1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI wurde getuned von 140PS auf 180PS

Touran 2.0 TDI wurde getuned von 140PS auf 180PS

VW Touran 1 (1T)

Hallo also mein Touran wurde über OBD(Motorsteuergerät software) getuned bei einem Örtlischen Tuner TuneArt für 250 Euro dabei habe ich mir die Örginal Software auf einen Usb stick speichern lassen.

Der Verbrauch hat sich nicht geändert nur das man mit mehr power auch mehr drückt und dadurch auch mehr verbraucht.

Aber der Verbrauch ist nebensache ich habe so viel spaß mit der mehrleistung das kann ich euch nicht erzählen das Familien Auto wird zum sportwagen mit einem geilen anzug ich schaffe mitlerweile 225km/H.

Proleme hatte ich bis jetzt keine habe mitlerweile ca.20000km runter das einzige was mir aufgefallen ist das wenn man richtig drück frisst er Öl.

Ich kanns es euch nur raten wenn ihr mehr Anzug haben wollt dann macht es ihr werdet euch wundern oder auch erschrecken.

mit freundlichen grüßen

Beste Antwort im Thema

Du wirst Dich wundern, was bei einem billig-Tuning dieser Art alles an der Karre kaputt gehen kann....mehr nicht. Und die 180PS halte ich für nicht mehr als eine vage Ansage des Tuners. Andernfalls kannste gerne das Protokoll vom Leistungsprüfstand hier posten!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Aber das spricht doch überhaupt nicht für die Qualität eines Leistungserbringes, wenn mir in seiner Preisliste eine Versicherung empfohlen wird, die seine (eventuellen) Fehlgriffe abdeckt.
Da ist doch der Pfusch schon vorprogrammiert....oder siehst du das nicht so?
Anders ist es natürlich bei einer Betriebshaftpflicht die ja allgemeine Dinge versichert.

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Aber das spricht doch überhaupt nicht für die Qualität eines Leistungserbringes, wenn mir in seiner Preisliste eine Versicherung empfohlen wird, die seine (eventuellen) Fehlgriffe abdeckt.

Was ist mit Garantieverlängerungen ???

Also kaufst Du ein Auto bei welchem diese angeboten wird auch nicht???

Ich finde nur legitim wenn ein Tuner eine solche Versicherung anbietet.
Die Werksgarantie erlischt schliesslich (glaube nur bei ABT nicht ?), somit ist wenigstens hier eine gewisse "Sicherheit".

Bei allerlei Elektrogeräten wird ebenfalls diese Versicherung angeboten...
Selbst von namhaften Herstellern.

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Anders ist es natürlich bei einer Betriebshaftpflicht die ja allgemeine Dinge versichert.

Merk mal was, beim Reisebüro schließt du doch auch eine Reiserücktrittsversicherung mit an, soll ich da jetzt auch zweifeln oder wie...

Also prinzipiell hat das Angebot einer "kostenpflichtigen" Garantieversicherung nichts mit der Seriösität des Tuners zu tun. Positiv wäre (wie im Falle von AC-Schnitzer) wenn die Werksgarantie kostenlos bei derartigen Tuningmaßnahmen übernommen würde. Das kostet dann aber mal schnell 2000,-€. Dafür kann man sicher sein, dass alles nach werkstandard abläuft.

Für 250,-€ angebliche 180PS reinblasen...und dann nen ordentlichen Ölverbrauch haben.... da kann ich nur den Kopf schütteln. Es gibt andere und billigere Möglichkeiten einen Motor kaputt zu machen. ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Also prinzipiell hat das Angebot einer "kostenpflichtigen" Garantieversicherung nichts mit der Seriösität des Tuners zu tun. Positiv wäre (wie im Falle von AC-Schnitzer) wenn die Werksgarantie kostenlos bei derartigen Tuningmaßnahmen übernommen würde. Das kostet dann aber mal schnell 2000,-€. Dafür kann man sicher sein, dass alles nach werkstandard abläuft.

Wobei ein Tuning für 2.000€ bestimmt auch für 1.750€ angeboten werden könnte, zzgl. einer Garantieversicherung für 250€.

