Touran 1 Radio tauschen
Helloo,
bei der Suche nach diesem Thema bin ich zwar theoretisch fündig geworden in diesem reichen Forum, leider waren aber alle Links tot und die Tipps auch nicht direkt passend. Daher nochmals mein Thema geschildert:
Mein alter Touran 2003 hat ein skurriles Problem, das Radio geht nicht mehr aus (außer mit der Zündung, Gott sei dank!) und auch nicht lauter oder leiser. Ich kann noch den Sender wechseln, aber auf der Autobahn ist die Grundlautstärke zu gering. Und was mich sowieso gestört hat, ist, dass ich mein Telephon nicht anschließen kann. Daher würde ich gerne die olle Kiste tauschen.
Bei mir verbaut ist das Modell mit "unterbrochener" Blende, meine Frage, ist so ein Tausch für den Laien machbar und gibt es eine Empfehlung für ein simples Austauschgerät mit vor allem einer Audioklinke oder Bluetooth Option? So arg viel Kohle würde ich in die alte Kiste ungerne investieren...
Ich hänge mal ein Bild aus dem Netz an, damit Ihr ahnt, was ich meinen könnte...
Gruß und Dank
warummi
Ähnliche Themen
27 Antworten
Nein - Du hast 2 Geräte, einen CD Spieler und einen CD Wechsler - da kommt nix in tödder.
Okay, ich bin gespannt, bislang konnte ich diese Option im Menu nicht finden, vielleicht ermangels Belegung des Portes. Auf der Abbildung des Produktes ist ein Bluetooth Empfänger, eine Stereobuchse und zwei abisolierte Kabel, rot und schwarz, die wahrscheinlich die Energie für den Empfänger stellen sollen. In einem Video habe ich gesehen, wie jemand den Strom dafür vom Lichtschalter abgegriffen hat, das traue ich mir nicht zu und bin schon mit der Buchse zufrieden, ich nehme an, die funktioniert auch ohne Saft?
Hallo,
inzwischen bin ich etwas klüger, habe auch von dem Bluetooth Patent Abstand genommen und dafür ein ganz simples Audiokabel, kleine Klinke Stereo an die Rückseite gesteckt, dank eines konfektionierten Bussteckers für 5€. Allein das Problem ist, dass dieser – im Original als CD-Wechsler vorgesehene – Port freigeschaltet werden muss.
Das heißt, damit AUX erschein bei zweimal CD drücken muss vorher mit VCDS – wie hier im Video beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=Lf5h-Fb-ntA
– eine kleine Softwareveränderung vorgenommen werden. Leider habe ich nicht mal einen Windowscomputer und war auch schon zweimal zehn Minuten in der Warteschleife örtlicher VW Händler.
Ist hier jemand zufällig in Hamburg ansässig, der mit das für eine kleine Mark richten kann??
DAS WÄRE SOOO TOLL!!!
danke
Such dir doch einen VCDS User in der Nähe.
Einen Link zur VCDS User Liste findest du in meiner Signatur.
Dieses Ding habe ich selber laufen, aber die Freischaltung des AUX EIngangs nicht hinbekommen:
was aber nicht heißt, dass das damit nicht geht 😉
Ja cool, Sachen gibts, ein VCDS Forum!!
Ich habe gleich jemanden angefunkt, vielen DANK AudiJunge!!!
Das mit dem AUX freischalten wird bei dir nicht gehen. Du hast ein RCD 300 Radio mit braunen Tasten, die Option mit der Umcodierung zu AUX geht aber nur bei den neueren RCD 300 mit silbernen Tasten.
Wenn du mit einem einfachen Klinkenanschluss zufrieden bist, brauchst du einen mit CD-Wechsler Emulator. Die sollten so ~30 EUR kosten. Es gibt auch Bluetooth-Lösungen mit Freisprechen, die sind aber teurer.
Ja, das ist ja bedauerlich. Aber das habe ich auch vom VCDS Spezialisten erfahren, erst Modelle ab 2007, meines ist von 2003.
Zitat:
@warummi schrieb am 17. September 2023 um 12:32:51 Uhr:
Also doch wieder UKW Transmitter 😉
??? Kauf doch einfach ein AUX-Interface mit CD-Wechsler Emulator, das ist um Welten besser als jeder FM-Transmitter!
Cool, muss mir nochmal meine Amatur anschauen, wo diese Buchse Platz hat. Ist dann auch der dritte Versuch, aber hält sich ja alles im Rahmen finanziell! DAnke für den Tipp!!