ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Neuling - Gebrauchtwagenkaufhilfe

Touran Neuling - Gebrauchtwagenkaufhilfe

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. März 2021 um 8:56

Hallo zusammen,

da unsere Familie Zuwachs bekommt, haben wir uns entschlossen, einen Touran zu kaufen.

Den habe ich gefunden. Was haltet ihr davon. Kann man den kaufen oder würdet ihr eher davon abraten?

Volkswagen Touran Highline 1.8l

Erstzulassung: 29.09.2016

Kilometer: 40.600 km

Ausstattung ist so ziemlich alles drin:

Anhängekupplung, LED Heckleuchten, Panoramadach, Rückfahrkamera, Standheizung, Verkehrszeichenanzeige/-erkennung, 18 Zoll Marseille, Ergo Sitze vorne elektrisch inkl. Massagefunktion, Komfortschlüssel, DAB+, 7 Sitze, Frontscheibe beheizbar, DCC, Gepäckmanagement Paket

Das Auto kostet noch 25.000 EUR

Danke vorab für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
94 Antworten
am 4. März 2021 um 9:38

Die Ausstattung ist ziemlich gut. Für mich wäre noch wichtig, dass LED Scheinwerfer an Bord sind, am besten mit Dynamic Light Assist.

Der 1.8er Benziner wird elektronisch im Drehmoment begrenzt, damit das kleine DSG nicht überfordert ist.

Über das kleine DSG hört man nicht immer Gutes, auch das Schiebedach muss gepflegt werden.

Insgesamt wäre mir der Preis für den fast fünf Jahre alten Wagen zu hoch

Themenstarteram 4. März 2021 um 9:46

LED hat er:

LED-Scheinwerfer inkl. Tagfahrlicht, LED- Rückleuchten ob DLA weiß ich nicht...

5 Jahre alt, dünn in Assistenzsystemen, und tot gestanden (8.000km/Jahr) dafür finde ich den Preis zu hoch.

Dazu ist das Panoramadach fast schon berüchtigt für Undichtigkeiten und Wassereinbruch in den Innenraum, gerade jetzt wo Werksgarantie spätestens für das Angebot endet, würde ich das nicht mehr riskieren.

Schau mal in Börsen wie Autoscout. Da sind teils jüngere Fahrzeuge gleicher Motorisierung mit vergleichbarer oder geringerer Laufleistung und ähnlicher / teils auch umfangreicherer Ausstattung zu niedrigerem Einstandspreis. Sind schon für gut 21T€ von Händlern inseriert. Auf Papier erscheinen die 25T€ vergleichsweise teuer.

25 K € zu teuer.

Bei 8000Km im Jahr, was soll sich da tot gestanden haben? Rein gar nix typisches Rentnerfahrzeug.

Pano wäre für mich bei entsprechender Wartung absolut kein Problem.

20K€ wären OK.

am 4. März 2021 um 11:21

War ja nicht schwer, den bei Mobile zu finden. Zum Preis kann ich nichts sagen, außer das er mir auch zu teuer wäre. Ausstattung ist aber sehr gut, ich glaube es sind alle damals lieferbaren Assistenten dabei.

Hier wird öfter behauptet, das der Unterschied zwischen dem 1.8 und dem 1.4 tsi nicht so groß ist. Nur so als Idee.

Gruß Bodo

Zitat:

@koscri schrieb am 4. März 2021 um 11:20:45 Uhr:

Sind schon für gut 21T€ von Händlern inseriert. Auf Papier erscheinen die 25T€ vergleichsweise teuer.

Ist es verboten so was zu verlinken oder funktioniert bei mir die Suche schlicht anders als bei euch? Selbst bei 180 PS Benzinern bis 30.000 KM finde ich kein Angebot das auch nur unter 22.000 ist und das völlig unabhänig vom Fahrzeugalter. Auch bei mobile.de nicht.

Edit: Erst ab 50.000 als Filterkriterium findet sich ZWEI Fahrzeuge unter 22.000, was dann aber schon stark von der Laufleistung des TE-Fahrzeuges abweicht.

Ich finde Aussagen wie Deine oder auch die von garssen auf Basis meiner Suchergebnisse realitätsfremd: Der 1,8 Liter Benziner wird seit Juli 2018 nicht mehr gebaut und ist auch kaum zu finden. Wer so eine Motorisierung möchte, muss tiefer in die Tasche greifen, da hilft es wenig "20K€ wären OK." zu schreiben, wenn es so ein Fahrzeug mit ähnlicher Laufleistung auf dem Markt nicht zu kaufen gibt, zumindest bei den 2 mir bekannten Plattformen.

Orientiert ihr euch bei euren Kommentaren am Markt oder rein nach euerem Gutdünken?

