Touran Diesel verbraucht 15 - 16 Liter auf 100 km !

VW Touran

Hallo zusammen,

ich habe mich hier nun angemeldet und erhoffe mir Hilfe oder Tipps woran der Touran meine Eltern leiden könnte. Das gute Stück ist aus 2006 und hat einen 2.0 TDI Motor mit 140 PS.

Er hat vor kurzem einen neuen Zahnriemen bekommen aus einer Freien Werkstatt.

Seit kurzem ist mir aufgefallen, das der Boardcomputer einen Durchschnittsverbrauch anzeigt von 14 -16 Liter auf 100 km ! Allerdings weis ich nicht ob dieses Problem schon vor dem Wechsel des Zahnriemen schon vorlag.

Hierbei fällt auf, das der Durschnitts Verbrauch steigt wenn man Bergab fährt oder mit 130 km/h fährt. ( 16 Liter Verbrauch )

Fährt man Bergauf oder fährt Vollgas sinkt der Durchschnittsverbrauch im Computer.

Der aktuelle Verbraucht steigt bei Bergab fahrten auf 88 Liter und bei Bergauf zeigt er 6 Liter an.

ES wird keine Fehlermeldung ausgeworfen oder angezeigt, VW hat den Touran ausgelesen konnte nichts finden. Es wurde nur gesagt, Tanken Sie mal voll und dann ...

Natürlich habe ich das schon gemacht und bei einer Strecke von Düsseldorf nach Lippstadt ca. 140 km habe ich 15 LIter nachgetankt und die Nadel war wieder da wo Sie vor Abfahrt stand.

Es ist alles normal, keine Fehlermeldungen, oder Qualm oder sonstiges, nur unnormaler Verbrauch 🙁

Hat jemand einen Tipp was hier das Problem sein könnte ?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallole ...

... Zur weiteren Aufklärung wäre so zwischendurch eine Rückmeldung vom Beitrag - Ersteller auch nicht schlecht ...

Gruß
Hermy

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallole ...

... Zur weiteren Aufklärung wäre so zwischendurch eine Rückmeldung vom Beitrag - Ersteller auch nicht schlecht ...

Gruß
Hermy

Hallooooo, sorry war etwas ausser gefecht.

Also ich werde jetzt als erstes die Geschichte mit der PDF Datei probieren in den nächsten Tagen.

Denn:

Mir ist dann nun aufgefallen das tatsächlich auf der Anzeige km/L

steht anstatt L/100 km

Allerdings Frage ich mich dann, wie sich das verstellen konnte...

Zitat:

Original geschrieben von AudiracerNeuss

Hallooooo, sorry war etwas ausser gefecht.

Also ich werde jetzt als erstes die Geschichte mit der PDF Datei probieren in den nächsten Tagen.

Denn:

Mir ist dann nun aufgefallen das tatsächlich auf der Anzeige km/L

steht anstatt L/100 km

Allerdings Frage ich mich dann, wie sich das verstellen konnte...

So ein modernes Auto ist schon ein "halber Computer". Der größte "Fehlerverursacher" ist dabei immer noch der Mensch, der den Computer bedient. Das dürfte bei einem Auto nicht anders sein. 😁

Gruß
cf

Deine Antwort