Touran Hinterachse Reifen innen abgelaufen bis auf Draht nach 10 000KM das 4 Mal

VW Touran 1 (1T)

Hallo

Habe an meinem Touran von 2008 140 PS Diesel 7 Spitzer aber nicht genutzt hat 300000KM drauf jetzt. Reifen 205/55 R16

Auch das Problem das die Hintern Reifen nach 10000KM innen glatt sind so das der Draht durch kommt auf der rechten Seite mehr als auf der linken Seite.
Das Ganze hat angefangen mit Gebrochener Feder auf der rechten Seite unteren Bereich.
Austausch der Federn beide Seiten das ganze zweimal, weil man nicht sicher was ob es die richtigen Federn sind original Tieferlegung von VW ab Werk war die zweiten von VW geholt. Beim zweiten mahl wurden auch die Stoßdämpfer getauscht. Es wurde auch immer eine Spur Vermessung gemacht aber immer fast die gleichen Werte. Aber immer wieder nach 10 000 Km sind die innen Blank. Ich habe jetzt schon 4 Mal die Reifen gewackelt.

Jetzt war ich bei einem Freund in der Werkstatt der war auch was Ratlos er meinte die Gummi Aufhängungen könnten noch was damit zu tun haben aber die kann man fast nicht sehen.
Der Wagen hat eine Anhänger Kupplung wird aber nicht benutzt.

Habt ihr da Erfahrungen ich möchte den Wagen noch was fahren.

35 Antworten

Oder, Oder, Oder 😁
Die Überschrift sagt etwas von der Hinterachse, richtig?
Lenken fällt damit weg 😁
Nur das ist schon hart was da abgegangen ist, zum wechseln der Fahrwerksfedern kann man von 2 Seiten vorgehen, dafür gibt es auch ein Video von AutoDoc.
Die Werksstätten lösen/enfernen meistens die " Einstellschrauben" an den hinteren Querlenkern.
Ich habe es auch vom Traggelenk her gemacht, das erspart das Markieren der Schrauben usw. Und es geht ohne Bühne!
Eigentlich muss das, wenn sie lose waren, fürchterlich gerummelt haben da ja ein ständiges Verschieben da war.
Egal du hast es gefunden und das Problem ist gelöst.
Nur das du solange damit gefahren bist, immer noch ein Rätsel 😁

War bei mir auch so als ich die Lenker an der Hinterachse gewechselt habe.
Bin dann zur Achsvermessung gefahren und dort wurden die Schrauben auch nicht mit dem richtigen Drehmoment festgezogen.
Habe mir einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen zerfahren.
Ich hab aber auch eine Weile gebraucht um dahinter zu kommen.
Habe das nach einem Jahr Reklamiert und hab zwei neue Sätze Reifen und noch eine Vermessung für Lau bekommen.
Ohne großes palaver.

Wenn ich doch aber merke da stimmt was nicht,fahr Ich doch wenn ich selbst kein Plan hab damit zum Fachmann.
Aber gut Problem ist jetzt gefunden und gut.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 6. Mai 2022 um 17:55:01 Uhr:

Wenn ich doch aber merke da stimmt was nicht,fahr Ich doch wenn ich selbst kein Plan hab damit zum Fachmann.
Aber gut Problem ist jetzt gefunden und gut.

So passieren Unfälle und sterben Menschen!
Dann steht morgen in der Zeitung . Ein VW kam gestern Abend aus bislang unbekannten Gründen von der Straße ab und an einem Baum verunglückt. Der 35 jähriger Familien Vater hinterlässt 2 Kinder und eine Ehe Frau zurück.