ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2,0TDI BKD ruckelt, Verdacht auf defekte Vorförderpumpe/Tandempumpe

Touran 2,0TDI BKD ruckelt, Verdacht auf defekte Vorförderpumpe/Tandempumpe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:09

Hallo,

Zu meinem Problem, seit dem kauf von meinem touran vor halbes Jahr habe ich leichtes rütteln gehabt im kalten zustand im niedrigen gang beim gas geben.Jetz ist das problem ständig da auch im warmen zustand .Er ist von bj 2005 BKD .

PDE haben nicht so schlechte Werte - 0.67 bis -1.6 nur Zylinder 1 die anderen drei sind etwa gleich. Jetz habe ich etwa die Pumpe/Pumpen im verdacht.Wie kann ich testen ob sie in Ordnung sind Fördermenge messen oder eventuell anhand der Amper was sie braucht ? Bitte um Hilfe bin für jede Antwort Dankbar.

Guten Rutsch euch allen.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 3. Januar 2018 um 09:45:54 Uhr:

meinst Du nicht eher abrasiven Verschleiß?

Jepp, beschreibt das schon besser ;)

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:22

@ma-kus

Hallo und Danke für deine Antwort

Bitte sag mir deine Meinung

Gruß

Hallo, prüf den Dieselfilter ob er schwarz ist, wenn ja, dann die Tandempumpe tauschen

PS: ich habe immer 2-Takt Öl beigemischt und nie Probleme mit den Düsen gehabt.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:35

Muss ich mal machen @matze2

Vor ca 5 Monate kamm da ein neuer Filter,und der alte war pechschwarz.Wie ist so ein schwarze Filter in Verbindung zu bringen mit Tandempumpe?Verschleiß Vakuumseitig weil dort so Kunststoff Schaufeln drin sind oder? Schlecht anspringen tut er auch nur wenn er warm ist.Ich bekomme die woche so Kompression's Meßuhr und wollte druck vor der Tandem und Danach messen.Du weisst nicht zufällig was sind da die sollwerte? Danke

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:38

@ma-kus

Sorry hab vorher falsches bild hochgeladen

Und ja er ruckelt zwischen 2300-2700

am 3. Januar 2018 um 19:51

Zitat:

@basalmokar schrieb am 3. Januar 2018 um 20:35:32 Uhr:

Muss ich mal machen @matze2

Vor ca 5 Monate kamm da ein neuer Filter,und der alte war pechschwarz.Wie ist so ein schwarze Filter in Verbindung zu bringen mit Tandempumpe?Verschleiß Vakuumseitig weil dort so Kunststoff Schaufeln drin sind oder? Schlecht anspringen tut er auch nur wenn er warm ist.Ich bekomme die woche so Kompression's Meßuhr und wollte druck vor der Tandem und Danach messen.Du weisst nicht zufällig was sind da die sollwerte? Danke

Warum matze2 die Tandempumpe mit einem schwarzen Dieselfilter in Verbindung bringt weiß ich auch nicht, aber mit den Kunststoffschaufeln hat das nix zutun. Die Tandempumpe hat ja ihren Namen daher, weil Wakuumpumpe und Kraftstoffpumpe in einem Gehäuse untergebracht sind und auf einer Welle sitzen. Die Kraftstoffpumpe ist aber eine Zahnradpumpe ohne Kunststoffteile!! Diese hat ausgangsseitig einen Manometeranschluß und sollte bei 2000U/Min so um die 10bar liefern. Davor sollte ein Druck von 1bar von der Tankpumpe anliegen.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:02

Vielen Dank @michi-t jetz weiß ich zumindest was ich für sollwerte haben müsste. Ich hab jetz gerade bisel im forum gestöbert und siehe da es könnte von den dichtungen der PD kommen weil wenn die defekt sind gelangt ruß über den rücklauf im tank/Filter.Wie denkst du darüber und was glaubst was das sein könnte bei mir? Heute hab ich 20 l ultimate getankt Fazit: ruckelt weniger aber nach wie vor, und schlechtanspringen im warmen tut er auch wie gehabt.Danke

am 3. Januar 2018 um 20:11

Fürs schlechte Anspringen im Warmen kannste bei mir die Lösung bekommen. Ultmate ist Schwachsinn. Bau die PDEs aus, Ultraschallreinigung, neue 0-Ringe auf alle PDEs und der Fall sollte erledigt sein.

