Touran 1,8 oder einen Alhambra
Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren zu was ihr eher tendieren würdet.
Haben momentan einen Golf 7 Variant und da ist schon der Kofferraum voll wenn man einen Kinderwagen transportiert.
Falls ein zweites Kind kommt hat man ja gar keine Transport Möglichkeit mehr.
Was sagt ihr. Reicht ein Touran oder ist ein Alhambra vielleicht größer?
Beste Antwort im Thema
Überleg lieber mal was im Alltag mehr Spass macht rumzufahren. Wendiger Touran oder Riesenschiff. Wir zu fünft fahren schon immer Touran, früher sogar den alten. Hat immer gereicht, nur bei den Camping Urlauben war es grenzwertig. Ging aber auch. Normale Urlaube problemlos, mittlerweile mit grösseren Kids können wir sogar Kofferraumabdeckung zuziehen. Platz hinten reicht locker für 3 Kids. Und wegen 2 Koffern mehr willst das ganze Jahr mit Raumschiff rum fahren?
71 Antworten
Aus heutiger Sicht nach 3 Jahren Touran: ganz klar Alhambra. Der Touran ist mir mittlerweile mit 1 Kind häufiger zu klein. Man gewöhnt sich schnell an den Wechsel vom Kombi zum Touran, dann kommt der einem auch wieder nicht besonders groß vor.
Was am Touran wirklich stört, sind die langen hinteren Türen. In engen Parklücken ist das ein großer Nachteil, besonders wenn man ein Kind noch in den Kindersitz zirkeln muss. Da sind Schiebetüren ein echter Vorteil.
Wenn man überlegt, einen 7-Sitzer anzuschaffen, ist der Touran m.M.n. endgültig aus dem Rennen. Theoretisch passen in die 3. Reihe auch Erwachsene für kurze Strecken, wenn man die mittleren Sitze etwas vorschiebt. Hat man da dann aber Kindersitze drauf, womöglich noch mit Isofixstation mit eigenem Standfuß, hat sich das auch erledigt. Und die Großeltern setzt man eh nicht mehr hinten in die 3. Reihe (Stichwort Klappspaten), wenn mann danach nicht gleich zum Orthopäden will. Dafür ist der Einstieg einfach nicht geeignet. 😁
Fahrdynamisch ist der Touran besser als der Alhambra, da merkt man einfach 10 Jahre Entwicklungsunterschied plus Mehrgewicht deutlich. Der Alhambra ist wiederum nochmal ein gutes Stück höher als der Touran - Vorteil Raumgefühl. Der Touran fühlt sich eher nach Kombi an, der Alhambra nach Van.
Der Alhambra ist schon noch ein Stück größer und hat als größten Vorteil die Schiebetüren. Uns reicht der Touran (5 Personen) jedoch aus, auch für größere Urlaubsfahrten. Bislang hat immer alles reingepasst. Der Touran ist die modernere Konstruktion. Den 1.8 wollte ich auch unbedingt haben. Leider wird der zwangsweise mit dem (kleinen und als anfällig bekannten) DSG zwangsverbunden. Dafür wird sogar das Drehmoment elektronisch begrenzt, da das DSG das volle Drehmoment des Motors nicht vertragen würde. Daher haben wir nun den 1.4 TSI. Damit kommt man ganz ordentlich mit und er ist aus meiner Sicht recht sparsam. Viele Grüße Martin
Kinderwagenzeit ist max. zwei Jahre, dann noch Buggy, der braucht weniger Platz.
Dachbox tut doch nicht weh?!
Wir haben 2 Kinder, der Touran reicht für vieles. Also auch WE Übernachtungen mit Bettwäsche, Kinderwagen, Gepäck, Kraxe, Laufrad und Verpflegung zu Freunden mit Winterkleidung.
Zwischendurch haben wir überlegt wieder einen Kombi zu nehmen. Denn jetzt ist der Kinderwagen weg.
Ich würde nur keinen 1,8 nehmen
Probleme hin oder her.
Abgesehen davon zu hoher Verbrauch. Kein Nutzen im Alltag durch die Mehrleistung
Überleg lieber mal was im Alltag mehr Spass macht rumzufahren. Wendiger Touran oder Riesenschiff. Wir zu fünft fahren schon immer Touran, früher sogar den alten. Hat immer gereicht, nur bei den Camping Urlauben war es grenzwertig. Ging aber auch. Normale Urlaube problemlos, mittlerweile mit grösseren Kids können wir sogar Kofferraumabdeckung zuziehen. Platz hinten reicht locker für 3 Kids. Und wegen 2 Koffern mehr willst das ganze Jahr mit Raumschiff rum fahren?
Der aktuelle Touran ist im Vergleich zum Vorgänger ein deutliches Stück zum Sharan/Alhambra aufgerückt, was das Platzangebot angeht. Nun drei Mal Isofix in zweiter Reihe (vorher zwei Mal), mehr Beinfreiheit und ein größerer Kofferraum. Trotzdem ist der Sharan/Alhambra noch mal größer, am besten mal im Vergleich ansehen, was für Anforderungen besser passt. Gemäß Spritmonitor verbraucht ein gleich motorisierter Touran schon spürbar weniger, vor allem die Benziner. DSG ist unglaublich bequem, da ich die Fahrzeuge länger nutze, hatte ich Angst, ein Montags-DSG zu bekommen, zumal dies beim "kleinen" doch etwas häufiger vorkommen soll. Daher auch meine Entscheidung gegen ein Schiebedach. Ein Bekannter von mir fährt den Alhambra mit 2.0 TDI, 184 PS, "großem" DSG und Allrad....die Kombi gibt es im Touran nicht, das würde mir schon taugen....
Platz ist durch nichts zu ersetzen. Und Schiebetüren sind auch etwas Feines.
Dem kann ich mich nur anschließen. Bin 6 Jahre Alhambra gefahren musst nun leider für die letzten 1.5 Jahre auf einen Touran umsteigen. Platz ist mir persönlich wichtig. Schiebetüren mit Kindern einfach ein Muss. Für den Motor empfehle ich den 2.0 Liter. Leider gibt es die 184 PS nicht mehr. Habe jetzt die 177 PS Variante in der Bestellung laufen und freue mich schon auf den nun 3. Alhambra. PS "Schiff" und "fehlende Agilität" beim Alhambra kann ich nicht gelten lassen.
So lange du noch Reboarder (schreibt man das so ?) hast, würde ich dir keine Schiebetür empfehlen. Die ist da im Weg.
Ansonsten sind wir auch schon mit 4 Erwachsenen, 1 Kind und Gepäck und Kinderwagen mit nem Kombi (superb) in den Urlaub... geht alles.
Ich fahre immer in meine Standard Parkplätze, wie Supermarkt, Parkhaus etc. Wenn das mit dem Auto geht, fein.
Der Sharan /Alhambra ist nicht besonders lang im Vergleich zum Passat, etwas breiter.
Von welchem Auto man kommt macht den Unterschied.
Bequem und sicher sind beide "Familienkutschen. "
?
Alhambra 4,85 mtr L
Passat 4,78mtr L