen persönlichen Bedürfnissen auszustatten.
Wenn man gebraucht kauft, muss man sich dann eben das Fahrzeug raussuchen, das seinen Vorlieben entsprechen. Daher sind Tipps rund um die Ausstattung schwierig. Tipps zum Motor, Getriebe oder Probleme, die man selber bei dem Fahrzeug hatte, sind aber teilweise Gold wert.

Ich würde das Angebot 2 bevorzugen. Die Radios der Angebote 1 und 3 sind vergleichsweise armseelig.
Hinzu kommt bei 2 die Standheizung und die "netten" Assistenten.

Vielen Dank für Eure Beiträge, mit deren Hilfe ich mir ein erstes Bild über die hier vorgestellten Fahrzeuge machen konnte.

Wie bereits quitschialt angegeben hat, ist die Ausstattung eines Fahrzeugs eine sehr subjektive Angelegenheit. Dem einen mag eine Ausstattung völlig ausreichend sein, dem anderen wiederum nicht.

Dank Eurer Beiträge kann ich mir ein Bild machen, was denn für einen gewissen Preis verlangt werden könnte, damit nicht der Fall eintritt, wie Horatio geschrieben hat, ein "nacktes" Fahrzeug für viel Geld zu kaufen.

Was Fahrzeug Nr. 2 angeht, würde ich gerne eine Besichtigung mit dem Verkäufer vereinbaren 🙂

Morgen werde ich diesen Wagen besichtigen 🙂

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die folgenden zwei Tourans habe ich in der Zwischenzeit auch noch gefunden.
Was toll ist, eine Panoramadach ist dabei und eine Anhängerkupplung.
Würdet Ihr sonst große Unterschiede zu Wagen 1 feststellen?
Was ich bisher festgestellt habe, die beiden Tourans haben z.B. keine LED-Scheinwerfer.
Beinhaltet ein VW Winterpaket auch die Standheizung?

Hier die Fahrzeuge:

Nein, im Winterpaket ist Sitzheizung und beheizte Waschdüsen (was dir aber auch nix hilft, wenn die Zuleitungsschläuche mit dem Wischwasser einfrieren)

Ohne LED: Lass die Finger davon, die Halogenlampen am Touran sind wirklich nicht viel besser als zwei Adventskerzen hinter einer Glasscheibe. Finde das fahrlässig bei Nacht so blind unterwegs zu sein,

Erster Link: Wagen sieht gut Aus, Assistenten, Standheizung, LEDs, alles dabei. Dazu eben typischer Jahreswagen von KM und Alter, wenn man dran denkt, dass letztes Jahr Corona schon war. Klingt fair.

Zweiter und Dritter Link: Trotz höherem Preis ist weniger Schmankerl dabei, aber lustig, dass zwei verschiedene Tourans nahezu so gleich sein können.

Mein Wahl wäre klar, denke ich.

Besten Dank Horathio für Deine ausführliche Mitteilung und ja, die Wahl wäre klar 🙂

Morgen werde ich mir, wie bereits gesagt, Wagen Nr. 1 anschauen.
Bisher habe ich nur erfahren, dass es sich um ein Werkswagen gehandelt hat.

Da kannst du immerhin sicher sein, dass er keine äußerlichen Schäden hat und nicht nach Zigarettenrauch stinkt. Die Rückgabe der Werks-Dienstwagen ist extrem pingelig, was das angeht.

Also stell dich auf eine Verhandlung über den Preis ein, bei der du nicht über optische Fehler den Preis drücken kannst.

Zitat:

@StDominik schrieb am 19. März 2021 um 09:46:06 Uhr:

Besten Dank Horathio für Deine ausführliche Mitteilung und ja, die Wahl wäre klar 🙂

Morgen werde ich mir, wie bereits gesagt, Wagen Nr. 1 anschauen.
Bisher habe ich nur erfahren, dass es sich um ein Werkswagen gehandelt hat.

Schönes Auto! Viel Spaß bei der Besichtigung/Probefahrt.

Ich hatte auch einen ehemaligen Werkswagen gekauft und bin mit dem Zustand sehr zufrieden gewesen - fast Neuzustand. Damals gab es eine 5-jährige VW-Garantie ab Erstzulassung dazu. Vielleicht lässt sich ja auch so etwas raushandeln.

Ich kann Euch berichten.

Am Samstag hab ich den Touran besichtigt mit allem was zu so einer Besichtigung dazu gehört und was kann ich nur sagen, eine große Freude das Auto vor sich gesehen zu haben. Sah noch viel besser als auf den Fotos aus 🙂

Ich habe mich auch danke Eurer Meinung für diesen Wagen entschieden und jetzt warte ich noch die Übersendung des Kaufvertrages ab.

Am Telefon hat mir der Verkäufer eine Inspektions-flatrate angeboten. 20 EUR monatlich für 24 Monate. Würdet Ihr dies annehmen. Ist dies sinnvoll bei einem Touran?

Schön, dass er euch gefällt. Allzeit Gute Fahrt!

Bei der Flat kommt es darauf an, was da genau verkauft wird. Dann ist es entweder Geldschneiderei oder ein für dich günstiges Mittel der Kundenbindung vom Autohaus. Beides ist möglich und ohne Details kaum zu sagen.

Soweit ich mehr Infos hinsichtlich der Flat habe, werde ich mich melden 🙂

Deine Antwort