Touran Garantieverlängerung 2014
Hallo zusammen,
Am Montag werde ich "stolzer" Besitzer meines ersten VW's ...... es wird ein Touran.
Beim durchgucken meiner Unterlagen ist mir aufgefallen, dass ich mit dem "freundlichem" überhaupt nicht über eine Garantieverlängerung im Anschluß
an die Neuwagengarantie gesprochen habe....... bei meinen bisherigen Fahrzeugen und beim Wagen meiner Frau war es sonst immer so, dass dies schon beim Vertragsabschluss mitgeregelt war..... diesmal ist es nicht so.....das wundert mich bzw. ärgere ich mich dass ich es verpennt habe.
Googel hilft mir soweit weiter, dass ich dies zwar noch abschließen kann und auch 25% Frühbucher Rabatt erhalten kann aber ich finde keine aktuelle Preisliste für eine Verlängerung über 24 Monate bis 100TSD km......
Hat von Euch jemand aktuelle Daten ?
Beste Antwort im Thema
"Lohnen" wird sich eine Garantieverlängerung wohl im Schnitt nicht, sonst würden die Versicherungskonzerne ja Pleite machen, und das scheint mir angesichts der Glaspaläste nicht der Fall zu sein. Es kann höchstens sein, dass man im Einzelfall mehr ausgezahlt bekommt als man eingezahlt hat, das funktioniert aber nur, wenn dafür ein anderer erheblich mehr einbezahlt hat, als er wieder bekommt...
Da wird ein Geschäft mit der Angst der Kunden gemacht. Nur mal zum Nachdenken.
33 Antworten
Für unseren 1.4 TSI, fertig in 2 Wochen, kostet es etwa 1087 für 3 Jahre, inkl. Frührabatt, sonst 1450. Das sind 75%.
Das ist aber doch ein happiger Preis, der sich eigentlich nur lohnt, wenn wirklich die Gefahr besteht das der Garantiefall eintritt. Insofern bin ich angesichts des doch eigentlich ausgereiften Autos etwas verwundert, denn derartige Preise zeigen doch eher, das VW mit einem Wirksam werden der Garantieverlängerung rechnet - oder?
Hat VW dann trotz allem dann immer noch eingebaute "Bruchstellen"?
Gruß und Dank
H
Das finde ich nicht "happig" wenn man 1/29 des Fahrzeugpreises für weitere 3 Jahre, vertraglich zugesicherte, Neuwagengarantie zahlt. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist das günstig.
Wenn Du so vom Touran denkst, dass der Preis der Garantieverlängerung zeigt, dass die Autos in der Garantie kaputt gehen, dann kauf doch das Auto nicht.
Ich mache die Garantieverlängerung und eine Vollkaskoversicherung weil ich das Auto in ca. 3-4 Jahren abzahle und die Sicherheit will, dass ich das Teil 5 Jahre ohne große Einmalkosten halte.
Nun, ich hatte früher auch mal für meinen Sharan eine Garantieverlängerung genutzt. Zwar zum Glück für die Versicherung nur einmal (aber teuer) nutzen müssen. Doch wusste ich das dieser eine Jahrgang auch nicht ganz ohne war. Zudem bewegten sich die Prämien damals in einem sehr viel niedrigeren Bereich.
Es stimmt schon, das aktuell 1/29 des Preises nicht unbedingt happig sein müssen, aber vor dem Hintergrund der Erfahrungswerte mit Reparaturanfälligkeiten des an sich doch eigentlich ausgereiften Fahrzeugs war ich etwas überrascht. Von daher - um den Sinn einer Garantieverlängerung einzuschätzen müsste man als Touran-Neuling auch die Schwachstellen kennen. Gibt es dazu im Motor-Talk-Forum eine Rubrik? Bin hier ja auch Neuling.
