ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran EcoFuel Alufelgen

Touran EcoFuel Alufelgen

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:38

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum beim Touran EcuFuel im Konfi nur 16" zugelassen werden.

Könnte man sich nachträglich noch die Nardos als Zubehör bestellen oder passt das nicht?

Vielen Dank

Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Passen schon, aber da Du wegen der geringeren Bodenfreiheit des Ecofuel wohl kaum noch ein Sportfahrwerk rein bekommst, dürfte eine Eintragung schwierig sein. Das gilt sowohl für die Nardos wie auch für 17" vom Zubehör.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:59

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist die Bodenfreiheit denn so eingeschränkt, das man im Parkhaus etc. aufkommt?

Kann man die Nardos (oder andere Alus) nicht ohne Sportfahrwerk fahren?

Beim normalen Ecofuel gibts keine Probleme mit der Bodenfreiheit, wenn Du nicht grad über stark ausgefahrene Feldwege willst. Da machen sich die paar cm weniger Bodenfreiheit schon bemerkbar. Im Parkhaus gibts keine Probleme, da die Gastanks ja im Bereich der Hinterachse plaziert sind.

VW schreibt für die Nardos ein Sportfahrwerk sowie die dämlichen Flaps an der Hinterachse vor.

Vom Fahren her reichen die 16"-Räder des Ecofuels allerdings vollkommen aus.

Hallo Daniel,

Ich fahre einen ECO Fuel BJ. 11/07 und bereift ist dieser mit 225/40 R18 die Felgen habe folgende Größe 8 x 18 ET35.

Beim TÜV hatte ich keine Probleme mit der Eintragung.

 

Gruß Ingo

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 16:23

Super, vielen Dank!!!

hast Du Bilder vom Auto.

mich würde die Optik interessieren, da es ja eine Kombination 18" ohne Sportfahrwerk ist.

Hallo Daniel,

hier ein paar Bilder von meinem Touran

 

Gruß Ingo

und hier noch eins

 

;-)

und noch eins

 

;-)

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 12:49

kannst Du mir noch Deine Erfahrungen in Sachen Verbrauch & Reichweite mitteilen?

Verbrauch ist abhängig von der Gas-Qualität, dem Fahrprofil und auch vom Fahrstil. Ich kann Dir Reichweiten von 200-420km nennen. 200km bei zügiger Autobahnfahrt mit 1300kg Wohnwagen am Haken und 420km reine landstraße Überland durch Dänemark mit max Tempo 90.

Im Schnitt lagen wir mit unseren 3 Ecofuels bei etwas über 7kg/100km, wobei das Alltagsprofil aus extremen Kurzstrecken innerstädtisch oder aus Langstreckenfahrten mit 1300-1500kg Anhänger bestand. Überlandfahrten hatten wir praktisch gar nicht.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 20:51

habe ich denn die Möglichkeit Original 17" Alufelgen von VW nachträglich zu bestellen und dann eintragen zu lassen ?

Wen interessiert es denn ob ich ein Sportfahrwerk habe oder nicht, den TÜV Prüfer ?

Wenn ich mir nachträglich Alufelgen von Borbet, BBS, etc. hole ist es denen doch auch egal ob mit oder ohe Sportfahrwerk.

Oh nein, das ist nicht egal. Meist stehen die entsprechenden Auflagen im Gutachten der Felgen und da wird eben entweder direkt eine Tieferlegung oder eben eine andere Maßnahme zur Abdeckung der Reifenlauffläche gefordert. Nicht anders sieht es bei den Werksalus aus. Auch dort wird vom TÜV/DEKRA zur Abnahme eine Tieferlegung gefordert, da VW diese zusammen mit den Flaps an den hinteren Radläufen vorschreibt.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 10:20

hätte jemand Fotos von der Kombi EcoFuel/17"/ohne Sportfahrwerk ?

Wäre sehr interessant zu sehen, ob das Optisch O.K. ist.

Hat man wohl einen Leistungsverlust wenn man von 205/55/16 auf 225/45/17

wechselt. Die Leistung hält sich ja beim EcoFuel schon in Grenzen, noch weniger

sollte es nicht sein.

Da ich mir einen Highline bestellt habe und die Chromapplikationen der Seitenleisten

nicht so toll finde, wäre es interessant zu erfahren was solche Leisten ohne Chrom

aber lackiert kosten und ob die einfach zu montieren sind???

Definitiv gibt es zwischen den Reifengrößen einen Leistungsverlust und einen spürbaren Mehrverbrauch. Konnte das in diversen Autos mit diversen Motoren nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen