Touran Elektrikproblem nach PDC-Einbau...
Hallo liebe vw Freunde ich bin neu hier und habe ein Problem.
Ich habe ein Tourna Bj 2003 TDI ,ich habe dem Touran ein PDC kein original (zubehör) eingebaut vorne und Hinten. beim einbauen hatte ich immer die Zündung an und wollte immer gucken ob das auch funktioniert mit dem piepen,wollte nicht immer die Zündung aus und anmachen. nach einer weile habe ich ein leichten Knall gehört,das hat sich angehört wie wenn eine Sicherung durch knallt nur etwas lauter,ich dachte zuerst das war eine Sicherung leider war es das nicht,seit dem funktionieren einige teile nicht mehr wie z.b. die E-Spiegel,E-Fensterheber,ZV Beifahrertür schließt nicht Rest der Türen schließen mit dem Schlüssel,Heizungsbedienteil wo auch die Klima eingeschaltet wird,Türlichter unten die rotweisen wenn man die Tür öffnet. habe auch ein Gebrauchtes Komformodul eingebaut auch kein erfolg. aber die PDC Funktionieren.
Habe es auslesen lassen,Kommt kein Strom an ,und was mit Klemme15 stand da. wer kann mir bei mein Problem helfen.
20 Antworten
Hallo Golfffan
Herzlich Willkommen im Forum.
Kontrolliere nochmals deine Sicherungen,
die im Motorraum, und die unter dem Lenkrad.
Man übersieht leicht eine def. Sicherung.
Womöglicheweise hast du dir dein Steuergerät abgeschossen.
Mach mal den Versuch, und klemm die Batterie für 10 min. ab.
Viktor
Darum sollte man wenn man an der Elektrik Arbeitet immer die Batterie abklemmen. Wenn das so deutlich zu höhren wahr befürchte ich fast Du hast das Steuergerät Gekillt. Wo hast Du denn die Stromversorgung für das PDC abgegriffen, die Plusleitungen sind in der Regel fast alles Canbusleitungen das führt auch zu Störungen und Ausfällen in der Elektrik.
Wann kam denn der Knall ? Beim Anschließen der Stromversorgung oder hinterher beim verlegen der Sensorkabel fürs PDC ?
Vieles von den genannten Sachen hängt am Komfortcan dran,solltest akribisch nochmal nach den Sicherungen schauen.
Vorteilhaft wäre hier ein Fehlerspeicher Auszug.Dann sollte mal gemessen werden wo überall an den Steuergeräten keine Klemme 15 mehr anliegt.
Die Spannungversorgung ist am Bordnetzsteuergerät zu suchen.
Danke für die antworten,ich dachte ich bekomme schon keine.
Sicherungen sind alle ok
Steuergerät abgeschossen,welches?ich habe mir ein gebrauchtes komformodul besorgt nbichts alles das selbe.
batterie habe ich auch abgeklemmt,leider auch nichts.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von slavemichel1
Darum sollte man wenn man an der Elektrik Arbeitet immer die Batterie abklemmen. Wenn das so deutlich zu höhren wahr befürchte ich fast Du hast das Steuergerät Gekillt. Wo hast Du denn die Stromversorgung für das PDC abgegriffen, die Plusleitungen sind in der Regel fast alles Canbusleitungen das führt auch zu Störungen und Ausfällen in der Elektrik.
Wann kam denn der Knall ? Beim Anschließen der Stromversorgung oder hinterher beim verlegen der Sensorkabel fürs PDC ?
welches Steuergerät meinst du?komforsteuergerät? das habe ich gebraucht gekauft da tut sich auch nichts.strom habe ich von dem zigerettenanzünder der hinten im kofferraum ist abgezogen.Der knall kam wo ich alles angeschlossen habe und ich die zündung an hatte,wollte hören ung gucken ob das teil auch funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Vieles von den genannten Sachen hängt am Komfortcan dran,solltest akribisch nochmal nach den Sicherungen schauen.Vorteilhaft wäre hier ein Fehlerspeicher Auszug.Dann sollte mal gemessen werden wo überall an den Steuergeräten keine Klemme 15 mehr anliegt.
Die Spannungversorgung ist am Bordnetzsteuergerät zu suchen.
sicherungen habe ich alle kontroliert alle ok.
ausgelesen wurde es,kommt kein strom an und klemme 15 das sagt mir nichts.
Das kann ja alles sein. Da hilft nur mit Den Plänen, unbegrenztem Kaffeevorrat und einem Fluke (Multimeter) alles nachmessen. Zuerst in der E Box
Aber mal ehrlich: selber Schuld
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Klemme 15 ist ZündungsplusHast du auch die Streifen sicherungen geprüft?
Viktor
streifensicherung sagt mir zwar nichts aber wenn du die sicherungen meinst wo die dicken roten kabeln sind wo auch 80,80,100,200 drauf steht die sind auch ok.
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Das kann ja alles sein. Da hilft nur mit Den Plänen, unbegrenztem Kaffeevorrat und einem Fluke (Multimeter) alles nachmessen. Zuerst in der E BoxAber mal ehrlich: selber Schuld
da habe ich ja keine ahnung wie ich die messen soll
Zitat:
Original geschrieben von golfffan
streifensicherung sagt mir zwar nichts aber wenn du die sicherungen meinst wo die dicken roten kabeln sind wo auch 80,80,100,200 drauf steht die sind auch ok.Zitat:
Klemme 15 ist ZündungsplusHast du auch die Streifen sicherungen geprüft?
Viktor
Ja, das sind die
StreifensicherungenHast du kein Meßgerät, oder eine 12 Volt Prüflampe?
Zitat:
Ja, das sind die StreifensicherungenZitat:
Original geschrieben von golfffan
streifensicherung sagt mir zwar nichts aber wenn du die sicherungen meinst wo die dicken roten kabeln sind wo auch 80,80,100,200 drauf steht die sind auch ok.
Hast du kein Meßgerät, oder eine 12 Volt Prüflampe?
habe ich gemessen mit 12volt Prüflampe die sind ok