Gruß und Dank
H
Ähnliche Themen
Wie Du schon schreibst: Eigentlich ausgereift. Es mag auch sein, das die Garantie sich nie "auszahlt" oder Du persönlich nie einen Schadensfall hast. Schätze selber ab: Sind Dir 3 Jahre Schutz vor höheren Einmalkosten soviel wert oder nicht. Ich weiß doch auch nicht ob mein neuer Touri jemals irgendwas hat, ich hoffe natürlich nie oder wenn dann in der Garantie, löl ;-) . Der aktuelle (MJ04) hatte in den ersten 2 Jahren: 2x Scheibe in den Türen, Turbolader, Kühler, Klimakondensator, Klimalüfter, Verstärker vom Soundsystem und GRA-Chip durchgebrannt. Man mag jetzt argumentieren, dass danach alles toll lief, aber wäre nur das mit dem Turbolader nach dem 2. Jahr gewesen, hätte ich schon mehr als die Kosten der Garantieverlängerung nur dafür zahlen müssen.
Guten Morgen,
vielleicht eine blöde Frage, aber wie kommen denn die preislichen Unterschiede zusammen? Klar, Garantieverlängerung um zwei oder drei Jahre. Aber bei der Standardverlängerung um zwei Jahre? Liegt es am Listenpreis oder Modell? Überlegen immer mehr, ob wir nicht auch eine Verlängerung abschließen.
Vielen Dank im Voraus und einen angenehmen Start in den Tag.
Ich fahre momentan meinen 2. Touran der 3. ist bestellt (alle 4 Jahre wechsel). Bei allen habe und hatte ich eine Garantieverlängerung 2 Jahre. Was man schonmal festhalten kann, die Preise sind gestiegen und das nicht wenig. Es ist ja ein Versicherungsmodel. Das zeigt also, das es viele Regulierungen gab. Und das Forum ist voll mit Problemen beim Touran. Bei meinem jetzigen hatte ich nur das TSI quitschen außerhalb der Garantie. Aber was mich reizt an der Garantieverlängerung ist, das ich mir die gesamten 4 Jahre keine Sorgen wegen defekte machen muß! Jetzt ist es jedem selbst überlassen ob er Pokert oder nicht und wo die schmerzgrenze liegt. Und ja die Summe ist Modelabhängig.
Gruß
OleIntel
"Lohnen" wird sich eine Garantieverlängerung wohl im Schnitt nicht, sonst würden die Versicherungskonzerne ja Pleite machen, und das scheint mir angesichts der Glaspaläste nicht der Fall zu sein. Es kann höchstens sein, dass man im Einzelfall mehr ausgezahlt bekommt als man eingezahlt hat, das funktioniert aber nur, wenn dafür ein anderer erheblich mehr einbezahlt hat, als er wieder bekommt...
Nachdenken ...
Gewinner : TSI & DSG 🙂
Verlierer : TDI & Handschalter 😠
Wie würden die Preise - Beträge für " Die Garantieverlängerung " aussehen , wenn nicht nur nach Fahrzeugtyp , ein paar PS - Klassen und KM unterschieden werden würde ... 🙄
Sondern , nach ...
- Fahrzeugtyp
&
- Km
&
- PS - Klasse
&
- TDI oder TSI ( Zahnriemen oder Steuerkette 😉 )
&
- Handschalter ... DSG 6 - Gang ... DSG - 7 Gang
= Da würden schon Leicht & Schwergewicht - Kombinationen zusammen kommen ...
Meine 2 jährige 2008 er " Anschlußgarantie " für damals 370 € mit 15 % Frühbucherrabatt hat sich nur zu ca. 50 % bezahlt gemacht .
Ich hatte nur den einen Fall von einem Satz Lautsprecher in der li. hinteren Türe . 🙂
Eine Verlängerung für ein zusätzliches Jahr für ca. 520 € jährlich hab ich für meine 2,0 TDI - Handschalter Kombination dankend abgelehnt . 😛
Klappt schon ca. 2 1/2 Jahre wunderbar so ... 🙂
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von madize
Genau wie bei anderen Versicherungen auch. Ich finde das vollkommen in Ordnung. Damit schütze ich meine Investition, meine Gesundheit oder meine Hinterbliebenen, wenn ich das möchte.
