Touran 2,0TDI Highline voll was sagt ihr ??????
Hallo
bin am überlegen ob ich mir einen VW Touran 1,9Tdi kaufen soll ?????
Was haltet ihr davon ???
1,9TDI 2,0 Highline 136PS
EZ: 12.08.2003
159000km
Leder
BI Xenon
SSD
Alu 17Zoll
Klimatronik
alles ausser NAvi und Standheizung
in schwarz Uni
Chrompaket
Unfallfrei
Ist ein Langstrecken Auto deshalb viele km
Aber es ist immer nur ein Fahrer gefahren also innen wie neu
kostet 12500€
62 Antworten
Letztendlich mußt Du wissen, was Du tust. So wie es aussieht hast Du dich sowieso schon festgelegt und wartest nur auf eine Bestätigung 😉
Hast Du schon ne Probefahrt gemacht? Ist das Händler oder privat? Wenn Händler, dann ist es noch halbwegs ok da Du dann noch ein Jahr Garantie hast.
Hallo nochmal
oder wie könnte ich schauen ob das so ein anfälliger motor ist ????
Oder ob einer ohne Probleme verbaut wurde ???
Wie lange gilt den die Kulanz von VW
Alle 2.0 aus dem Zeitraum sind "anfällig". Gerade der August. Kulanz bei dem Alter? Keine Ahnung.
"Chrompaket" gab es übrigens nie beim Touran. Und die 17-Zöller müssen Zubehörfelgen sein.
Bei Autobudget hat das Fahrzeug einen Händler-EK von 11.775 Euro. Zum Vergleich: Meiner hatte (als ich ihn verkauft habe) einen Händler-EK von 14.900 und ich hab ihn mit Müh und Not für 13.000 wegbekommen.
Nebenbei bemerkt ist der ZK nicht das einzige Risiko beim 2.0 TDI. Kupplung und Turbo sind bei dem Motor und dem Baujahr auch sehr anfällig (und bewegen sich als Reparatur jeweils auch zwischen 1000 und 2000 Euro). Bei der Laufleistung ist der Motor (wenn die Mängel nicht schon aufgetreten und abgestellt sind) echt eine tickende "Zeitbombe".
Wie schon gesagt: Über Händler und für 11.000 kann man das Risiko evtl. eingehen. Privat und für mehr als 10.000 nicht.
Grundsätzlich würde ich Leuten die nicht selbst schrauben von Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen abraten.
Die Teile sind meistens recht billig, die Arbeitszeit leider nicht.
Da können schnell tausende von Euros an Reparaturkosten zusammen kommen.
Bestes Beispiel ist der defekte Zylinderkopf, ich hab letztes Jahr für einen Bekannten die Reparatur durchgeführt.
Das hat alles in allem inkl. Schweißen 600Euro gekostet.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von audi4B
Das hat alles in allem inkl. Scheißen 600Euro gekostet.
😁 während der Arbeit ??????
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
😁 während der Arbeit ??????Zitat:
Original geschrieben von audi4B
Das hat alles in allem inkl. Scheißen 600Euro gekostet.
Schöner sinnfreier Beitrag...manche haben anscheinend nichts besseres zu tun.
Zum Thema:
Ich stimme audi4b zu, hohe Laufleistungen sind was für Schrauber.
Ich halte das Auto bei der Laufleistung und dem Alter ebenfalls für zu teuer. Habe meinen 2.0 TDI Highline auch mit relativ guter Ausstattung (7-Sitzer, RCD 500, Telefon, metallic, WR auf Alu, Sportfahrwerk, abn. AHK, usw.), Bj. 07/2005, Mj 06 mit 110.000 km vor nem Monat meinem Händler verkauft für 15.000 Euro .... steht jetzt dort und sieht aus wie neu für 17.000 Euro mit Anschlussgarantie und Gebrauchtwagengarantie....und da geht bestimmt noch was. Also, leg noch was drauf und hole Dir lieber nen etwas Neueren mit ein paar Kilometer weniger....die Zeiten, in denen Diesel haltbarer waren als Benziner sind meines Erachtens lange vorbei.
Holgi hat Recht.....ich würde mir das genau überlegen, mir persönlich wäre das Risiko zu groß....die ersten 2.0 TDI im Touran waren wirklich nicht sonderlich haltbar...von der Peripherie wie Turbolader, Kupplung usw. ganz zu schweigen (übrigens wurde selbst bei meinem Mj 06 noch das Zweimassenschwungrad ausgetauscht!)
Den Touran finde ich vom Konzept her trotzdem klasse und ich hab auch wieder nen neuen gekauft.....allerdings fahre ich die Kisten auch nur maximal 3 Jahre und 150.000 km...mit Garantie, Anschlussgarantie, Sorglospaket usw.. Ansonsten wäre mir das Risiko wegen teuren Reparaturen zu hoch.
Gruß stef
Zitat:
Original geschrieben von eurosky
Schöner sinnfreier Beitrag...manche haben anscheinend nichts besseres zu tun.
Genau....haben sie nicht, die warten nur auf sowas und freuen sich außerdem, dass sie nach 4 Klapper - und Touranproblemjahren in der nächsten Woche endlich ein Auto abholen dürfen. 😁
..........Bist Du ein Faschingskasper - der keinen Spaß versteht ? oder ist das Touranforum aufgrund lauter Problemen so traurig und ernst geworden ???
Zitat:
Original geschrieben von Golf 5 TDIGTI
Meinst ??????
Aber gib mal in Mobile oder A24 die Ausstattung ein !!!!
Da kommt lange nichts !!!!
Das wäre er und ist 30km von mir weg !!!!!!
Ich muß dir sagen so berauschend ist die Ausstattung nun auch nicht......
