Touran 1.4 TSI - Verbrauch normal
Hallo,
ich hab einiges über den Verbrauch des Motors gefunden. Jetzt ist es ja nun so, dass Erfahrungen anderer User nur bedingte Aussagekraft haben, da ja der Verbrauch vom Verkehr und der eigenen Fahrweise abhängt.
Deshalb mal eine Frage ob der Verbrauch vom TSI in Ordnung ist wenn man ihn in Relation zum Verbrauch meiner früheren Fahrzeuge sieht:
A4 Avant Bj. 2000 1.9 TDI Automatik ca. 7.5 Liter
A4 Avant Bj 2004 2.5 TDI V6, Schaltgetriebe: 7.8 bis 8.0 Liter
Touran Bj 2006 1.4 TSI (140PS), Schaltgetriebe 9.7 - 9.8 Liter (lt.MFA)
Ich kam ersteinmal dazu, direkt an der Zapfsäule selber zu rechnen, da war der Vebrauch auch bei ca. 9.9 - 10.0
Wenn ich mir anderen Usern hier vergleiche, kommt mir der Verbrauch meines Touran recht hoch vor.
Aber auf der anderen Seite habe ich vorher beim TDI auch schon ca. 8 Liter verbraucht. Allerdings sind 2.5 vs. 1.4 natürlich auch ein Riesenunterschied.
Würdet Ihr sagen, wenn dass der Verbrauch wenn man in Relation zu dem was ich mit den TDI verbraucht habe sieht, normal ist.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PD115
Brötchenholmodus: ca. 9,5 l/100km
Urlaubsfahrt: ca. 8,0 l/100km
Tempomat 100 km/h: ca. 7,0 l/100kmMir ist aufgefallen, dass der Motor wenn er noch kalt ist ca. 1,5 l mehr verbraucht als warm bei gleicher Fahrweise.
Normal!
Wichtig ist, was an der Tanke rechnerisch herauskommt. Unser 6er Kombi verbraucht minimal etwa 6,7 Liter bei 120 kmh und im Durchschnitt 7,2 (errechnet).
Hallöchen,
der Durchschnitsverbrauch eines jeden von uns hängt viel von den eigendlichen Fahrprofil ab: viel Stadtverker mit roten Ampeln und häufigen Abbiegen, Kurzstrecken im allgemein treiben den Verbrauch in die Höhe. Da kann man versuchen noch so Sparsam zu fahren wie möglich, irgendwo ist eine Grenze. Mal als Beispiel; Ich hab zur Arbeit ca. 6 Km Stadtstraße oder mit kurzen Stück Autobahn. Je nach gewählter Fahrstrecke, Uhrzeit, Verkehrsaufkommen und Motorwärme schwankt der Verbrauch meines T3 mit kleinen 1.6 TDI und BMT dorthin oder zurück dann zwischen 4,5 und knappe 8 Liter. Die 4,5 Liter sind morgens vor 5.30 Uhr und Abends nach 21 Uhr unter guten Bedingungen und nur Stadtstraße. Bei der Wegstrecke über Autobahn komme ich grade mal karscharf unter 5 Liter und bin gefühlt nur eine Minute schneller. Bei normalen Berufsverkehr mit zeitweisen Stop und Go und häufigen Ampelstops sind Verbrauchswerte im Sommer von 6,5 Liter auch normal, wobei ich dabei im Winter der Verbrauch auf 8 Liter steigt und ich auch schon mal 9 Liter angezeigt bekommen habe. Tagsüber unter guten umständen komme ich auch schon mal auf nur 5,2 Liter. Da ich zu sehr unterschiedlichen Zeiten nun die Strecken fahre habe ich fast immer andere Verbrauchswerte auf meinen Display. Im Durchschnitt kommen wir bei unserenen normalen Einsatzprofil ohne Urlaundfahrten auf Werte 5,0 und 5,5 Liter. Im Winter geht dieser Wert hoch bis auf 6,5 Liter.
Zudem hattest du vorher mehrere Diesel, da sind Paralelen eher schwer zu ziehen.
Allerdings mal zum Vergleich, mein Schwager der auch einen 1.4er TSI hat, beim Verbrauch im Durchschnitt unter normalen Umständen auch so um die 8,5 Liter liegt und das Auto so wie wir einsetzen . Also sollten deine Verbrauchswerte normal sein.
Gruß der Bad-busdriver
Naja,wenn Dein Schwager den TSI so wie Du fährt also auch 6Km bis ins Geschäft hat Dein Schwager Dir einem vom Pferd erzählt.Ich schreibe es immer wieder gerne hier rein da ich auch nur Kurzstrecke fahre und auch nur 6Km bis in die Firma habe und nun den zweiten 1,4 TSI in Folge für diese Art der Fortbewegung gewählt habe.Der TSI braucht mehr wie 8,5 Liter auf 100Km!!!
Es spielt auch keine Rolle wieviel PS der TSI hat, auf 6Km wird der Motor im Winter nicht warm und im Sommer nur leicht warm.Ich habe auch jetzt noch die SH an wenn ich 1 Uhr vom Spätdienst komme und in der Tiefgarage schon oft mal an den Motorblock gelangt und da ist trotz SH nach 6Km keine Verbrennungsgefahr.😛
Hallöchen nochmals,
meine und auch die Werte von meinen Schwager sind Werte die nicht nur Kurzstrecke beinhalten, sondern auch längere Strecken. Würde ich nur Kurzstrecke fahren, hättte ich auch keinen TDI genommen. Somit spiegeln die Werte von mir 5,0 bzw 5,5 Liter und von meinen Schwager 8,5 Liter den Durchschnitsverbrauch über eine längere Zeit wieder. Wobei ich im Augenblick bei einen Gesamtdurchschnittsverbrauch seit den Kauf des Autos von 5,26 Liter habe.
Gruß der Bad-Busdriver