Touran 2.0 TDI wurde getuned von 140PS auf 180PS
Hallo also mein Touran wurde über OBD(Motorsteuergerät software) getuned bei einem Örtlischen Tuner TuneArt für 250 Euro dabei habe ich mir die Örginal Software auf einen Usb stick speichern lassen.
Der Verbrauch hat sich nicht geändert nur das man mit mehr power auch mehr drückt und dadurch auch mehr verbraucht.
Aber der Verbrauch ist nebensache ich habe so viel spaß mit der mehrleistung das kann ich euch nicht erzählen das Familien Auto wird zum sportwagen mit einem geilen anzug ich schaffe mitlerweile 225km/H.
Proleme hatte ich bis jetzt keine habe mitlerweile ca.20000km runter das einzige was mir aufgefallen ist das wenn man richtig drück frisst er Öl.
Ich kanns es euch nur raten wenn ihr mehr Anzug haben wollt dann macht es ihr werdet euch wundern oder auch erschrecken.
mit freundlichen grüßen
Beste Antwort im Thema
Du wirst Dich wundern, was bei einem billig-Tuning dieser Art alles an der Karre kaputt gehen kann....mehr nicht. Und die 180PS halte ich für nicht mehr als eine vage Ansage des Tuners. Andernfalls kannste gerne das Protokoll vom Leistungsprüfstand hier posten!
22 Antworten
Du wirst Dich wundern, was bei einem billig-Tuning dieser Art alles an der Karre kaputt gehen kann....mehr nicht. Und die 180PS halte ich für nicht mehr als eine vage Ansage des Tuners. Andernfalls kannste gerne das Protokoll vom Leistungsprüfstand hier posten!
Zitat:
Ich kanns es euch nur raten wenn ihr mehr Anzug haben wollt dann macht es ihr werdet euch wundern oder auch erschrecken.
Tut mir leid wenn ich hier auch nur spieleverderberische Meinungen poste, aber ich möchte mich weder wundern noch erschrecken, und ich hoffe du wirst auch nicht irgend wann erschrecken. Letzteres liegt aber leider sehr stark im Bereich des Möglichen!!
Natürlich wird dir jeder Tuner sagen, das nichts passieren wird, das die Motoren heute alle das Vielfache aushalten und, und, und, wär ja auch blöd wenn er was anderes sagen würde.
Aber leider ist dem nicht so!
Die Industrie weiß schon lange, das ein Schattenumsatz von neuen Motoren, bedingt durch Tuning, kein kleiner Anteil vom Gesamtumsatz mehr ist.
Dementsprechend werden neue Motoren auch gnadenlos auf Kante kalkuliert. Jegliche Maßnahme zur Leistungssteigerung führen dann unweigerlich zum früheren Tod der Maschine, mal eher, mal später.
Ich kann dir nur empfehlen, deine Brieftasche zutunen und dir einen von hause aus leistungsstärkeren Wagen zu holen, dann hast du auf jeden Fall mehr davon.
Auch ich würde dringend von so einem "Billigtuning" abraten. Ich habe den Fehler bei meinem Golf IV-TDi gemacht: das Ergebnis nach 45000 km, ein kapitaler Getriebeschaden. War halt zuviel Drehmoment...
Und der Verlust der Garantie, sofern noch vorhanden, ist auch so ein Punkt.
Ähnliche Themen
würde mich schon mal informieren, was motor, getriebe und antriebskomponenten als ersatzteil kosten. glaube ja nicht, dass vw bei kulanz oder garantie nicht dahinter kommt...
Ich kann Dir nur wünschen, daß Dir der Motor nicht irgendwann in Einzelteilen um die Ohren fliegt. Wozu brauchst Du die (vermeintlichen) mehr-PS? Um nach 10 Minuten flotter Fahrt wieder im Stau zu stehen? So'n Tuning ist der überflüssigste Irrsinn, den es in der Autobranche gibt.
klausegon
Die 180PS sind schon machbar nur hätte man mal messen müssen was er von Haus aus hatte.
Hatte mal nen Leon 2.0TDI DPF mit 140PS Serie der hat 157PS ohne optimieren gedrückt.Dann die Software angepasst und raus kamen 187PS.
Aber man sieht ja auch schon das was nicht stimmt beim TE weil er unter Last Öl frisst denn das darf auch bei einem optimierten nicht sein.
