1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T1 Tagfahrlicht

Touran 1T1 Tagfahrlicht

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

kann ich an meinem Touran Bj. 2004 das Tagfahrlicht nachrüsten? Also wenn der Motor läuft, das immer das Licht an ist. Reicht es, wenn ich einen anderen Schalter einbaue ?
Danke !!

40 Antworten

Dann ist Mika85 quasi dein Nachbar. Bei dem solltet Du in den besten Händen sein.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Obwohl ich die gleiche "scharfe Waffe" besitze und schon halbwegs damit umgehen kann hätte ich jetzt auch nicht verstanden dass du mit einem "Scan vom BNS" den ganz normalen Auto-Scan über alle Steuergeräte meinst. 😉

Na, dann mal ein Sorry für die unklare Bezeichnung. Also Autoscan erstellen und dann nur den Teil vom 09er BNS einstellen. Den Rest braucht man hier nicht.

Noch ein Tipp für die Newcomer:
Ein Autoscan vor der Umcodierung sichert den Urzustand aller Steuergerätecodierungen, -anpassungen, -softwarestände, -hardwarestände. Darauf kann man gegebenenfalls immer wieder darauf zurückgreifen, wenn man mal was verbockt hat und nicht weiter weiß.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Jetzt hast du schon eine scharfe Waffe und kannst nicht damit umgehen 🙁 .

Hallo Golfschlosser!

Scheinbar hatten wir ein Verständnisproblem. 😎

Mir ging es ähnlich wie

bigurbi:

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

hätte ich jetzt auch nicht verstanden dass du mit einem "Scan vom BNS" den ganz normalen Auto-Scan über alle Steuergeräte meinst. 😉

Ich dachte bei dem Wort "Scan" eher an ein Mitschreiben der Daten auf dem Systembus.

Hatte zwar schon gedanklich meinen LogicAnalyzer rausgeholt, aber wo hätte ich den Anschließen sollen.

Darum die Frage nach dem Scan. 😉

Um aber etwas Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich heute noch mal einiges ausprobiert und dabei ein paar Snapshots gemacht (siehe unten).
Auf "Bild 04" ist dann auch die Fehlermeldung zu sehen.

Inzwischen habe ich aber heraus gefunden, dass diese Fehlermeldung nur dann erscheint wenn ich die NSW ALLEIN als Tagfahrlicht verwenden möchte.
Aktviere ich die Funktion "Tagfahrlicht Skandinavien", erhalte ich keine Fehlermeldung mehr. 🙂

Nun kommt allerdings der Haken an der Sache.... 🙄
Das "Tagfahrlicht Skandinavien" aktiviert (wie erwartet) das Standlicht und das Abblendlicht.
Aktviere ich die Funktion "NSW als Tagfahrlicht", dann leuchten die NSW zusätzlich zum Stand- und Abblendlicht.
So hatte ich mir das allerdings nicht vorgestellt. 🙁

Gibt es ggf. noch eine Möglichkeit wenigstens das Abblendlich abzuschalten, wenn die NSW als Taglicht aktiv sind?

Grüße,
Cassio

Musst den Haken bei TFL Nordamerika setzen und bei Skandinavien rausnehmen.
Byte 0 Bit 3 bzw. 4 schaltet das TFL ein.
Byte 17 Bit 4 leitet auf die NSW um. Das klappt nur, wenns TFL eingeschaltet ist.
Beim Ausprobieren nicht vergessen, die Handbremse zu lösen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Musst den Haken bei TFL Nordamerika setzen und bei Skandinavien rausnehmen.

Hallo o2bo!

Danke, für den Hinweis.
Das werde ich gleich mal testen. 🙂

Ich wollte es heute Nachmittag schon mal ausprobieren, hatte dann aber keine Zeit mehr.
Vielleicht funktioniert es ja mit der Einstellung so wie ich mir das vorgestellt habe.

Melde mich dann noch mal.....

Zitat:

Beim Ausprobieren nicht vergessen, die Handbremse zu lösen.

OK! Ist sie aber eigentlich immer bei mir. 😉

Grüße,
Cassio

Hallo o2bo!

Ich kann endlich Erfolg verkünden. 🙂

Habe den Parameter "Taglicht Nordamerika" genommen,
die NSW als Tagfahrlicht aktiviert,
den Dimmerwert des Tagfahrlichtes auf 0 gesetzt und
die Nebelscheinwerfer auf 50 gestellt.

