1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Modelljahr 2022 - Änderungen bekannt?

Touran Modelljahr 2022 - Änderungen bekannt?

VW Touran 2 (5T)

Ab wann sind die Änderungen für das nächste Modelljahr bekannt?

Irgendwie komme ich von dem Gedanken nicht frei, mir doch noch wieder einen Verbrenner/Touran zu gönnen.
Zu gern fahre ich immer noch mein derzeitiges Modell. Allerdings im jetzt 14. Jahr bei 206tkm fängt man schon an zu überlegen was Sinn macht.
Vielen Dank für jeden Hinweis.

30 Antworten

Hallo zusammen,

die festgestellten Änderungen bei unserem neuen mit MJ 2022 (im Gegensatz zu dem uns bekannten MJ 2019):

(+) Die Oberfläche des Discover Media wurde etwas modernisiert

(+) Das MIB Gen.3 läuft einwandfrei, insbesondere das kabellose Android Auto (Google Maps) macht viel Spaß in Verbindung mit dem DigitalCockpit Pro, wo sich das fahrzeugeigene Navi auf den ganzen Bildschirm legen lässt, und Google Maps parallel dazu im Navidisplay laufen kann (siehe Foto)

(+) der mittige Schriftzug an der Heckklappe gefällt uns sehr gut, das Auto wirkt dadurch zeitgemäßer

(+-) Die Anbindung an die WeConnect App funktioniert nun reibungslos, Fahrzeug öffnen/schließen/orten/blinken/hupen etc. funktioniert stabil - lediglich die S-Pin wird im Fahrzeug trotz Häkchen bei "PIN merken" nicht gespeichert, sondern bei jedem Fahrzeugstart neu abgefragt (und beim Ausschalten der Zündung reklamiert: "Nutzerpfofil nicht mit S-PIN geschützt"😉

(-) In der Oberflächengrafik der Temperatureinstellung über die Hardwaretaste "Menü" ist der vordere und hintere Fahrzeuginnenbereich auf 2 Bildschirme aufgeteilt, man sieht also die 3 Temperaturzonen nicht mehr auf einen Blick, sondern muss immer hin- und herschalten (nervig)

(-) die hier beschriebenen Defizite des ACC wurden leider nicht behoben

(-) der LaneAssist arbeitet nicht mehr richtig: Das Fahrzeug wird nicht mehr mittig in der Spur gehalten, der LaneAssist greift nun erst beim Überfahren der Seiten-/Mittellinie ein - viel zu spät! Das Fahrzeug kann so die Leitblanke, Leitpfosten oder entgegenkommende Fahrzeuge streifen, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Das Fahrzeug wird außerdem nach dem Eingreifen des LaneAssists wie eine Billardkugel von der einen zur anderen Fahrbahnseite gelenkt - wo der LaneAssist dann ebenfalls wieder erst reagiert, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Somit wird die Idee eines Assistenten ad absurdum geführt - anstatt den Fahrer zu entlasten und Unfallrisiken zu minimieren, ist die jetzige Programmierung ein absolutes Sicherheitsrisiko.

Ich war damit bereits beim Händler, welcher meinte: "Letzte Woche war schon jemand mit seinem nagelneuen Golf 8 mit dem selben Problem da, da können wir aber nichts machen, das ist von VW so gewollt (!!??)"

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr - kann das tatsächlich sein?

Bevor ich mich an VW direkt wende, würde ich mich über weitere Nutzermeinungen freuen!

Digital Cockpit Beleuchtung

Also mehr Nachteile als Vorteile.
Ja dann behalte ich doch mein Touran....

Zitat:

@writerx schrieb am 17. Januar 2022 um 14:42:57 Uhr:

...
(-) der LaneAssist arbeitet nicht mehr richtig: Das Fahrzeug wird nicht mehr mittig in der Spur gehalten, der LaneAssist greift nun erst beim Überfahren der Seiten-/Mittellinie ein - viel zu spät! Das Fahrzeug kann so die Leitblanke, Leitpfosten oder entgegenkommende Fahrzeuge streifen, wenn man nicht höllisch aufpasst...

