Touran Familientauglich und empfehlenswert?
Hallo,
Wir fahren derzeit noch ein kleineres Modell Auto aber immer fehlt es
An Platz.
Was hat euch dazu bewegt einen Touran zu kaufen und seit ihr zufrieden oder hat ihr immer wiederliebe Probleme?
Ich freue mich über alle Antworten
Beste Antwort im Thema
Wir sind 10 Jahre den alten Touran gefahren und haben es nicht bereut. Von der Raumausnutzung gibt es wenige vergleichbare Fahrzeuge. Noch relativ kurz und Platz satt. Unsere 3 Kinder kommen bequem unter, 3 Kindersitze sind möglich. Seit einem halben Jahr sind wir auf das neue Modell umgestiegen. Es ist unwesentlich länger als das alte, bietet aber noch einmal deutlich mehr Platz für die Passagiere und das Gepäck. Die Materialien und der Innenraum sind deutlich besser als beim ersten Touran und auch die Konnektivität passt jetzt. Ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen.
49 Antworten
Wir fahren einen Touran als Zweitwagen bei drei Kindern (10/10/3). Die Platzverhältnisse sind für die Aussengrösse sehr gut, die dritte Sitzreihe aber eher für Kinder geeignet. Erstwagen ist ein Sharan, der ist nochmal deutlich luftiger und hat den Riesenvorteil der Schiebetüren.
Zitat:
@Spock1701 schrieb am 30. August 2018 um 08:43:50 Uhr:
Also, ich kann Leute verstehen, die sagen, dass sie nach diesem Skandal keinen VW mehr kaufen wollen. Sie gleich als "VW hater" zu diffamieren halte ich schon für reichlich primitiv. Es gibt mündige Leute, die kritisch sind und ihre Schlüsse ziehen können ...
So ist es. So trinke ich kein Bier von Brauereien, die des Preiskartells überführt worden sind. Und meide Wurstwaren von Produzenten, die ebenfalls eines Kartells überführt wurden. Und nutze Firefox statt Google & Co, weil mir meine Daten lieb sind. Aus dem selben Grund nutze ich auch kein Smartphone, Facebook & Co. Und ich versuche mich nicht gemein zu machen mit kriminellen Automobilherstellern.
Dass ich dennoch einen - wenngleich gebrauchten - Touran gewählt habe, belegt meine Überzeugung von dem Fahrzeug. Es ist in meinen Augen das beste kompakte 7-sitzige Angebot am Markt.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 30. August 2018 um 19:38:09 Uhr:
... nutze Firefox statt Google & Co, weil mir meine Daten lieb sind. Aus dem selben Grund nutze ich auch kein Smartphone, Facebook & Co...
<Achtung Off Topic>
Ziemlich inkonsequente Aussage wie ich meine:
Allein durch deine Motortalk Präsenz hast du folg. von dir bereits freiwillig selbst bekannt gegeben:
- männlich, sehr wahrscheinlich Jahrgang 1961
- wohnhaft sehr wahrscheinlich in Aschaffenburg
- Beruf (vermutlich Englisch-) Lehrer
- Ehefrau aus UK
- vier erwachsene Kinder
- mindestens zwei Enkel
- Urlaub gerne in Frankreich, Spanien, Kroatien, UK, Portugal
Ein Smartphone ist nebenbei bemerkt nichts anderes als ein leistungsfähiger Taschencomputer, mit dem man u.a. auch telefonieren kann. Man ist nicht gezwungen mit diesem mobilen Endgerät Facebook, WhatsApp, Chrome, Safari etc. zu nutzen. Stattdessen gibt es sehr gute Alternativen wie z.B. Threeema, Telegram, DuckDuckGo um nur nur ein paar zu nennen.
@UserNo1 - Dessen bin ich mir bewusst.
5 der 7 Aussagen sind zutreffend.
<Ende Off Topic>
Ähnliche Themen
Ooh.. muss ich auch LOL - en.. :-)
Danke für den “lieben” TIGAZZ @Spock1701 ich bin mir dessen bewusst und habe auch meine Meinung und Gedanken dieser VW Sache.. aber ich werde jetzt nicht zu Fuß gehen und auch nix anderes kaufen (weil hat nicht überzeugt) wegen dieser VW Sache !!! Es war wie @HHH1961 schreibt,
}} das beste Angebot am Markt was mich bzw. uns überzeugt hat!!! {{ Is halt so.. und deswegen - um es auf den Punkt zu bringen: das andere ist bullshit.. was soll ich tun, nie mehr VW fahren oder und gar andere davon abhalten und alles schlecht reden bzw HATEN?!?! Nö, bestimmt nicht.. wenn’s so wär müsste ich oder jeder der so denkt zu Fuß gehen, nicht mal mit den öffentlichen fahren !!!!
das eine ist das eine, das andere das andere !