Mir ist es eigentlich lieber, wenn ich die einzelnen Preisbestandteile gesondert ausgewiesen bekomme. Mir ist auch die Serienausstattung eines Wagens relativ egal: Ich statte mir den Wagen so aus, wie ich möchte. Das mache ich bei der Konkurrenz auch und bekommen einen "echt" vergleichbaren Preis. Daher stört es mich auch nicht sonderlich, wenn ein Wagen kein serienmässiges ESP hätte: Ich suche mir nur Fahrzeuge aus, für die eins angeboten wird und zahle dann halt den "Aufpreis".

Hallo Zusammen,
also der Ölverbrauch spricht ja eigentlich einen deutliche Sprache:
Die Öltemperatur dürfte um einiges zu hoch sein!
Der VW-TDI mit 170 PS hat ja nicht umsonst einiges mehr in Richtung Schmierung und Kühlung der Kolben und Kolbenböden unter dem Ventildeckel. Das ein gut eingefahrener TDI allemal mehr Leistung hat als die angegebene, ist wohl mittlerweile bekannt. Aber auch die sollten dann standfest sein.

Ein heisser Tip am Rande für @unal: Wenn du dem Motor zu einem langen Leben verhelfen möchtest, solltest du vollsynthetisches Öl verwenden und die Maximalleistung nicht unbedingt im Stadtverkehr abrufen. Wenn du normales Öl bei so hohen Temperaturen verwendest wird es gecrackt und die Schmierwirkung ist dahin. Die Folge ist ein SUPERMOTORSCHADEN!!

Bis dann
Andreas

Guten Morgen zusammen...
Also zu dem Thema möchte ich gerne was loswerden...
Hatte bis letztesjahr nen 2003er Touran1.9TDI mit Orginal 105 PS.Es war von meinem Freundlichen ein Vorführwagen.Habe beim Kauf von meinem Freundlichen von Wetterauer ein Chiptunning einbauen lassen mit Garantie im Wert von knapp 700€ mit steigerung auf gemessene 133PS.
Habe beim Einbau 24500KM auf der Uhr gehabt und letztesjahr beim Verkauf 144000KM. Habe die ganze Zeit absolut null Probleme gehabt, aber mit der Gewissheit das eine Garantie Werksseitig besteht bzw zusätzlich eine Garantie von Wetterauer.
Ein bissel höheren Ölverbrauch hatte ich schon,aber alles im Rahmen.Weil knapp 1700KG brauchen nun mal auch ein bissel mehr Schub wenn man sie flott bewegt auf den Strassen.
Ich denke für das Geld das Du bezahlt hast kannst Du nicht das Selbe erwarten langfristig. Weil dann wären alle anderen Tuner blöd soviel zu verlangen bzw es würde Sie nicht mehr geben auf dem Markt. Weil wenn das das Selbe bringt für 250€ wie andere für das mindestens dreifache machen dann stimmt da ja was nicht...
Also klar will jeder sparen oder die Ausgaben so niedrig wie möglich halten-aber das wäre mir zu heiß. Weil du hast ein Auto das sicher nicht billig war, und warum dann sowas Teures eventuell für wenig Geld kaput machen...
LG Frank

Hallo zusammen,
da fällt mir noch etwas ein, wo mit sich die Leistungssteigerungen klassifizieren lassen.
Eine Leistung von 70 PS/Liter Hubraum dürfte mittlerweile recht einfach machbar zu sein.
Leistungen von bis zu 90 PS/Liter bedürfen schon erheblicher Maßnahmen am Motor und dürfte auch einen erheblichen Russausstoß bewirken.
Über 90 PS beginnt der Bereich, in dem sich die Motorsportmotoren bewegen. Schaut euch mal die russenden BMW in dem Langstreckenpokal an, die deutlich über das Ziel hinausschiessen. Seat in der WTCC und VW und Audi in den Langstreckenrennen bewegen sich knapp an der Russgrenze mit dem entsprechend weniger Leistung. Diese Motoren haben natürlich einen deutlich grösseren Kühlkreislauf und arbeiten mit einer Kühlmitteltemperatur von 70°C.
Wie wollt ihr das in einem "Serienfahrzeug" realisieren?

Deine Antwort