Touran Ecofuel, Erdgas, Kaufentscheidung ?
Hallo VW-er !
Ich plane den Kauf eines Caravan oder Van als Jahreswagen.
Nun bin ich u.a. auf den Touran Ecofuel mit Erdas gestoßen, bei unserem VW Händler werden mehrere Jahreswaren angeboten.
Hat jemand schon Erfahrung hier, insbesondere was Kosten, Inspektion, Handling, Verbrauchswerte, techn. Probleme usw. anbelangt ?
Danke schon mal im voraus
Adi007
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von adi007
Hallo VW-er !Ich plane den Kauf eines Caravan oder Van als Jahreswagen.
Nun bin ich u.a. auf den Touran Ecofuel mit Erdas gestoßen, bei unserem VW Händler werden mehrere Jahreswaren angeboten.
Hat jemand schon Erfahrung hier, insbesondere was Kosten, Inspektion, Handling, Verbrauchswerte, techn. Probleme usw. anbelangt ?Danke schon mal im voraus
Adi007
Hallo! Ich habe meinen Truthahn EF schon seit Juli 2006 und nun 42.000 km gefahren. Bisher ohne große Probleme! Die Kaufentscheidung für einen EF hängt im wesentlichen davon ab, ob man mit den Besonderheiten/Nachteilen leben kann: Nicht an jeder Tankstelle gibt es Erdgas, und es gibt zwar in Deutschland und Europa immer mehr Erdgas-Tankstellen, dennoch braucht man für weitere Fahrten eine gewisse Planung/Vorbereitung.
Auch dürfte die Frage eine Rolle spielen, ob eine Erdgas-Tanke am Wohnort oder dicht dabei ist. Ein Temperamentsbolzen ist der Touran auch nicht.
Aber wer damit gut leben kann, wird diese Entscheidung kaum bereuen. Die Unterhaltskosten sind dank Schadstoffeinstufung usw sehr günstig!
Der EF ist praktisch in Haltung und Wartung ein Benziner ! Verbrauch etwa 6-7 kg auf 100 km , techn. probleme können ggf durch den Druckminderer auftreten, alles andere ist wie beim normalen Touran! Zum Verbrauch ist natürlich zu sagen, dass er auch (wie beim Benziner oder Diesel) vom Fahrverhalten abhängt, das heisst der Fahrer hat es auch im Gasfuß!!
Weitere Erfahrungen gibt es bei der Suchfunktion...:-))
Eginhard
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PassiFSI
Ich denke mal, das Fahrgefühl ist nicht mit einem Turbo (egal ob Diesel oder Benziner) vergleichbar.
Vielleicht auf den Werten auf dem Papier, aber nicht im "wahren Leben" 🙄...Der Durchzug bzw. Drehmoment ist bei einem Turbo doch deutlich stärker!
Tja, da wär natürlich der 150 PS TSI Ecofuel ne feine Sache. Im Passat ist er angekündigt. Zu hoffen, dass er im Touran auch kommt!
Vielleicht beschleunigt ja das Erscheinen des 150 PS Gas-Zafira ab Januar 09 die Verfügbarkeit beim Touran. Wär schön.