Lieber das Geld für eine individuelle Anpassung ausgeben anstatt für so eine billige Kopie einer Software.
Stimmt, meiner verbraucht bei normaler Fahrt 0,5 L weniger als mit der original SW und kein Tropfen mehr Öl! Da solltest Du aufpassen, daß der Motor nicht überfordert ist. Ich hatte damals auch mehrere Tuner angesehen, bin aber dann doch bei Abt gelandet und habe es nie bereuht!
Frag mal den "Tuner" welche Garantien er übernimmt 😁
Hier sind ja wieder ein Haufen Tuninggegner unterwegs .
Ein getunter Wagen geht immer besser als ein vergleichbares Serienmodell mit identischer Leistung .
Ein getunter Motor muss einem nicht gleich um die Ohren fliegen .
Das Tuningfile ist genau auf den Motor zugeschnitten und nicht irgendeine Software .
Aber :
Ein getunter Motor geht immer schneller kaputt als das Serienpedant .
Die Werksgarantie und sämtliche Kulanzansprüche sind dahin .
Wer die Leistung abruft , braucht mehr Sprit , egal , was der Tuner verspricht .
Die Versicherungseinstufung kann sich ändern .
Die Voraussetzungen sind hierfür natürlich sauber abgestimmte Kennfelder und nicht irgendein Hinterwäldlertuner mit einem Laptop in der Tasche .
Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrung mit Tuning gemacht . Wichtig ist : Erfahrung des Programmierers (deswegen fahre ich nicht unbedingt zu einem Tuner , der viele Automarken tunt ) und das TÜV inkl. Eintragung möglich ist .
Ich habe meinen Touran getunt , weil ich beim Fahren einach etwas Spass haben will . Als Schalter gab es ihn nun mal nur mit 140 PS , nur um vorab einigen den Wind aus den Segeln zu nehmen . Mir geht es gar nicht mal um die Vmax und ich bin kein Raser , der mit 80 durch den Ort bläst . Aber wenn ich Gas gebe , muss etwas passieren . Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas verwöhnt , immerhin hatte mein Vorgänger (Astra Caravan OPC) ca. 270 PS und 400 NM . Ob man die Leistung braucht oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte . Ich hab´s und gut . Wie ich es einsetze ist auch mein Bier . An manchen Tagen zuckel ich einem LKW auf der Landstrasse hinterher und an einem anderem kann ich ihn bequem überholen und muss nicht mal runterschalten .
Wenn man einen Wagen schon hat und möchte einfach nur ein wenig mehr Pepp , geht nichts über ein sauberes Chiptuning . Immer schön warmfahren , einmal im Jahr Ölwechsel und man hat auch lange Freude an seinem Aggregat .
Meine Meinung .
Gruss Homer
Wendland-Tuning verschafft auch ca. 0,5 L weniger Verbrauch... 😉
Es wird prinzipiell darauf grdrängt eine Motorversicherung abzuschliessen.
Schliesslich sind die Bauteile nicht mehr so überdimensioniert wie vor einigen Jahren...
Da wird mit spitzem Beistift gerechnet wie groß ein Teil/Wandung sein muß.
Zitat:
Original geschrieben von Touranheizer
Es wird prinzipiell darauf grdrängt eine Motorversicherung abzuschliessen.
Ich denke mal, dass ein seriöser Tuner dies doch gleich mit anbietet oder nicht?
Zitat:
Ich denke mal, dass ein seriöser Tuner dies doch gleich mit anbietet oder nicht?
He he, du meinst also, das im Nebenzimmer von der Tunerwerkstatt die Alianz gleich eine Niederlassung hat 😕😕
Das wär ja mehr als makaber.
Da müßte ja jedes seriöse Sushi Restaurant auch gleich einen Bereitschaftsarzt im Personalstamm haben 😁.
Micha
Zitat:
Original geschrieben von michi-t
He he, du meinst also, das im Nebenzimmer von der Tunerwerkstatt die Alianz gleich eine Niederlassung hat 😕😕Zitat:
Ich denke mal, dass ein seriöser Tuner dies doch gleich mit anbietet oder nicht?
Ja, so würde ich mir das vorstellen! Bzw. in der Preisliste gibt es direkt einen Posten Garantieversicherung. Jedes Reisebüro bietet so etwas doch auch an ...