1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Touran 2.0 TDI geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

VW Touran 1 (1T)

Hallo Community;

Zunächst mal einen schönen guten Abend. Ich bin Neu hier in diesem Forum angemeldet, Beiträge gelesen habe ich schon des öfteren. Wie es aber meistens so ist, meldet man sich aus gewissen Gründen in solchen Foren wie diesem an. Den Grund meiner Anmeldung möchte ich euch nicht länger vorenthalten.
Ich fahre seit November letzten Jahres einen gebrauchten VW Touran, Modell 2005, 2.0 TDI, 140 PS, Schalter, mit einer Laufleistung von 120.000 km. Bislang bin ich mit dem Wagen auch sehr zufrieden, habe nun aber folgendes Problem, bei welchem weder meine freie, befreundete Meisterwerkstatt, noch der freundliche VW-Händler weiter wissen. Mein Wagen blieb ohne ersichtlichen Grund liegen, indem er während der Fahrt bei ca 50 km/h einfach ausging. Er ließ sich auch nicht mehr starten, Diesel war im Tank. Der herbeigerufene ADAC hat keinen Fehler auslesen könne, es war keiner gespeichert, also wurde abgeschleppt. Mein Meister-Freund in seiner Werkstatt konnte auch keinen Fehler Mittels VCDS auslesen, das Auto springt einfach nicht an. Mittlerweile haben wir die Vorförderpumpe, die HD-Pumpe getauscht, ohne Erfolg. Kurbelwellen-Sensor ist auch bereits Neu. Am letzten Samstag dann nach dem Einbau und Kodierung eines gebrauchten Motorsteuergerätes gleichen Typ´s und Kodierung der Wegfahrsperre, sowie mehrmaligem Vorfüllen der Kraftstoffleitungen, ist er dann angesprungen. Ich mich gefreut wie ein Kind, reingehockt, Probefahrt mit Tanken, nach 7,6 km beim links abbiegen....aus. Und nicht wieder an. Die gesamten Kabelverbindungen im Motorraum wurden diese Woche aufwändigst auf schlechten Kontakt oder Korrosion überprüft, nichts. Sicherungskasten rechts neben der Batterie getauscht, nichts. Alle relevanten Relais getauscht, nichts. Und jedesmal keine einziger Fehler im Fehlerspeicher. Ratlosigkeit auch beim mehrere Stunden umfassenden Telefonat mit dem freundlichen, der seit Mehr als 25 Jahren bei VW als Meister tätig ist.
Daher jetzt hier mein Post verbunden mit der Hoffnung, das jemand eine Idee hat. Ich hatte vor in ca. 4 Wochen mit dem Auto in Urlaub zu fahren, schaue mich aber vorsorglich nach einem Plan-B um....
In diesem Sinne verabschiede ich mich für heute, und hoffe darauf jedem kleinsten Hinweis nachgehen zu können.

Beste Antwort im Thema

Warum, wenn dein Freund/ Bekannter schon KFZ Meister ist, schaut er sich nicht mal die Ansteuerung der PD Elemente mit einem Oszi an? Wie werden die Injektoren angesteuert? Schließen die Injektoren? Ist der Haltestrom nach dem Schließzeitpunkt konstant?

Bei einem Diesel ist ja nun wirklich nicht viel dazu, Kraftstoffdruck, ordentlich angesteuerte Injektoren, Verbrennungsluft und Kompression.

Wenn du schon die Kraftstoffpumpe getauscht hast, kannst du erstmal nur bei den Injektoren weitersuchen.

Der 2.0 TDI hat das Problem, dass die PDs im Kopf einlaufen, das spricht aber dagegen, dass das Fahrzeug während der Fahrt einfach ausging. Sind die Elemente undicht (an der Konusdichtung), springt er aber auch schlecht, bzw. gar nicht mehr an, weil Kompressionsdruck verloren gehr und der Kompressionsdruck direkt am Element vorbei geht und Diesel einfach zurückdrückt.

Generell sollte sich das Problem schon finden lassen, gerade, wenn kein Fehler gespeichert wird, kann es ja nur ein Defekt an der Hardware sein.

Schlimm und sehr traurig ist, dass "Meister" heutzutage ohne geführter Fehlersuche bzw. ohne wenn ein Fehler angezeigt wird, einfach nicht in der Lage sind, Fehler zu finden und zu beheben.

Vom Rechner ablesen, was kaputt ist und getauscht werden muss, kann jeder. Aber der beste Meistertitel ist nix wert, wenn wirklicher Sachverstand einfach nicht vorhanden ist.

49 weitere Antworten
49 Antworten

So, folgendes hat sich jetzt bei mir ergeben:

Laut meinem Auto-Dealer (Audi/VW) kennt er kein Relai 200 / 260 bzw. ist es im Schaltplan mit meiner Fgst-Nr nicht verbaut.
In meinem Schaltplan gibt es nur ein Relai 100. K.a. wo das ist.

Dafür habe ich ein Relai 460 auf Klemme 15 / 75 und ein Relai 449 auf Klemme 30 und ?? (hab die Klemme vergessen, ist aber gleich neben Steckplatz von Kl 75).

Hab am Anfang ja beide 460er - Kl 15/Kl 75 und 449er - Kl 30/Kl ?? in sich getauscht.
Nachdem der Fehler seitdem nichtmehr da war hab ich jetzt nur das eine 449er Relai mit verfärbungen an den Kontakten von Klemme 30 getauscht.
Bisher keinen weiteren Ausfall.

Und solange ich hier nichtsmehr dazu schreibe hat sich der Fehler auch nicht mehr wiederholt.

