Touran Elektrikproblem nach PDC-Einbau...

VW Touran 1 (1T)

Hallo liebe vw Freunde ich bin neu hier und habe ein Problem.
Ich habe ein Tourna Bj 2003 TDI ,ich habe dem Touran ein PDC kein original (zubehör) eingebaut vorne und Hinten. beim einbauen hatte ich immer die Zündung an und wollte immer gucken ob das auch funktioniert mit dem piepen,wollte nicht immer die Zündung aus und anmachen. nach einer weile habe ich ein leichten Knall gehört,das hat sich angehört wie wenn eine Sicherung durch knallt nur etwas lauter,ich dachte zuerst das war eine Sicherung leider war es das nicht,seit dem funktionieren einige teile nicht mehr wie z.b. die E-Spiegel,E-Fensterheber,ZV Beifahrertür schließt nicht Rest der Türen schließen mit dem Schlüssel,Heizungsbedienteil wo auch die Klima eingeschaltet wird,Türlichter unten die rotweisen wenn man die Tür öffnet. habe auch ein Gebrauchtes Komformodul eingebaut auch kein erfolg. aber die PDC Funktionieren.
Habe es auslesen lassen,Kommt kein Strom an ,und was mit Klemme15 stand da. wer kann mir bei mein Problem helfen.

20 Antworten

Hallo Golfffan

Herzlich Willkommen im Forum.

Kontrolliere nochmals deine Sicherungen,
die im Motorraum, und die unter dem Lenkrad.
Man übersieht leicht eine def. Sicherung.

Womöglicheweise hast du dir dein Steuergerät abgeschossen.
Mach mal den Versuch, und klemm die Batterie für 10 min. ab.

Viktor

Darum sollte man wenn man an der Elektrik Arbeitet immer die Batterie abklemmen. Wenn das so deutlich zu höhren wahr befürchte ich fast Du hast das Steuergerät Gekillt. Wo hast Du denn die Stromversorgung für das PDC abgegriffen, die Plusleitungen sind in der Regel fast alles Canbusleitungen das führt auch zu Störungen und Ausfällen in der Elektrik.
Wann kam denn der Knall ? Beim Anschließen der Stromversorgung oder hinterher beim verlegen der Sensorkabel fürs PDC ?

Vieles von den genannten Sachen hängt am Komfortcan dran,solltest akribisch nochmal nach den Sicherungen schauen.

Vorteilhaft wäre hier ein Fehlerspeicher Auszug.Dann sollte mal gemessen werden wo überall an den Steuergeräten keine Klemme 15 mehr anliegt.

Die Spannungversorgung ist am Bordnetzsteuergerät zu suchen.

Danke für die antworten,ich dachte ich bekomme schon keine.
Sicherungen sind alle ok
Steuergerät abgeschossen,welches?ich habe mir ein gebrauchtes komformodul besorgt nbichts alles das selbe.
batterie habe ich auch abgeklemmt,leider auch nichts.

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Zitat:

Original geschrieben von slavemichel1


Darum sollte man wenn man an der Elektrik Arbeitet immer die Batterie abklemmen. Wenn das so deutlich zu höhren wahr befürchte ich fast Du hast das Steuergerät Gekillt. Wo hast Du denn die Stromversorgung für das PDC abgegriffen, die Plusleitungen sind in der Regel fast alles Canbusleitungen das führt auch zu Störungen und Ausfällen in der Elektrik.
Wann kam denn der Knall ? Beim Anschließen der Stromversorgung oder hinterher beim verlegen der Sensorkabel fürs PDC ?

welches Steuergerät meinst du?komforsteuergerät? das habe ich gebraucht gekauft da tut sich auch nichts.strom habe ich von dem zigerettenanzünder der hinten im kofferraum ist abgezogen.Der knall kam wo ich alles angeschlossen habe und ich die zündung an hatte,wollte hören ung gucken ob das teil auch funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni


Vieles von den genannten Sachen hängt am Komfortcan dran,solltest akribisch nochmal nach den Sicherungen schauen.

Vorteilhaft wäre hier ein Fehlerspeicher Auszug.Dann sollte mal gemessen werden wo überall an den Steuergeräten keine Klemme 15 mehr anliegt.

Die Spannungversorgung ist am Bordnetzsteuergerät zu suchen.

sicherungen habe ich alle kontroliert alle ok.

ausgelesen wurde es,kommt kein strom an und klemme 15 das sagt mir nichts.

Klemme 15 ist Zündungsplus

Hast du auch die Streifen sicherungen geprüft?

Viktor

Das kann ja alles sein. Da hilft nur mit Den Plänen, unbegrenztem Kaffeevorrat und einem Fluke (Multimeter) alles nachmessen. Zuerst in der E Box

Aber mal ehrlich: selber Schuld

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v


Klemme 15 ist Zündungsplus

Hast du auch die Streifen sicherungen geprüft?

Viktor

streifensicherung sagt mir zwar nichts aber wenn du die sicherungen meinst wo die dicken roten kabeln sind wo auch 80,80,100,200 drauf steht die sind auch ok.

Zitat:

Original geschrieben von bronken


Das kann ja alles sein. Da hilft nur mit Den Plänen, unbegrenztem Kaffeevorrat und einem Fluke (Multimeter) alles nachmessen. Zuerst in der E Box

Aber mal ehrlich: selber Schuld

da habe ich ja keine ahnung wie ich die messen soll

Zitat:

Original geschrieben von golfffan



Zitat:

Original geschrieben von viktor12v


Klemme 15 ist Zündungsplus

Hast du auch die Streifen sicherungen geprüft?

Viktor

streifensicherung sagt mir zwar nichts aber wenn du die sicherungen meinst wo die dicken roten kabeln sind wo auch 80,80,100,200 drauf steht die sind auch ok.

Ja, das sind die

Streifensicherungen

Hast du kein Meßgerät, oder eine 12 Volt Prüflampe?

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v



Zitat:

Original geschrieben von golfffan


streifensicherung sagt mir zwar nichts aber wenn du die sicherungen meinst wo die dicken roten kabeln sind wo auch 80,80,100,200 drauf steht die sind auch ok.

Ja, das sind die Streifensicherungen

Hast du kein Meßgerät, oder eine 12 Volt Prüflampe?

habe ich gemessen mit 12volt Prüflampe die sind ok

kommt beim Komfortmodul welches du getauscht hast Spannung (12 Volt) an?

wie messe ich das?habe zwar fehlerauslesen lassen der kam nicht ins komformodul rein.

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