Der Laneassist arbeitet so, wie das ab Werk nun gewollt ist.
Mit Ausrollen des sog. Travelassist in nahezu alle Baureihen ist der standard Laneassist nur noch ein sog. Spurverlassensstörer (nach EU-Vorschrift nun zwingend Serie) ohne der von früher bekannten "adaptiven" Funktion des in der Mitte der Spur Haltens.
Erst durch drücken der Travelassist Taste wird der Spurverlassens- zum Spurhaltestörer.
Nachzulesen in x Threads in all den anderen MQB-Foren (Passat, Tiguan, Golf etc.) da dort der TravelAssist-Marketing-Geschwurbel-Assi schon länger als im Touran verbaut ist.
Ist sicher auch im Fucking Manual nachzulesen.

Edit: Falls ein vernünftiges Codiertool und entsprechende Kenntnisse vorhanden sind, hier habe ich für den FL Passat ab MJ20 beschrieben wie man das alte Verhalten wieder herstellen kann

Edit2: obigen link repariert

Zitat:

@Alex.2020 schrieb am 17. Januar 2022 um 15:01:08 Uhr:

Also mehr Nachteile als Vorteile.
Ja dann behalte ich doch mein Touran....

Das siehst du falsch.
Der Vorteil liegt beim mittigen Schriftzug.
Werde mir also keinen neuen kaufen können, da ich die Schriftzüge generell weg lasse, sieht so ( meine Meinung) besser aus.
Das einzig Innovative könnte das DC sein! Ausser, dass der Kaufpreis nach oben schnellt, wird sich auch nicht mehr viel ändern

Ähnliche Themen

Das war gut!
Ich warte dann auf e touran sonst fahre ich ihn tot. Oder er mich 😁 Ironie aus.

Zitat:

(-) der LaneAssist arbeitet nicht mehr richtig: Das Fahrzeug wird nicht mehr mittig in der Spur gehalten, der LaneAssist greift nun erst beim Überfahren der Seiten-/Mittellinie ein - viel zu spät! Das Fahrzeug kann so die Leitblanke, Leitpfosten oder entgegenkommende Fahrzeuge streifen, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Das Fahrzeug wird außerdem nach dem Eingreifen des LaneAssists wie eine Billardkugel von der einen zur anderen Fahrbahnseite gelenkt - wo der LaneAssist dann ebenfalls wieder erst reagiert, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Somit wird die Idee eines Assistenten ad absurdum geführt - anstatt den Fahrer zu entlasten und Unfallrisiken zu minimieren, ist die jetzige Programmierung ein absolutes Sicherheitsrisiko.

Interessant. Ich habe den "alten" Lane Assist aber ich sehe es genau anders. Ich fahre immer mit dem "spätem Eingreifen". Das ist für mich ein guter Kompromiss zw. Sicherheits-Feature und gewisser Freiheit als Fahrer. Das System greift ein wenn es gefährlich werden könnte. Bei meinem Auto übrigens noch auf der Linie, genug weg von Leitplanken usw.

Die Einstellung "in der Mitte der Spur halten" war mir immer "zu viel". Es hat ständig an der Lenkung gezogen. In meinen Augen könnte eben das jemand als irritierend und deswegen in gewisser Weise gefährlich empfinden.

Zitat:

Hallo zusammen,

die festgestellten Änderungen bei unserem neuen mit MJ 2022 (im Gegensatz zu dem uns bekannten MJ 2019):

(+) Das MIB Gen.3 läuft einwandfrei, insbesondere das kabellose Android Auto (Google Maps) macht viel Spaß in Verbindung mit dem DigitalCockpit Pro, wo sich das fahrzeugeigene Navi auf den ganzen Bildschirm legen lässt, und Google Maps parallel dazu im Navidisplay laufen kann (siehe Foto)

(+) der mittige Schriftzug an der Heckklappe gefällt uns sehr gut, das Auto wirkt dadurch zeitgemäßer

(+-) Die Anbindung an die WeConnect App funktioniert nun reibungslos, Fahrzeug öffnen/schließen/orten/blinken/hupen etc. funktioniert stabil - lediglich die S-Pin wird im Fahrzeug trotz Häkchen bei "PIN merken" nicht gespeichert, sondern bei jedem Fahrzeugstart neu abgefragt (und beim Ausschalten der Zündung reklamiert: "Nutzerpfofil nicht mit S-PIN geschützt"😉

(-) In der Oberflächengrafik der Temperatureinstellung über die Hardwaretaste "Menü" ist der vordere und hintere Fahrzeuginnenbereich auf 2 Bildschirme aufgeteilt, man sieht also die 3 Temperaturzonen nicht mehr auf einen Blick, sondern muss immer hin- und herschalten (nervig)

Ich war damit bereits beim Händler, welcher meinte: "Letzte Woche war schon jemand mit seinem nagelneuen Golf 8 mit dem selben Problem da, da können wir aber nichts machen, das ist von VW so gewollt (!!??)"

