1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T1 Reifen wechseln

Touran 1T1 Reifen wechseln

VW Touran 1 (1T)

Bezogen auf diese Anleitung: http://www.vwtourande.com/radschrauben-438.html

Ich würde gerne meine Winterreifen (Stahlfelge mit Radkappe) durch Sommerreifen (Alufelge) wechseln.
Außerdem möchte ich, ja klingt doof, nicht viel Geld für einen Drehmomentschlüssel ausgeben. Wenn der einmalig für diese 4 Reifen hält, reicht das für den Moment. Später kann ich einen vernünftigen kaufen. In die Werkstatt möchte ich dieses mal nicht dafür.
Der Drehmomentschlüssel: https://www.globus-baumarkt.de/...e-automatischer-drehmomentschluessel

Welche Nussgröße brauche ich? Wieso klingt diese Beschreibung so kompliziert. Beim Auto meiner Mutter war das einfacher. Muttern ab, Rad ab, neues drauf, Mutter drauf fertig.

Was soll das mit der Diebstahlsicherung?

22 Antworten

Das ist die Standartgröße beim Touran

Hallole ...

Alles ok mit den 16" - Zoll Felgen & 205 / 55 - 16 Bereifung .

... in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht nur die kleinste zulässige Reifen - Größe .

Die anderen zulässigen orig. VW Reifen / Felgen - Größen findest du in der EWG - Bescheinigung unter Pos. 50 !
= Das ist so ein Datenblatt in DIN A4 passend zu deinem Touran .

Gruß
Hermy

Guck in den Fahrzeugschein, ob die Rad- Reifenkombination da drauf steht. Dann darfst Du die so fahren.

In Feld 15.1 und 15.2 im Fahrzeugschein sind bei unserem Touran die 195/65R15 91H eingetragen.
Wir fahren eben allerdings auch 205/55 R16 91H auf den ab Werk montierten Original Highline Felgen.
Wundert mich jetzt auch, dass die gar nicht mehr im Fahrzeugschein eingetragen sind. Früher war das mal so (z. B. bei meinem Audi 80 aus dem Baujahr 1979).
Aber da es die Bereifung ist, die ab Werk montiert war, und ich damit schon zigmal bei der HU war, wird sie ja wohl zugelassen sein.