Hallo in die Runde,
heute hatte ich mal (bei dem bescheidenen Wetter) etwas Zeit, mir die Kiste nochmal anzuschauen.
Sicherungen alle i.O., Leider noch kein Schaltplan da. Die Sicherungen alle nochmal einzeln geprüft, es liegt bei "Zündung an" an allen Sicherungen (auf beiden Seiten!) Bordspannung an.
Habe nochmal das Ersatz-Gateway und die beiden BNSG rum- und num-getauscht, alles ohne Erfolg. Beim Gateway keinerlei Änderungen im Verhalten. Da die beiden Ersatz-BNSG auf andere Typen (Touran und Passat) programmiert sind, kommen dann unterschiedliche Fehlermeldungen jeweils (bspw. linkes Rückfahrlicht defekt, der Golf 5 hat ja nur rechts eines usw.)
Aber ABS und Radio generell keinerlei Funktion.
Nach dem Rücktausch zu den Originalgeräten wieder so wie Ausgangszustand.
Bei der anschließenden Probefahrt habe ich noch gemerkt, dass die Tankanzeige ständig um ihre aktuelle Position pendelt, dh. die Anzeige scheint beim Bremsen/Beschleunigen und Kurvenfahrt sehr empfindlich auf kleinste Spannungsänderungen beim Meßfühler zu reagieren (wenn es denn so technisch korrekt formuliert ist). Sehr mysteriös, war mir bisher nicht aufgefallen.
Auf jeden Fall: Steckverbinder / Kabelanschlüsse an den Geräten soweit erfassbar i.o., alles auch sauber und nicht verkeimt. Steckverbinder am ABS auch dicht und sauber gewesen, keinerlei Oxydationen, so auch bei den Sicherungskästen. Die soweit von mir auffindbaren Massepunkte auch i.O.
Mehr kann ich nicht machen ohne VCDS.
Das das ABS und Radio plötzlich defekt sind, glaube ich nicht, das wäre ein zu unwahrscheinlicher Zufall.
Übrigens, weil die Frage aufkam... wenn sich hier noch interessehalber jemand kurz versuchen will, das Fahrzeug steht im Raum Zwickau/Sachsen.
Aber wie schon gesagt, die Zeit drängt, sobald ein Ersatzwagen entschieden ist, geht der weg.
Für mich ist das Thema eigentlich durch, mich beschäftigt das nur noch aus Neugier.....
Schönen Sonntag abend noch und danke,
Andreas