Zitat:

@quitschialt schrieb am 4. März 2021 um 09:56:51 Uhr:

Ergo Sitze vorne elektrisch inkl. Massagefunktion,

Achtung ich glaube bei Ergositz auf der Beifahrerseite ist dort die Rückenlehne nicht vollständig umklappbar. Falls das von Relevanz sein sollte.

Zitat:

@writerx schrieb am 4. März 2021 um 12:53:30 Uhr:

 

Achtung ich glaube bei Ergositz auf der Beifahrerseite ist dort die Rückenlehne nicht vollständig umklappbar. Falls das von Relevanz sein sollte.

So ist es - auch gibt es keine Schubladen unter den Sitzen.

Ich würde den 1.4l grundsätzlich vorziehen, da der Unterschied bei der Beschleunigung erst auf der Autobahn ab 180kmh spürbar wird. Beide Motoren verwenden das gleiche Getriebe (DQ-200) und das Drehmoment endet beim 1.8l ebenfalls bei 250Nm.

Gerade auf Kurzstrecken macht sich der Mehrverbrauch beim 1.8l negativ bemerkbar. Im Durchschnitt musst du sicherlich mit 1l auf 100km Mehrverbrauch rechnen. Darüber hinaus hat der 1.8l auch noch die Steuerkette verbaut.

Ich hab den beschriebenen Touran bei mobile.de gefunden. Ausstattung (DLA, Fahrassi-Paket, Sitzheizung im Fond, und die von Dir genannten) ist wirklich sehr gut, was mir fehlen würde:

- Family-Paket

- Netztrennwand (ist zumindest nicht aufgeführt)

Darüber hinaus kanns du den Beifahrersitz tatsächlich nicht umklappen, da es ein Ergo-Active-Sitz ist.

Zitat:

@Scenicmontagsgebaut schrieb am 4. März 2021 um 12:21:43 Uhr:

ich glaube es sind alle damals lieferbaren Assistenten dabei.

Lane Assist, Side Assist, ACC, PLA waren von Anfang an dabei, Übernahme aus dem Golf, die sind oben nicht erwähnt. Trailer Assist hatte, wenn ich meine damalige Überlegung noch richtig im Kopf habe, auch von Anfang seinen Auftritt.

Wenn all das drin wäre, fände ich den Preis echt fair. Ohne ist er ganz seltsam konfiguriert und den Preis nicht wert.

Wie steht es eigentlich um die Infotainmentausstattung @quitschialt ? Navi (Discover Media oder Discover Pro) sollte wegen Verkehrszeichenerkennung ja dabei sein. Aber wie steht es um AppConnect?

Ist die Netztrennwand ausgestattet?

Das sollte ja der hier sein.

 

Netztrennwand ist drin über Business Premium.

 

https://link.mobile.de/?...(179%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNDgwWDY0MA%3D%3D%2Fz%2FsMAAAOSwETVfwKnn%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Okay, die Ausstattung ist echt gut, mir wäre aber das Umklappen beim Beifahrersitz lieber als die Massagefunktion, ist der Unterschied ob ich den großen PAX-Kleiderschrank von IKEA in den Innenraum bekomme (umgeklappt) oder nicht (weil maximal ca 1,90 Ladelänge). Außerdem fehlen mir die beiden Bonus-Sitze um nicht nur Emma, Leo, Finn mitzunehmen, sondern auch noch Oma und Opa.

Aber sonst passt Preis-Leistungsverhältnis da schon.

Was im Angebot falsch ist: Der hat keine Ledersitze, das ist ArtVelours, also letztlich Kunstfaser-Wildleder-Imitat (Alcantara)

Edit:

@Shog1102 Das ist nicht das Angebot, der von dir verlinkte hat nur 5 Sitze und der Threadersteller redet von 7 Sitzer. Also rätseln wir weiter, was nun wirklich im Angebot für den TE stand.

Zitat:

@Horathio schrieb am 4. März 2021 um 14:43:58 Uhr:

Okay, die Ausstattung ist echt gut, die Ledersitze muss man mögen, mir wäre das Umklappen lieber, aber das Preis-Leistungsverhältnis passt da schon.

Keine Ledersitze sondern Ergo-Aktiv beidseitig, daher ist der Beifahrersitz nicht umklappbar.

Eine Anmerkung noch von meiner Seite. Ich persönlich mag die Infotainment-Systeme optisch (Hardware-Schalter) bis Modelljahr 2017 überhaupt nicht. Die schönste Variante ist immer noch die folgende Kombintation:

Highline Interieur (Dekoreinlagen „Piano Black“ für Instrumententafel, Türverkleidungen vorn und Mittelkonsole) + Discover Pro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Neuling - Gebrauchtwagenkaufhilfe