1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran für Vielfahrer geeignet???

Touran für Vielfahrer geeignet???

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

hätte mal eine Frage,möchte mir gerne einen neuen Touran kaufen,ich denke mal so an den 1.9 TDI.Ich wollte mal wissen ob dieser für einen Vielfahrer wie mich geeignet ist.Meine Jährlich Kilometerleistung leigt so bei 70000 Kilometer.Er müßte so etwa 4 Jahre laufen.Hält er das aus???
Hat jemand Erfahrung damit.Wäre für eine Hilfe dankbar.

25 Antworten

Ich würde sagen ja , ich Fahre so 35000km pro Jahr und habe auch seit Ende 06 den facelift und bin schon 10000km gefahren und noch nichts passiert.
Die Sitze sind bequem für Langstrecken.Transportierst du viel?

Ich würde auch ja sagen.
bei uns im raum leverkusen fahren viele touran taxis durch die gegend. die werden eine ähnliche laufleistung haben wie du.
fahre selber einen und bei mir hält er 30000 im jahr durch ohne probleme.
außer einmal ;-)

Der 1.9er ist ein ausgereifter und robuster Motor, bei entsprechender Wartung sollte er diese Laufleistung schaffen. Bei einem 2.0er ist da eher mit Problemen zu rechnen.

Re: Touran für Vielfahrer geeignet???

Zitat:

Original geschrieben von wetter111


Hallo,

hätte mal eine Frage,möchte mir gerne einen neuen Touran kaufen,ich denke mal so an den 1.9 TDI.Ich wollte mal wissen ob dieser für einen Vielfahrer wie mich geeignet ist.Meine Jährlich Kilometerleistung leigt so bei 70000 Kilometer.Er müßte so etwa 4 Jahre laufen.Hält er das aus???
Hat jemand Erfahrung damit.Wäre für eine Hilfe dankbar.

Hi wetter111!

Ich habe vor 2 Wochen vom 210er auf nen Touran gewechselt und bin echt zufrieden. Haben den 420er gegen einen 1,4 l "Biturbo" getauscht. Bei uns in Hamburg fahren übrigens auch sehr viele Touran als Taxen rum. Die erhöhte Sitzpostition finde ich genial gegenüber meinen vorherigen Autos.

Jan

Ähnliche Themen

gegen einen 1,4 l "Biturbo" getauscht

Ist kein "Biturbo".
dazu fehlt der zweite Turbo, sorry.

Re: gegen einen 1,4 l "Biturbo" getauscht

Zitat:

Original geschrieben von Jens 70


Ist kein "Biturbo".
dazu fehlt der zweite Turbo, sorry.

Mann o Mann... so wird er doch jetzt über den Konfigurator verkauft, und außerdem war es doch auch als Gimmick geschrieben, nicht immer gleich alles auf die Goldwaage legen, okay?

Jan

Re: gegen einen 1,4 l "Biturbo" getauscht

Zitat:

Original geschrieben von Jens 70


Ist kein "Biturbo".
dazu fehlt der zweite Turbo, sorry.

Und warum nennen die Ihn dann so...aus Größenwahn ? 😁

Re: gegen einen 1,4 l "Biturbo" getauscht

Zitat:

Original geschrieben von Jens 70


Ist kein "Biturbo".
dazu fehlt der zweite Turbo, sorry.

Hä?

Wieso soll der fehlen?

Nr. 1:

Turbo

kompressor

Nr. 2: Abgas

turbo

lader

-> Macht Bi-Turbo!!

ich fahre ca. 52.000 km pro Jahr mit dem Touran, also viel Langstrecke und kann Dir versichern: absolut tauglich und empfehlenswert.

Als Diesel ist der Verbrauch super (6,5-7,0L) ...

Tipp: 2,0 TDI Diesel 140PS, DSG und Xenon nicht vergessen ...

Zitat:

Original geschrieben von passat32


Tipp: 2,0 TDI Diesel 140PS

...dann aber besser die Variante mit RPF, hat nämlich nur einen 8V-ZK, der ein wenig robuster zu sein scheint wie die 16V-Variante 😉

Nr. 1: Turbokompressor

weil der Kompressor absolut nichts mit Turbo zu tun hat.
Turbo ist die Abkürzung für Turbine. Umgangssprachlich wird mit Turbo der Abgasturbolader für Ottomotoren oder Dieselmotoren bezeichnet. Maschinen, die durch Turbinen angetrieben werden, haben den Vorsatz Turbo- z.B.:
-TurboProp-Flugzeug
-Turbolader

Du meinst mit Sicherheit die doppelte Aufladung des Motors.
Die wird aber durch die Kombination zweier unterschiedlicher Methoden erreicht.
Nämlich mit einem mechanischen Kompressor und einem Abgasturbolader.
Und nur der Abgasturbolader hat ein Turbinenrad, der Kompressor nicht.

Also bleibts dabei Nix Biturbo.
Sorry.

Oder nennt mir einer die zweite Turbokomponente.......

Und warum nennen die Ihn dann so...aus Größenwahn ?

Marketing.

Als Biturbo und Twin Turbo bezeichnet man die parallele Verwendung von zwei Ladern. Bi ist die lateinische Vorsilbe für zwei, Twin bedeutet "Zwilling" (englisch). Bei dieser Konstruktionsform werden anstelle eines einzelnen größeren zwei kleinere Lader verwendet. So würde bei einem Vierzylinder-Biturbo-Motor jeder Turbolader von zwei Zylindern mit Abgas versorgt werden.

Bei mehrstufiger Aufladung werden meist mechanische Lader und Turbolader kombiniert.

Also die mehrstufige Aufladung heißt nicht gleich Biturbo, auch wenn VW das nun so nennt.

Im Prospekt zu meinem TSI 10/2006 nannte VW das noch
Zitat: "Abgas-Turbolader und zuschaltbarer mechanischer Kompressor (Twincharger)"

Re: Und warum nennen die Ihn dann so...aus Größenwahn ?

Zitat:

Original geschrieben von Jens 70


Im Prospekt zu meinem TSI 10/2006 nannte VW das noch
Zitat: "Abgas-Turbolader und zuschaltbarer mechanischer Kompressor (Twincharger)"

Genau, das war gestern und heute heißt es eben "Biturbo".

Jan

P.S. Konfigurier dir mal einen Touran, dann weißt du was ich meine.

und heute heißt es eben "Biturbo".

Konfigurator ist schon klar.

und heute heißt es eben "Biturbo".
ist aber keiner.

Marketing.

Deine Antwort
Ähnliche Themen