1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1,8 oder einen Alhambra

Touran 1,8 oder einen Alhambra

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren zu was ihr eher tendieren würdet.
Haben momentan einen Golf 7 Variant und da ist schon der Kofferraum voll wenn man einen Kinderwagen transportiert.
Falls ein zweites Kind kommt hat man ja gar keine Transport Möglichkeit mehr.
Was sagt ihr. Reicht ein Touran oder ist ein Alhambra vielleicht größer?

Beste Antwort im Thema

Überleg lieber mal was im Alltag mehr Spass macht rumzufahren. Wendiger Touran oder Riesenschiff. Wir zu fünft fahren schon immer Touran, früher sogar den alten. Hat immer gereicht, nur bei den Camping Urlauben war es grenzwertig. Ging aber auch. Normale Urlaube problemlos, mittlerweile mit grösseren Kids können wir sogar Kofferraumabdeckung zuziehen. Platz hinten reicht locker für 3 Kids. Und wegen 2 Koffern mehr willst das ganze Jahr mit Raumschiff rum fahren?

71 weitere Antworten
71 Antworten

Ich weiss ja nicht, welchen Kinderwagen du fährst, aber mein Bugaboo Cameleon nahm nur grad die Hälfte Kofferraumbreite meines Golf VII Variant ein. Das reichte allemal für einen zweiwöchigen Urlaub mit zwei Kindern (damals 7J und 8M), ohne eine Dachbox zu benötigen. Gut, wir nehmen für einen zweiwöchigen Urlaub auch nur Kleider für zwei Wochen mit und meine Frau schränkt sich bei den Schuhen auch entsprechend ein.
Als dann Kind Nr. 3 unterwegs war, stand ich vor der gleichen Frage (jedoch erst beim dritten Kind, nicht schon beim ersten...), dies, weil im Golf Variant keine drei Kindersitze installiert werden können. Ich entschied mich für den Touran. Ausschlaggebend war für mich die Frage, wie oft ich in Vollbesetzung und mit grossem Gepäck das Auto fahre. Da wir das Glück haben, ein gutes ÖV-Netz zu haben (Bus, Strassenbahn) ist meine Frau im Alltag einfacher ohne Auto unterwegs, so dass das Fahrzeug recht wenig mit Vollbesetzung genutzt wird. So würde ich im Alltag mit dem SharanAlhambra ein rechtes Schiff leer rumfahren, was ich recht sinnlos finde.
Seit Dezember 2019 fahre ich nun den Touran mit drei Kindern (mittlerweile 9, 2 und 4 Monate) und gepäcktechnisch sind wir noch nie an den Anschlag gekommen (Skiurlaub mit Dachbox). Den Kinderwagen brauchst du ja nur eine gewisse Zeit (ca. 18 Mt.), dann kann das Kind gut mitlaufen und es reicht ein Buggy, somit ist bald wieder mehr Platz vorhanden. Das Einzige, was ich am Touran chic fände, wären Schiebetüren. Aber deswegen einen Dampfer kaufen...?

Hallo
Danke bis jetzt für eure Ansichten.
Ist sehr informativ.
Wir haben einen Hartan Kinderwagen, den Bau ich auseinander damit ich zwei Teile habe, das in den Kofferraum und alles ist voll.

Ein Hartan ist echt groß/sperrig. In den Touran passt er mit Babywanne gerade so stehend quer im unzerlegten Zustand, dann ist der Kofferraum bis auf eine Wickeltasche komplett voll (7-Sitzer). Zusammengeklappt benötigt er im Touran ca. 3/4 des Platzes unterhalb der Abdeckung, im 5-Sitzer kann man wenigstens den Ladeboden noch etwas absenken. Mit Sportsitz wird es jeweils etwas weniger.

Mit ein bisschen Glück passt er zusammengeklappt längs rein. Das hat mit unserem Teutonia im alten Touran funktioniert. Damit ist dann nur etwas mehr als die Hälfte des Kofferaums belegt. Zur Not Rücksitze ein bisschen vorschieben....

Ähnliche Themen

Bis jetzt zeigt es hier die Tendenz zum Touran an wie ich das raus lese.

Hallo

Schnapp Dir den Kinderwagen und fahr zum Händler.
Dann hast Du selber die Übersicht wie es passt.

Gruß Bernd

Zitat:

@JeRoe schrieb am 3. Mai 2020 um 22:20:37 Uhr:

Dem kann ich mich nur anschließen. Bin 6 Jahre Alhambra gefahren musst nun leider für die letzten 1.5 Jahre auf einen Touran umsteigen. Platz ist mir persönlich wichtig. Schiebetüren mit Kindern einfach ein Muss. Für den Motor empfehle ich den 2.0 Liter. Leider gibt es die 184 PS nicht mehr. Habe jetzt die 177 PS Variante in der Bestellung laufen und freue mich schon auf den nun 3. Alhambra. PS "Schiff" und "fehlende Agilität" beim Alhambra kann ich nicht gelten lassen.

Unser Bekannter hat den 2L-TDI-184-PS-Alhambra mit Allrad und 7-DSG.

Das ist z.B. als Zugwagen, da ein DQ500-DSG verbaut ist und 2,4T-Anhängelast erlaubt sind, eine andere Nummer, als ein Touran, der eher von der Kompaktklasse abstammt. Das berühmt berüchtigte Trockenkupplungs-DSG (DQ200) wurde im Alhambra2/Sharan2 meines Wissens daher auch nie verbaut.

4,85m Länge und 1,9m Breite sind noch gut fahrbar und durchaus vergleichbar mit den Werten eines Mittelklasseautos.

