ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2,0TDI BKD ruckelt, Verdacht auf defekte Vorförderpumpe/Tandempumpe

Touran 2,0TDI BKD ruckelt, Verdacht auf defekte Vorförderpumpe/Tandempumpe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:09

Hallo,

Zu meinem Problem, seit dem kauf von meinem touran vor halbes Jahr habe ich leichtes rütteln gehabt im kalten zustand im niedrigen gang beim gas geben.Jetz ist das problem ständig da auch im warmen zustand .Er ist von bj 2005 BKD .

PDE haben nicht so schlechte Werte - 0.67 bis -1.6 nur Zylinder 1 die anderen drei sind etwa gleich. Jetz habe ich etwa die Pumpe/Pumpen im verdacht.Wie kann ich testen ob sie in Ordnung sind Fördermenge messen oder eventuell anhand der Amper was sie braucht ? Bitte um Hilfe bin für jede Antwort Dankbar.

Guten Rutsch euch allen.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Druckmanometer ein schleifen.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:30

Ok Danke reicht es vor dem Diesel Filter und soll druck nicht unter 3 bar oder?

Ich würde doch eher den Dieselfilter einbeziehen. Jedenfalls sehe ich keinen Grund ihn auszuschließen. Um den Druck habe ich mich noch nicht gekümmert. Würde aber meinen, dass dies ausreicht.

Moin,

welche Laufleistung aht dein Touri ?

Schon mal die PD's gereinigt ?

Ist das Ruckeln Drehzahlabhängig?

Verkokte PDE machen sich meist zwischen 1700-2500U/min bemerkbar.

Die Vorförderpumpe, bzw. die Tandem würde ich wegen dem Ruckeln eher ausschließen, dann hättest Du auch Leistungsverlust bzw. richtige aussetzer.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 13:32

Danke für's Antworten an allen

 

Es ist 2.0 Tdi 140 Ps 180 tkm BKD .

 

Ich habe die PD noch nicht gereinigt hab das auto erst seit ein halbes Jahr.Irgendwie graust mich diese PD Geschichte .

Ausbauen/Einbauen sieht sehr kompliziert aus.

 

@ma-kus Ich werde beobachten ab welche Drehzahl er das macht melde mich dann

Ich habe auch den BKD.

Bei mir das Ruckeln wie von ma-kus beschrieben in dem Drehzahlbereich 2000-2500 RPM.

Bei mir war es einfacher als gedacht. Zuvor habe ich mir auch diverse Beschreibungen angeschaut und dachte es sei wunders wie kompliziert. Aber Werkstätten kochen auch nur mit Wasser und außerdem war mir das in einer Werkstatt zu teuer. Ich habe mir ein kleines Ultraschallreinigungsbecken mit Heizung und Reiniger gekauft (ca. 80,- €), die Dichtungen in der Bucht geordert und los gings.

Zum Schluss muss das Kraftstoffsystem entlüftet werden, geht aber alles.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 16:55

Danke Telebob für deine Antwort wird wohl das sein inzwischen habe ich mir paar videos angeschaut wie mann die PD s ausbaut .

 

Muss ich jedesmal die Nockenwelle soweit drehen bis die PD s nicht mehr gedrückt werden /überschneidung?

 

oder reicht es wenn ich Motor auf Markierung drehe und alle dan ausbaue unabhängig ob sie gedrückt sind oder nicht?

 

Hast du dann für alle neue dichtsatz verwendet ?

 

Du bist nicht etwa aus dem Raum Ulm dann könnte ich die düsen Vorbeibringen zu Reinigung, kann deine Investition dann etwas unterstützen

 

Danke

Habt ihr mal darüber nachgedacht, vorbeugend Aral ultimate zu tanken? Ggfs. werden verunreinigte PD-Elemente ja auch wieder durch den Super-Sprit gereinigt.

Ich bin über die Feiertage eher durch Zufall auf ein youtube-Video zu diesem Wunderrit gestossen.

Habe danach gezielt viel darüber gelesen und bei youtube geguckt (u. a. auch JP bei Aral - zu empfehlen).

Bisher hielt ich es für geldschneiderei. Habe mich aber entschlossen, ab jetzt mal für ein Jahr das ultimate zu versuchen.

Zitat:

@basalmokar schrieb am 2. Januar 2018 um 17:55:29 Uhr:

Du bist nicht etwa aus dem Raum Ulm dann könnte ich die düsen Vorbeibringen zu Reinigung, kann deine Investition dann etwas unterstützen

Leider nicht, komme aus dem Raum Köln-Bonn

Gruß...

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 21:54

@FranziskaW

 

Hab heute etwas darüber gelesen bzw angeschaut auf YouTube es wäre auf jeden Fall ein Versuch wert aber wenn die stark verkokt sind dann hilft es glaube ich nicht so aber ich werde es auf jeden Fall mal probieren Danke

Zitat:

@Telebob schrieb am 2. Januar 2018 um 16:47:40 Uhr:

Ich habe auch den BKD.

Bei mir das Ruckeln wie von ma-kus beschrieben in dem Drehzahlbereich 2000-2500 RPM.

Bei mir war es einfacher als gedacht. Zuvor habe ich mir auch diverse Beschreibungen angeschaut und dachte es sei wunders wie kompliziert. Aber Werkstätten kochen auch nur mit Wasser und außerdem war mir das in einer Werkstatt zu teuer. Ich habe mir ein kleines Ultraschallreinigungsbecken mit Heizung und Reiniger gekauft (ca. 80,- €), die Dichtungen in der Bucht geordert und los gings.

Zum Schluss muss das Kraftstoffsystem entlüftet werden, geht aber alles.

Boar, zur verkrustet waren meine PDE nie gewesen :eek:

Ein hochwertiges Ultraschallgerät lohnt sich in jedem Fall. Habe mittlerweile auch schon andere Sachen damit gereinigt (z.B. Druckerkopf von Canon Drucker :D )

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 2. Januar 2018 um 19:49:44 Uhr:

Habt ihr mal darüber nachgedacht, vorbeugend Aral ultimate zu tanken? Ggfs. werden verunreinigte PD-Elemente ja auch wieder durch den Super-Sprit gereinigt.

Ich bin über die Feiertage eher durch Zufall auf ein youtube-Video zu diesem Wunderrit gestossen.

Habe danach gezielt viel darüber gelesen und bei youtube geguckt (u. a. auch JP bei Aral - zu empfehlen).

Bisher hielt ich es für geldschneiderei. Habe mich aber entschlossen, ab jetzt mal für ein Jahr das ultimate zu versuchen.

Leider gehört zur Einspritzung nicht nur Kraftstoff...

Bei der 3. Reinigung PDE meines Tourans (2. Reinigung von mir) bei ca. 200TKm bei der ich auch die ersten 2 Düsen gegen generalüberholte getausch habe, hat man schon gesehen das an den Düsen Kavitation geherscht hat und ob das ein besserer Sprit gänzlich verhindern kann? Verzögern vielleicht.

Allerdings bin ich auch eine ganze weile mit einem Turbo mit schwergängigen VTG (Notlauf) rumgefahren, war vielleicht auch nicht Förderlich...

meinst Du nicht eher abrasiven Verschleiß?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2,0TDI BKD ruckelt, Verdacht auf defekte Vorförderpumpe/Tandempumpe