Wenn du da ein wenig suchst findest du sicher einen jungeren und mit desserer Ausstattung zu einem fairen Preis.
so berauschend ist die Ausstattung nun auch nicht????????????????????????????????
Der hat voll ausser Standheizung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann sende mir mal Anzeigen zu !
suche schon seit fast 1,5Monat.
Andere haben mir jetzt wieder geschrieben das das Unsinn ist was manche schreiben !
Beim 5 er Golf und und und gabs und gibts Probleme.
Man kann nie rinschauen !
Mein Schwiegerpapa hat sich einen neuen Opel gekauft nach 2Monaten hat sich das Getriebe verabschiedet, nur somal zu jüngeren Bj usw ...
ich schau das ich den für 11500 bekomm.
Dann verkauf ich die 17er da bekommt mann so 500 dann bin ich bei 11 dann paßt es .
In ebay gibts manchmal Turbos um die 300-500euro hab ich gesehen .
für meinen bekomm ich dann auch 100-250 also paßt es .
Kupplung ist neu !
ZK wenn wirklich was ist gibts auch in ebay günstige .
mfg
Der ist auch in unserer VW Werkstatt in der Nähe gewartet worden !
Da frag ich Montag auchnochmal dann schlag ich zu
das größte Problem wird sein das er ganz nett aussieht und dir deswegen nicht mehr aus den Kopf geht und dann noch die Ausstattung
also mein Cousin hatte 2 2,0TDI `die weit über 200 000km gelaufen hatten der 2003er hat wirklich sehr viel ärger gemacht viele Kleinigkeiten sind defekt gewesen der von 2005 war sehr viel besser
Zitat:
Original geschrieben von Mr_X_9999
das größte Problem wird sein das er ganz nett aussieht und dir deswegen nicht mehr aus den Kopf geht und dann noch die Ausstattung
Das hab ich ja oben auch schon geschrieben. Eigentlich hat er sich schon festgelegt und sucht nur noch ein wenig Bestätigung.
Zitat:
Andere haben mir jetzt wieder geschrieben das das Unsinn ist was manche schreiben !
Weiß zwar nicht was damit jetzt explizit gemeint sein soll, aber das ZK-Problem beim 2.0 TDI ist REAL. Lies zum Beispiel mal das hier
http://forum.langzeittest.de/read.php?f=228&i=13194&t=13194http://forum.langzeittest.de/read.php?f=228&i=34773&t=34773oder suche hier bei MT nach Zylinderkopf. Meinst Du, die bilden sich das alle ein? Im Autobild-Dauertest hat es den Testwagen auch erwischt, und VW hat das Problem dort bestätigt.
Und selbst wenn wir den potentiellen Ärger jetzt mal ausblenden ist die Karre einfach zu teuer, zumal es sich um einen Privatverkauf handelt ohne Gewährleistung und Garantie.
Letztendlich ist es MIR völlig egal ob Du deine Kohle in den nächsten zwei Jahren für Reparaturen an ZK, Turbo und Kupplung ausgibst oder lieber für einen schönen Urlaub. Deshalb, hol Dir das tolle "Schnäppchen". Aber komm dann hinterher bloß nicht an und sage, es hätte dich niemand gewarnt...
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Aber komm dann hinterher bloß nicht an und sage, es hätte dich niemand gewarnt...
das macht er bestimmt nicht. er kommt und sagt dass der touran schei$$e und anfällig ist, und dass vw keine kulanz gibt 🙄
ich hatte auch von anfang an den eindruck, dass er sich schon entschieden hatte, bevor er den thread hier eröffnet hat.
@ te:
sei klug und lass' es. du wirst damit nicht glücklich!!
Zitat:
Original geschrieben von Golf 5 TDIGTI
Der hat voll ausser Standheizung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Naja, und was ist mit Einparkhilfe, Navi, Multifunktionslenkrad und Standheitung?
Zitat:
Dann verkauf ich die 17er da bekommt mann so 500 dann bin ich bei 11 dann paßt es .
In ebay gibts manchmal Turbos um die 300-500euro hab ich gesehen .
für meinen bekomm ich dann auch 100-250 also paßt es .
Kupplung ist neu !
ZK wenn wirklich was ist gibts auch in ebay günstige .
Und wenn ich das schon lese, na alles klar.
Dann kauf ihn dir, und lass dir schön den Kopf um die Ohren fliegen..........
oh Junge, hier hat einer keine Erfahrung mit dem Touri 🙂 ... das wird teuer zu stehen kommen, das Angebot schreit schon danach.
Zumal er für den Wagen nicht mal mehr privat eine Garantie bei Cargarant oder so bekommen wird weil es zu viele Kilometer sind.
Jetzt mal unter uns:
ich habe auch mal gegen Empfehlungen eines Forums guter Hoffnung einen Wagen gekauft, der mir auf den ersten Blick günstig erschien - nämlich meinen heissgeliebten V70, den ich heute noch vermisse. Der Wagen hatte beim Kauf 191.000 Kilometer, für einen Volvo und erst Recht für einen Diesel ja eigentlich keine Fahrleistung (man sagt, ein Volvo ist mit 250.000 km erst eingefahren 😁). Naja, was soll ich groß sagen, Garantie gab es Keine, war auch nicht zu kriegen - und damit kamem die horrenden Rechnungen. Inzwischen kann ich ein trauriges Lied von singen, was ein Getriebeschaden so kostet. Oder eine leckende Servolenkung und Klimaautomatik. Oder der defekte Diesel-Kat. Oder das defekte ABS-Steuergerät. Oder der defekte Lenkradkranz für den Airbag. Oder ... naja, bis auf den Innenraum und den Motor kam so Einiges. Deswegen fahre ich ja nun auch den Touran.