Freilich, ich habe dazu auch meine Meinung, aber ich sehe das von zwei Seiten..
__ __
\_^0^_/
>SHTHPPNS< Peace :-)
Keine Sorge, lieber Tigazz, keiner "hatet" dich oder findet es "bullshit" (um in deinem Jargon zu bleiben), dass du VW fährst. Das wäre auch vermessen, zumal ich selbst einen fahre. Auch verlangt keiner von dir, Fahrrad zu fahren oder den ÖPNV zu nutzen. Aber es gibt nun mal Leute, die kritischer sind und Konsequenzen aus dem kriminellen Verhalten bei VW ziehen. Einfach um mal ein Zeichen zu setzen. Dem muss man nicht folgen, aber zumindest sollte man es respektieren. Dies gleich als "bullshit" zu diffamieren, halte ich für ziemlich primitiv. Und nicht alle, die so handeln, "haten" gleich VW. Mach aus der ganzen Sache bitte kein persönliches Problem, es geht hier nicht um dich.
P.S. Ich habe mich auch für den Touran entschieden, da ich vom Gesamtkonzept als kompaktes Familienauto überzeugt war - auch wenn ich heute weiß, dass die Familienauto-Konzepte anderer Hersteller auch nicht schlecht sind. Aber das ist nun wirklich Geschmackfrage.😉
Ich bin beim Touran gelandet weil die Auswahl bei den Dienstwagen in unserer Firma im Van-Bereich überschaubar ist.
Ich war vorher mit dem Citroen C4 Grand Picasso 2.0 HDI EAT6 sehr zufrieden und hätte den wenn möglich auch wieder genommen. Das ging leider nicht. Es gibt also tatsächlich Alternativen, aber letztendlich entscheidet der Geschmack und das Gefallen.
@Saicis, den Grand C4 Picasso habe ich auch noch auf dem Schirm. Wir (4 Erwachsene, 1 Kind) hatten den Wagen dieses Jahr für 2 Wochen als Mietwagen und er hat mir wirklich gut gefallen.
Kannst du ggf. mal einen Vergleich ziehen bzw. kurz beschreiben, welche Sachen Dir beim Citroen besser bzw. schlechten gefallen.
Danke Dir
Christoph
Viel wichtiger ist doch, das unsere Fahrzeuge zuverlässig und problemlos laufen- meine Meinung.🙂
Danke für dein Statement @Spock1701 top geschrieben- dem kann ich nix zufügen.. nein, ich mache nix persönlich draus, alles gut ;-)
@HUHIBU
Das würde ich auch sagen, wird aber schwer werden....
Wir haben unseren Golf Sportsvan (Zweitwagen) gegen einen gebrauchten Touran 2 eingetauscht.
Nun sind wir statt mit meiner E Klasse, mit diesem in den Urlaub gefahren:
Das Auto ist unfassbar praktisch.
Hier am Urlaubsort verwenden wir ihn oft auch mit 6 oder 7
Sitzen- es ist für mich erstaunlich was dieses kompakte
Fahrzeug an Platz bietet.
Für mich ist das ein VW in seiner besten Form- praktisch- unauffällig- funktionell!
Gruß
Wolfgang
@lupo6020
Volle Zustimmung ! Der Touran ist meiner Meinung nach was die Karosserieform , also Relation Grösse des Autos , Handlichkeit zu Platzverhältnis Innenraum betrifft absolut genial. Wir scätzen ihn auch als Urlaubsauto. Wird nur noch getoppt vom VW Bus ( T5 und T6) welchen ich geschäftlich viel fahre und welcher als Urlaubsauto unschlagbar ist. Leider preislich das Doppelte im Vergleich zu den Tourans. Aber in der Touran Preisklasse ist der Touran unschlagbar....
Grüsse
Dazwischen gibt es noch den Sharan! Platzverhältnisse noch besser aber halt nicht ganz so handlich wie der Touran.
Ich finde der Sharan ist inzwischen zu altbacken und den Aufpreis nicht Wert.