1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2,0 TDI, 122 PS mit DSG

Touran 2,0 TDI, 122 PS mit DSG

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

hat von euch jemand Informationen ob der 122 PS auch mit DSG erhältlich sein wird. Wir haben im September unseren 115 PS mit DSG abgeholt und überlegen uns gerade nochmal einen zu bestellen. Wir brauchen keine 150 PS! Vom Händler haben wir dazu keine Aussage bekommen.

Vielleicht hat hier ja jemand schon mehr Informationen.

49 Antworten

Ich habe den 150 PS und möchte es nicht missen.

Laut Konfigurator gibt es aktuell nur noch 150 Ps Maschinen. Der Touran ist ein Auslaufmodell. Da werden wahrscheinlich jetzt einmal die Teile-Lagerbestände abgebaut. Wir sollen E-Autos kaufen.....

150PS alles andere lohnt sich nicht!

Zitat:

@Blaulichtwichtel schrieb am 27. Dezember 2020 um 18:53:50 Uhr:

Es sind einfach ca. 3000 Euro wo ich nicht wirklich ausgeben will da wir die 150 PS wirklich nicht brauchen.

Moin,

"nicht brauchen" und "kann man gebrauchen" ist der Unterschied.

Ich brauche auch keinen 150 PS Benziner mit Automatikgetriebe - kann es aber gebrauchen, denn es ist nicht nur Komfort, sondern auch ein Stück mehr Sicherheit.

Was mir vermutlich im nächsten ordentlichen Winter mehr fehlen wird ist der 4WD.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Blaulichtwichtel schrieb am 27. Dezember 2020 um 11:32:58 Uhr:

Hallo,

hat von euch jemand Informationen ob der 122 PS auch mit DSG erhältlich sein wird. Wir haben im September unseren 115 PS mit DSG abgeholt und überlegen uns gerade nochmal einen zu bestellen. Wir brauchen keine 150 PS! Vom Händler haben wir dazu keine Aussage bekommen.

Vielleicht hat hier ja jemand schon mehr Informationen.

Die kleine Maschine mit DSG wird es nicht mehr geben.

TDI beim Touran werden ab MJ21 sein: 6 Gang Schalter mit 122PS und 7 Gang DSG mit 150PS
Der Rest wird nicht mehr angeboten werden. Steht so in einem offziellen Blatt "WLTP-Zeitplan" von Porsche Austria.

Zitat:

Es sind einfach ca. 3000 Euro wo ich nicht wirklich ausgeben will da wir die 150 PS wirklich nicht brauchen.

Die 3000.- EUR sind sehr gut investiert, der 2.0 TDI mit 150 PS hält sind langlebig.

Zudem braucht man diese bei einem vollgeladenen Auto dieser Grösse ;-)

Also ich muss sagen, wir sind den 150 PS Benziner mit DSG gefahren und den 116 PS TDI mit DSG. Der TDI ist um Welten besser als der Benziner. Dies ist unsere Meinung. Möchte jetzt keine Diskussion lostreten. Den 150 PS TDI hatte ich mal im Octavia als Handschalter. Natürlich geht der besser. Aber wir brauchen diese Leistung nicht. Wenn ich was nicht brauche, warum soll ich dann für was bezahlen.

Zitat:

@Blaulichtwichtel schrieb am 28. Dezember 2020 um 00:39:47 Uhr:

Also ich muss sagen, wir sind den 150 PS Benziner mit DSG gefahren und den 116 PS TDI mit DSG. Der TDI ist um Welten besser als der Benziner. Dies ist unsere Meinung. Möchte jetzt keine Diskussion lostreten. Den 150 PS TDI hatte ich mal im Octavia als Handschalter. Natürlich geht der besser. Aber wir brauchen diese Leistung nicht. Wenn ich was nicht brauche, warum soll ich dann für was bezahlen.

Sorry, aber bei 116 PS muss ich bei einem vollgeladenen Touran den Wagen von hinten schieben.

Hatte schon bei 150 PS zum Teil das Problem, dass ich bei der Autobahn eine gewisse Zeit gebraucht habe, aber ja - wenn man alleine fährt reichen die 115 PS

So ein quatsch. Da muss nichts geschoben werden! Die 300NM des 116PS TDI sind vollkommen ausreichend, nicht all zu lang her hatte der 150PS nur 320NM. Und wer von Euch dreht über 3000rpm?

Das mit dem 150PS Benziner würde ich mir aber trotzdem noch mal überlegen. Der fährt locker auf Niveau des Diesels.
Kann die schlechte Probefahrterfahrung nicht nachvollziehen. Höchstens, dass unterschiedliche Getriebe...

Zitat:

Was verstehst du unter "Welten besser" als der TSI?
Kann diesem Vergleich gerade nicht folgen!

Zitat:

@flo105 schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:28:59 Uhr:

150PS alles andere lohnt sich nicht!

Quatsch (um auf dem Niveau des Beitrags zu bleiben)

Zitat:

@Muli25 schrieb am 28. Dezember 2020 um 00:43:41 Uhr:

Zitat:

Sorry, aber bei 116 PS muss ich bei einem vollgeladenen Touran den Wagen von hinten schieben.

Hatte schon bei 150 PS zum Teil das Problem, dass ich bei der Autobahn eine gewisse Zeit gebraucht habe, aber ja - wenn man alleine fährt reichen die 115 PS

Hier sind ja mal wieder die ganz Speziellen unterwegs ...
Wer fahren kann, der wird mit den 122 PS stets bestens auskommen. Auch voll beladen.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 28. Dezember 2020 um 08:58:19 Uhr:

Zitat:

Was verstehst du unter "Welten besser" als der TSI?
Kann diesem Vergleich gerade nicht folgen!

Wir haben beide ausprobiert. Der TSI war beim Anfahren einfach sehr schwach. Vom Druck aufs Gaspedal bis zur Anfahrt hat es einfach seine Zeit gedauert. Meine Frau wollte einen Benziner. Sie fährt einen SEAT Leon ST 1,2 TSI. Selbst der fährt sich besser als der Touran 1,5 TSI. Nach der Probefahrt hat Sie auch gesagt, wo sind den jetzt hier die 150 PS. Der Verbrauch war uns beim TSI auch einfach zu hoch. Daher haben WIR uns für den TDI entschieden.

Das ist unsere Meinung und muss ja nicht mit dem übereinstimmen was andere denken.

Aber ich wollte lediglich wissen, ob jemand Infos hat, ob der 2,0 TDI mit 122 PS auch noch mit DSG kommt.