Sollte ich nochmal einen Ausfall vom "Zündungsstrom" und Totalausfall vom Kombiinstrument haben werde ich mich hier wieder zu Wort melden.

Aktueller Stand:

Fehler ist seit Relaiwechsel nichtmehr aufgetreten.
Zum Testen hab ich ja nochmal das 449er - Kl 30/Kl ?? in sich getauscht. Bisher kein Ausfall mehr. Daher war es das 449er schonmal nicht.

Jetzt ist mir aufgefallen, das meine Scheibenwaschpumpe nichtmehr geht.
Also alles gecheckt und im www nach einen vernünftigen Sicherungsbelegungsplan gesucht, da VW ja nichtmehr in der Lage ist eine richtige Liste mit in die Fahrzeugmappe zu stecken!!! Grrrrr 🙁
Im www ist dann die Sicherung 53 oder 43 je nach Modell für die Waschanlage zuständig.
Aber alle Sicherungen waren ok und an eine defekte Pumpe hab ich nicht geglaubt.
Also zu Testzwecken nochmal das Relai 460 von Klemme 15 und 75 untereinander getauscht und siehe da: Meine Wischpumpe geht wieder und schaltet über das Relai 460 auf Kl 75.

Fazit: Bei mir ist definitiv das Relai 460 auf klemme 15 defekt.
Eben beim 🙂 angerufen und bestellt. Morgen sollte es da sein und ich bin ganz guter Dinge das mein Fehler dann weg ist.
Kostenpunkt weiß ich erst morgen.
Teilenummer geb ich dann auch mit durch. 😉

Heute Relai 460 auf 15 erneuert und alles geht wieder.

Relai 460 hat die Teilenummer 1K 951 253 A und kostenpunkt waren 9,89 €.

Wenn das jetzt alles war (bisher geht alles wieder) bin ich mehr als zufrieden!

Im ersten Bild vom Relaikasten links ist das neue Relai und rechts das alte Duplikat was für die Waschpumpe zuständig ist.
Und das defekte Relai 460.

Hab auch das alte 460er mal aufgemacht.
Kein ersichtlicher defekt. Zieht einfach nicht mehr an. Vermutlich hat die Spule nen Kurzschluss.

Hallo motortalker
Bin auch seit 4 wochen am suchen an mein auto
Bin vor 4 wochen stehen geblieben auto ist einfach ausgegangen und wurde abgeschlept 250 km bis zu mein freundlichen werkstatt bei bei mir wars der wagen wenn er kalt ist springt gut an fährt auch gut ziehen uund so kein problem aber so lange der Temperatur erreicht also nach paar km geht er aus springt ganz normal wieder an aber bei leerlauf diesmal geht er aus nur wenn ich gas auf über 1000 Umdrehungen hab geht er nicht aus .....
fehlerauslesen war motordrehzsensor drin wurde erneuert nw sensor wurde erneuert
Ich bin ratlos seit 4 wochen wird nach fehler gesucht schon bei 2 fachleute gewesen wurde nix gefunden jetzt bin ich bei vw werkstatt
Mein auto ist ein seat leon 1p
1.9tdi 105 ps
150000 gelaufen
Hab ihr ein rat für mich🙁

würde mal ins Seat Forum wechseln.....

Was meinst du wo er her kommt 😉.

PD Kabelbaum, ,LMM, Drosselklappe, AGR, oder auch mal den Kraftstoffdruck messen...Das kann leider vieles sein.

Bin neu hier im Forum und wollte mich 1. bedanken für eure Tipps und 2. kurz meine Erfahrung
mit euch teilen.

Ich fahre einen Seat Altea 2.0 TDI Baujahr 2008 und hatte vor 1 Woche denselben Effekt, Motor
während der Fahrt aus oder stehe vor der Ampel und plötzlich Motor aus. Zündschlüssel gedreht. Nichts.
Keine Anzeige, Anlasser drehte nicht. Innenraumbeleuchtung und Radio liefen aber. Nach ca. 3 Minuten
warten sprang der Motor dann wieder an.

Auslesen brachte nur wirres Zeug.

Dann las ich diesen Thread hier mit dem Hinweis auf Relais 100 im Motorraum (Teilenummer 7M0951253A).
Ich also hier in Gummersbach zu unserem Seat Händler. Auskunft: europaweit nicht lieferbar. Super Laden.

Ich dann zu VW (tun wir mal so als ob der Altea ein Touran sei): der Kundendienstler hat kurz nachgeschaut.
Relais auch nicht da. Muß bestellt werden. Ist am nächsten Tag da. Bestellt wurde ein Relais mit
der Teilenummer 4H0951253. Hier hat wohl VW ordentlich nachgebessert. Auf dem Relais steht jetzt
auch nicht mehr 100 sondern 644. Kostenpunkt 17 Euro.

Was soll ich sagen: am nächsten Tag Relais getauscht. Seitdem läuft der Wagen wieder einwandfrei.

Vorher/Nachher-Fotos habe ich auch noch gemacht, siehe Anlage.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Ohne die wäre ich niemals auf das Relais gekommen.

Faltenbalg25255.

Sprang er denn bei dir schlecht an sobald der auf seine Temperatur kam

Bei meinem Problem ist sobald er heiß wird geht er auch aus aber dann startet er auch sehr schlecht

Das ist ein gelöschter Account, von dem bekommst du keine Antwort mehr.

Oh ok und von dir ? ??

Fahrzeugdaten ?

Steht was im Fehlerspeicher ?

Deine Antwort