Klar ist der nicht mehr auf dem neuesten Stand (betrifft aber hauptsächlich nur die Elektronik), aber in den 10 Jahren hat sich durchaus wesentliches getan, denn weder die alten EA111-TSI oderdie alten EA888-TSI, noch die alten EA-189-(Schummel)diesel gibt es ab ca Mitte 2015 mehr.

Die gesamte Antriebstechnik, teilweise inkl. Getriebe und Allrad ist daher durchaus noch auf einem aktuelleren Stand.

----

Den wegen des Einsatzes günstigerer Getriebe (MQ250/DQ200) auf 250Nm begrenzten 1,8TSI würde ich in keinem Auto haben wollen. Einen echten leistungsmäßigen Mehrwert hat der gegenüber dem 150PS-TSI nur bei höheren Drehzahlen.
Dafür schluckt der Motor aber im Durchschnitt mehr Sprit.
Den in anderen Modellen später als Ersatz angebotenen 2L-TSI mit 190PS, der nicht drehmomentreduziert ist und nach dem Miller-Verfahren verbrennt, gibt es beim Touran leider nicht.
Den kann man allerdings auch nicht mit den günstigen Getrieben haben.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 4. Mai 2020 um 08:58:34 Uhr:

?
Alhambra 4,85 mtr L
Passat 4,78mtr L

Touran aktuell 4,54
GOLF 7 VARIANT .4,56
OCTAVIA 3 Kombi 4,67
Octavia 4 Kombi 4,70
Superb 3 Kombi 4,87
als Einordnung

Zitat:

@orkfresh schrieb am 04. Mai 2020 um 08:13:18 Uhr:

Der Sharan /Alhambra ist nicht besonders lang im Vergleich zum Passat,

Ging mir nur darum... Las sich so als wäre der Passat länger ;-)

Hallo,

so lange wir noch mit zwei Kindern in den Urlaub gefahren sind, sind wir mit Galaxy und danach Sharan platzmäßig immer gerade knapp ausgekommen, mit dem Touran wäre das undenkbar gewesen.
Für Urlaub zu zweit reicht der Touran jetzt gerade so eben, aber auch da wünsche ich mir manchmal den Sharan zurück.
Und es gibt auch sonst im Alltag genug Transportaufgaben, die mit dem Galaxy/Sharan noch gut zu bewältigen sind, mit dem Touran aber kläglich scheitern.
Zweifellos fährt sich der Touran aber um einiges agiler und wendiger als der Sharan, wenn man mal wenig dabei hat macht der sogar fast schon Spaß.
Aber weiter oben schrieb schon einer: "Platz ist durch nichts zu ersetzen" und dieser Überzeugung bin ich weiterhin.
Stünde ich noch mal vor der Wahl, ich würde wieder was größeres nehmen, obwohl wir nur noch zu zweit sind.

Viele Grüße
Günter

Doppeleintrag

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 4. Mai 2020 um 17:28:48 Uhr:

Hallo,

dass ist immer sehr individuell zu sehen. Es gibt Menschen, die fahren mit 3x Wechselwäsche für 3 Wochen in den Urlaub, andere nehmen für eine Woche den halben Hausstand mit. Obwohl ich mich selbst bald eher zu den 2teren zähle, möchte ich doch behaupten, dass man bei anständiger Planung, sehr wohl mit einer vierköpfigen Familie im Touran in den Urlaub fahren kann. Unsere Eltern haben es auch mit 2 Kindern im Käfer nach Italien geschafft.
Übrigens, auch Transportprobleme habe ich in meinem Touran mit umklappbarem Beifahrersitz noch nie gehabt. Selbst der 3,7m Kleiderschrank mit 2,30m Höhe, hat zerlegt, bequem hinein gepasst (Beifahrer saß hinter mir).

Gruß

Jaja, früher sind unsere Großeltern auch im Winter barfuß 20km zur Schule gelaufen...
Ja, freilich, das war jetzt leicht überspitzt, aber die hatten halt keine anderen Möglichkeiten, wir haben aber heute den Luxus, es uns aussuchen zu können😉
Und wer mitten im Sommer, nur mit Sommerklamotten dabei, in den Alpen mal einen Kälteeinbruch mit tagelang Schnee und Frost erlebt hat, der nimmt künftig tendenziell doch mal bisschen mehr mit, um für solche Situationen gerüstet zu sein, damit man dann nicht nur untätig im (hoffentlich beheizten) Chalet oder Zelt rumsitzen muss.
Es kommt aber auch noch auf andere Umstände an: bei mir ist es z. B. so, dass ich ein Kleidungsstück (egal welches) nur maximal einen Tag lang benutzen kann. Ich neige zu starker Schweißbildung mit entsprechenden Gerüchen und brauche täglich eine komplett frische Garnitur, andere hingegen kommen halt eine Woche problemlos mit dem selben Hemd aus.

VG
Günter

Hallo
Wir sind mit Zwillingen im Golf 7 Variant gut zurechtkommen, im Urlaub die dachbox rauf und gut war es, jetzt mit dem 3. Kind wurde es ein Alhambra und den möchte ich nicht mehr missen.
Die Kinder finden es auch schön wenn Oma und Opa mit im Auto sind und etwas Gepäck für ein Wochenende passt da auch noch rein.

LG

Hallo

Ich kann ja verstehen das man sich hier informieren möchte.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist, dass sich die Leute die Fahrzeuge nicht persönlich angucken.
X nimmt mehr mit als Y.
F sogar noch mehr.
Ich hatte mir den Alhambra auch angeschaut.
Für uns mit 2 Kindern zu groß.
Der Touran mit 7 Sitzen für kurze Distanzen perfekt.

Gruß Bernd

Deine Antwort