Wenn ich die Versicherung nicht brauche bin ich froh, dass alles gut lief und nicht enttäuscht, dass es sich nicht "gelohnt" hat. Ich sichere mich doch gegen etwas ab, von dem ich mir wünsche dass es nicht passiert.
Die Gewinner und Verliereraufschlüsselung, die Hermy postet mag - vorsichtig formuliert - ja stimmen, aber auf welcher Basis?
Postings in diesem Forum oder kommen da noch andere Informationen mit ins Spiel? Bekannterweise schwimmen auf deutschen Straßen sicher mehr Touris als hier Mitglieder sind - und somit gibt es im Verhältnis Posting zu Touris unter Umständen ein anderes Bild, denn die Zufriedenen posten nicht - allerdings gibt es sicher auch Unzufriedene die nicht posten sondern nur lesen.
Aussagekräftiger wäre dann vielleicht eine Forumsrubrik mit der Mängelaufzählung unterteilt nach Baujahr und Motorisierung. Da ich Forumsneuling bin weiß ich noch nicht, ob es so was gibt.
Nur am Rande da ich am kommenden Montag meinen ersten Touri - es war wohl ein Dienstwagen von VW - bekomme (2500 km Bj 06/2014), für eine 3-jährige Garantieverlängerung scheine ich mit einer jährlichen Fahrleistung von rund 25000 km rund 1000 Euro berappen zu müssen wenn ich den entsprechenden Internetseiten Glauben schenken darf. Das Gespräch mit dem Händler steht aber noch aus.
Bis später
H.
Zitat:
Original geschrieben von Hasohr
Die Gewinner und Verliereraufschlüsselung, die Hermy postet mag - vorsichtig formuliert - ja stimmen, aber auf welcher Basis?
Hallole ...
Natürlich nach gefühlten Prob - Postings zu den einzelnen Problemzonen sämtlicher User hier 😁
( ... Strichliste führe ich leider keine 😉 )
Der Hersteller wird da mit Sicherheit bessere Zahlen haben ... es werden ja genug Daten beim Service bzw. Reparaturen nach " WOB " gesendet .
Bzw. die Versicherer der Garantieverlängerung ... die Beiträge wurden in den letzten Jahren ja satt nach oben angepaßt ... für alle .
... " Bedauerliche Einzelfälle " wie's immer so schön in der Werke heißt gibt's bestimmt auch mal , sind aber bei einem Massenprodukt wie einem Auto wohl ehr selten 😉
Mit meinem Ex - °°°° A3 , einer " Frühgeburt " bin ich auch mehrere Jahre mit einer " Tank - Schwankuhr " durch die Gegend gefahren ... bis es endlich mal eine Lösung gab .
Einen A3 - User mit damaliger - selber Problematik hatte ich hier im Forum keinen gefunden ...
( http://www.motor-talk.de/.../...eblich-komplett-leer-t1447827.html?... )
Gruß
Hermy
Ausschlaggebend für den Tarif ist immer nur Modell und PS. Egal ob Diesel oder Benziner, Handschalter oder DSG. PN an mich und ich verrate Euch den Preis und kann auf Wunsch gleich abschließen. Monatliche Zahlung ist ohne Aufschlag möglich. Weitere Voraussetzung: Kauf oder Finanzierungswagen; Leasing geht bei mir nicht.
Nichts neues , daß es auch andere " Ersatz " - Garantie - Reparaturkosten Versicherer gibt ...
In dem schon etwas älteren Beitrag sind einige Beispiele genannt .
( Preisangaben , nach Jahren natürlich nicht mehr aktuell )
http://www.motor-talk.de/.../...kauf-condor-ggg-devk-t2486561.html?...
@Hermy66
Na ja für mich war der weitere Hinweis auf weitere Garantieversicherer schon was Neues, also Danke.
Heute hole ich den Touri ab und bespreche die Modalitäten. Dann sehe ich weiter.
Überraschen nur, das in dem bezogenen älteren Thread noch der Zahnriemen ausgeschlossen war. Ich muss nun mal recherchieren, ob das nach wie vor der Fall ist.
Gruß
H.