Bevor ich mich an VW direkt wende, würde ich mich über weitere Nutzermeinungen freuen!

On Discover Media are you able to display navigation map on both displays (active info & media display) at the same time? I though it is only possible on Discover Pro. Thanks!

Zitat:

Hallo zusammen,

Die Einstellung „adaptive Spurführung“ im Assistenten-Menü ist also demzufolge auch nicht mehr vorhanden? Wenn ich mich richtig erinnere, war die ab Werk immer deaktiviert. Dann hat das Fahrzeug mit aktiviertem Lane Assist genau so reagiert, wie du das hier beschreibst.

Zitat:

@miseb79 schrieb am 17. Januar 2022 um 17:51:55 Uhr:

On Discover Media are you able to display navigation map on both displays (active info & media display) at the same time? I though it is only possible on Discover Pro. Thanks!

no, google maps on Active Info & Media Display at the same time is not possible, but the car navigation on AI & google maps on Media Display is.

Zitat:

@Seat-Driver90 schrieb am 17. Januar 2022 um 19:04:22 Uhr:

[
Die Einstellung „adaptive Spurführung“ im Assistenten-Menü ist also demzufolge auch nicht mehr vorhanden? Wenn ich mich richtig erinnere, war die ab Werk immer deaktiviert. Dann hat das Fahrzeug mit aktiviertem Lane Assist genau so reagiert, wie du das hier beschreibst.

MJ 2022 siehe Foto.... müsste die von dir erwähnte Einstellung hier zu finden sein?

Assistenten MJ 2022

Zitat:

@writerx schrieb am 18. Januar 2022 um 17:12:49 Uhr:

Zitat:

@Seat-Driver90 schrieb am 17. Januar 2022 um 19:04:22 Uhr:

[

MJ 2022 siehe Foto.... müsste die von dir erwähnte Einstellung hier zu finden sein?

Ja, genau in diesem Menü müsste die Einstellung zu finden sein. Was für eine schwachsinnige Entscheidung, diese Funktion zu entfernen aber dafür auch keinen Travel Assist im Touran anzubieten.

Im oesterreichischen Konfigurator kann jetzt den Travel Assist konfigurieren.

Zitat:

@the_mitsuhiko schrieb am 10. Mai 2022 um 17:08:27 Uhr:

Im oesterreichischen Konfigurator kann jetzt den Travel Assist konfigurieren.

Ist jemand bekannt, ob der Travel Assist bei Vollausstattung im Touran nachcodiert werden kann?

Die Frage ist eher ob die adaptive Spurführung wieder reincodiert werden kann. Travel Assist wohl kaum, der soll eine neuere Kamera bekommen und hat eine eigene Taste am Lenkrat (anstatt des Geschwindigkeitbegrenzers). Mit dieser wird ACC und adaptive Spurführung gleichzeitig aktiviert. Zumindest so soll es bislang im Passat sein. Auch in Tschechien ist der Travel Assist ab MJ 2023 bestellbar.

Zitat:

@xhanm33 schrieb am 15. Mai 2022 um 06:56:48 Uhr:

Die Frage ist eher ob die adaptive Spurführung wieder reincodiert werden kann. Travel Assist wohl kaum, der soll eine neuere Kamera bekommen und hat eine eigene Taste am Lenkrat (anstatt des Geschwindigkeitbegrenzers). Mit dieser wird ACC und adaptive Spurführung gleichzeitig aktiviert. Zumindest so soll es bislang im Passat sein. Auch in Tschechien ist der Travel Assist ab MJ 2023 bestellbar.

gemeint war bei einem bereits vorhandenen MJ2022

Deine Antwort