Zitat:

@basalmokar schrieb am 3. Januar 2018 um 21:02:23 Uhr:

Vielen Dank @michi-t jetz weiß ich zumindest was ich für sollwerte haben müsste. Ich hab jetz gerade bisel im forum gestöbert und siehe da es könnte von den dichtungen der PD kommen weil wenn die defekt sind gelangt ruß über den rücklauf im tank/Filter.Wie denkst du darüber und was glaubst was das sein könnte bei mir? Heute hab ich 20 l ultimate getankt Fazit: ruckelt weniger aber nach wie vor, und schlechtanspringen im warmen tut er auch wie gehabt.Danke

Wenn die PD elemente im ZK eingearbeitet sind, kannst du Abdichten vergessen, dann hilft konstruktionsbedingt nur ein neuer ZK. Zudem hättest dann extreme Kaltstartprobleme.

am 3. Januar 2018 um 20:41

Geb ich dir Recht. Aber du schreibst ja selbst "wenn", also wissen wir es nicht. Und von Kaltstartproblemen hat der TE ja nichts erwähnt. Es kann genauso gut der ZK-Kabelbaum sein. Ohne Fachwissen kann man als Laie nur Teileweitwurf machen.....

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:43

@Golfschlosser da er im kalten super Anspringt hätte ich eventuel noch glück mit einfach O ringe drauf und Reinigung oder ist das kein Hinweis?

Danke

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 21:05

Zitat:

@michi-t schrieb am 03. Jan. 2018 um 21:11:33 Uhr:

die

@michi-t Danke ich glaube das könnte die Lösung sein Reinigung/O-Ringe

Zitat:

@basalmokar schrieb am 3. Januar 2018 um 20:38:00 Uhr:

@ma-kus

Sorry hab vorher falsches bild hochgeladen

Und ja er ruckelt zwischen 2300-2700

Also die Abweichungen sind ok. Würde daher nun eher auf Abdichtung tippen, aber eine Reinigung kann auch nicht schaden. Tandempumpe liefert doch auch den Unterdruck für den BKV und wenn Du diesbeszüglich keine Probleme hast...

Bezüglich schlechtem Anspringverhalten kalt hier meine Erfahrung:

Nach dem ZK Wechsel bei 236TKm Sprang er Kalt zwar etwas besser an aber gesamtbetrachtet nícht optimal. Als ich im Frühjahr den Unterboden entrostet hatte war die 2 Sitzreihe sowie die Blenden und Teppiche dort ausgebaut. Da hörte man sehr gut wenn die Vorförderpumpe gearbeitet hatte. Das war komischerweise nicht immer sofort nach dem Zündung anmachen, manchmal Zeitversetzt. Wenn man etwas gewartet hat und die Vorförderpumpe angefangen hat ist er immer perfekt angesprungen. Warum es zu dem zeitversetzen, unterschiedlichen anspringen der VF Pumpe kommt, keine Ahnung ob Pumpenseitig Problem bestand oder die Ansteruerung zickt (Software), habe den Touran mittlerweile Verkauft.

Zitat:

@ma-kus schrieb am 2. Januar 2018 um 09:12:32 Uhr:

Ist das Ruckeln Drehzahlabhängig?

Verkokte PDE machen sich meist zwischen 1700-2500U/min bemerkbar.

Die Vorförderpumpe, bzw. die Tandem würde ich wegen dem Ruckeln eher ausschließen, dann hättest Du auch Leistungsverlust bzw. richtige aussetzer.

ma-kus was passiert wenn die Vorförderpumpe Komplett ausfällt?

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 4. Januar 2018 um 18:22:30 Uhr:

Zitat:

@ma-kus schrieb am 2. Januar 2018 um 09:12:32 Uhr:

Ist das Ruckeln Drehzahlabhängig?

Verkokte PDE machen sich meist zwischen 1700-2500U/min bemerkbar.

Die Vorförderpumpe, bzw. die Tandem würde ich wegen dem Ruckeln eher ausschließen, dann hättest Du auch Leistungsverlust bzw. richtige aussetzer.

ma-kus was passiert wenn die Vorförderpumpe Komplett ausfällt?

K.A. wie sich das dann letzlich auswirkt (Leistungsverlust oder nur Ruckeln).

Aufgabe der Vorförderpumpe ist eigentlich im Niederdruckteil vor den Hochdruckkomponenten genügend Kraftstoff zur Verfügung zu stellen. Aber da mit der Tandempumpe ja noch eine Pumpe zwischengeschaltet ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2,0TDI BKD ruckelt, Verdacht auf defekte Vorförderpumpe/Tandempumpe