Jetzt ist alles perfekt! 😁

Ein wenig Sorge machte mir zu Beginn die Dimmereinstellung der NSW.
Allerdings gilt das tatsächlich nur für die Tagfahrlichfunktion.
Solbald ich die NSW manuell aktiviere leuchten sie aber wieder ganz normal!

Außerdem bekomme ich jetzt auch wieder den Hinweiston im Cockpit, wenn ich manuell das Standlicht eingeschaltet lasse und den Zündschlüssel abziehe.

Nun ist alles bestens!

Herzlichen Dank an alle, für die Hilfen und Hinweise!
Cassio

Den Dimmwert der NSW hast Du m.E. so niedrig eingestellt, dass der Wolfram-Halogen-Kreisprozess zum Erliegen kommt.
In der Folge werden die Glühlampen mit geschwärzten Kolben ausfallen.
Gegenvorschlag: Dimmwert auf 75 % einstellen.

Nur der Vollständigkeit halber: TFL Nordamerika ist in der BRD illegal.

Ich hatte die oben beschriebene Schaltung jahrelang im Skoda. Meine Erfahrungen:

• Mit der Rennleitung gab es nie Stress.
  • Das FZG hatte so sogar TÜV bekommen.

Zitat:

Dann ist Mika85 quasi dein Nachbar. Bei dem solltet Du in den besten Händen sein.

ja ich warte nur den anruf das es losgehen soll 🙂 meine nummer hab ich schon durchgegeben

Zitat:

Gegenvorschlag: Dimmwert auf 75 % einstellen.

Hallo o2bo!

Der Effekt ist mir nicht bekannt, aber OK.....
Dann stelle ich den Dimmer lieber auf 75!

Zitat:

Nur der Vollständigkeit halber: TFL Nordamerika ist in der BRD illegal.

Ja, ich hatte davon gelesen.

Letztlich gibt es aber genau diese Funktion (Nebler leuchten am Tage) bei vielen neuen Fahrzeugen.

Mit meiner Einstellung passiert ja nun nichts anderes.

Das Schöne ist auch, dass nach dem manuellen Einschalten des Lichtes alles wieder ganz normal funktioniert...... selbst Stand- und Parklicht.

Ich danke dir trotzdem noch mal für die beiden Hinweise! 🙂

Grüße,
Cassio

Zitat:

Original geschrieben von Cassio31

Ja, ich hatte davon gelesen.
Letztlich gibt es aber genau diese Funktion (Nebler leuchten am Tage) bei vielen neuen Fahrzeugen.
Mit meiner Einstellung passiert ja nun nichts anderes.

Nein, dass ist so nicht richtig. Wenn das ab Werk

vermeintlich

so ausschaut (SKODA ....), dann sind dort im Scheinwerfer zwei Leuchteinheiten und haben eine Zulassung zum TFL.

Gruß

Mein O2 war ein 2007er, also VFL. Die serienmäßigen NSW dieses FZGs hatten keine Zulassung als TFL. Beim 2005er Touran wird es ebenso sein.
Möglicherweise war es mit dem Skoda bei RL und TÜV hilfreich, dass das Faceliftmodell des O2 Doppelscheinwerfer (NSW/TFL) im Stoßfänger hatte.

Hallo ich möchte mich auch an das Thema hängen habe alles schon probiert aber es klappt nicht, vielleicht liegt es am STG: 1KO 937 049 M Bauteil: BSG H34 0803 habe Touran 2.0D 140PS T1 11.04 ohne NSW,RS,LS. wenn ich das alles so mache wie hier beschrieben wird die Codierung akzeptiert,aber keines funktioniert CH,LH, TFL nicht? es wäre schön auf entsprechende Info!

Danke im voraus
Kerbe

Hallo ich möchte mich auch an das Thema hängen habe alles schon probiert aber es klappt nicht, vielleicht liegt es am STG: 1KO 937 049 M Bauteil: BSG H34 0803 habe Touran 2.0D 140PS T1 11.04 ohne NSW,RS,LS. wenn ich das alles so mache wie hier beschrieben wird die Codierung akzeptiert,aber keines funktioniert CH,LH, TFL nicht? es wäre schön auf entsprechende Info!

Moderator/Theresias - Diagnoseprotokoll entfernt, Begründung: Produktfälschung/Raubkopie.

Danke im voraus
Kerbe

Hab gehört, die 11.11.5 ist veraltet 🙄

Deine Antwort